hotzenplot
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Belerad schrieb:Zwei Beispiele aus der deutschen Sprache:
"Du hast mir die Idee geklaut"
"Diebstahl geistigen Eigentums"
Beides völlig normale deutsche Sätze an denen nichts komisch ist. In beiden wird klauen, oder Diebstahl eben auch für geistiges Eigentum verwendet und nicht für materielle Güter, die der Geschädigte nach dem Diebstahl nicht mehr hat und auch keinen direkten Schaden dadurch genommen hat.
Übrigens im englischen ist es das Gleiche, "theft of intellectual property" oder "idea stolen". Und dies ist auch nichts neudeutsches, was irgendeine Propaganda einer Lobby mir in den Kopf gesetzt hat, sondern das hat schon meine Urgroßmutter vor 40 Jahren zu mir gesagt.
du schmeißt hier einiges durcheinander
erstmal sollte dir klar sein, das der Rechteinhaber mit dem geistigen Eigentum machen kann was er will, das heißt aber noch lange nicht, das es sein eigenes geistiges Eigentum ist
bei games ist es ganz einfach, der developer ist der schöpfer dieses geistigen Eigentum, der will dafür entlohnt werden also bekommt er sein lohn vom Publisher ( vertreiber ) mit der Entlohnung tritt der schöpfer des geistigen eigentums die rechte an den Publisher ab
der wiederum will damit Geld verdienen , also muss er dem Endkunden seine rechte in form von drm und co beschneiden. kann man legitim halten
im digitalen Zeitalter erwirbt man beim kauf nicht das spiel selber, das man , so wie früher , sagen kann das spiel hat den Besitzer gewechselt. nein heutzutage erwirbt man beim kauf lediglich die Lizenz , das man das game spielen kann.
aber das alles hat rein garnix mit klauen zutun!
spielt man nun ohne die Lizenz ( gecrackte games ), dann ist es kein Diebstahl, sondern man erschleicht sich Leistungen
ist ein himmelweiter unterschied
auch von wegen einnahmen wurden gestohlen zieht erst wenn man diese raubmordkopiererei im gewerblichen maße betreibt.
und Diebstahl von geistigen Eigentum, würde erst ziehen wenn der downloader, das game als sein eigenes werk ausgibt