News Firefox 2.0 Beta 1 erschienen

Thema Rechtschreibung: Ist etwas kurzfristig umgestrickt wurden, weshalb da nicht alles funktioniert wie es sollte. Zunächst mal müßt ihr ein Wörterbuch haben. Entweder vom Thunderbird, das von OpenOffice, oder von der Seite hier: http://dictionaries.mozdev.org/installation.html

Zwar läßt sich das Wörterbuch von dort als Extension installieren, aber es landet noch im falschen Verzeichnis. In eurem Programmverzeichnis (also nicht das Profil) und da in "\components\myspell\" müßt ihr die de-DE.aff und de-DE.dic suchen und dann in das Unterverzeichnis "\dictionaries\" (direkt im Programmordner wieder!) verschieben. Diese beiden Dateien lassen sich aber auch beim Thunderbird und, denke ich, bei OpenOffice finden, falls ihr die habt. Dann kann man die auch einfach von dort kopieren. Ob man zusätzlich eine Installation der Wörterbücher braucht weiß ich nicht, glaube aber nicht. Den Rest der Einstellungen, findet man per Rechtsklick in ein Textfeld wie dieses.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, ansonsten nochmal fragen. ;)

PS: Bitte kein Opera <-> FF Geflame, bei der Final 3.0 wieder, okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf die sinnvollen Neuerungen der 2.0. Ich hoffe jedoch, dass man den "Schließen-Knopf" für einzelne Tabs auch deaktivieren bzw. ausblenden kann. Benötigen werde ich diesen nämlich bestimmt nicht, denn einfacher als mit dem Maus-Rad einzelne Tabs zu schließen geht es meiner Meinung nach nicht. Am sinnvollsten halte ich die Funktion, versehentlich geschlossene Tabs wieder aufrufen zu können. Mal abgesehen vom Phishing-Schutz.

EDIT:

Danke für den Hinweis HappyMutant! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fest davon überzeugt, daß die Designentscheidung so bleibt, weil das ganze konsistenter und für den Unwissenden transparenter ist. Man also nur per user.js, bzw. per about:config das ganze ändern kann. Ich hatte zwar oben schonmal nen Link gepostet, wie man das Verhalten ändert, aber der ist wohl nachträglich etwas unausführlicher geworden.

Also about:config in die Adressleiste eingeben. Dort einen neuen Integer-Schlüssel (keine Ahnung ob das alles eingedeutscht ist) anlegen mit dem Namen "browser.tabs.closeButtons" und hier http://kb.mozillazine.org/Browser.tabs.closeButtons nachlesen welchen Wert man haben will. Für das alte Verhalten mit nur einem Button am Ende der Tab-Leiste braucht es den Wert 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den Vorrednern wie 16) an.
Ich benutze neben den oben genannten Vorteilen derzeit Opera vor allem deswegen weil er eindeutig die beste Skalierung besitzt. Nebenbei sind für mich die Maus-Gesten sehr praktisch. Aber leider ist Opera nicht OpenSource, und deswegen besitzt er nützliche Erweiterungen wie AdBlock nicht. Aber vllt steige ich nach der ersten Final von FF 2 wieder um, mal sehen.
 
Also...ich hab den "alten" FF und die Beta komplett - also auch im Dateiensystem - gelöscht bzw. deinstalliert. Und dann die Beta neu draufgemacht. Im Gegensatz zu vorher funktionieren jetzt Adblock Plus inkl. Filterset. Das ist doch schon mal was.
 
Ich nutze Opera seit Jahren. Firefox habe ich probiert, hatte aber keine Lust die ganzen Extensions zu installieren und zu hoffen das sie nach einem Update funktionieren.
Jeder soll mit dem Browser surfen den er mag. Es gibt sowieso den "besten" Browser. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.
 
"Ab sofort dürfen dort Tabs gezielt mit dem ihnen eigenen Schließen-Knopf geschlossen werden"

Soll das jetzt ein erwähnenswertes Feature sein? Per mittlerer Maustaste konnte man die schon vorher fix schliessen und Tabs auch verschieben. Tabs wieder herstellen ist nen nettes Feature, aber bissle mehr Infos hätte ich mir schon gewünscht, der Text regt mich 0 dazu an die Beta auszuprobieren.
 
Diese version läuft leider nicht stabil (stürzt ständig ab !!!).

ausserdem werden bei div. seiten die ich mit dem IE-explorer anwähle werbefenster im Firefox
aufgemacht obwohl dieser nicht gestartet ist ? äußerst bedenklich oder ! (der startet dann einfach von selbst !
 
Zuletzt bearbeitet:
horstoberhauser schrieb:
Diese version läuft leider nicht stabil (stürzt ständig ab !!!).

ausserdem werden bei div. seiten die ich mit dem IE-explorer anwähle Werbefenster im Firefox
aufgemacht obwohl dieser nicht gestartet ist ? äußerst bedenklich oder ! (der startet dann einfach von selbst !

Also bei mir ist die Beta noch kein einziges Mal abgestürzt, hammerstabil für ne Beta würde ich das nennen.
Und zu den Werbefenstern: Es werden ganz oft so Werbefenster geöffnet die die Seite überlagern und so aussehen, als wenn das ein Firefox Fenster wäre, damit du aufs "X" klickst und dann auf die Homepage von der Werbung kommst oder so...
Und ja: Es ist bedenklich mit dem Internet Explorer zu surfen ;)
Und IE steht schon für Internet Explorer, IE-Explorerist also doppelt gemoppelt. Genauso wie NT-Technologie, HIV-Virus oder LCD-Display...
 
Das ein Browser beim Aufruf einer URL "einfach von selbst" startet ist ja irgendwo sinnvoll. Das Seiten die im IE aufgerufen werden, den Firefox starten eher nicht (selbst wenn FF der Standard-Browser ist). Und gerade was die Häufigkeiten bei den von dir genannten Probleme angeht muß ich mich sehr wundern. Ständig Abstürze (ja es gibt Crashes, aber selten) und diverse Seiten? Wo surfst du rum zur Hölle? Zwei Vorschläge: Erstens diese diversen Seiten mit dem Firefox ansurfen, dann sollte das erst gar nicht kommen, wenn es tatsächlich Pop-Ups sind und kein Flash(!). Und zweitens mal die Seiten mal nennen, bei denen das angeblich passiert, wenn es nicht gerade allzu dubiose oder gefährlichen Seiten sind.

@Katsumi: Mmh, nicht jeder kannte und nutze die mittlere Maustaste zum schließen, es ist zudem eine sichtbare Veränderung. Die vielen unsichtbaren Verbesserungen sind sicherlich nicht erwähnt, aber auch für die meisten eh nicht direkt nachvollziehbar. (oder kann jemand auf Anhieb Microsummaries nachvollziehen?) Man muß halt ganz klar sagen das 2.0 sehr viel im Detail verbessert hat. Wer davon mehr wissen will kann sich ja informieren. Ob man eine Beta jetzt enthusiastisch anpreisen muß, gerade damit sie jeder ausprobiert, ist sicherlich Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
TorbenH schrieb:
... Dort bin ich nun wieder zu 1.0.7 zurueckgekehrt. ...
Du soltest umgehend wieder zur 1.5 zurückkehren, denn 1.0.8 ist das letzte Sicherheits-Update für 1.0 und um Sicherheit im 1.0-Zweig kümmert sich seitdem niemand mehr. 1.0.7 ist in Anbetracht der Tatsache, dass es ein 1.0.8 gibt, sogar mehr als grob fahrlässig.

supastar schrieb:
... und Firefox, weil er (leider) IE-konformer ist und somit manche Seiten besser angezeigt werden....
Das hat mit IE-Konformität nichts zu tun, denn ab IE7 gibt es keinerlei ie-spezifische Befehle mehr. IE7 versteht die ehemaligen ie-spezifischen Befehle selbst schon seit Dezember nicht mehr. Es liegt schlussendlich daran, dass jeder Browser bestimmte Sachen anders macht und die meisten Webdesigner lediglich in Firefox testen und dann meinen, das wäre jetzt das Maß aller Standards, was Firefox nun auch bei weitem nicht ist. Standards überprüfe ich in einem W3-Validator, in Opera 9 ist der bereits integriert, für Firefox gibts sicher eine Erweiterung. Aber selbst wenn man nun keinen Fehler beim Validieren sieht, bedeutet es noch lange nicht, dass jeder Browser alles gleich macht. Es gibt Dinge die von den Standards einfach nicht vorgeschrieben werden, bspw. bei manchen Sachen die Reihenfolge des Renderns (weswegen in Opera und Konqueror manchmal bei firefox-optimized Websites etwas verdeckt ist), aber auch ein paar andere Dinge und ob JavaScript von einem Validator geprüft wird weiß ich auch nicht, jedenfalls ist Yahoos akltuelle Webmail-Beta (in AJAX) ausschließlich firefox-optimiert und läuft weder in Opera, Konqueror noch in IE7.

Die angebliche Standardkonformität von Firefox ist etwas zu hoch gehypt worden. Was damit seitens der Entwickler gemeint ist, ist nicht das, was sich 90% der Firefox-User (und offensichtlich auch einige Webmaster) darunter vorstellen. Will ich sicherstellen, dass meine Seite in dem jeweiligen Browser läuft, muss ich sie mir mal mit dessen Engine rendern lassen und das Ergebnis analysieren. Dabei ist es vollkommen schnuppe, ob das jetzt Firefox, Opera, Konqueror, IE7 oder Safari ist. Die allermeisten der beliebten, großen, nachgefragten Webseiten werden übrigens mit Dreamweaver gebaut und der verwendet die Opera-Engine. ;)

HappyMutant schrieb:
Das Seiten die im IE aufgerufen werden, den Firefox starten eher nicht (selbst wenn FF der Standard-Browser ist).
Nun, das kommt darauf an, ob das denn überhaupt der Internet Explorer war oder nicht doch der Windows-Explorer, also der Dateibrowser. Wenn ich im Windows-Explorer, dem Dateibrowser, eine URL eingebe ist es selbstverfreilich sinnvoll, dass der Standardbrowser geöffnet wird und nicht immer der IE - die Nicht-Verschmelzung von Windows-Explorer und Internet Explorer in XP ist ja schließlich auch eine Konsequenz eines Gerichtsurteils in den USA. Oft glauben viele, weil das Design bei Windows-Explorer und IE6 gleich ist und das Windows-Exlorer-Fenster bei Website-Aufruf in ein Internet-Explorer-Fenster umgewandelt wird, sofern IE Standardbrowser ist, dass das eine gemeinsame Anwendung wäre, das ist es aber in keinster Weise. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mein Problem hinweis...
Bevor der Fred unter geht^^

Hatte das heude schon wieder 5-8 Mal :grr:

Solangsam nervts echt derbe :freak: :mad:
 
Noch nie probiert im Windows Explorer 'ne URL einzugeben. Insofern komm ich doch auf sowas gar nicht. Ist immer schön hübsch getrennt bei mir. Aber falls es Menschen gibt, die sowas tun, dann könnte das glatt die Lösung des Rätsels sein. ;)
 
Na ja seit kurzem bin ich mit der Version 1.5.0.4 nicht so zufrieden.
Wenn er Bilder laden muss dann dauert das sehr lange. Gehe ich auf aktualisieren dann lädt er die restlichen auch.

Ist das bei der neuen Beta anders ?
 
Hast du mit Fasterfox oder Firetune "optimiert" oder sonst irgendwelche Änderungen vorgenommen? Wenn ja, erstelle ein neues Profil.
 
moin,
ich habe ein kleines problem.
habe die beta version geladen und komme jetzt von firefox nicht mehr zu thunderbird.
finde keinen button, wie bei der vers.1.5.0.4 über extras e-mails.
ist das normal, oder habe ich was übersehen.
danke für eure hilfe
 
onlyJR schrieb:

Und wie hole ich den Profilmanager, wenn der nicht abrufbar ist? Nicht über START/Programme/Firefox dort habe ich nur 2x Firefox, 1x im Safemode
mit -p oder ...pfad\firefox.exe" -p erscheint nur ne Fehlermeldung. In TB klappts bestens, dort habe ich einen Profilmanager. Habe ich was nicht installiert? Wie installiere ich das nach?

Besten Dank für eure Tips. Möchte den 2.0 auch testen, aber eben, in einem anderen Profil...
 
@Bernados: Soweit ich weiß, wurden die Mail-Menüpunkte und -buttons entfernt. Kann dir grad nicht sagen warum, aber sie sind zumindest in der Beta und vermutlich auch in der 2.0 Final nicht mehr vorhanden.

@Compus: Der Profilmanager läßt sich meines Wissens nur per -p oder anderen Parameter aufrufen und ist fester Bestandteil von Firefox. Was kommt denn da für eine Fehlermeldung?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben