News Firefox 29 Beta mit Australis und Firefox Sync 1.5

Mal ne ganz doofe Frage wie kann man ein neuen Tab öffnen?
Der + TAB ist bei mir weg :(

AnfängerEi schrieb:
Was ständig der quatsch soll mit "DAU"^^
Benutzt das Wort doch einfach nicht mehr und fertig.
Jetzt werden mir auch noch die Worte verboten, von jemandem, der tatsächlich, im heutigem Sprachgebrauch rassisistisch klingende Ausdrücke verwendet. Verstehe wer will. :rolleyes:

Woher soll denn auch der gegenüber wissen wie man es meinte?
Indem er vielleicht mal (höfflich) nachfragt oder Wikipedia oder so liest?
Der Begriff Dümmster anzunehmender User (von englisch user ‚Benutzer‘; kurz DAU) ist ein Ausdruck für Computerbenutzer ohne Grundlagenwissen und Sachverständnis, die grobe Denk- und Anwendungsfehler im Umgang mit Computern und deren Zubehör begehen. Der Begriff spielt besonders in der Erstellung benutzertauglicher Hard- und Software (Usability) eine Rolle: Programme, die durch einen „dümmsten“ anzunehmenden Benutzer zum Absturz gebracht werden können, sind schlecht geschrieben (Ausnahmebehandlung/Exception-Handling versagt).
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmster_anzunehmender_User
Zusammengefasst könnte man das also so formulieren, wie du es getan hast:
Und für den User, der nicht gleich etliche Grundkurse für den PC belegen will um das mögliche Potential ausschöpfen zu können, ist Chrome genau das richtige und ausreichend.

Zum Thema Chrome und NoScript.
Für den gibt es das doch auch. Klar, bei dem kann man zwar kein "Feintuning" betreiben, aber der ist dennoch individueller anpassbar als es zum Beispiel beim IE möcglich wäre.
Soweit waren wir schonmal und meinen Standpunkt dazu hab ich schonmal erwähnt. Ok, fairerweise muss gesagt werden, dass ich die NoScript-Alternativen selber nicht ausprobiert habe, aber selbst wenn das einigermaßen so gut wie bei einem Firefox-basierten funktionieren würde, würde meiner Meinung nach noch immer eine erweiterte Cross-Script-Steuerung a la Request Policy fehlen.

TungstenCarbide schrieb:
Was wie wer anpassen möchte juckt mich null. Sicherheit hat mit dem blocken von User-Avataren nichts zu tun.
Schön, hab ich zur Kenntnis genommen, dass du nicht exakt dieselben Kriterien wie ich hast. Mit der Sicherheit wäre ich eher vorsichtig, kann ja schließlich sein, dass ein verlinktes Bild verseucht ist. Wir vertrauen praktisch drauf, dass die User gewissen Anstand haben, soetwas nicht zu tun und dass es genug Kontrollmechanismen dagegen gibt.

Man muss sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, nur weil jemand anderes nicht den gleichen Browser nutzt.
Dann lies doch mal die Beiträge und schau mal von wem die ganzen, persönlich gerichteten Ausdrücke kommen. Von mir sicher nicht.

Also mir zu sagen: "Browser X kann in Sachen Sicherheit Browser Y durchaus überholen, weil ABC"
Wäre deutlich hilfreicher, professioneller und sachlicher, als das, was du hier abziehst.
Also ich weiß nicht warum ich mir noch die Mühe machen sollte zu antworten wenn sowieso nicht alles gelesen wird, weil man sich gleich an einem Wort aufhangt. Hier nochmal ein Beispiel aus einem meiner Beiträge weiter oben:

Randy89 schrieb:
Ansonsten hab ich das Konzept "Prozess-Sandboxing" in Frage gestellt. Solange nur Sachen behauptet werden, weil man es von irgendwo mal gehört habe, könnte ich doch auch daher gehen und sagen "64 Bit-Browser sind sicherer als 32 Bit-Browser!", doch selbst wenn die Beweise schwer fallen, ist es doch meiner Ansicht nach wichtiger, dass man sich mit dem jeweiligen Browser sicher genug fühlt, egal was man nun vorzieht oder nicht.
Und du irrst dich gewaltig, wenn du denkst, dass ich auch nur irgendjemanden zu einem Firefox basierten Browser bekehren verleiten (nicht dass das jetzt auch noch negativ aufgefasst wird) möchte.

edit: @ R O G E R: Strg+T sollte doch noch funktionieren oder Mittelklick auf dem Link.

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:

Hast du zufällig eine Erweiterung wie Tab Mix Plus aktiviert? Normal wird die "Plus"-Schaltfläche nämlich angezeigt.

Randy89 schrieb:
edit: @ R O G E R: Strg+T sollte doch noch funktionieren oder Mittelklick auf dem Link.

Das ist mir schon klar aber das eine war doch bequemer für mich
Ergänzung ()

Ne habe ich nicht

habe nur: ABP, Autopager, Noscript laufen

FF.png

Zuletzt bearbeitet:
@R O G E R
Default Einstellungen laden und dann ist er wieder da. Alternativ schau im "Customization" nachsehen, ob er dort liegt.

Bringt leider auch nix

Er ist wieder da

thx:daumen:

Musste auf Standard wiederherstellen klicken, obwohl ich nichts geändert hatte

FF.png

Zuletzt bearbeitet:
Den Profilordner unter %appdata% => Mozilla sichern, also aus dem Verzeichnis verschieben/kopieren und von dort löschen und Firefox neustarten. Funktioniert es dann?
Wenn nicht, dann sämtliche Firefox Browser deinstallieren und die Beta wieder frisch drauf machen.

edit: oder so. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Randy89:
Not sure if trolling...
1. Er hat die Ausdrücke als negativ-Beispiel gebracht.
2. In deinem Wikipedia-Auszug steht nur, dass der Begriff in Zusammenhang mit der Erstellung benutzertauglicher Hard- und Software benutzt wird, nicht aber, dass er den User nicht als "dumm" bezeichnet.
3. Ich klicke eben einfach nicht auf die Avatare von irgendwelchen Usern. Dazu muss ich sie nicht gleich einzeln blockieren (es sei denn, ich habe langeweile)
4. Doch, sehr wohl von dir. Lies du dir doch lieber noch mal durch, was du geschrieben hast.
5. Zu deinem Selbst-Zitat habe ich mich bereits geäußert. Das ist einfach keine Antwort, sondern eine Unterstellung falscher Tatsachen. Oder soll ich "weil ich mich sicherer fühle" ernsthaft als allgemeingültiges, objektives Argument für die Nutzung von Firefox nehmen?
6. Macht aber stark den Eindruck, wenn man gleich so gegen jemanden wettert, der nur wissen wollte, wie man Firefox optimal nutzen kann um die Vorteile von Chrome auszustechen.

Also wie gesagt: Sieht mir stark nach Troll aus, daher werde ich meinen Sonntag jetzt genießen und wünsche noch viel Spaß beim diskutieren (ohne mich)

@ TungstenCarbide:
Also ich bekomm eher von dir den Eindruck des Trollens...
1. Im Gegensatz zu "DAU" besteht bei "Nigger" weniger positiven Interpretationsspielraum.
2. Um den Zusammenhang ging es mir auch bei der Verwendung dieses Begriffs.
3. Auch angezeigte Werbung kann schon Schadsoftware vertreiben, ohne draufzuklicken und Werbung sind doch auch nur Bilder, genauso wie Avatare.
4. Also bei mir wird nur die Verwendung des Wortes "DAU" kritisiert. Zum Vergleich mal ein kleine Auflistung von deinen Aussagen, zu denen ich mich auch beledigt fühlen könnte, weil sie eben eindeutig als Angriff gemeint waren:
aufgeblasenen Affen
Aber wenn ich mich jetzt einfach zu dumm anstelle, bitte ich doch untertänigst um Aufklärung, werte Herrenrasse.
Also mir zu sagen: "Browser X kann in Sachen Sicherheit Browser Y durchaus überholen, weil ABC"
Wäre deutlich hilfreicher, professioneller und sachlicher, als das, was du hier abziehst. Klingt ja, als hätte man eine kleine Katze in die Ecke getrieben. ;)
5. Zitier doch bitte die passende Stelle, wo du auf "64 Bit-Browser vs. Prozess-Sandboxing" eingegangen bist.
6. Hmm, komisch, aber ich hab eher den Eindruck als wärst du es, der die ganze Sache so persönlich aufnimmt und gegen jemanden wetterst, der nur seine eigene Meinung zum Ausdruck bringen wollte.

Wünsch dir viel Spaß dabei und ich sollte wohl dasselbe befolgen, bringt ja eh nichts, mit gewissen Usern zu diskutieren.

Ich bin jetzt gerade mit der portablen 29er Version am testen und im Prinzip gefällt mir das Design, zumind könnte ich damit leben.

Allerdings brauche ich die Addonbar wegen diversen Einstellungsmöglichkeiten per Adds, welche auch NICHT mit den hier im Thread genannten Adds zurückzuholen sind, welche da wären:

- Lazarus
- FoxBox
- NoSquint

Hat irgendwer eine einfache Lösung/Ersatz für die o.g. Adds?

ma eine Frage an die hier sehr übereifrigen Firefox 29 Beta Tester :D
was passiert mit dem Firefox 29 Beta wenn man

about:config
browser.tabs.remote auf "true" stellt ?
neu Start
fängt der dann an zu muhen oder loppt das gut ?

PS ich verwende die 30 und habe browser.tabs.remote stets an um mehr Geschwindigkeit zu haben :)
u.a auch bei mehreren geöffneten Tabs *g*

Multi-Prozess-Support ? loppt das im Firefox 29 Beta ?
Firefox Sync ist unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
TungstenCarbide schrieb:
eruanno begründest du deine Aussagen (unter dem Zitat) noch? Und wo irre ich genau? Mit dem Flash player oder den Prozessen?

Ist doch klar, ich meinte die Aussagen, die auch von mir zitiert wurden.
Bei weitem nicht jeder Nutzer (oder gerade aus Trotz: DAU) kann einen Flash-Player aktualisieren - geschweige denn Prozesse killen. Das Gegenteil einfach anzunehmen, nur weil für einen selbst diese Dinge selbstverständlich sind, wäre doch naiv.

Den DAU gleich mit rassistischen Beschimpfungen gleichzusetzen halte ich nicht nur für sehr weit hergeholt, sondern auch für höchst unangebracht. Der Begriff kommt aus der Softwareentwicklung (edit: steht auch bei Wikipedia) und mir ist eine beleidigende Bedeutung noch gar nie untergekommen (obwohl das auch bei wiki steht). Das Ziel sollte sein, dass Programme einen DAU vor keine Probleme stellen. Wenn doch welche auftreten, ist es ein Fehler des Programms und nicht des Nutzers. In diesem Thread war es doch nicht anders:
Randy89 schrieb:
Aber ja, solange Firefox keinen integrierten Flashplayer hat, der sich selber aktualisiert, wird Chrome wohl weiterhin der für DAUs "sicherste" Browser bleiben. ;)
Wie man sich von dieser ungerichteten Aussage persönlich angegriffen fühlen kann, ist mir ein Rätsel.
Als ob das nicht genug wäre, wurde die harmlose Absicht danach ja sogar noch explizit herausgestellt.

R O G E R schrieb:
Das ist mir schon klar aber das eine war doch bequemer für mich
Alternativ zum '+' Button kannst du auch einfach mit der mittleren Maustaste in die Leiste (in den noch freien Bereich) klicken, das geht idR. sogar schneller.
Tabs schließen geht auch per Mittelklick auf den Tab, man muss nicht erst das kleine 'x' treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion zu DAU ist echt lustig.

Das steht ja nun für „Dümmster anzunehmender User“

Und das heißt, ich erkläre einen nicht nur für dumm. Sondern eben auch zum Dümmsten der Dummen.

Will man sagen. Das jemand unerfahren ist. Dann benutzt man das Wort „unerfahren“.
Oder eben Otto Normal Nutzer. Oder unwissend. Unwissend ist auch was anderes als Dumm. :-)

Ich mein dafür gibt es ja eben die vielen Worte um das abzugrenzen.;)

Viele denken beim Schreiben einfach zu wenig nach. Und das Dissen ist Mode geworden.

Ich will da nicht mal Absicht unterstellen das ist mittlerweile im Netz dermaßen normal geworden das sich viele nix mehr bei denken.

@ Koto: Ich dachte, das hätte sich mittlerweile schon längst geklärt, wie diese Aussage gemeint war?
Wieso man darauf noch rumreiten muss, verstehe ich nicht. Ich bin doch schließlich kein Politiker aus dem Gegnerlager, dem man wirklich jede Aussage auch noch Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit vorhalten muss. :o
Dass gewisse Worte und Ausdrucke eben nicht nur wortwörtlich zum Ausdruck gebracht werden können, macht die Sprache doch so interessant als wenn jeder krampfhaft versuchen würde, "political/grammatical correctness" hinzulegen, nur damit es einige nicht missverstehen und sich deswegen gleich persönlich angegriffen fühlen.

Und genauso gut könnte ich sagen, dass viele beim Lesen einfach zu wenig nachdenken und dementsprechend auch gar nicht erst versuchen, zu verstehen, wie die Aussage gemeint sein könnte und gleich mit den (Vor-)Urteilen loslegen. ;)

@eruanno: Cool, das mit dem Mittelklick in der Tableiste wusste ich nicht, danke für den Tipp! :)

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
der sollte nicht weg sein, hast du da ein komisches addon installiert?

Wander schrieb:
Ja, entweder folgendes in die userChrome.css einfügen oder mithilfe des Addons Stylish einen neuen Style erstellen:

Code:
#tabbrowser-tabs .tabbrowser-tab:not([selected]) .tab-text
{
    color: red !important;
}

"red" entsprechend durch die gewünschte Farbe ersetzen; z.B. black, white, #00FF00 ...

Oh, sehr schön. Einfacher als gedacht.
Hast Du eine komplette Liste der Selektoren, damit ich mich da noch etwas spielen kann? Finde Australis schick, aber die kaum sichtbaren inaktiven Tabs sind eine Schnapsidee gewesen... Würde sie gerne so halb durchsichtig haben. (Im Grunde so wie sie jetzt sind, wenn man mit der Maus drüberfährt)

Falcon schrieb:
Oh, sehr schön. Einfacher als gedacht.
Hast Du eine komplette Liste der Selektoren, damit ich mich da noch etwas spielen kann? Finde Australis schick, aber die kaum sichtbaren inaktiven Tabs sind eine Schnapsidee gewesen... Würde sie gerne so halb durchsichtig haben. (Im Grunde so wie sie jetzt sind, wenn man mit der Maus drüberfährt)

Eigentlich sollten die genannten Selektoren ausreichen um die Tabs deinen Vorstellungen entsprechned anzupassen.

Um Beispielsweise die Hintergrundfarbe eines inaktiven Tabs zu ändern:

Code:
#tabbrowser-tabs .tabbrowser-tab:not([selected])
{
    background: #aaaaaa !important;
    opacity: 0.5 !important;
}

Falls du weiter Informationen benötigst kannst du z.B. die Erweiterung DOM Inspector benutzen. Dort einfach chrome://browser/content/browser.xul aufrufen (das ist die Firefox-Oberfläche) und die gewünschten UI-Elemente inspizieren (Symbol links oben -> auf UI-Element klicken). Du kannst dir dann auch direkt deren CSS-Regeln anzeigen lassen und die Dateien öffnen die diese festlegen.

wazzup schrieb:
Man Mozilla ich will keine Änderungen im Design, keine weiteren Funktionen, ich will einfach nur das der Browser schnell und stabil läuft. Wenn ich sehe wie schnell 3.6 noch war im Gegensatz zu den neuen Versionen wird mir schon schlecht. Wann kapiert ihr endlich das FF immer schlechter wird? So wie es jetzt ist soll es bleiben und sich nicht mehr ändern, man muss das Rad doch nicht 5x neu erfinden.

Mal komplett unabhängig davon dass ich auch finde das der FF nicht unbedingt besser wird:
Ja weil die Webseiten von 2009(?) als der 3.6 noch aktuell war, ja auch genau das leisten konnten was sie heute tun und die Anforderungen sich ja auch gar nicht verändert haben...

Zurück
Oben