Pisaro schrieb:
Schwachsinn. Gibt mittlerweile viele Games die man mit Controller VIEL besser spielen kann. Fifa, Assassins Creed, Witcher, Final Fantasy, Assetto Corsa, Forza.. da kann ich so weitermachen.
Daran sieht man, dass du einfach zu den Casuals gehörst.
Von den genannten Spielen kenne ich nur ein ganz altes Assassins Creed und Witcher 3.
Im Falle von Witcher 3 kann ich dir garantieren, dass es mit Maus und Tastatur besser gespielt werden kann.
Ich weiß, was Leute wie du bei diesem Satz denken werden und deshalb: Ließ dir den Satz nochmal ganz genau durch und denke darüber nach. Trotzdem werde ich helfen: Nicht ich kann es besser spielen, nicht du kannst es besser spielen, nicht die Allgemeinheit kann es besser spielen. Es lässt sich besser spielen!
Da man mit einem Controller weniger Tasten zur Verfügung hat, muss man durch eine Doppel- und Dreifachbelegung mehrere Funktionen verknüpfen.
Nur zwei praktische Beispiele:
1. Beim Zaubern von Zeichen kannst du bei der Tastatur nebenbei und direkt im Spiel ohne Unterbrechung das jeweilige Zeichen wählen und sofort wirken. Beim Controller musst du erstmal ins "Schnellmenü" und es dort wählen.
2. Beim Kämpfen kommt es ab und zu vor, dass du den Gegner oder die Umgebung nicht im Sichtfeld hast und musst die deutlich langsameren Sticks des Controllers verwenden oder auf die automatische Kamera warten. Bei Tastatur und Maus kann man viel schneller die gesamte Umgebung im Blick behalten und die Kamera nebenbei ausrichten. Beim Controllern brauchst du den Daumen entweder für die Kamera oder für die Tasten. Bei Maus und Tastatur kannst du beides gleichzeitig machen.
Ja, es ist alles Gewöhnungssache, aber Fakt ist: Maus und Tastatur ist in vielen Spielen besser, nicht umgekehrt.
Das wurde bereits durch mehrere Tests bewiesen. Die bekanntesten Beispiele sind die von Microsoft, wo Konsolenspieler und PC Spieler zusammengeworfen wurden und die Konsolenspieler geheult haben, dass es so unfair sei.