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Final Fantasy XV

In Kämpfen merkt man es eh weniger wenn die fps unter 30 fallen,
aber wenn man im Regalia unterwegs ist und anfängt die Kamera zu drehen
kann man das recht gut provozieren. Aber das ist bei einem PC-Spiel
was knapp an der "Flüssigkeitsgrenze" läuft genau so.
Schaut mal während besagter Kameraschwenks durch die Frontscheibe,
wenn sich der Regalia bewegt - DAS sieht teilweise seltsam aus.
 
Jesterfox schrieb:
Also ich hätte dann gerne die Wahl. Was Frametimes angeht bin ich recht unempfindlich, aber ich hasse Tearing.
Ich wäre gespannt ob du es, in FFXV, aus bloß einem halben Meter überhaupt wahrnehmen könntest. Kannst dir ja sonst einfach mal Gameplay von der Xbox angucken und schauen ob dir das Tearing tatsächlich auffällt. Laut DF passiert es
a) nicht so häufig
b) wenn, dann ausschließlich in den obersten paar Bildzeilen
c) dort meistens nur in der ersten Zeile
d) oft ist nicht einmal die ganze Zeile betroffen

Das ist dann wirklich was für Pixelzähler, die sich 10 cm vor den TV setzen, ständig das Spiel pausieren und mit der Lupe auf Suche gehen.
Allgemein kann ich die Abneigung gegen Tearing absolut verstehen, aber die A-Vsync Implementierung in diesem Spiel arbeitet hervorragend. Eine Option würde natürlich nicht schaden, aber die Standardeinstellung sollte klar sein. ;)
 
Yibby schrieb:
Es gibt auf der Pro 2 Modi, "visuell" und "Leistung" heißen die glaube ich. Beide laufen mit 30fps, der Unterschied liegt in einer höheren Auflösung und mehr/besseren Vegetationsdetails/LOD bei der visuellen Variante im Vergleich zum "Leistungs"-Modus.
Der Leistungs-Modus ist optisch identisch zu der normalen PS4 Variante.


Da sagen meine Augen und viele Seiten eigentlich was anderes. Wenn ich sehe wie schlecht es auf der normalen PS4 läuft sind es auf der Pro definitiv mehr als 30 FPS: http://www.usgamer.net/articles/final-fantasy-xv-ps4-pro-patches-aim-at-60-fps-eventually

"Currently, they have the game running between 40 to 50 fps in 1080p mode on Pro. "

Irgendwann im Dezember soll dann der Patch für 60 FPS kommen, ich bin gespannt.
 
Da haben deine Augen gründlich versagt und deine Quelle hast du nicht verstanden.

Der 60 fps Patch ist noch nicht raus, weil SE bisher in diesem geplanten Modus keine 60 fps sondern nur 40-50 erreichen konnte.

Die beiden aktuell verfügbaren Modi sind locked 30 fps, ebenso wie die Basisversion. Alle drei Versionen laufen bei konstanten 30 fps. Das Ruckeln kommt einzig und allein durch ungleichmäßige frame times.

Die XBO ist die einzige Plattform, die das Target nicht sauber halten kann. Dafür sind die frame times um einiges besser und das Spiel erscheint trotz kleiner Drops flüssiger.

Die PS4 Pro hat im Lite Modus einfach weniger Probleme die times zu halten als die normale PS4. Das ist der Grund für den wahrgenommenen Unterschied.
 
Es geht hier auch nicht um den 60 FPS Patch, die Quelle sagt doch aus: "Currently, they have the game running between 40 to 50 fps in 1080p mode on Pro."
Die Quelle spricht stand JETZT von HDR und 40-50 FPS. Da man HDR schon einstellen kann, werden die FPS auch stimmen.

Aufjedenfall sehe ich nen Unterschied wenn das Game auf der normalen PS4 läuft und dann auf der Pro. Aber gut, wenn die normale PS4 noch stärkere Probleme hat kann es das auch sein.
 
Ja, Stand JETZT in der hausinternen, nicht für Endkunden verfügbaren, Entwicklerversion. So steht es auch im von dir verlinkten Artikel.

Wenn du es immer noch nicht glaubst dann guck dir doch die Videos von DigitaFoundry an. Die "fühlen" nicht nur, die messen tatsächlich. Fakten schlagen Meinungen/Eindrücke.
 
Sehr eigenartig, denn HDR kann ich auch schon einstellen. Naja egal, aufjedenfall läuft es auf der Pro deutlich flüssiger als auf der PS4.
 
HDR ist seit dem Day One Patch drin. Steht auch so im Artikel: "The launch update for the game will add 4K resolution and HDR support to the game, running at 30 fps." HDR hat allerdings nichts mit der Auflösung, den fps oder den frame times zu tun.

60 fps sollen dann mit dem zweiten Patch kommen. Ob die wirklich gehalten werden können wird sich zeigen. Ich gehe derzeit davon aus, dass die CPU limitieren und die Bildrate daher ziemlich instabil sein wird. Aber ich lasse mich da gerne positiv überraschen.

Zum Spiel an sich will ich noch gar nicht so viel sagen. Etwa 30 Stunden auf der Uhr, Level 48, aber erst in Kapitel 3. Die Side Quests sind dermaßen zahlreich und unterhaltsam, dass ich so gut wie gar nicht dazu komme die Story weiterzuspielen.
 
Pass auf, sonst ergeht's dir noch wie mir früher..
Spass bei side quests, dafür am Ende den Bosskampf mit einem Angriff erledigt.. (FF VII, FF VIII, FF IX, FF X)
Wegen der "weapons" und der Bestia...

Oder haben die das endlich so weit, dass die levels der Gegner skalieren?
 
Sharangir schrieb:
Pass auf, sonst ergeht's dir noch wie mir früher..
Spass bei side quests, dafür am Ende den Bosskampf mit einem Angriff erledigt.. (FF VII, FF VIII, FF IX, FF X)
Wegen der "weapons" und der Bestia...

Oder haben die das endlich so weit, dass die levels der Gegner skalieren?

Nein, und das ist auch gut so, meiner Meinung nach.
Sonst fühlt es sich an als würde man nie "groß" werden.
Aber wenn man das weiß, dann kann man das Spiel normal
durchspielen und danach mit dem "Endgame" weiter machen.
 
Hab FFXV jetzt ungefähr 22Std gespielt(lvl 31 Kapitel 6), und bin bis jetzt zufrieden, läuft gut, macht Spaß und sieht gut aus :). Ich hatte nur gestern nach einer Hauptquest einen Bug das ich nicht mehr interagieren konnte, z.b. in den Regalia einsteigen oder Zelten. Erst nach erneutem laden war alles wieder in Ordnung. Angefangen hatte ich damals mit FF8, dann über 10,12,13 bis zum aktuellen 15er.
 
Habe jetzt auch ein paar Stündchen mit dem Titel verbracht (33 derzeit).
Spiele es auf der normalen PS4, läuft jedoch ganz OK, im vergleich mit The Last Guardian ist FFXV endlos besser optimiert.
Ich habe mich sehr auf Nebenaufgaben konzentriert und im Kapitel 4 schon lvl 40 gehabt. Derzeit bin ich auf 64 und bei den meisten Gegnern bin ich vom Level her haushoch überlegen, jedoch ist ein "One Hit Kill" nie drin! (Ausser der Gegner ist jetzt level 10 oder niedriger). Den Wait Mode habe ich nie probiert, und die Echtzeit Kämpfe gefallen mir sehr gut, generell finde ich das Kampfsystem sehr gut,
wenn man damit umgehen kann. Die Kamera ansich ist nicht so nervig wie man jetzt denken mag, das Problem ist eher die Sträucher und Bäume die nicht ausgeblendet werden, wenn die Kamera nah dran ist.
Hoffe dass Sie ein NG+ per Patch nachschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
Pass auf, sonst ergeht's dir noch wie mir früher..
Spass bei side quests, dafür am Ende den Bosskampf mit einem Angriff erledigt.. (FF VII, FF VIII, FF IX, FF X)
Wegen der "weapons" und der Bestia...

Oder haben die das endlich so weit, dass die levels der Gegner skalieren?
Die Gegner leveln nicht mit und das finde ich gut. Ansonsten hast du nie das Gefühl von Fortschritt. Deine Mühen, das stundenlange grinden, die unzähligen Nebenquests - alles wertlos. Das widerspricht auch dem Konzept von Erfahrung in einem RPG. Das Elder Scrolls Prinzip gefällt mir da nicht wirklich.

Die Story spiele ich hauptsächlich wegen der Story und da macht es mir dann nichts aus, wenn meine Truppe overpowered ist. Im Gegenteil, vermutlich fließt die Erzählung besser. Zugegeben, manch eigentlich epischer Kampf kann natürlich deutlich an Spannung verlieren.

Aber wer das nicht so erleben möchte kann die Story ja mit den empfohlenen Levels durchspielen. In der Hinsicht gibt FFXV dem Spieler die freie Wahl. Das kann man meiner Meinung nach kaum besser lösen.
 
Ich versteh gar nicht warum das so unübersichtlich mit der Kamera gelöst ist.
Das besagte ausblenden der unmittelbar betroffenen Flora würde schon viel helfen.
Wenn sich die Kamera jetzt noch auf das Ziel ausrichten würde,
wäre doch bereits viel mehr Überblick vorhanden...
 
Mal eine Frage: ich habe den Code für den Masamume DLC. Allerdings frage ich mich wo ich den eingeben soll?
 
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