• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Final Fantasy XV: Die PC-Version hinterlässt einen guten Ersteindruck

Satan666 schrieb:
Mir kam es teilweise so vor als ob das Spiel explizit für Frauen entwickelt wurde, wenn ich mir die 4 Burschen anschaue.

Es wurde für Leute entwickelt, die keine Ansprüche haben, weil sie selbst nicht so Helle und der Bringer sind.
Anders kann ich mir das Konzept um Final Idiots 15 einfach nicht erklären...
 
FF XV hat ja wohl kaum noch was gemeinsam mit den anderen Teilen.
Der "RPG" teil wurde nun fast komplett entfernt, selbst die Story darf man sich selber im Internet zusammen suchen weil vieles "off screen" geschieht.
Aus FF wurde ein komplett anderes Genre gemacht, sollte doch Veränderungen genug sein :p

Es steht zwar Final Fanasy drauf, drin ist aber nur ein weiterer generischer open world grafikblender
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruselgeorg schrieb:
Es wurde für Leute entwickelt, die keine Ansprüche haben, weil sie selbst nicht so Helle und der Bringer sind.
Anders kann ich mir das Konzept um Final Idiots 15 einfach nicht erklären...

Das Konzept ist eigentlich das gleiche wie bei jedem Final Fantasy bisher und folgt einer Hauptstory während sich ein übergeordnetes Thema durch das Spiel zieht.
Bei IX war das Thema z.B. Bestimmung/Zuhause, bei X war es Glaube/Schicksal, bei XV ist es Freundschaft/Bruderschaft.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Gefühlt keine richten Veränderungen seit FFS IX
Veränderungen inwiefern? Grafik und Kampfsystem sind schon mal gar nicht vergleichbar, wie auch der Open World Part.

Zaptek schrieb:
selbst die Story darf man sich selber im Internet zusammen suchen.
Also ich musste mir zur Story nichts im Internet zusammen suchen, vor Allem jetzt wo noch weitere Cutscenes und Stories hinzugefügt wurden nicht.

Man kann im Internet wunderbar Theorien austauschen, was gewisse Storyelemente zu bedeuten hatten, aber das sehe ich eher als Gegenteil von "Casual Gamer nicht überfordern" an. Dafür müsste jedes kleinste Detail im Spiel sofort und unmissverständlich erklärt werden.

Die Story wurde absichtlich so geschrieben, dass man als Spieler meistens nur das weiß, was Noctis selbst auch weiß, ein paar Zwischensequenzen von anderen Orten sind zwar drin, aber für den Großteil begleiten wir den Protagonisten einfach und Fragen klären sich eben erst am Ende, wenn es auch für ihn klar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es Ende 2016 schon im Studio gesehen und fand es sah da schon ziemlich fertig aus. :D Würde es eigentlich gerne spielen wollen, aber diese hässlichen Charaktere halten mich davon ab. So kann ich mich einfach nicht hinein versetzen. Irgendwie schade, dass man nicht mal die Figuren anpassen kann. Aber gut, dass die Umsetzung schon auf positive Resonanz trifft.
 
Screemon schrieb:
​Daran sieht man, dass du einfach zu den Casuals gehörst.
​Von den genannten Spielen kenne ich nur ein ganz altes Assassins Creed und Witcher 3.

Einem echten Gamer wäre es egal mit was er spielt ;)

Die Steuerung von den ersten AC Teilen lässt sich nicht mit den aktuellen Teilen vergleichen oder gleichsetzen.

Ab dem dritten Teil war die Steuerung auf Schwerpunkt Pad gelegt, weil sie mit Pad mehr Sinn macht bzw. intuitiver. (bin damals schier verzweifelt mit M+T und musste mich durchbeißen mit Pad ging es locker von der Hand obwohl ich damals erst d so wirklich angefangen habe mit Pad)

Mit AC O wurde M+T bzw. PC ein bisschen mehr berücksichtigt.

Außerdem kann man in den Einstellungen der meisten Games die Empfindlichkeit der Sticks anpassen und bei Elite Controller unterschiedliche Zonen und mit den optionalen Paddeln muss man die Daumen nicht mehr von den Sticks nehmen.

FF XV würde ich behaupten, dass es aufgrund der Hauptausrichtung PS4 und es kein Shooter ala CoD ist, dass man mit Controller besser aufgehoben ist!

Gibt es Quellen, dass die Pad Gamer geheult haben, aber bitte aktuelle?
 
Ich hoffe die LOD-Distanz läßt sich noch ändern, CB-Autoren scheinen die Pop-Ups und matschigen Texturen schon wenige Meter vorm Charakter nicht zu stören ich finds schon in den Videos grausam.
 
Echt schöne Grafik. Nutzt nur nix, wenn die Models/Figuren Fehl am Platz wirken... Das sieht echt komisch aus, fast wie "Sprites".... Ja, nicht ganz so heftig, aber fast :D
 
wirkt sehr hölzern, steril und leblos das spiel ... zumindest per ersteindruck aus den gezeigten videos.

vllt. wird das das erste ff, was ich persönlich mal antesten werde auf dem pc, auch wenn ich nicht viel erwartungen reinstecken kann im moment :o
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Japanischer Biker-Club meets Monster Hunter

grafisch sieht es wirklich schick aus, aber mit dem Setting muss man halt was anzufangen wissen

das dachte ich mir auch, schon extrem komisch das ganze
 
Toaster05 schrieb:
ich kann AC nur mit Maus+Tasta spielen.. mit Controller Wände hoch, schneller Sichtwechsel etc ist einfach nicht drin (ja Sensibilität hochstellen, aber damit komm ich gar nicht zurecht :D)

Bei mir ist es gerade andersherum. Bei so ziemlich allen Ubisoft Games. Sei es AC oder Watch Dogs. Spielen sich mit Gamepad deutlich besser zumindest für mich. Ubisoft ist auch einer der wenigen die den DS4 voll unterstützen am PC was SONY nicht gebacken bekommt obwohl die es versprochen haben mit der PS4 damals.
 
edenjung schrieb:
Wenn dieses Spiel doch nicht diese elende Boygroup hätte. Dann wärs ja noch mega geil.
Aber die boygroup zerlegt es für mich. Dabei sieht das gameplay gut aus und die Story wird sicher auch ok sein.
Für mich ist aber bis heute XIII und XIII-2 sowie Lightning Returns die besten FFs 8nein ich fand die sehr gut).

Wirklich? Oha, 13 und deren Nachfolger waren so ziemlich die schlechtesten Teile überholt, dagegen ist 15 richtiges Gold...
Ergänzung ()

Screemon schrieb:
​Daran sieht man, dass du einfach zu den Casuals gehörst.
​Von den genannten Spielen kenne ich nur ein ganz altes Assassins Creed und Witcher 3.

​Im Falle von Witcher 3 kann ich dir garantieren, dass es mit Maus und Tastatur besser gespielt werden kann.
Ich weiß, was Leute wie du bei diesem Satz denken werden und deshalb: Ließ dir den Satz nochmal ganz genau durch und denke darüber nach. Trotzdem werde ich helfen: Nicht ich kann es besser spielen, nicht du kannst es besser spielen, nicht die Allgemeinheit kann es besser spielen. Es lässt sich besser spielen!

​Da man mit einem Controller weniger Tasten zur Verfügung hat, muss man durch eine Doppel- und Dreifachbelegung mehrere Funktionen verknüpfen.
​Nur zwei praktische Beispiele:
1. Beim Zaubern von Zeichen kannst du bei der Tastatur nebenbei und direkt im Spiel ohne Unterbrechung das jeweilige Zeichen wählen und sofort wirken. Beim Controller musst du erstmal ins "Schnellmenü" und es dort wählen.
​2. Beim Kämpfen kommt es ab und zu vor, dass du den Gegner oder die Umgebung nicht im Sichtfeld hast und musst die deutlich langsameren Sticks des Controllers verwenden oder auf die automatische Kamera warten. Bei Tastatur und Maus kann man viel schneller die gesamte Umgebung im Blick behalten und die Kamera nebenbei ausrichten. Beim Controllern brauchst du den Daumen entweder für die Kamera oder für die Tasten. Bei Maus und Tastatur kannst du beides gleichzeitig machen.

​Ja, es ist alles Gewöhnungssache, aber Fakt ist: Maus und Tastatur ist in vielen Spielen besser, nicht umgekehrt.
​Das wurde bereits durch mehrere Tests bewiesen. Die bekanntesten Beispiele sind die von Microsoft, wo Konsolenspieler und PC Spieler zusammengeworfen wurden und die Konsolenspieler geheult haben, dass es so unfair sei.

Oha, was für ein Post. Fakt ist, dass dein Post ziemlicher Müll ist. Fakt ist auch, das Spiele wie Witcher definitiv mit dem Controller besser spielbar sind. Das sagen dir Leute, die mit Maua und Tastatur aufgewachsen sind.

Dein Microsoft Test ist witzig. Klar gehen Shooter und Spiele in der Art wie Diablo oder Age of Empires besser mit Maus und Tastatur.
 
Also dann will ich auch mal bei der bescheuerten Diskussion um das Eingabegerät mitmachen: Controller sind einfach gechillter weil ergonomischer und weil man nicht mit ner Maus rumeiern muss. Man muss nicht unbedingt ne Maus benutzen, wenn für das Spiel nicht die Eingabepräzision der Maus nötig ist.

Davon abgesehen ist die Diskussion Blödsinn, weil a) Geschmackssache und b) lasst doch einfach jeden spielen, wie er will. Was habt ihr denn davon Internet-Person XYZ davon zu überzeugen, dass das Nudelholz das einzig wahre Eingabegerät ist?
 
Das ganze hat überhaupt nichts mehr mit Final Fantasy zu tun,
Dann lieber vernünftige Remakes/Remaster, als so ein Käse.

Zum Controller:
Ich sag mal so, ich habe auch schon schnelle Shooter mit Controller gezockt, geht alles... Je nach dem ist das eine praktischer als das andere, manchmal auch einfach Gewöhnung oder Komfort. Ich versuch mir auch öfter diverse Spiele mit Xpadder aufs Pad zu legen, von der Couch aus ist es einfacher gemütlicher. ;)
 
Geht es nur mir so, dass die Demos durch die extrem laute Musik unertraeglich sind?
 
Zaptek schrieb:
FF XV hat ja wohl kaum noch was gemeinsam mit den anderen Teilen.
Aus FF wurde ein komplett anderes Genre gemacht, sollte doch Veränderungen genug sein :p

Alle, die sich hier beschweren, dass es kein "richtiges" FF mehr ist.
Ist euch bewusst, dass Final Fantasy mit jedem Teil - mal mehr, mal weniger große - Veränderungen vollzogen hat?

Zuerst der Abgang vom ATB-Kampfsystem, dann wurden Schlauch-Level eingeführt (FF10, FF13 - wobei die Reihe natürlich immer schon bis zu einem gewissen Punkt linear war...), dann wieder offene Welten mit Echtzeitkämpfen (FF12) und auch die Settings waren immer etwas anders: mal mit einer Söldnergruppe durch industrielle Fantasy-Welten, dann wieder als Leibgarde auf einer religiösen Pilgerfahrt.

Keine Ahnung wo nun das Problem mit dieser Gruppe ist... und bitte sagt nicht, es fehlt eine Frau in der Gruppe. Die Gruppenmitglieder haben ausreichend unterschiedliche Persönlichkeiten, sodass es nicht langweilig wird, ihnen zuzuhören. Ihr trefft im Laufe der Geschichte auf genug weibliche Charaktere. Was ein Final Fantasy für mich zum Final Fantasy macht: Es gibt Mogrys und Chocobos, es gibt Cid(ney) und ihr besiegt Monster und heilt euch mit Potions und Vita.

Zur Diskussion M&T vs. Controller:
Ich kann mit beidem zocken. Mit Maus & Tastatur am Schreibtisch, mit Controller auf der Couch. Und ich mag beides! Unglaublich, oder? :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu nem lustigen wortgefecht will ich doch auch meinen "senf" beisteuern ...

ich bin pc-zocker der ersten stunde und ein pc-spiel, daß mit maus und tastatur nicht spielbar ist, wird auch nicht gespielt.
das liegt aber nicht daran, daß ich älter bin als methusalem und mich nicht mehr ändern will, sondern daran, daß ich ganz einfach zu blöd/ungeschickt mit gamepad oder controller bin, dafür aber umso fähiger mit M&T (ist selbstlob nicht was wunderbares)

zum glück sind aber solche pc-games, die mir dadurch verwehrt bleiben, extrem selten und halt ein gutes beispiel für inkompetente programmierer.

schön und gut und was ist jetzt das beste eingabegerät ? ---> der spieler.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nun denn, man sei gespannt :)

" In Full HD ist die Grafik nicht annähernd so schön wie in Ultra HD. Und in 2.560 × 1.440 wiederum deutlich hübscher als in 1.920 × 1.080, aber nicht so schick wie in 3.840 × 2.160." - na leck mich fett, wer haette das gedacht ?!
 
Zurück
Oben