News Fire Range HX3D: AMDs Ryzen 9 9955HX3D ist der 9950X3D für Notebooks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Ryzen 9000 mit Zen 5 im Notebook trägt den Codenamen „Fire Range“. Auch mit X3D-Cache kommen die CPUs der Ryzen-9000HX(3D)-Serie. Drei dieser Prozessoren im BGA-Format statt für LGA-Sockel hat AMD zur Messe vorgestellt: Ryzen 9 9955HX3D, 9950HX und 9850HX. Sie übernehmen das Zepter von Dragon Range alias Ryzen 7000H(X3D).

Zur News: Fire Range HX3D: AMDs Ryzen 9 9955HX3D ist der 9950X3D für Notebooks

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Bernd/das\Brot und Mcr-King
Immerhin ist FireRange-X direkt mit eingeplant --- deutlich wichtiger als die regulären FireRanges-SKUs.

Kommt ein Dragon Range Refresh?​

Gemäß heute erschienenen Gerüchten aus Asien könnte Dragon Range (AMD Ryzen 7000HX Mobile) aber auch einen Refresh bekommen. Die vier Modelle würden so als Ryzen 9 8945HX, Ryzen 9 8940HX, Ryzen 7 8840HX und Ryzen 7 8745HX nahezu identisch wie zuvor noch einmal in den Handel gebracht – unterhalb der drei neuen CPUs.
Bislang sieht es danach aus, als würde AMD die Produktion von DIEs für Raphael, Genoa und DragonRange zurückfahren. Von daher spricht wenig dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schlichtweg beeindruckend und ein top Move von AMD. Hier zeigt man wirklich wo man Know How hat. Hier hat AMD einen riesigen Vorsprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Fast nur AI Fortschritt. Dabei wird einem doch hier immer erzählt das sowas niemand braucht und dann wird der Lieblingshersteller federführend dabei. Das muss man erstmal verkraften.

t3chn0 schrieb:
Schlichtweg beeindruckend und ein top Move von AMD. Hier zeigt man wirklich wo man Know How hat. Hier hat AMD einen riesigen Vorsprung.
Naja, 2x CU RDNA 2 ist einfach zu wenig für Mobilgeräte. Da hat AMD früher mehr bei der GPU gegeben.

B3rry schrieb:
Fast nur AI Fortschritt. Dabei wird einem doch hier immer erzählt das sowas niemand braucht und dann wird der Lieblingshersteller federführend dabei. Das muss man erstmal verkraften.

Das kommentierst du unter einer CPU-News? Du hast also nicht nur den Stream nicht gesehen, sondern auch den Artikel nicht gelesen?

Auf der CPU-Seite ist AMD wirklich unfassbar gut drauf, das hat was von der Dominanz Intels zu C2D-Zeiten. So eine brachiale Leistung in ein Laptop zu pressen ist stark.
Brauche ich zwar nicht, nicht mal im Ansatz, aber hey... beeindruckend ist es in jedem Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
t3chn0 schrieb:
Da fand ich die monolitischen AI+ Max Chips mit 40 CUs aus der Keynote spannender.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Convert
Das könnte für viele im Alltag einen deutlichen Fortschritt bringen. Viele verbringen sehr viel Zeit damit email den ganzen Tag zu schreiben und dabei tun sich etliche in der Formulierung schwer hier hilf eine lokale AI enorm weiter und das gute dabei ist es bleibt alles auf dem PC.

RKCPU schrieb:
Naja, 2x CU RDNA 2 ist einfach zu wenig für Mobilgeräte. Da hat AMD früher mehr bei der GPU gegeben.
Die CPUs sind für Gaming Rechner, in denen immer eine dedizierte GPU mit dabei ist. Die 2CUs sind also nur unter Windows Desktop an, sobald das Game los geht, übernimmt die dGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Denke nicht, dass man hier erfolgreicher ist als mit Dragon Range. Eine CPU/APU die selbst unter minimaler Last nicht unter 15-20W fällt, wird es immer schwierig haben. Ok ja, die Geräte in denen sowas zum Einsatz kommt werden meistens an der Steckdose betrieben, aber 4h Akkulaufzeit auf dem Windows Desktop mit 99Wh Akku sind trotzdem einfach nix. Das ist schon ein enormer Nachteil, wenn man das Dingen dochmal mitnehmen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Convert
RKCPU schrieb:
Es ist halt wie 1zu1 ne desktop CPU, der 9955HX ist ja nen 9950x und der 9955HX3D ist nen 9950X3D, wie auch schon der 7950X ein 7945HX ist und der 7950X3D ein 7945HX3D ist, nur TDP optimiert.
Aber wie dem auch sei, das sind wahnsinnsmaschinen, hab selbst nen 7945HX und der braucht sich vor nichts zu verstecken. Mal sehen, eventuell tausch ich mein Strix Scar 17 2023 mit dem 7945HX gegen nen Strix xxx mit nem 9955HX3D aus

RKCPU schrieb:
Naja, 2x CU RDNA 2 ist einfach zu wenig für Mobilgeräte.
kommt drauf an. Jene die nur eine Grafikausgabe für den Desktop wollen, langt das dicke. Alternativ spricht auch nichts gegen eine dGPU. Wer unbedingt keine dGPU will, aber dennoch mobil zocken will, wird bei Strix Point und vor allem Strix Halo mit Ryzen AI Max(+) 385 / 390 / 395 wohl fündig.

AMD bietet für jeden etwas an, man muss sich nur seiner Präferenzen bewusst sein und entsprechend auswählen, wie immer, wenn man sich für Computerhardware entscheidet, gerade natürlich bei Notebooks, bei denen man eher nur minimal noch aufrüsten kann

Alles schön und gut, aber wo ist bitte das Pendant zum 9800X3D? Der kann alles, was man in einem Notebook Format haben möchte: schnell, effizient, kühl. Diese 12- und 16-Core Dinger machen sich hübsch auf dem Datenblatt, aber es wäre nicht das erste Mal, dass es manche Produkte bei AMD nur auf Datenblättern gibt. Finde die Mega APUs bzw. die allgemeine Entwicklung dorthin wesentlich interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius und iSight2TheBlind
Schade, dass das Packaging nicht geändert worden ist. Damit bleibt es bei zu hohem Teillastverbrauch. Wer wirklich X3D "braucht", greift zum Desktop. Wer mobile Leistung haben will, zu Strix Point und Co.

Diese CPUs mit diesem Packaging hätte sich AMD für die Notebooks/Schlepptops sparen können.

t3chn0 schrieb:
Schlichtweg beeindruckend und ein top Move von AMD. Hier zeigt man wirklich wo man Know How hat.
Also ich hab jetzt die News nochmal gelesen und frage mich wirklich was genau du damit meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
RKCPU schrieb:
Naja, 2x CU RDNA 2 ist einfach zu wenig für Mobilgeräte.
Da fällt mir ein, wie man es macht, man findet immer nicht differenzierte Meinungen. Es ist eine Gamer CPU für Notebooks. Wer was anderes braucht, findet auch eine andere Wahl. Wenn interessieren 128 Shader oder 1.024 Shader, wenn es um Frames mit X3D und 4090 geht im Notebook?

X3D wäre ja für Gaming Notebooks aufgrund der Leistung und Energieeffizenz der absolute Banger aber wo bleiben die Geräte? Und warum kein 6-8 Core X3D?

Ich verstehs nicht, entweder will AMD nicht oder der Markt will AMD nicht.

Zurück
Oben