Finale "Mesh" Firmware 6.90 für Fritz!box 7490 erschienen

Klär mich mal bitte auf was da nun ein wirklicher Vorteil ist.
Verschiedene ap kann ich auch selbst mit gleicher id und pw konfigurieren.
Das einzige ist wohl, das sich das Endgerät automatisch ins bessere Gerät einloggt und nicht krampfhaft an der womöglich ganz schlechten Verbindung festhält obwohl es eine bessere gibt aber hierzu braucht man doch wieder unbedingt fritz repeater/ap.
Android8 und ios soll das aber auch von sich aus unterstützen oder?
Habe selbst eine 7490 und 2 ap anderer Hersteller. Was bringt mir die neue mesh Technologie?
Fragen über Fragen :)

lamor200 schrieb:
Das einzige ist wohl, das sich das Endgerät automatisch ins bessere Gerät einloggt und nicht krampfhaft an der womöglich ganz schlechten Verbindung festhält obwohl es eine bessere gibt aber hierzu braucht man doch wieder unbedingt fritz repeater/ap.

Der große Vorteil ist, dass die Repeater nun auch miteinander kommunizieren und so dann auch automatisch bessere Wege gefunden werden können. Wenn z. B. festgestellt wird, dass der Weg A->B->Router plötzlich schlechter wurde, dann wird automatisch auf die bessere Route A->C->Router gewechselt.

Ich hätte es gerne von jemandem mit seinen eigenen worten erklärt.
Die Erklärungen von avm bestehen zum großen Teil nur aus: mesh ist toll, Mesh ist besser

Edit:
Danke goodplayer
Ein weiter Vorteil wovon ich keinen nutzen haben sollte. In der regel hat der ap doch nur zu einem weiteren Gerät Verbindung und keine 2. Zumindest im privaten Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das sowas mie Mesh eigentlich schon lange eingesetzt wird, bei großen WLAN Netzen in Innenstädten oder in Firmen? Oder wie wird das da gemacht?
Ist Mesh nicht einfach das, was Repeater schon seit Jahren machen?

Wikipedia: "Ein Mesh-WLAN (englisch und steht sinngemäß für vermaschtes drahtloses lokales Netzwerk) ist ein Funknetzwerk, das durch den Verbund eines Routers und weiterer Geräte, wie Repeater oder Powerline-Adapter, einen möglichst flächendeckenden Empfang bei gleichbleibender Übertragungsgeschwindigkeit gewährleisten soll."

Zuletzt bearbeitet:
@Gizmo0815

Nein das ist was anderes.
In diesen Netzwerken nutzt dein WLAN Geräte die Verbindung zu einen Access point bis diese abreist und sucht sich dann erst einen neuen.
D.h. du stehst neben einem Access point, bist aber noch mit einem anderen Verbunden weil dieser so weit reicht, aber die Geschwindigkeit ist dann natürlich viel langsamer.

Das gleiche kann man natürlich auch zu hause machen. Du hast mehrere Access points mit der gleichen SSID und WLAN-Schlüssel. Du bleibst so lange verbunden mit deinem Access point, bis die Verbindung abreist. Egal ob ein anderer Access point direkt neben dir steht.

AW: Finale "Mesh" Firmware 6.90 für Fritz!box 7490 erschienen

Neugierig? Nix wie ausprobieren! FRITZ!OS 6.90 macht Ihr Heimnetz startklar für Mesh. Sie können Ihre FRITZ!Box 7560 oder 7580 auf diese Version updaten. Für die Modelle 7490 und 7590 befindet sich das FRITZ!OS noch im > FRITZ! Labor. Laden Sie es sich hier herunter und seien Sie einer der Ersten, die unser neues Mesh nutzen!

Achja? Final? Für 7490?

>> Kann es sein das sowas mie Mesh eigentlich schon lange eingesetzt wird, bei großen WLAN Netzen in Innenstädten oder in Firmen? Oder wie wird das da gemacht?

>> Nein das ist was anderes.

Dieser Aussage muss ich teilweise widersprechen. In WLAN Enterprise Netzwerken sind Protokolle wie IEEE802.11k, IEEE802.11v und IEEE802.11r meines Erachtens schon seit ein paar Jahren üblich und sorgen dafür, dass die WLAN Clients so glatt wie möglich zwischen APs wechseln. Voraussetzung ist allerdings, dass die WLAN Clients selbst diese Protokolle unterstützen.

Ein großer Unterschied zwischen Enterprise Netzwerken und den Consumer Mesh Geräten wie Sie jetzt auftauchen ist allerdings, dass bei Enterprise Netzwerken die APs über LAN (Ethernet) miteinander verbunden sind. Bei den Consumer Mesh Geräten über WLAN selbst.

Letzteres ist eine Schwachstelle da WLAN immer noch WLAN ist und damit die Leistung und die Stabilität im Vergleich niedriger ist.

Devolo hat mit seinem wifi move nicht so ein riesen fass aufgemacht. Damit wechselt man doch auch ohne pingverlust durch die verschiedenen APs

Keine Ahnung ob das mit vorherigen Versionen schon geklappt hat, aber Killerfeature ist für mich WLAN Roaming, ich starte einen Download und werde von AP zu AP übergeben wenn ich durchs Haus laufe ohne dass der DL abreißt.

In meinem Haus kommen eine AVM Fritzbox 7490 und ein AVM WLAN Repeater 310 zum Einsatz.
Sind die beiden mesh-fähig? Braucht dann der Repeater auch ein Firmware-Update?

anra8000 schrieb:
In meinem Haus kommen eine AVM Fritzbox 7490 und ein AVM WLAN Repeater 310 zum Einsatz.

Wie will man mit nur zwei Geräten ein vermaschtes Netz aufbauen?

NetzwerkTopologien.png

-----

Übergabe zwischen APs (Seamless Roaming, Zero Handoff und andere Namen) funktioniert schon seit langem, wenn es APs und Endgeräte unterstützen. Hat mit Mesh aber in dem Sinne nichts zu tun. APs in Firmennetzwerken sind außerdem häufig über eine vernünftige Kabelverbindung an das Hauptnetz angeschlossen, Mesh nimmt man nur, wenn gar nix anderes geht.

Alter Wein in neuen Schläuchen, verkauft sich eben besser :D Und da der gemeine DAU keine Ahnung hat kann man dem das noch besser verkaufen ... und wie man sieht sogar in nem "Fachforum" zieht diese Masche noch ganz gut! :evillol:

Marketing Leute haben es schon drauf ...

@Atlan3000, etwas mehr als nur plumpe Links darf es beim nächsten mal schon sein.

Ich habe eine 7490 (noch die aktuelle Labor-Version, steht im Erdgeschoss) sowie einen Repeater 1750e (6.90 Firmware, Modus Lan-Brücke, sprich als per LAN angebundener AccessPoint, steht im Dachgeschoss) im Einsatz. Auch wenn man da nicht wirklich von einem Mesh-Netzwerk sprechen kann, habe ich doch ein paar Vorteile durch das Mesh-Update:

• Roaming: Mein Moto G2 wird endlich "intelligent" dem Router oder dem Repeater zugeordnet. Vorher musste die Verbindung erst hart abbrechen, damit ich zum jeweils anderen AP zugewiesen wurde.
  • Zeitschaltung: Der Repeater übernimmt auf Wunsch die gleichen WLAN-Schaltzeiten wie die FritzBox. Somit muss ich nur an einer Stelle schrauben. Aktiviere oder deaktiviere ich das WLAN auf der FritzBox, so macht der Repeater zeitgleich mit (keine Ahnung ob das vorher nicht auch schon so ging ...).
  • Gastnetz: Ein von der FritzBox aufgespanntes Gastnetz wird mit gleichen Einstellungen auch vom Repeater ausgestrahlt, auch hier spart man sich etwas Konfigurationsaufwand.
Sind jetzt nicht so die Killerfeatures, aber nett ist es allemal. Ich werde dann heute Abend mal auf die finale Version aktualisieren, sofern möglich.

Zurück
Oben