Finally Gaming PC - Budget 1000€! Intel Xeon E3-1230 / H87 / SSD

grenn schrieb:
Beim CPU Kühler rate ich schon zum True Spirit 120M um die CPU gut und leise zu kühlen.

Hab mir das Review durchgelesen, macht mich jedoch stutzig im Bezug auf leise...
In der Praxis macht sich sogleich der Lüfter lautstark bemerkbar. Bei einer Spannung von 12 Volt sorgt er bei durchzugsstarken 1700 Umdrehungen pro Minute nicht zuletzt dank des lauten Brummgeräusches für eine bemerkenswerte Resonanz. Zwar ist das bei einer drehzahlarmen Regelung auftretende Lagerklackern nicht der Rede wert, die Brummgeräusche bleiben jedoch erhalten und trüben den Eindruck.

Aber der Lüfter wird nie mit 12V laufen. Ich kenne keinen Lüfter (auf Anhieb), der bei 12V Betrieb leise ist...

Der Lüfter wird im Idle als auch unter Last niemals auf 1700rpm laufen, zumal der laut Geizhals maximal auf 1300rpm dreht.

Der Xeon 1230v3 wird auch vom Asrock H87 Pro 4 offiziell unterstützt. Die schlechte Lüftersteuerung kann ich so nicht bestätigen, da man auch per Hand eine Lüfterkurve erstellen kann und das ganze somit recht leise wird.

Du kannst natürlich auch in einen größeren Lüfter als den Sella investieren, denn völlig unhörbar wird der Rechner mit diesem nicht. Schön leise bleibt er allerdings schon und die Temperaturen sind, wie gesagt, zumindest bei meinem Xeon, sogar recht gut. Wie das ganze dann im Sommer aussehen wird, kann ich dir nicht sagen, wobei der Xeon, ingesamt recht einfach zu kühlen ist (80W TDP).

Zu den Grakas, die Gigabytes brauchen alle eine per Hand erstellte Lüfterkurve, da sie im Idle auf 40 % Lüfterdrehzahl laufen, obwohl 20 % völlig ausreichend sind. Die Asus hat ein Freund verbaut und diese ist recht leise.
Persönlich würde ich zur R9 280X, entweder von Gigabyte oder von Asus, tendieren, da der größere VRAM in Zukunft Vorteile bringen sollte. Die 2 GB von meiner 7870er aka R9 270X sind für Skyrim mit großeren Texturemods schon fast wieder zu knapp.

Hinweis:
Die kleinen CPU-Kühler Macho 120, True Sprint 120M in Revision A haben keine Backplatte mehr. Sie werden direkt mit dem Mainboard verschraubt:
http://www.thermalright.de/media/pdf/ts120m_bw_rev_a_manual_de.pdf Seite 1
http://www.thermalright.de/media/pdf/macho_120_rev_a_manual_de.pdf Seite 1

Vorher:
100700408-3_gr.jpgsocket_rear.jpg1_DSCF4237.jpg
Ist ein Rückschritt, da die Kühler nicht leichter sind und die Backplatte dem Montage-System mehr Stabilität gegeben hat, da sie gegen die Backplatte des Mainboard verschraubt wurde.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich denke aber das die Kühler auch so stabil sitzen werden.

Von der Kühlleistung ist der True Spirit 120M allemal deutlich besser.

Capt.Dex schrieb:
Hab mir das Review durchgelesen, macht mich jedoch stutzig im Bezug auf leise...

Von diesen beiden CPU-Külern der True Spirit 120 M, da er einen 120mm Lüfter hat:
Thermalright True Spirit 120 M: Lüfter: 120x120x25mm, 600-1300rpm, 98.9m³/h, 24.5dB(A)
vs.
EKL Alpenföhn Sella: Lüfter: 92x92x25mm, 900-2200rpm, 62.8m³/h, 14-29.8dB(A)

Der True Sprint 120 M hat auch ein größere Kühler-Oberfläche. Damit müßte er bei einer geringer Lüfter-Drehzahl eine bessere Kühlleistung haben.

Ob es so viel Kühlleistung für den Xeon überhaupt braucht, ist eine andere Frage. Da aber der Aufpreis nicht besonders hoch ist, macht man mit True Spirit sicher auch nichts falsch.

Kommt darauf an wie er belastet wird. Im Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (6/9) - Temperatur mit Noctua CPU-Kühler NH-U12P
Intel Xeon E3-1230 v3, 4C/8T, 3,3 GHz, 22 nm, Turbo, SMT: 65 °C

Er wird damit wärmer als ein i7-3770K und ist etwas kühler als ein i7-4770K. Er ist im Prinzip ja auch nichts anderes als ein i7.

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (6/9) - Temperatur schrieb:
Auch der Xeon kann unter maximaler Last seine „Haswell“-Herkunft nicht verbergen. Dieser Wert wird im Normalfall nicht erreicht, an heißen Sommertagen kommt ein entsprechend ausgestattetes System aber auch bei leichteren Anwendungen spielend an diese Marke. Eine gute Kühlung ist und bleibt Pflicht.

Ob man das H87 Pro4 nehmen sollte kann man sich streiten, da es auch schon welche gab die sich beschwert haben das der True Spirit 120M wegen der nicht so guten Lüftersteuerung des H87 Pro4 zu laut war, was man dann nur mit Speedfan etwas verbessern konnte.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Der Kühler ist schonmal falsch: 20€ reichen auch für den, oder aber wenn es 35€ sein soll, dann einen Thermalright HR-02

Beim RAM ganz klar Crucial: Micron ist definitiv bessere Qualität als irgendwelches Spotmarkt RAM welches Corsair billig eingekauft hat...
Beim Netzteil kommts nur darauf an ob du CM willst.
Bei der Grafikkarte würde ich doch eher auf ne R9 setzen.

Ja bitte nimm den Thermalright.. der Brocken 2 war desletztens so furchtbar zu verbauen.. 5 Lüfter im Leben verbaut und so furchtbar hat sich noch keiner verbauen lassen..

Ich verstehe das Problem mit der Lüftersteuerung wirklich nicht. Ich kann im Bios für jede Prozessor Temperatur eine Lüfterdrehzahl in % festlegen. Sofern man diese "Lüfterkurve" nicht zu steil oder zu flach einstellt, ist auch der Sella flüsterleise. Aber selbst die Lüfereinstellung "Normal" bzw "Qiet" sind in meinen Augen zufriedenstellend. Aber selbst wenn diese nicht zufriedenstellen, kann man das ganze ja wie gesagt auch per Hand einstellen.

Ich würde mir die 20 € Aufpreis für ASUS und Gigabyte sparen ;)

vielen dank für die zahlreiche hilfe, habt mir wirklich gut weitergeholfen....

werd heute oder zumindest am wochenende dann bestellen :evillol:

@Da Depppp :P
Das hatten auch schon welche damit versucht aber es war trotzdem noch zu laut, das Asus oder das Gigabyte könnte man meiner Meinung nach nehmen.

Zurück
Oben