• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Kopierschutz: Final Fantasy XV wird doch Denuvo einsetzen

Belerad schrieb:
Verallgemeinere doch bitte nicht. Ich kenne Privat schon mehr als genügend Leute, auf die das nicht zutrifft und bei denen Denuvo genau das tut was es sollte.
Ja gut. Du hast wohl Recht.
Es gibt natürlich genug Leute ohne Selbstbeherrschung.

Belerad schrieb:
Denuvo ist ein wirklich handzahmer DRM, gegenüber dem was wir als Spieler schon alles mitmachen mussten.
Nach dem, was ich gehört habe, soll es immer wieder zu Problemen mit der Performance geführt haben, sowie einige Spiele unter Always-On-Zwang gestellt haben (darunter Sonic Mania am Anfang).

Ich habe einfach keinen Bock, mich als ehrlicher Kunde noch mit so einer Scheiße rumärgern zu müssen.
Und wenn's wirklich nur um die ersten paar Wochen geht, wie immer behauptet wird, dann sollen doch bitte alle Hersteller den Kopierschutz nach einem Monat entfernen.

Ich für meinen Teil mache um solche Spiele einen Bogen.
Sollte ich doch mal wirklich heiß auf einen Denuvo-Titel sein, werde ich mir ganz genau überlegen, ob ich das Spiel kaufe, oder nicht doch ausnahmsweise, so wie damals, einfach gecrackt runterlade.
 
Pulverdings schrieb:
Keine Ahnung was alle gegen Denuvo haben, ein Kopierschutz den man absolut nicht merkt

Immer noch eine Behauptung die nicht bewiesen wurde.
Bei AC:O ist es nachwievor im Verdacht für die schlechte auslastung verantwortlich zu sein.

Gibt weder Beweis dafür noch dagegen ob deshitto Auswirkungen hat.
 
Creeed schrieb:
Was nichts daran ändert dass eine Szenerelease da ist
Völliger Schwachsinn. Es gibt noch keine Szenenrelease. Was diese Hacker zusammengeschustert haben wird nie und nimmer als Szenenrelease gelten und würde sofort genuked werden.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Immer noch eine Behauptung die nicht bewiesen wurde.
Doch. DOOM zum Beispiel läuft ohne Denuvo nicht schneller.
 
DaLexy schrieb:
@iamyvo: Die Demo wurde keinesfalls ignoriert, ist aber eindeutig zu kurz zum ausgiebig testen. Ich habe das Spiel ja auch vorbestellt gehabt aber nun gecancelt und das bevor die ISODemo rauskam. Daher hätte ich auch auf das Spiel verzichtet aber wie es nunmal so kommt habe ich wohl glück gehabt und kann mich nun doch daran erfreuen.

Und nein Steam refund ist keine Option für mich da ich immer mit Paypal zahle und es wäre mir Neu das Steam dort wieder zurück überweist.

Sorry, aber das ist einfach nur heuchlerisch. "zu kurz zum ausgebig testen", du hattest es dir doch eh vorbestellt? Wozu dann überhaupt eine Demo oder "Testversion"?

Du nimmst also die illegale Version dankend an, für den Fall, dass vlt irgendwann Denuvo entfernt wird, was Square im Grunde eh nie macht. Du kaufst also aus Prinzip nicht das Produkt, wegen Denuvo, aber konsumierst es dann trotzdem, weil "glücklicherweise" eine "Testversion" angeboten wird? Ehrlich, wem willst du hier was vormachen? Also du testest es ausgiebig, spielst es durch, findest das Spiel top, aber wirst es dann vermutlich nie kaufen, weil Denuvo wahrscheinlich nie entfernt wird, top.

Allgemein klingt deine Testmethode auch eher nach, ich spiel es ausgiebig oder spiele es sogar durch und wenn es mir gefällt, dann kauf ich es auch, ansonsten nicht.

Und doch, du kannst beim Refund die Bezahlquelle auswählen.
 
Pizza-König schrieb:
Ja gut. Du hast wohl Recht.
Es gibt natürlich genug Leute ohne Selbstbeherrschung.

Ich würde mal ganz frech behaupten, die Leute die wegen dem Kopierschutz schimpfen und sich das Spiel herunterladen sind diejenigen ohne Selbstbeherrschung. Spiel hat Denuvo, gefällt mir nicht, spiel ich nicht, Easy. Stattdessen suchen solche Leute krampfhaft nach Gründen, wo einem als normaler Kunde die Ohren Schlackern, nur um irgendwie den Download für ihr eigenes Ego zurechtfertigen. Das sind für mich Leute ohne Selbstbeherrschung.

Pizza-König schrieb:
Nach dem, was ich gehört habe, soll es immer wieder zu Problemen mit der Performance geführt haben, sowie einige Spiele unter Always-On-Zwang gestellt haben (darunter Sonic Mania am Anfang).

Ich habe einfach keinen Bock, mich als ehrlicher Kunde noch mit so einer Scheiße rumärgern zu müssen.
Und wenn's wirklich nur um die ersten paar Wochen geht, wie immer behauptet wird, dann sollen doch bitte alle Hersteller den Kopierschutz nach einem Monat entfernen.


Erstens ist das Gros der Gerüchte über Denuvo Schwachsinn. Es wurde schon bei genügend Spielen im Nachhinein Denuvo entfernt, und es wurden nie große Leistungsunterschiede in der Denuvo oder der Denuvofreien Version festgestellt. Im groben kann man sagen, Denuvo kostet ca. 5%CPU Performance bei einem Kern, das ist nichts. Das es ab und zu Probleme, wie eine fehlerhafte Implementierung gibt, passiert. Passiert auch bei DRM freien und hoch gelobten Spielen wie der Witcher, das bei mir vorm zweiten Patch nur mit 15FPS gelaufen ist und das in 640*480 wohlgemerkt.

Und andererseits, machst du aus dem Lamm den Schlächter und umgekehrt. Würden Leute nicht so eine schlechte "Selbstbeherrschung" haben und Spiele die sie sich nicht leisten können, einfach nicht klauen, hätte kein Hersteller der Welt irgend eine rationalen Grund dafür einen Kopierschutz einzufügen, der Ressourcen zur Implementierung kosten und ehrliche Kunden ärgern würde. Kopierschutz ist ja nicht daraus entstanden weil Hersteller so geizig waren, sondern weil vor über 40 Jahren eine neu gegründete Firma Namens "Micro Soft" fast pleite gegangen ist und vorerst keine Gehälter zahlen konnte, weil jemand das Lochband für das Betriebssystem ALTAIR BASIC geklaut und dieses vervielfältigt hat. Seit dem gibt es ein Wettrüsten zwischen Arschlöchern, die keine Sinn für Anstand und Moral haben, auf der einen Seite und Firmen, die ihr geistiges Eigentum schützen wollen, auf der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Für mich wäre das OK, solange man einen Patch anbietet der den Scheiß entfernt sobald er geknackt wurde.

Aber ich kaufe auch so gut wie nie Spiele bei Erscheinen.
 
Und seit dem 3.3.18 ist eine gecrackte Version von 3DM online.
 
Jop, gekekste Version ist schon online...
Denuvo bringt ja auch so viel :D...

Ne mal im ernst :

Seit TombRaider ist es mit Denuvo sowieso vorbei.

Ob das wirklich stimmt, was die "Sauger" behaupten ?

"Danke ! Ich ziehe mir das Game und wenn ich das gut finde, werde ich es kaufen"

Das liest man sehr oft. Nur glaube ich das irgendwie nicht.
Bei Titeln wie GTA 5 oder so, die eben stark auf MP setzen, kann ich das ja glauben, aber bei mehr Singleplayerlastigen Games ?

Die zocken das 1x-2x durch, finden es sogar gut und dann kaufen die es, damit sie den selben Inhalt haben ? Ist doch dann eh schon ausgelutscht...

Oder sehe ich das falsch ?

Naja egal...Was ist denn nun mit dem Denuvoquatsch ? Zieht es Performance oder eben doch nicht ?
Man hört hier gegenteilige Aussagen. Die einen sagen, das es ordentlich Performance zieht und die anderen sagen, dass das nicht stimmt...

Mfg
 
Belerad schrieb:
Und andererseits, machst du aus dem Lamm den Schlächter und umgekehrt. Würden Leute nicht so eine schlechte "Selbstbeherrschung" haben und Spiele die sie sich nicht leisten können, einfach nicht klauen, hätte kein Hersteller der Welt irgend eine rationalen Grund dafür einen Kopierschutz einzufügen, der Ressourcen zur Implementierung kosten und ehrliche Kunden ärgern würde.

wenn ich schon das wort klauen lese, wird mir ganz schlecht

klauen, unerlaubte Vervielfältigung, unerlaubte Verbreitung, Erschleichung von Leistungen sind unterschiedliche dinge

die Hersteller müssen wirklich arme Schweine sein, denn da ja ihre spiele geklaut werden, haben sie ja keine spiele mehr im besitz, das sie verkaufen können ^^
 
Papoose schrieb:
Dieses Denuvo Geheule ist doch erbärmlich.

genauso könnte man argumentieren, das das Geheule der Hersteller, das sie Verluste machen und sie deswegen auf Denuvo setzen, erbärmlich

da stellt sich mir die Frage, warum gibt es bis dato keine Belege dafür, das dank Denuvo mehr einnahmen erzielt wurden? sind ja mittlerweile 3 1/2 vergangen
 
Belerad schrieb:
Ich würde mal ganz frech behaupten, die Leute die wegen dem Kopierschutz schimpfen und sich das Spiel herunterladen sind diejenigen ohne Selbstbeherrschung.
Das ergibt aber überhaupt keinen Sinn.
Denn diese Leute haben moralisch betrachtet keinen Grund, darauf zu verzichten. Daher müssen die sich auch nicht irgendwie beherrschen, sondern können beherzt zugreifen, wenn sie wollen.

Belerad schrieb:
Stattdessen suchen solche Leute krampfhaft nach Gründen, wo einem als normaler Kunde die Ohren Schlackern, nur um irgendwie den Download für ihr eigenes Ego zurechtfertigen.
Es geht hier nicht um den Download. Es geht darum, daß ein Spiel mit so einem Kopierschutz nicht gekauft wird. Punkt.
Damit sind diese Leute als Kunden eh verloren. Ob sie das Spiel dann trotzdem spielen oder nicht, ist völlig irrelevant.
 
DaLexy schrieb:
Aber Geld hätte ich nicht dafür hingelegt da Denuvo und genau so sieht es nun auch bei FFXV aus. Und ja ich habe mir mittlerweile auch FFXV auf umwegen besorgt und werde auch meinen Spaß haben, nicht meine schuld das die Hersteller es nicht auf die Kette kriegen und lieber meinen auf solch eine Grütze zu setzen.

Was ist das bitte für eine Einstellung? Du zeigt mit den Finger auf SE und Co die seien selber Schuld das die ihr Produkt von Leuten wie dir schützen wollen. Gleichzeitig aber klaust du das Spiel (Ja du klaust) bescheißt SE um ihre einnahmen und schreibst dann noch frech " Ich werde mein Spaß damit haben > Die sind selber Schuld"

Sry aber wie wäre es mal den Arsch in der Hose haben und das Produkt komplett zu Ignorieren? So ist das einfach ein scheiß Einstellung und in Zeiten wo Spiele so schnell im Preis ect sinken schon fast peinlich wenn man es noch nötig hat auf "gecrackte" VErsionen zurückzugreifen.

Ich will jetzt hier nicht Aggro rüberkommen aber es gibt noch Spieler die bezahlen für das Spiel weil die es als selbstverständlich ansehen und es sich auch so gehört und müssen dann sowas lesen.

basilisk86 schrieb:

Ja ganz toll jat ja auch jeder eine Konsole zuhause :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Propaganda muss sich wirklich tief in den Hirnen der Leute eingefressen haben ^^

bescheißen der Einnahmen wird nun als klauen deklariert

die Justiz wird sich freuen, da können sie die schwarzfahrer nun ein höheres Strafmaß ansetzen, da sie nicht wegen Erschleichung angeklagt werden, nein sie klauen

denn nix anderes macht der raubmordkopierer
 
egal ist es ebend nicht, man kann die Einstellung kritisieren. keine frage

aber man sollte es doch differenzierter betrachten, ansonsten stempelt man solche leute als Schwerverbrecher ab
 
hotzenplot schrieb:
wenn ich schon das wort klauen lese, wird mir ganz schlecht

klauen, unerlaubte Vervielfältigung, unerlaubte Verbreitung, Erschleichung von Leistungen sind unterschiedliche dinge

die Hersteller müssen wirklich arme Schweine sein, denn da ja ihre spiele geklaut werden, haben sie ja keine spiele mehr im besitz, das sie verkaufen können ^^

Dir ist schon bewusst, was geistiges Eigentum ist, oder? :freak:

hotzenplot schrieb:
da stellt sich mir die Frage, warum gibt es bis dato keine Belege dafür, das dank Denuvo mehr einnahmen erzielt wurden? sind ja mittlerweile 3 1/2 vergangen

Es gibt es auch noch keine Belege dafür, dass das Gegenteil der Fall ist. Es braucht wie gesagt nur grob 3.800 mehr an verkauften Einheiten, damit Denuvo rentabel ist.

Pizza-König schrieb:
Das ergibt aber überhaupt keinen Sinn.
Denn diese Leute haben moralisch betrachtet keinen Grund, darauf zu verzichten. Daher müssen die sich auch nicht irgendwie beherrschen, sondern können beherzt zugreifen, wenn sie wollen.

Wenn es für jemanden moralisch völlig unbedeutend ist, ob er sich ein Spiel illegal beschafft oder normal kauft, kann der Typ meiner Meinung nach so lange im Knast pennen, bis er wieder zur Besinnung kommt.

Pizza-König schrieb:
Es geht hier nicht um den Download. Es geht darum, daß ein Spiel mit so einem Kopierschutz nicht gekauft wird. Punkt.
Damit sind diese Leute als Kunden eh verloren. Ob sie das Spiel dann trotzdem spielen oder nicht, ist völlig irrelevant.

Mit der Einstellung stärkt man aber die Hersteller in ihrem Bestreben, zu härteren Kopierschutzmaßnahmen zu greifen. Wenn einen der Kopierschutz zu wider ist, nicht kaufen, nicht laden, nicht spielen, sondern ignorieren. Schafft man das nicht, sind wir wieder bei der Selbstbeherrschung. Und wie schon gesagt, gibt es nicht viel das gegen Denuvo spricht, außer seltsame moralische bedenken. Es zerstört keine SSDs, noch kostet es dringend benötigte Leistung (5% 1 CPU Kern) oder gängelt dich in einer besonderen Art und Weiße.
 
Was wird den bei einem Download geklaut? Besitzt der Hersteller dann auf einmal eine Kopie weniger? :rolleyes:

Downloads oder früher das Kopieren von Spielen/Filmen usw gab es schon immer und sind die Firmen deswegen pleite?
Ein Kopierschutz bewirkt bei mir genau das gegenteil. Wieso sollte ich ein Spiel kaufen welches schlechter als die kostenfreie Kopie ist? Das selbe sieht man doch auch bei den Filmen. Beim Original darfste dir direkt Werbung reinziehen und dann noch diese Raubkopiererwerbung die man nicht wegklicken konnte :freak: Als Download haste direkt mehrere Sprachen und keine Zwangswerbung. Außerdem hat man dort auch keinen Regioncode ;)

Bei Spielen hatte man ja dann noch diesen Always Online Zwang während der gemeine Downloader das Spiel jederzeit ohne Einschränkungen spielen konnte :evillol:
Der beste Kopierschutz ist und bleibt Qualität. Verkauft das Produkt so das eine Kopie weniger Wert ist. Bestes Beispiel ist doch hier Witcher 3 welches auch direkt beim Release im Netz landete aber sich trotzdem super verkauft hat.

Solange die Industire nicht versteht wieso kopiert wird, solange wird sich auch nichts ändern. Vorallem zahlen wir sowieso auf jedes Speichermedium ja sogar auf Drucker eine Abgabe für das Kopieren solcher Inhalte aber wenn es dann Leute wirklich tun, sind sie direkt Raubmordkopierer? :freak:

Ich für meinen Teil sehe bis heute keinen Schaden der ein Downloader anrichtet. Wer ein Produkt unterstützen will tut dies auch wenn es eine Kopie im Netz gibt. Jemand der sowieso nur lädt, der würde auch nie ein Produkt nur weil es keine Alternative gibt kaufen. Wobei es aber auch viele Downloader gibt die gerade wegen der Illigalen Version das Game später kauften. Ich zum Beispiel bin auch kein Fan von Denovu und war froh als die Kacke endlich aus Doom entfernt wurde. Für mich ist so ein System keine Bereicherung für den ehrlichen Kunden sondern eine Gängelung und sollte deswegen auch kritisch gesehen werden.
 
SimSon schrieb:
Was wird den bei einem Download geklaut? Besitzt der Hersteller dann auf einmal eine Kopie weniger? :rolleyes:

Zwei Beispiele aus der deutschen Sprache:

"Du hast mir die Idee geklaut"

"Diebstahl geistigen Eigentums"

Beides völlig normale deutsche Sätze an denen nichts komisch ist. In beiden wird klauen, oder Diebstahl eben auch für geistiges Eigentum verwendet und nicht für materielle Güter, die der Geschädigte nach dem Diebstahl nicht mehr hat und auch keinen direkten Schaden dadurch genommen hat.
Übrigens im englischen ist es das Gleiche, "theft of intellectual property" oder "idea stolen". Und dies ist auch nichts neudeutsches, was irgendeine Propaganda einer Lobby mir in den Kopf gesetzt hat, sondern das hat schon meine Urgroßmutter vor 40 Jahren zu mir gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Es geht hier nicht um den Download. Es geht darum, daß ein Spiel mit so einem Kopierschutz nicht gekauft wird. Punkt.
Damit sind diese Leute als Kunden eh verloren. Ob sie das Spiel dann trotzdem spielen oder nicht, ist völlig irrelevant.

Genau, die Leute kaufen es nicht wegen Denuvo.
Also weil die entweder Ihr System nicht damit "verseuchen" wollen, oder das Spiel ja ruckelt weil es ja angeblich soviel Perfomance kostet und somit unspielbar ist.

Wer dann aber die "gecrackte" Version zockt, ist ein sehr großer Heuchler. Punkt.
Denn Denuvo ist dann auch auf dem System und somit "verseucht", und es läuft auch nicht besser. Denuvo ist auch da nämlich immer noch im Hintergrund aktiv.
 
Zurück
Oben