• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Final Fantasy XV: Die PC-Version hinterlässt einen guten Ersteindruck

Pisaro schrieb:
Witcher allerdings war schon relativ schlecht. Spiegelt aber leider die Gesellschaft wieder wenn man sich die Verkaufszahlen von Witcher, aber vor allem Battlefield und co anguckt......

Das hätte ich dann doch gerne etwas detailierter ausformuliert von dir. Was ist schlecht an der Witcherreihe und was genau spiegelt da denn so deiner Meinung nach?
 
Pisaro schrieb:
Spiegelt aber leider die Gesellschaft wieder wenn man sich die Verkaufszahlen von Witcher, aber vor allem Battlefield und co anguckt...

bei BF und Diablo 3 mag ich dir Recht geben, allerdings ist der Umkehrschluß nicht, daß sich ausgezeichnete Spiele automatisch schlecht verkaufen müssen, weils etwas am Mainstream vorbeigeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screemon schrieb:

Eine Quelle habe ich genannt.

Vielleicht auch von meiner Seite etwas ungenau:
Wenn man in nem Forum nach einer Quelle fragt, meint man für gewöhnlich einen Link zum nachlesen ;)
Ergänzung ()

Harlekin1781 schrieb:
Eine Frage an die Controller Pro´s gibt es mittlerweile eigentlich Große Controller ?

Ich habe einen Xbox 360 Controller hier am Pc für Rennspiele (Lenkrad aufbauen für ne Runde Nervt) Tekken usw. aber Komfortabel ist anders der reinste Krampf nach 30min. Spielen :(

Das One Pad ist ein wenig größer und eine sinnvolle Weiterentwicklung des 360ers, kanns nur empehlen.
Für etwas mehr Kohle gibt es die Eliteversion die sagt wohl vielen zu, mir persönlich hat das Standardpad immer gereicht.

Ansonsten: Das aller erste Xbox (Classic) Pad mit USB Adapter :lol:
Hab damit damals Rennspiele gespielt und konnte mit dem klobigen Design gut leben
86db1-xbox_original_controller_sm.gif

Harlekin1781 schrieb:
Danke werde ich mal ausprobieren wenn er Raus kommt :) sieht interessant aus evtl Passt es ja dann wieder

Sehe gerade, dass dir das bereits vorgeschlagen wurde und eine Neuauflage davon kommt(danke für die Info ;))
Damit du nicht 70€ in den Sand setzt würde ich dir dennoch empfehlen einmal das alte Original zu probieren, sollte nicht all zu teuer sein.
Ich werde mir den Re-Boot (:evillol:) auf jeden Fall kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tharamur schrieb:
Das hätte ich dann doch gerne etwas detailierter ausformuliert von dir. Was ist schlecht an der Witcherreihe und was genau spiegelt da denn so deiner Meinung nach?

Ich fand die Geschichte zu Witcher 3 relativ lahm. Sehr aufgeregt hat mich am meisten, dass man nicht richtig Leveln konnte weil die Gegner extrem wenig oder keine XP gegeben haben, ich weiß es nicht mehr genau. Habe es nach etwa 25-30 Stunden aufgegeben, war sehr zäh das ganze.

Was mich mit "Spiegelt aber leider die Gesellschaft wieder" meine ist doch ganz einfach: Spiele wie Diablo, FIFA, Battlefield, Call of Duty und in meinen Augen auch Witcher verkaufen sich extrem, obwohl das keine guten Spiele sind. Gute Spiele wie Final Fantasy, Grim Dawn etc werden links liegen gelassen.
Beispiel Grim Dawn und Diablo: Diablo ist relativ easy, da kann man nichts falsch machen. Grim Dawn ist da schwerer, allerdings noch kein PoE. Wie oft höre ich da Leute meckern wie: Argh jetzt habe ich mich verskillt (Statuspunkte) und kann mit meinem Charakter die "Geheimbosse" nicht machen weil er zu schwach ist, sch... Spiel!

Man merkt einfach extrem, dass die meisten Spieler nur noch extrem leichten 0815 Schrott spielen und leider auch wollen. Beim Secret of Mana Remake (davon kann man halten was man will) haben sich echt ein paar Leute beschwert, dass es keine Mini Map gibt die einem sofort anzeigt wo man hin muss, ist ja so gar nicht machbar das Spiel. Da Frage ich mich: Ernsthaft? Das habe ich mit 9-10 Jahren durchgespielt ohne solch eine Minimap.
 
Corros1on schrieb:
Einem echten Gamer wäre es egal mit was er spielt ;)

Die Steuerung von den ersten AC Teilen lässt sich nicht mit den aktuellen Teilen vergleichen oder gleichsetzen.

Ab dem dritten Teil war die Steuerung auf Schwerpunkt Pad gelegt, weil sie mit Pad mehr Sinn macht bzw. intuitiver. (bin damals schier verzweifelt mit M+T und musste mich durchbeißen mit Pad ging es locker von der Hand obwohl ich damals erst d so wirklich angefangen habe mit Pad)

Mit AC O wurde M+T bzw. PC ein bisschen mehr berücksichtigt.

Außerdem kann man in den Einstellungen der meisten Games die Empfindlichkeit der Sticks anpassen und bei Elite Controller unterschiedliche Zonen und mit den optionalen Paddeln muss man die Daumen nicht mehr von den Sticks nehmen.

FF XV würde ich behaupten, dass es aufgrund der Hauptausrichtung PS4 und es kein Shooter ala CoD ist, dass man mit Controller besser aufgehoben ist!

Gibt es Quellen, dass die Pad Gamer geheult haben, aber bitte aktuelle?

Also ich habe alle AC Teile zum jeweiligen aktuellen Erscheinungsdatum mit M+T gespielt, kann dein Gejammer absolut nicht nachvollziehen. Spiele seit Anfang der 90er nur mit PC und die Genres sind Querbeet (Flug, Autorennen, Shooter usw..). Habe noch nie gedacht, uh ist die Steuerung schlecht, brauch unbedingt ein Gamepad. Ich habe auch schon mit diversen Gamepads an diversen Konsolen gezockt (bei Kumpels), aber am PC noch nie vermisst.
Der Film Kingsglaive war echt supi. Aber warum hier in dem Spiel, friedlich grasende Tiere als Monster dargestellt werden, die man Töten muss, hat mich verwirrt. Monster kenne ich anders. Das hat mir das Spiel gleich Suspekt gemacht. Dann diese "Boys", die sich während des Rennens die Haare zurechtlegen, da war es aus bei mir. Wollte mir das Spiel auch holen, aber nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sil79 schrieb:
. Aber warum hier in dem Spiel, friedlich grasende Tiere als Monster dargestellt werden, die man Töten muss, hat mich verwirrt. Monster kenne ich anders. Das hat mir das Spiel gleich Suspekt gemacht. Dann diese "Boys", die sich während des Rennens die Haare zurechtlegen, da war es aus bei mir. Wollte mir das Spiel auch holen, aber nun nicht mehr.

Based on Reality. Ist halt die wilde Natur da draußen. Richtigen Monster kommen storybedingt Nachts heraus. Keiner zwingt einen Tagsüber alle Tiere auszurotten.
Spielt bloß nicht Secret of Mana. Da kloppt man am Anfang knuffige Pilze und hüpfende Häschen um.^^

Demo Stunde probiert. Mit vernünfigen Einstellungen läuft es bei mir in 3200x1800 sehr flüssig bei 60fps.
 
@sil79: Auch ich kann AC ohne Probleme mit Maus und Tastatur spielen. Ändert aber nichts daran das es sich mit dem Controller einfacher, angenehmer, einfach besser spielen lässt.
 
Es soll ja auch leute geben, die Shooter mit dem Gamepad spielen, dass ist genauso bizarr :p
 
Richtig. Auch das geht, aber M+T ist bei Shootern VIEL besser, dann lieber AC mit M+T^^
 
Richtig. Auch das geht, aber M+T ist bei Shootern VIEL besser, dann lieber AC mit M+T^^

Ich finde die Unterteilung ja eigentlich ganz einfach. Gibt einige wenige Spiele wo beides gut geht und man sich dann eben entscheidet. Dishonored war für mich so ein Fall.
Aber sämtl. Shooter+Strategiespiele+Mobas -> M+T. Gerade Competitive Shooter (CS, CoD, Battalion) kannst du eigentlich nur mit M+T spielen, auch wenn das einige immer anders sehen. Bis zu einem bestimmten Level kannst du mit dem Controller aimen. Aber auf hohem Niveau bei cs bspw hast du Null Chance mit einem Controller gegen einen guten Spieler der M+T spielt.

90% der Rollenspiele, außer vllt. TES und Fallout, spiele ich auf Controller. Bei manchen Spielen war ich nicht mal mehr sicher ob ich sie vorher auf Controller oder M+T gespielt habe. Aber das ist doch das Schöne am PC, man kann es sich aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Ich bin da gar nicht böse drum, dass so manches Game etwas hakelig mit Mouse&Tastatur läuft.
Games wie z.B. FFXV, Darksiders oder Assassin's Creed spiele ich ohnehin mim' Gamepad und dann sollen sich die Entwickler beim Port ruhig darauf konzentrieren, dass das anständig umgesetzt wird.
Mouse&Tastatur ist für mich immer eher ein Bonus und wie ernst man es damit meinte sieht man oft gut daran ob das Menü auch darauf angepasst wurde ^^(ich schaue DICH an, Skyrim!).
Ich hab seit nem Jahr auch nen MS-XBox-Controller mit am Start. Ich muß aber gestehen: Ich werde mit dem Ding einfach nicht warm. Ja, es gibt Spiele, da funktioniert es ganz passabel - die ganzen Lego-Spiele zum Beispiel. Aber bei allen "echten" 1st- und 3rd-Person-Spiele ziehe ich bisher ausnahmslos Maus & Tastatur vor, einfach, weil ich damit wesentlich präziser und weicher steuern kann. Dark Souls (1) ist zwar ohne den inoffiziellen Maus-Patch nicht spielbar, keine Frage - aber mit dem Controller komme ich da genauso wenig klar.

Ist sicher alles eine Frage der Gewohnheit, auch klar. Aber nach 20-25 Jahren reiner Maus- und Tastatur-Bedienung sind die entsprechenden Synapsen wahrscheinlich schon im Hirn eingebrannt :D


Ansonsten sieht FF XV echt ganz schmuck aus :)
Hab allerdings immer noch XIII auf der Platte und nicht durchgespielt; wird also noch etwas dauern.
 
@Pisaro
Thx für deine Rückmeldung. Mal ab von der Witcher-Reihe, die ich wegen der Geschichte sehr mag (habe auch alle Bücher zu Hause dazu), bin ich da bei dir. Das alles immer leichter wurde, hat sich halt im Lauf der letzten 10-12 Jahre so langsam eingeschlichen. Durchweg durch alle Spielegenres. Ist ja wie mit den bezahlpflichtigen Zusatzinhalten. Früher gab es irgendwann eine Erweiterung. Dann kamen plötzlich die DLCs, wo man mittlerweile jeden Mist extra zahlen soll.
 
Pisaro schrieb:
Was mich mit "Spiegelt aber leider die Gesellschaft wieder" meine ist doch ganz einfach: Spiele wie Diablo, FIFA, Battlefield, Call of Duty und in meinen Augen auch Witcher verkaufen sich extrem, obwohl das keine guten Spiele sind. Gute Spiele wie Final Fantasy, Grim Dawn etc werden links liegen gelassen.

Gut liegt eben immer im Auge des Betrachters. Die Gesellschaft findet diese Spiele eben gut, deshalb werden sie so gut verkauft. Nur weil du sie persönlich nicht gut findest, sind sie dadurch nicht objektiv schlecht.

Dein Diablo 3 vs. Grim Dawn Beispiel zeigt eben, dass die meisten es relativ easy haben möchten, daher ist ein Spiel wie Diablo 3 für die meisten auch ein gutes Spiel und die Tatsache, dass es nicht so schwer ist, macht es eben nicht per se schlecht.

Hier dann Final Fantasy, in diesem Fall dann wohl XV als gutes Spiel zu nennen ist für mich nach deiner Argumentation dann allerdings auch fraglich. Schließlich ist eigentlich mindestens seit X jedes FF ziemlich einfach gewesen, man konnte auch hier nicht viel falsch machen beim Entwickeln der Charaktere, bei XV eigentlich gar nichts. Und die Story, naja ich persönlich fand Witcher 3 mit seinen beiden Addons durchdachter als die von XV.



Allgemein kann man aber doch wohl sagen ein Spiel ist gut, wenn es dem jeweiligen Spieler beim Spielen Spaß macht. Und Spiele wie Diablo, FIFA, Battlefield, CoD und Witcher machen eben vielen Menschen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter ersteindruck? um himmels willen.

steuerungspresets nur auf konsole gemünzt
kein mauszeiger nirgendwo (!)
keine mouse sensitivity einstellbar (!)
links und rechts auswählen in menüs mit x und y
plastiktitten (wenigstens hier wurde sauber gearbeitet)
autos lassen sich nicht außerhalb der straße fahren
autos lenken und bremsen selbst (!)
die frisuren
asynchrone und unpassende stimmen
selbst in maximalen details und in 4K matschig
das setting ist extrem speziell (das mag ff-fans weniger stören nehme ich an)

alles in allem findet man mit ff für den pc keinen pc titel vor, sondern eine waschechte konsolenfassung, die gerade so auf einem pc lauffähig ist. spaß macht das (mir) zumindest nicht.
 
belli131 schrieb:
steuerungspresets nur auf konsole gemünzt
kein mauszeiger nirgendwo (!)
keine mouse sensitivity einstellbar (!)
links und rechts auswählen in menüs mit x und y
Es ist eben trotzdem auf Controllersteuerung ausgelegt, das hat nicht unbedingt was mit Konsole zu tun, so ein Spiel spielt sich eben allgemein besser mit Gamepad

belli131 schrieb:
autos lassen sich nicht außerhalb der straße fahren
autos lenken und bremsen selbst (!)
Das erste Auto kann nicht außerhalb der Straße fahren, was bei dem Design auch Sinn macht, es gibt auch eine Version die es kann.
belli131 schrieb:
die frisuren
asynchrone und unpassende stimmen
Die deutschen Stimmen sind in der Tat nicht so gut, ich habe es immer mit den englischen gespielt.

belli131 schrieb:
alles in allem findet man mit ff für den pc keinen pc titel vor, sondern eine waschechte konsolenfassung, die gerade so auf einem pc lauffähig ist. spaß macht das (mir) zumindest nicht.
Alleine die bessere Grafik und die ganzen Nvidia Effekte die es auf Konsole nicht gibt, sprechen dagegen, dass es eine waschechte Konsolenfassung ist.
 
Also das erste was ich auf der PS4 gemacht habe, ist die Sprache auf Japanisch zu stellen und deutsche Untertitel zu nehmen. Schade das man dies bei Kingsglave nicht auch machen konnte. :/
Ansonsten ist es egal ob mit M+T oder Gamepad. Wenn beides gut von der Hand geht, kann jeder das nutzen was ihm lieber ist.

Aber schon spannend, das jeder erst einmal schreiben muss mit was er Spiel/Genre XY für einem Eingabegerät spielt.
Demnächst schreibt jeder dann noch mit welchem Besteck er Gericht XY zu sich nimmt. ;)
 
Zurück
Oben