News Firefox 29 erhält eine runderneuerte Sync-Version

Ich nutze seit einiger Zeit die 29er Nightlies in der x64 Version. Habe auch Sync laufen, allerdings bisher noch nicht wirklich getestet, da ich keine anderen Geräte ein gebunden habe. Hatte auch noch nicht das Problem, wegen dem ich längere Zeit Chrome statt Firefox verwendet hatte: dass Firefox sein Profil zerschießt und meine Bookmarks weg sind.

Kommt Firefox eigentlich ganz offiziell auch in der finalen Version u.a. als x64 für Windows? Oder bleibt das experimentell und für Spinner wie mich? Läuft bisher jedenfalls wunderbar hier, seit vielen Wochen.

Coop schrieb:
Ich war mit Sync auch sehr zufrieden und hatte keine Probleme bis ich das Windows 8.1 Update aufgespielt habe.

Also bei mir gibt es da keine Probleme, trotz Alpha Builds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es mal genutzt, aber es war buggy. Gerade wenn man neue Rechner hinzufügt. Dann wurden immer die Standard Firefox Lesezeichen des neuen Rechners wieder auf alle anderen Rechner übertragen.
Außerdem mag ich meine Daten, vor allem Zugänge und Passwörter, nicht auf fremden Servern speichern. Der angeblichen Sicherheit traue ich einfach heutzutage nicht mehr.
 
Wird der Wechsel in Firefox 30 automatisch passieren oder muss ich das manuell machen? Es sollte doch für Mozilla kein Problem sein, ein paar Lesezeichen zu konvertieren.

Ich nutze Sync auch seit Ewigkeiten und bin sehr zufrieden damit. Nur das Einrichten neuer Geräte ist pain in the ass. Man muss vor beiden Geräten gleichzeitig sitzen. Das geht nicht immer. Oder man geht über Android (wenn man Android hat), aber seit ein paar Versionen kann ich dort keine anderen Geräte mehr hinzufügen. Und die FAQ steht auf dem Stand von Android 2.x. Und wenn ich dann mein neues Gerät hinzugefügt habe, habe ich keine Auswahl als was das Gerät hinzugefügt werden soll. Soll es ein Bestehendes ersetzen und als Backup einspielen? Oder ein neues hinzugefügt werden? Hieß mein PC "PC" oder "Desktop" oder "Mumpel's PC"? Keine Ahnung. Ich kann nichts auswählen. Wird also Zeit, dass die da mal rangehen und es richtig machen.

Aber ja, Mozilla ist ein lahmer Haufen geworden. Ist ja auch klar: Alle spannenden Denker, die Anno 2005 dort waren, sind mittlerweile weg. Firefox versucht hinter Safari und Chrome aufzuschließen und wird fast vom IE abgehängt. Thunderbird ist tot, aber eigentlich auch nicht. Und alleine die Idee, dass Webmail das Maß aller Dinge ist und keiner mehr ein Mail-Programm braucht und man dort eh nichts mehr verbessern kann, ist sehr klein gedacht. IMO ist das Potential bei Thunderbird viel größer als beim Firefox. Und sonst passiert da ja auch nicht viel. Was machen die mit den Millionen von Google?
 
Es stimmt, dass es bisher nicht besonders komfortabel läuft. Ich hatte das schon eingerichtet zwischen zwei Desktops und Laptop, aber durch Updates, Rechnerneukauf oder Neuinstallation war es dann wieder weg.

Jedes mal, wenn ich es "schnell mal" wieder einrichten wollte, dann war es ein ewiges Hin und Her mit langen Codes, und man muss möglichst alle Rechner vor sich haben, damit es einfacher geht (und wann hat man schon alle zu syncenden Rechner gerade vor sich?)

Deshalb ist bei mir jetzt schon mehrere Monate kein Sync eingerichtet, weil ich einfach nie die Zeit und Lust dazu hatte, es wieder zu syncen. :freak:

Anders bei Chrome/Chromium - einfach mit dem Konto angemeldet, schon sind die Einstellungen übertragen, und das auf Windows, OSX und sogar bei Chromium in Linux!

Dafür ist man halt bei dem bösen Google Konto angemeldet, und übermittelt die Daten in die NSA-Cloud. Aber mei... man muss ja nicht alles mit diesem Browser in dem gesyncten System erledigen.
Man kann seine Systeme auch in zwei Sektoren trennen: 1. "komfortabel aber mit NSA" und 2. "weniger komfortabel aber ohne NSA" ;)
 
hurga_gonzales schrieb:
Wieso um himmelswillen, kann ich denn meine Firefox Daten nicht in einen Pfad meiner Wahl speichern? Etwa in meiner Dropbox oder wo auch immer?

Warum muss ich immer mehr Accounts für dies und das haben?

Völlig unbrauchbar, der Schrott. Die wollen mich doch nur aushorchen und Geld mit meinen Surfstatistiken machen.

Ahja, das sagt also jemand, der seine ganzen Daten freiwillig in Dropbox (einem US-Unternehmen) ablegt.

Und selbst wenn, ohhhhhh die wollen Geld damit machen, ooooohhhh diese pösen puben ! ;-)
 
CrazyWolf schrieb:
Außerdem mag ich meine Daten, vor allem Zugänge und Passwörter, nicht auf fremden Servern speichern. Der angeblichen Sicherheit traue ich einfach heutzutage nicht mehr.

Ach ja klar, daran hätte ich gar nie gedacht, meine Zugänge und Passwörter in der Cloud zu speichern. Ich speichere sie nicht mal im Browser - wer weiß schon, wie sicher der Browser die Passwörter ablegt? Und wenn da mal ein Bug drin ist, hat man plötzlich alle seine Passwörter dem russischen Hacker übermittelt. Nein Danke!

Den Sync bei den Browsern würde ich immer nur für Favoriten-Links und Einstellungen benutzen.

P.S.: ich warte mal drauf, wann Firefox endlich ein automatisches Update ohne Admin-Account hinbekommt. Zumindest so, dass man nur noch mit Passwort bestätigen muss. Bisher muss man immer den Firefox als Admin starten, nur so geht das Update. Ziemlich blöd bei Leuten, die an sowas nicht immer denken (wie wir hier) und das mit dem als-Admin-Starten auch nicht so gut beherrschen (sprich: die DAUs in der Verwandtschaft, deren Rechner wir immer fixen und administrieren müssen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso regen sich alle über FFSync auf? Es ist ein Service, der angeboten wird, aber nicht genutzt werden muss...
Außerdem ist es ein leichtes Weaver (FFSync-Server) zuhause aufzusetzen und wenn man dafür keinen eigenen Server nehmen will, tut es auch ein besseres NAS (es gibt zB für die Synology DS ausreichend Tutorials dafür) und Tada bietet Firefox eine Möglichkeit alle Daten zentral gespeichert zu haben, abzugleichen und das ganze ohne, dass einer einen Blick drauf wirft... also nicht meckern, es sind alle Möglichkeiten vorhanden und das wird mit Sync 1.5 auch der Fall sein...
 
In meinem Kopf ist seit Monaten eines verankert: FF nach Update 27 für Updates sperren. Mit Update 28 kommt nur ungebrauchte FF-Zerstörung.
 
Lol!

Was hab ich gestern geflucht weil ich nicht verstanden hab was Mozilla von mir will - wie das ganze einzurichten ist...

Fakt ist das ich meine dritte Email Adresse verballert habe und keinen Zugriff auf den Dienst mehr habe.
 
Der Sync von Lesezeichen ist doch sowas von Einfach, also einfacher geht es doch überhaupt nicht mehr. Ich verstehe nicht warum so viele damit Probleme haben.
Extras/Einstellungen/Sync/Gerät verbinden und den Code vom FF der gesynct werden soll (also auf den 2.Rechner) in das Eingabefeld des FF des Hauptrechners geben, fertig. Vorher bei den zu sync. Daten Haken setzen. Fertig.

Natürlich gehören Passwörter usw. NICHT auf fremde Server.

Passwörter mittels "password-exporter"

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/password-exporter/?src=ss

auf ein Stick speichern und auf dem 2.Rechner wieder importieren.....das ganze dauert.....jetzt kommt es......2 Minuten und einige machen darauf ein Drama und lösen ein FF-Shitstorm aus, dabei sind gerade diejenigen planlos :freak:
 
highks schrieb:
P.S.: ich warte mal drauf, wann Firefox endlich ein automatisches Update ohne Admin-Account hinbekommt.

Das sollte eigentlich mittlerweile möglich sein:

ComputerBase schrieb:
Eine weitere Neuerung unter Windows ist, dass Firefox sich selbst dann updaten lässt, wenn der Nutzer keine Schreibrechte auf dem System besitzt. Voraussetzung hierfür ist, dass der Mozilla Wartungsservice auf dem Rechner installiert ist.

https://www.computerbase.de/2013-12/firefox-26-schaltet-plug-ins-standardmaessig-ab/
 
Gibt es in diesem Firefox internen Sync etwas was Xmarks nicht kann, oder anders gefragt warum sollte man in Zukunft auf Xmarks verzichten und zur internen FF Lösung greifen?
 
Wieso hier alle zum sichern dubiose Programme benutzen ist mir schleierhaft.
Code:
C:\Users\[Nutzername]\AppData\Roaming\Mozilla
und man hat alles gesichert.

Selbst von Windows auf Linux ist ohne Probleme möglich:
Wenn man Mozilla in .mozilla ändert und die darin enthaltenen Ordner (Extensions in extensions und Firefox in firefox) braucht man es nur ins Home Verzeichnis des Linux packen und selbst da funktioniert es Reibungslos.
(Umgekehrt genauso)
 
Elcrian schrieb:
Eigentlich sollte es von Anfang an kein Problem sein, da das System (egal wie es funktioniert) an irgendeiner Stelle einen Backend-Server referenzieren muss. Das Problem wird eher sein, dass sie es schaffen müssen das die User sich diesen Server auch selber aufsetzen können (und bzgl. Usability, siehe oben). Das geht ja mit der aktuellen Version nur wenn man sich mit Baldrian eindeckt.

Naja, die Doku dazu ist schon recht plausibel und nicht mehr Frickelei wie bei anderen Projekten. Für mich liest sich der Text so als würde man die Server-Komponente absichtlich länger zurückhalten. Ist vielleicht nur unglücklihc geschrieben. Wenns weiter so läuft wie bisher ist ja alles gut.
 
Hatte damals als Opera Link aufkam, den Sync probiert und sogleich eine verbuggte Lesezeichenliste mit verschwundenen und doppelten Einträgen.
Seitdem habe ich keine Browser-inbuilt-Sync-Option mehr verwendet.
 
Ich weiß ja nicht wie viele PCs, die die gleiche Funktion erfüllen, ein durchschnittlicher Mozilla-User betreibt, aber ich sehe gar keinen Grund zwischen einzelnen Geräten zu syncen weil im Normalfall jedes Gerät einen anderen Zweck erfüllt und demnach auch andere Bookmarks im Browser hat.

Lediglich bei den gespeicherten Zugangsdaten wäre das interessant.
Da halte ich es allerdings für äußerst fragwürdig meine Daten auf nem fremden Server zu speichern, von daher wäre das auch wieder keine Option für mich.

Imo wäre ne Möglichkeit abseits eines Servers (z.B. USB Stick) zu syncen wohl interessanter als die Daten hochzuladen.
 
Rome1981 schrieb:
....Außerdem ist es ein leichtes Weaver (FFSync-Server) zuhause aufzusetzen und wenn man dafür keinen eigenen Server nehmen will, tut es auch ein besseres NAS (es gibt zB für die Synology DS ausreichend Tutorials dafür) und Tada bietet Firefox eine Möglichkeit alle Daten zentral gespeichert zu haben, abzugleichen und das ganze ohne, dass einer einen Blick drauf wirft.....


Hast Du evtl. Links dazu? Ich würde gerne alle meine Daten auf mein Synology DS syncen.
 
Zurück
Oben