News Firefox 29 erhält eine runderneuerte Sync-Version

An alle mit "Sicherheitsbedenken":
Da solltet Ihr Euch erstmal informieren, wie das funktioniert. Das ist einen End-zu-End Verschlüsselung.

Ich wette, Ihr benutzt wesentlich unsichere Apps auf Euren Smartphones, bei denen Ihr alle Rechte bedenkenlos abhakt.

Ich benutze Firefox Sync fast seit dem ersten Erscheinen auf verschiedensten Rechnern und Betriebssystem und hatte bis auf ein paar Erreichbarkeitsprobleme nie wirklich Ausfälle oder Fehler.

Die Einrichtung ist gewöhnungsbedürftig, und vielleicht hat man zu schnell auf die Option "Syncdaten überschreiben" bei der Neueinrichtung geklickt. Aber dann hat man ja eigentlich immer noch die Chance, die Daten von dem anderen Rechner/Browser nochmal ins Sync zu schreiben. Trotzdem wäre eine Versionsverwaltung wünschenswert.
 
hurga_gonzales schrieb:
Wieso um himmelswillen, kann ich denn meine Firefox Daten nicht in einen Pfad meiner Wahl speichern? Etwa in meiner Dropbox oder wo auch immer?
Sollte mit einem Symlink problemlos möglich sein (auch unter Windows).
 
also ich nutze dieses Programm für mein Firefox und es hat mir nie probleme gemacht: MozBackup. Somit bin ich net auf diese Sync angewiesen und kann alles speichern was ich möchte :D
 
Sync ist doch wesentlich komplexer, gerade auch, um die AddOns auf verschiedensten Rechnern synchron zu halten.
Da kommt man mit MozBackup nicht weit.
 
derGrimm schrieb:
Wieso hier alle zum sichern dubiose Programme benutzen ist mir schleierhaft.
Code:
C:\Users\[Nutzername]\AppData\Roaming\Mozilla
und man hat alles gesichert.

Das Feature heisst "Sync" und nicht "Backup". Nur so als Tipp.

Die Leute die hier bereits einen eigenen Server oder ein NAS vorgeschlagen haben sind da schon auf einem besseren Weg als du mit deinem Profilordner.

So ein NAS wäre schon fein, ich sollte mal etwas Geld sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
Hast Du evtl. Links dazu? Ich würde gerne alle meine Daten auf mein Synology DS syncen.

Brauchst nicht viel, habe ich gerade auch gemacht.
Bei mir:
Synology NAS, Owncloud vorhanden, dann Mozilla Sync für Owncloud installiert (wird am Rande hier erwähnt: http://www.bitblokes.de/2013/12/own...n-fuer-die-entwickler-44-millionen-us-dollar/ )
App in Owncloud aktivieren, Deinen Wunschnutzer in Owncloud zum Admin machen, eMail hinterlegen und schwupps gehts los.
Vorteil bei Owncloud: Damit synce ich auch von Thunderbird mein Adreßbuch und auch zum Handy, Kalender werden ebenfalls synchron gehalten.
 
Ich mochte FF-Sync von Anfang an. Leider kann ich das Feature nicht benutzen, ich verwende eine externe Passwort Datenbank Keepass2 für meine Logindaten. Die FF-Sync Logindaten werden leider auch in dieser gespeichert. Wenn Firefox die Daten nicht vorfindet wird das Feature deaktiviert.

Syncen wollte ich immer nur die Lesezeichen, die offenen Tabs und den Verlauf.
 
@nille: Du kannst konfigurieren, was du synchronisierst... ich habe die Synchronisation auch mit KeePass laufen gehabt, daran kann es also nicht liegen...
 
Rome1981 schrieb:
@nille: Du kannst konfigurieren, was du synchronisierst... ich habe die Synchronisation auch mit KeePass laufen gehabt, daran kann es also nicht liegen...

Die Passwörter waren auch nie ausgewählt. Es ist aber so, dass das FF Sync nun mal die weave Daten aus der Passwort Datenbank benötigt. Wenn es an die Daten nicht kommt, weil die Keepass Datenbank geschlossen ist, wunfktioniert das Syncen halt nicht.

Benutzt du das Blanke KeePass und dem Autofill bzw. die Erkennung der Website an dem Title? Ich benutze im Firefox das Addon PassiFox für eine direkte Verbindung mit KeePass.
 
Besonders die NSA freut sich über Favoriten und Passwörter, Mozilla muss als US-Stiftung bedingungslos und geheim kooperieren und alle Schlüssel rausrücken.
 
Ist doch nur eine Vermutung.
Wie gesagt, lt. Mozilla wird der Schlüssel nur clientseitig gespeichert.
 
Die sollen mal was am Ram verbrauch machen, schluckt bei mir teilweise mal nen ganzen GB weg. Am Handy sowie Linux Lappi das selbe Spiel, hätte der Lappi nicht über 700MB freien Ram würde das Teil nicht mehr dadrauf rennen.
Am Handy nutze ich mittlerweile Dolphin, der braucht im Schnitt 60MB Ram.
 
Phneom schrieb:
Die sollen mal was am Ram verbrauch machen, schluckt bei mir teilweise mal nen ganzen GB weg. Am Handy sowie Linux Lappi das selbe Spiel, hätte der Lappi nicht über 700MB freien Ram würde das Teil nicht mehr dadrauf rennen.
Am Handy nutze ich mittlerweile Dolphin, der braucht im Schnitt 60MB Ram.

Also, die PC Version verbraucht weniger Ram als die Konkurrenz wie Chrome.
 
Lediglich ein Prozent der Firefox-Anwender benutzt derzeit die Sync-Funktion des Browsers, von diesen haben nur 20 Prozent ein zweites Gerät eingebunden

Gut zu wissen, wo beim Firefox team die Prioritäten liegen. Die haben schon beim ersten Aufbau der Funktion enorm viel Zeit und Arbeit aufgewendet, und wollen das jetzt noch toppen. Dazu kommen noch 15 andere unbenutzte Nischenfunktionen auf welche die über Versionen hinweg alle Ihre Arbeitszeit reinstecken. Und wer benutzt es? Niemand.

Meanwhile, ist Text teilweise seit über einem Monat falsch gerendert und verschwommen, und auch nach zig beta Updates und einer ganz neuen Beta plus Updates ist es immer noch nicht gefixt. Von den Problemen das der ganze Browser einfriert weil ein Tab embedded videos oder png oder gifs hat ganz zu schweigen, das wollen die ja seit 20 Versionen nicht einmal angehen, Hauptsache die kümmern sich um unsinnige funktionen die nichtmal 1% der User braucht, die Android Version, und Developer tools. :freak:
 
ich hab das sync nicht verstanden. Alleine schon wo generie ich einen Code. Was soll ich verbinden. Wenn ich mit zwei Geräten Online bin und bei dem einem X hinzufüge und bei dem anderen lösche = Chaos.

Ich begrüße das. Sollen sie allerdings mit 29 gleich alles auf sync 1.5 bringen.
 
Sync war für mich ein voller Reinfall. Ich dachte man könnte seine Einstellungen Online speichern und nach beliebem wieder aufrufen. Nachdem ich meinen Pc neu aufgesetzt und meine Einstellungen in Firefox wiederherstellen wollte, wollte Sync dass ich einen Code in "das andere Gerät" eingebe. Es existiert aber kein anderes Gerät und Sync kann das gleich System wegen neuem Betriebssystem nicht mehr als gleiches identifizieren. Absoluter REINFALL!
 
Zurück
Oben