News Firefox 29 Beta mit Australis und Firefox Sync 1.5

Mit dem Addon Classic Theme Restorer konnte ich die alte Oberfläche wieder herstellen. Es reichen ein paar Klicks in den Optionen des Addons und das verschieben von paar Buttons. Das man 10 Addons und in Config Dateien / Jar Dateien rumspielen muss ist Blödsinn.

Das einzige was ihr machen müsst ist vor der Installation die "localstore.rdf" im Firefox Profil Ordner löschen.

:)

Ich finde das Design einfach nur grausam, obwohl die Addon-bar fehlt nimmt das neu Design bei mir viel mehr Platz weg als das alte weil alles so riesig dargestellt wird und die Option für kleine Symbole fehlt.

Lästig ist auch dass der unnütze und umständliche Stern-Button mit dem Bookmark Button verbunden ist.

Alle Icons aus der Addon-Leiste vermüllen jetzt die Iconleiste und updaten ihren Status nicht richtig. Wenn das so bleibt werde ich den Browser wechseln und nicht bei Firefox bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
TungstenCarbide schrieb:
Wann bekommt Firefox eigentlich sandboxing und seine neue engine?
Bis dahin bleibe ich bei chrome, obwohl ich Firefox viel lieber mag, aber Sicherheit geht vor.

Wenn die Multiprozess-Architektur fertig ist. Einen Termin gibt es noch nicht.
http://billmccloskey.wordpress.com/2013/12/05/multiprocess-firefox/
Und was ist mit Privatsphäre?

aurum schrieb:
ja klar ... aber dann muss ich ja über die ganzen Lesezeichen + Adresszeile + 3 Tabreihen fahren nur um an einen Tab zu kommen ^^

Wie langsam bewegst du deine Maus?
Wenn das schon ein Argument sein soll: in den meisten Fällen ist es übrigens schneller, wenn die Tabs oben sind. So kann man die Maus schnell zum Bildrand schieben und muss nur noch horizontal anpassen. Zudem haben die Schaltflächen ja deutlich mehr Breite als Höhe

TungstenCarbide schrieb:
Ich würde so gerne wieder Forefox benutzen, nur so sehe ich keinen Vorteil gegenüber Chrome. (Obwohl ich den hasse)

Logik gesucht. Du hasst A aus nicht genanntem Grund, B jedoch würdest du "so gerne wieder benutzen". Was hält dich davon ab?

Zum Thema: Gefällt mir nicht. Was soll dieser Trend, Schaltflächen zunehmend zu verstecken. Das Menü links oben war aus o.g. Gründen ideal (Mauszeiger schnell in die Ecke 'werfen'). Vielleicht kommt das daher, dass gerade dadurch immer Gesten aktiviert wurden (z.B. W8, Gnome Shell, ...). Das zeigt erneut, dass diese für Mausbedienung einfach keinen Wert haben.
Die Transparenz ist grauenhaft und stört ungemein, man sehe sich nur Bild 1 an.
Abgesehen von den Mängeln in der Funktionalität finde ich die neuen Tabs auch optisch furchtbar.
Die Sync-Funktion braucht im Prinzip keiner. Wenn es sein muss, Synct man einfach sein Profil zwischen Clients.
Scheinbar geht für FFOS das ganze Geld drauf, wovon die Mozilla-Stiftung eigentlich immer genügend hatte. Die Folgen sind augenscheinlich Verschlimmbesserungen und Werbung direkt auf der Startseite.

Zuletzt bearbeitet:
TungstenCarbide schrieb:
Wann bekommt Firefox eigentlich sandboxing und seine neue engine?
Bis dahin bleibe ich bei chrome, obwohl ich Firefox viel lieber mag, aber Sicherheit geht vor.

Zunächst wird Firefox einmal Multi-Prozess-fähig gemacht. Seit Anfang letzten Jahres wird wieder intensiv daran gearbeitet, seit Dezember kann man dies in den Nigthlies aktivieren. Wenn dies abgeschlossen ist, dann wird auch Sandboxing deutlich einfacher machbar sein. Momentan geht es nicht, da Firefox nur einen Prozess nutzt.

Es gibt keinen Browser der absolut alle Bedürfnisse OBJEKTIV abdeckt, das ist immer SUBJEKTIV!

Mir gefällt Firefox 29 Beta was ich bisher gesehen/gelesen/getestet habe, mal sehen was Chrome und IE dagegen unternehmen werden. :D

Transparenz bekommt man hiermit wieder:

Code:
toolbar[id="nav-bar"], toolbar[id="toolbar-menubar"] {
 background-color:transparent !important; 
 background-image:none !important;
 background-clip:border-box !important;
 border-style: none !important;
 border-top: none !important;
 margin-top:0 !important;
 box-shadow: none !important;
 padding:0px !important;
}
toolbar[id="PersonalToolbar"] 
{
 border-top: 1px solid rgba(10, 31, 51, 0.35) !important;
 border-top-left-radius:2.5px !important;
 border-top-right-radius:2.5px !important;
}

Die Lesezeichenleiste lässt sich in der aktuellen Aurora auch wieder anpassen.

Also mir gefällt nicht, dass Firefox sich optisch an Chrome anpasst. Oder sind das Chrome Bilder? Dieses streifige Balken Icon rechts ist doch bei Chrome geklaut.

Ich finde auch nicht, dass Chrome der beste Browser ist. Ihm fehlt dieser kleine Pfeil in der Adressleiste, der mit den Adressverlauf bringt. Außerdem ist Chrome immer relativ schludrig im Laden von Seiten, das heißt, er sagt manchmal Oops nicht gefunden, obwohl er es garnicht probiert hat, so schnell wie die Fehlermeldung kommt.

Dann lieber einen nicht ganz so schnellen Firefox, der aber relativ zuverlässig die Seiten lädt.

Außerdem nervt beim Chrome diese Cloud Bookmarks. Wenn ich mich auf der Arbeit in mein Google Profil einlogge, will ich nicht meine privaten Bookmarks haben und umgekehrt.

aurum schrieb:
ja klar ... aber dann muss ich ja über die ganzen Lesezeichen + Adresszeile + 3 Tabreihen fahren nur um an einen Tab zu kommen ^^ Davon mal ab spielt Auflösung bei mir keine Rolle. Ich habe 2560*1440 Pixel. Leider gibt es keine erschwinglichen 2560*1600.
Ergänzung ()

Leider nein - leider gar nicht so ^^ Siehe anbei FF23 vs FF30

Das liegt daran, dass die Erweiterung diese Funktion nicht anbietet.

aurum schrieb:
Gibt es da auch wieder mehrzeilige Lesezeichenleisten + mehrzeilige Tableisten? Konnte da keine Optionen für finden.

Mehrzeilige Lesezeichenleisten gab es auch vor Australis nur mit speziellem Add-on.
Mehrzeilige Tableisten gab es auch vorher nur mit TabMixPlus oder TabUtilities.
Beides ist nicht die Aufgabe vom "Classic Theme Restorer".

ich mag version 29 auch nicht. in v 28 habe ich noch alle buttons die ich brauche schön oben im linken eck.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Lesezeichensidebar mit einem Klick öffnen kann?

freacore schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie ich die Lesezeichensidebar mit einem Klick öffnen kann?

2 Klicks, oben rechts neben dem Stern.

Vorher ging das mit einem Klick. Es wäre schön, wenn ich das wieder so haben kann.

view_bookmarks_sidebar.jpg
Ein Klick auf das rechte Icon und 'View Bookmarks Sidbar' auswählen. Verwende selber meist die Tastenkombination 'Ctrl+B'.

etking schrieb:
Ich finde das Design einfach nur grausam, obwohl die Addon-bar fehlt nimmt das neu Design bei mir viel mehr Platz weg als das alte weil alles so riesig dargestellt wird und die Option für kleine Symbole fehlt.
artikel also nicht gelesen, echt toll...

Matrix316 schrieb:
Also mir gefällt nicht, dass Firefox sich optisch an Chrome anpasst. Oder sind das Chrome Bilder? Dieses streifige Balken Icon rechts ist doch bei Chrome geklaut.

Und wo hat Chrome das teil geklaut?

Hoffentlich gehen meine Addons noch, um den Browser auf Windows Aero zu schalten.

Ansonsten echt cooles Design.

Weapi schrieb:
Das man 10 Addons und in Config Dateien / Jar Dateien rumspielen muss ist Blödsinn.

Dir ist klar das ich von de Zeit vor erscheinen des Restore-Plugins gesprochen habe? Es ist ja schließlich nicht die erste massive Verbesserung die die Firefox-GUI mitmachen muss.

Zurück
Oben