Q-Tea schrieb:
Wem das Verhältnis nicht passt, der muss halt warten. Niemand zwingt einen zum Kauf.
Wer warten kann ist klar im Vorteil.
Ok, dann darf sich aber bitte ab heute auch keiner mehr zu GPU Preisen oder Mainboards oder CPUs äussern. Da wird ja ständig gemosert und da geht wenigstens im Highend Bereich die Post ab.
Hier geht gar nix ab real, der Preis ist aber dennoch vergleichsweise hoch. Ich denke schon dass man sagen kann dass man das sinnlos findet. Versteh mich nicht falsch - es geht nicht ums "kaufen können", ich bezahle fast jeden Preis wenn ich spürbar etwas davon habe, das ist hier aber nicht abzusehen.
Also selbst wenn ich noch zwei Jahre warten würde wäre eine Gen4 SSD vermutlich immer noch die bessere Wahl weil sie auch dann noch bedeutend billiger sein wird. Da kauf ich lieber 4TB für 150€ auf Highend Gen4 Basis als eine Midrange Gen5 Disk mit 1TB für 200€ bis dahin.
Jeder Test von CB hier hat bisher gezeigt dass die Teile wenig bis gar nix bringen. Da ist der Preis also letztlich irrelevant.
Kenjiii schrieb:
Vor allem aber auch, weil man leider so oft dieses typischen zynischen negativen Kommentare immer bei neuer Hardware / Technik auf dem Markt hier lesen muss, mit dem leichten Drang zur Selbstprofilierung.
Also darf man nur positives erwähnen, auch wenn die Tests hier schon gegenteiliges bewiesen haben ? Cool.
Ich bin dann gern positiv wenn das Produkt einen deutlichen Mehrwert bietet, dann ist mir der Preis auch nahezu egal. Tuts hier aber nicht, nichtmal in deinen konstruierten Szenarien, von daher. 🤷♂️
iron_monkey schrieb:
Ich kaufe eine PCIe 5.0 SSD sobald es eine von Samsung gibt... nur für Spiele, eigentlich vorrangig für ein Spiel.... und nur damit ich noch kürzer die Speicherpause des Autosave ertragen muss, die hängt in dem Spiel von der sequenziellen Schreibrate ab. Es ist mit der Samsung 990Pro schon besser geworden aber wieso aufhören, wenn es noch besser werden kann,
Könntest auch einfach die zwei Evos ersetzen oder Gen4 NVMes dazustecken, dann hättest du nämlich schon 99% des Ladezeit-Gewinns den dir eine Gen5 bringt. Und das schon heute und mit mehr Speicher und fürs halbe Geld erst noch.
Wir reden hier von 0,2 Sekunden Differenz. 😂 Das ist schon keine Differenz mehr sondern Messungenauigkeiten.
iron_monkey schrieb:
die gleichen Sprüche gab es bei den ersten SSDs auch... da waren HDDs auch noch "alle sinnlosen Argumente Platzhalter" und ich habe mit meiner 32GB System SSD mehrere Tage das Grinsen nicht ausm Gesicht bekommen...
Nur, dass bei den ersten SSDs (hatte damals eine 80er Intel und eine 160er für Games) die Differenz zu HDDs frappant war und ich darum gerne viel Geld für wenig Speicher gezahlt hab.
iron_monkey schrieb:
So langsam kommt der PCIe 5.0 Zug ins Rollen, freue mich auf Tests
Gibts ja schon. Waren nicht sehr überzeugend, nur darum hab ich das ja so erwähnt.