Also ich habe das Spiel auf der Playstation 4 (Pro) geliebt. Ich bin Final Fantasy Fan 1. Stunde und ich würde mich wirklich als Hardcore Final Fantasy Fan bezeichnen, der für die Reihe (egal welcher Teil) sterben würde.
Das heißt, ich habe bereits Final Fantasy 1 auf NES original gezockt. Später Final Fantasy II und III zockte ich als NTSC/JAP-Modul im Original für extrem teuer Geld. Die beiden Folgeteile Final Fantasy IV und VI hab ich als NTSC/US-Version genossen, mit Final Fantasy VI auf original umgebauter 60-Hz-Konsole mit Hertz-Schalter (nicht mit Adapter), damit mir auch die letzten Minuten von FF VI angezeigt werden (gab einen Fehler bei nicht umgebauten Konsolen). Final Fantasy V habe ich später ebenfalls im Original als NTSC-JAP verewigt, damals einer meiner liebsten Teile. Ich und ein Kumpel haben Resin-Figuren aller möglichen Final Fantasy Teile originalverpackt und zusätzlich in der Vitrine stehen. Final Fantasy ist quasi mein Leben seit der Kindheit.
Ich kann nur sagen, dass Final Fantasy XV zwar anders ist als die Teile zuvor (viel offener), aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht hat. Man merkt aber, dass Square Enix immer wieder an dem Spiel herumgedreht hat, weil es ja ursprünglich nur eine Nebenstory von Final Fantasy XIII sein sollte (Final Fantasy Versus XIII, YouTube-Videos gibt es dazu genug, selbst in ursprünglicher Playstation-3-Grafik).
Man kann es halt nicht vergleichen mit westlichen RPGs wie Skyrim etc. Der Fokus liegt hier ganz klar auf der Story, die aber leider in der letzten Hälfte, selbst mit den Patches, ein wenig schnell abgekaspert wird. Wer aber mehr wert auf Story als auf Charakterentwicklung legt, wird hier glücklich. Ich kann den Interessenten nur empfehlen, dass ihr es versucht. Lasst euch auf das Spiel ein. Damit meine ich, taucht in die Welt ein, wie bei einem westlichen RPG. Am besten noch Final Fantasy - Kingsglaive vorher gucken, die Vorgeschichte zu FFXV.
Je tiefer ihr in der Welt drin seid, desto mehr nimmt euch das Ende mit, dass wirklich gut ist. Gegen westliche RPGs, die hauptsächlich ihr Augenmerk auf Charakterentwicklung legen, ist Final Fantasy XV storytechnisch meilenweit überlegen. Quasi wie ein Buch mit einer Geschichte.