• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Final Fantasy XV: Die PC-Version hinterlässt einen guten Ersteindruck

Naja, 3rd Person = Gamepad.

Kommt irgendwas anspruchsvolles mit "Zielen", müssen Maus und Tastatur her. Sorry, wer BF/COD & Co. auf ner Konsole spielt (mit Gamepad?!), der ist weich in der Birne :D Dann noch zu behaupten, man wäre der Oberskiller, weil man ne 20:1 KD hat... Sagt alles ^^ Lassen sich alle blenden von ingame Stats. Leute, die Stats sind so gemacht, das der letzte Depp was zu feiern hat, damit er weiterspielt :D K/D ist zB in BF total uninteressant, da zählt eher das W/L Verhältnis.

Final Fantasy ist Konsole, auch auf dem PC. Also Gamepad völlig normal.
 
Naja, von einem JRPG, insbesondere Final Fantasy, erwarte ich eigentlich eine starke Story, die einen wirklich fesselt (Story vor Gameplay/Grafik). Bei FF15 haben sie sich zu sehr am westlichen Markt orientiert und die Welt wirkt trotz ihrer Größe irgendwie einschränkend und unvollständig (leere Dungeons ohne irgendwelche Quests etc). Wenn ich Openworld Gedöns will, spiel ich Witcher 3 oder Skyrim. Für 3 Tage Spielspaß hat's aber allemal gereicht.
 
perfid schrieb:
ich wußte natürlich nicht, daß bei maus und tastatur die tastatur alleine nicht zählt (doom), mein fehler

Für mich ist die Tastatur alleine halt eher ein 105 Tasten Gamepad ;-) vor allem wenn man FF XI damit spielt...

Ich bin auch jemand der mit dem Pad nicht sonderlich gut klar kommt (vor allem weil die für mich irgendwie den Eindruck eines Linkshänder-Design hinterlassen... ich würd gern die Lauf-Steuerung die ja vor allem bei Jump n Runs möglichst exakt sein sollte mit der rechten Hand ausführen, das Button-Smashing fürs Feuern krieg ich auch mit Links hin) aber bei manche Spielen funktioniert eine Pad Steuerung echt gut und ist mir mittlerweile lieber als M+T. Das betrifft vor allem die Spiele bei denen es nicht auf exaktes Aiming sondern eher auf dynamisches Movement ankommt. FF XV würde ich da mit dazu zählen, genauso wie z.B. Monster Hunter World oder auch Diablo III (macht auf der Konsole mit Pad deutlich mehr Spaß, könnte man am PC auf ein direktes WASD-Movement umsetzen... aber Pad ist irgendwie angenehmer als das)
 
Das wird das erste FF, das ich bewusst auslasse, das ist für mich ein Openworld-Actionspiel, das nur durch bestimmte Elemente an FF erinnert, den ganzen Charme der alten Teile hat es nicht mehr. Ich hätte echt nicht gedacht, dass man nach den Teilen XII und XIII noch tiefer sinken kann, aber sie haben es erfolgreich geschafft.

Da gefällt mir persönlich Lost Sphear von Square Enix um längen besser, das hat eine Art ATB System und orientiert sich eher an den Klassikern, und ist nicht nur ein Grafikblender mit Emo-Gruppe.
 
Eine Frage an die Controller Pro´s gibt es mittlerweile eigentlich Große Controller ?
Ich hab früher in der Kindheit mit Nes/Megadrive und co neben dem C64 angefangen da haben die Controller noch Super gepasst ,mein Problem ich bin keine 12 mehr und ich bin seit dem ein wenig Gewachsen :)
Ich habe einen Xbox 360 Controller hier am Pc für Rennspiele (Lenkrad aufbauen für ne Runde Nervt) Tekken usw. aber Komfortabel ist anders der reinste Krampf nach 30min. Spielen :(
Da muss es doch auch was für die Sprichwörtlichen Baggerschaufeln geben ?

mfg.Harle
 
Danke werde ich mal ausprobieren wenn er Raus kommt :) sieht interessant aus evtl Passt es ja dann wieder

mfg.Harle
 
Hoffentlich werden die 3d Models schnell gerippt, so dass ich als Prompto in VRChat rumlaufen kann.
 
Hahahaha, da behauptet einer pc Spieler der ersten Stunde zu sein und alles was mit Maus und Tastatur nicht spielbar ist ......... sage mal wie alt bist du denn bitte ?

Anno 1994/95 als ich mein ersten pc bekam gab es das gamepad schon lange als Standard Eingabegerät am pc ( hach mein gutes altes gravis gamepad und noch viel länger gab und gibt es den Joystick damit hat man am c64 praktisch alles gespielt

Nur weil man meint Pads seihen Konsolen exclusive und haben am pc nicht zu suchen warum ?

Allein der „Fakt“ das eine Tastatur nur 1 und 0 bzw an oder aus kennt und nichts dazwischen ist doch ein großer + Punkt für gamepads diese smothen Bewegungen die man steuern kann oder genauere lenkbewegungen bei Rennspielen oder fein abgestufte Lauf Geschwindigkeiten bei third Person spielen sind doch ein Hochgenuss

Tastatur und Maus haben spiele die für diese wie gemacht sind genauso ist es mit dem gamepad oder Joystick oder gar ein Lenkrad

Aber irgendwie beschweren sich immer nur die die meinen das wenn eine Tastatur nicht gut eingebunden ist bei einem Spiel was ist dann mit allen Shooter da beschwert sich keiner das das gamepad nicht gut eingebunden ist sind jetzt gamepad Spieler toleranter oder Tastatur only Spieler einfach nur verbohrt ?
 
Sennox schrieb:
An meine Vorposter:
Willkommen in 2018 wo die meisten PC-Gamer mittlerweile auch ein (vernünftiges) Gamepad haben was in fast allen Games nativ unterstützt wird und (unter Windows) i.d.R. ohne Frickelei läuft.

Also mir ist eine gute Maus/Tastatursteuerung trotzdem sehr wichtig, bin kein Freund von Gamepads. Von PC-Spielen/Ports erwarte ich deshalb auch eine halbwegs vernünftige Steuerung damit. So wie sich der Artikel liest, scheint es ja ok zu sein, aber da ist auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf.
 
Pisaro schrieb:
Wirklich? Oha, 13 und deren Nachfolger waren so ziemlich die schlechtesten Teile überholt, dagegen ist 15 richtiges Gold...
Ergänzung ()

Ehrlich. ich finde FF13 wirklich gut. FF 7 und 12 habe ich auch gespielt ich war auch bei Final Symphony 2 in Bonn. Aber mir hat halt ff13 am besten gefallen. DIe story war gut die Charaktere hatten nette Hintergrundgeschichten und alles in allem war es ein gutes Spiel.
 
Mir war das Gameplay von XIII für die Kämpfe zu hektisch und gleichzeitig zu abgespeckt. Im Grunde konnte man jeden Kampf mit Heiler/Brecher/Verheerer und Autoattacken gewinnen

Bosskämpe laufen immer wie folgt ab:
Heiler/Manipulator/Augmentor, Autoattack bis Gegner reichlich Debuffs und man selbst reichlich Buffs hat
Brecher/Verheerer/Verheerer, Autoattack bis der Gegner besiegt ist.
Gehen die HP unter die Hälfte, kurzer Wechsel zu Heiler/Heiler/Verteidiger, danach zurück zur vorherigen Kombo



Die Story hingegen fand ich aber zumindest für das Grundspiel ziemlich gut, so dass es alles in Allem trotzdem ein schönes Erlebnis war.

Bei XV fand ich die Story aber ähnlich gut, wenn auch mit mehr Lücken und das Kampfsystem war dem von XIII für mich ganz klar überlegen. Zwar gab es auch hier im Verlauf der Hauptstory keine besonderen Schwierigkeiten, sodass man auch meist mit Dauerattacken und zwischenzeitlichem Blocken durchkam, aber das Kämpfen hat trotzdem insgesamt mehr Spaß gemacht.
 
@scryed

herzlichen glückwunsch, du hast den ersten preis gewonnen.
gegen dich sind die beiden anderen cerebral-asketen noch die reinsten intelligenz-monster.

... habe ich irgendwo behauptet, daß es damals den ganzen krempel noch nicht gab ???
UND habe ich irgendwo behauptet, daß ein gamepad, controller, joystick etc. etwas schlechtes ist ???

lesen lernen, freund der leichten unterhaltung
 
Bei so einem unterdurchschnittlichen Spiel die Controller vs Maus+Tastatur Debatte loszutreten.

Alle Achtung!

Das Spiel kauft eh keiner auf dem PC.
 
Sanjuro schrieb:
gibt bestimmt ne 64er Wertung bei 4players...:D

Schwer vorzustellen wenn die Vanilla-Version ohne die Überarbeitung auf Konsole damals 83% bekommen hat.
Müsste es technisch schon am PC eine Reinfall werden für eine Abwertung. ;)
 
Wenn CB etwas empfiehlt mache ich immer das gegenteil, damit fahr ich einfach am besten.

Ist so wie bei King of Queens in der Folge als Arthur Spooner im Cafe Ratschläge gibt und als er erfuhr das die Angestellten immer das gegenteil machen, hat er einfach das gegenteil vom gegenteil als Ratschlag gegeben und die Angestellte wurde gefeuert :D

Da kann man nur hoffen das CB nicht auf den selben Trichter kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Final Fantasy 15 schlecht machen, aber den Witcher hypen, ernsthaft :). Ich habe Spiele wie Gothic geliebt, spiele momentan Elex. Witcher allerdings war schon relativ schlecht. Spiegelt aber leider die Gesellschaft wieder wenn man sich die Verkaufszahlen von Witcher, aber vor allem Battlefield und co anguckt.
Das selbe bei Diablo 3 und Grim Dawn. Das vielfach schlechtere Game verkauft sich besser.

Schade, Final Fantasy ist so ziemlich die beste RPG Reihe der Welt. Klar, mit ein paar Ausrutschern.
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Gefühlt keine richten Veränderungen seit FFS IX

FFIX war doch ein komplett anderes Spiel. Das hat nur noch den gleichen Namen.
Aber Hauptsache mal was kommentiert.

Taxxor schrieb:
In welchem FF konnte man das denn jemals?

Man konnte zuletzt in FFV die Charaktere komplett anpassen.
Dazu dann natürlich in den Online Teilen. Ich kann übrigens FFXIV empfehlen. Hat imo deutlich mehr Klasse als dieser Quark.

Zum Thema Controller:
Quasi überall wo analoge Signale vorteilhaft sind oder es nicht um Wettbewerb geht ist der Controller absolut im Vorteil.
Ich nutze einen DS4 am PC und ich finde diesen überragend. Extrem präzise und handlich.
Habe den letzten Tomb Raider und Dishonored 2 und weitere Spiele sehr damit genossen.
Bei Rennspielen oder Open-World mit Fahrzeugen (Single-Player) sehr praktisch wenn kein Platz/Lust auf ein Lenkrad(Rennspiele) vorhanden ist.
Unterwegs mit Notebook ist es noch praktischer.
Aktuell spiele ich Deus Ex MD auf Maus/Tastatur weil die Controller Unterstützung unter aller Sau ist. Das liegt aber an den Spieleentwicklern.
Bei Skyrim und Co. eignet sich dann aber doch eine MMO-Maus und Tastatur deutlich besser.

Jemand der sich komplett gegenüber Controllern verschließt lebt m.M.n. noch in der Vergangeheit.
 
Wow. Habe jetzt die ganze Zeit gelesen und frage mich ernsthaft wie Merkbefreit eigentlich der Großteil hier ist.

Jeder, aber auch wirklich jeder kann und soll mit dem Eingabegerät spielen, was ihm/ihr am meisten zu sagt. Alles andere wie die Behauptung Spiel XY lässt sich mit Eingabegerät AB besser spielen ist einfach nur das was es ist. Ein persönliches Empfinden der Person die diese Aussage macht.
Das muss aber nicht für alle anderen gelten. Also hört auf hier immer vorschreiben zu wollen wie man Spiele zu spielen hat. Jeder spielt so wie er es will. Und es hat keiner ein Recht darauf, das seine Spielweise die beste und einzig richtige ist.

Auch ist dieses ganze geblubber schon wieder so hart offtopic.

Also konzentriert euch doch mal wieder auf das eigentliche Thema der News, nämlich, das der Erst Eindruck des Spiels auf dem PC echt gut ist. Da ich es schon auf der PS4 Pro besitze, werde ich es nicht noch einmal für den PC kaufen (vielleicht in irgendeinem Steamsale^^). Aber jeder der eben FFXV noch nicht hat, wird sicher mit der PC Version seinen Spaß haben. Boygroup hin oder her. Und darauf kommt es am Ende an und nicht mit welchem Eingabegerät es sich besser spielen lässt.
 
Zurück
Oben