News Firefox 36 mit mehr Komfort und Sicherheit

smalM schrieb:
"about:config" in die Adreßleiste eingeben - wann wird dieser Schwachsinn endlich abgeschafft? Sind wir noch im CP/M-Zeitalter?

Soll es eine Touchbedienung mit Bling-Bling-Effekt für den Herren sein? Du weißt, wie du es ändern kannst, und gut ist. Man kann die tausenden von Parametern, die über about:config erreichbar sind, nicht übersichtlich in einem Klickibuntimenü zur Verfügung stellen.

smalM schrieb:
"about:config" in die Adreßleiste eingeben - wann wird dieser Schwachsinn endlich abgeschafft? Sind wir noch im CP/M-Zeitalter?

Was willst du denn sonst? Einen Button mit dem man sich seinen Browser zerlegen kann, wenn man nicht weiß was man tut, im Menü platzieren?

Yuuri schrieb:
Bei TMP musste ich ein Update auf 0.4.1.7pre.150212a1 machen (Addon-Seite ganz unten), es sind nämlich alle Menüpunkte im Kontext- und Tabmenü (keine Ahnung wo sonst noch) verschwunden.

kann ich zustimmen (obwohl seltsamerweise manchmal waren sie da ^^) aber egal die beta läuft
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-mix-plus/versions/

bei TMP kommt das schon mal vor das man die Beta benötigt obwohl jetzt schon länger keine Probs mehr mit der normalen gehabt

WEBM geht noch immer nicht richtig auf YT
Trauerspiel

hallo7 schrieb:
Was willst du denn sonst? Einen Button mit dem man sich seinen Browser zerlegen kann, wenn man nicht weiß was man tut, im Menü platzieren?

Stimmt, für Ottos ist es sicherer so

Zuletzt bearbeitet:
benoetigt schrieb:
Wie oft wurde das jetzt schon verschoben ? Kommt mir wie ne gefühlte Ewigkeit vor :(

Ich finde es eher ne Freichheit, dass die "Features" OS vs Windows vs Linux unterschiedlich sind. Wäre doch schon, wenn auf allen Plattformen wenigstens der Browser identisch wäre.

Bei mir flickert reddit und twitter schwarz beim scrollen. Scheint an keinem Addon zu liegen, hat das noch jemand?

eventuell liegt es an der Hardwarebeschleunigung
layers.acceleration.disabled
könnte man probieren mal auf TRUE

oder an der Render-Engine
layers.offmainthreadcomposition.enabled
könnte man probieren mal auf FALSE

Zuletzt bearbeitet:
benoetigt schrieb:
Wie oft wurde das jetzt schon verschoben ? Kommt mir wie ne gefühlte Ewigkeit vor :(
VikingGe schrieb:
Firefox 31 unterstützt Media Source Extensions :lol: :freak:

Linux-Support realistisch betracht erst mit Firefox 937.
Chris Peterson (Mozilla): “I reached out to YouTube and they said the site should be fixed “later today”. We only want HTML5 video where we have MSE (Fx37+)”
https://twitter.com/cpeterso/status/568114157746135040

Wie oft noch, die Media Source Extension befindet sich noch in der Entwicklung. Was bringt es sie feizuschalten, wenn Youtube selber noch Probleme hat.

Siehe auch Bug 1118945 - (ytb37) [Meta] Enable MSE by default for Windows 7+ users on Firefox 37
bis zum 11.02. > . . .users on Firefox 36

Media Source Extensions W3C Editor's Draft 03 February 2015
Editors: Aaron Colwell, Google Inc., Adrian Bateman, Microsoft Corporation, Mark Watson, Netflix Inc.

Die Steuerung des verwendeten Player auf youtube hängt mit dem User-Agent zusammen, dies kann der Browser nur indirekt beeinflussen. Je nach User-Agent wird auf youtube der Standard-Player oder HTML5-Videoplayer verwendet.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
im Chrome und Iron läuft bei YT aber alles und das in FullHD und wird auch angezeigt

Im FF muss man dafür Flash verwenden und bei aktiviertem MSE verursacht YT bei mir nur ne Fehlermeldung.
Ohne MSE und ohne Flash gehts zumindest mit 720p

p.s. eventuell könnte man den UserAgent faken, aber hab es noch nicht probiert

Zuletzt bearbeitet:
Die Suchleiste oben wurde zerstört! Statt wie bisher einfach per Dropdown-Menü die Suchmaschinen schnell wechseln zu können, muss man nun über die Einstellungen gehen. Völlig umständlich! Und ja, ich hab die Option öfters angewendet, um Molmassen von Stoffen über Wikipedia zu suchen. Und wenn ich fertig war, einfach per Klick wieder auf Google umschalten. Oh Mann, warum immer nur Chrome alles nachmachen?

Lemiiker schrieb:
Die Suchleiste oben wurde zerstört! Statt wie bisher einfach per Dropdown-Menü die Suchmaschinen schnell wechseln zu können, muss man nun über die Einstellungen gehen. Völlig umständlich! Und ja, ich hab die Option öfters angewendet, um Molmassen von Stoffen über Wikipedia zu suchen. Und wenn ich fertig war, einfach per Klick wieder auf Google umschalten. Oh Mann, warum immer nur Chrome alles nachmachen?

Dann stell sie doch wieder auf das alte Aussehen um! (Warum man etwas Funktionierendes allerdings ändern mußte, verstehe ich auch nicht.)

cbtestarossa schrieb:
im Chrome und Iron läuft bei YT aber alles und das in FullHD und wird auch angezeigt
Wäre auch kein gutes Zeichen, wenn Google mit den entsprechenden finanziellen Mitteln und als einer der Editoren der Media Source Extensions die Implementierung nicht umsetzen kann.
cbtestarossa schrieb:
p.s. eventuell könnte man den UserAgent faken, aber hab es noch nicht probiert
Das geht:
Gecko user agent string reference [developer.mozilla.org]
Mozilla/5.0 (platform; rv:geckoversion) Gecko/geckotrail Firefox/firefoxversion
"Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0"

Für einen kurzen Test kann in der about:config der Eintrag general.useragent.override auf z.B. "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0" gesetzt werden, dann wird der HTML5-Player verwendet.

Hinweis:
Der Eintrag 'general.useragent.override' kann nicht gelöscht, sondern nur zurückgesetzt werden.

Alternativ:
User Agent Switcher :: Add-ons für Firefox

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Lemiiker schrieb:

browser.search.showOneOffButtons

auf FALSE setzen
FF-Neustart

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Dann stell sie doch wieder auf das alte Aussehen um! (Warum man etwas Funktionierendes allerdings ändern mußte, verstehe ich auch nicht.)

Wie mach ich das? Find in den Optionen keine Möglichkeit :)

D1rty schrieb:
Wie mach ich das? Find in den Optionen keine Möglichkeit :)

Zwei Antworten verstecken sich im Thread, eine auf Seite 1 und eine auf Seite 2.

Hauro schrieb:
Wäre auch kein gutes Zeichen, wenn Google mit den entsprechenden finanziellen Mitteln und als einer der Editoren der Media Source Extensions die Implementierung nicht umsetzen kann.

Das geht:

ja möglich, ist aber umständlich und auch nicht unbedingt ne gute Lösung.
War nur so ne Idee zum Testen weil bei mir mit MSE nur n Fehler kam.

Warum muss beim FF immer etwas verschlimmbessert werden, was derart vielen Nutzern übel aufstößt? Keine Suchauswahl mehr, aber man kann noch immer verschiedene Suchmaschinen wählen.. Klar, classic theme restorer, hatten wir schon vor ein paar Versionen als Notwendigkeit, hauptsache Buttons integrieren, die man i.d.R. überhaupt nicht braucht.

weil alles so aussehen muss wie CHROME (der für mich noch unbedienbarer ist ohne Addons wie FF)

bin vielleicht auch altmodisch aber IE6 war auch noch gut bedienbar und konfigurierbar

aber stimmt schon, überall wird nur noch die GUI verunglimpft

Kleine Ergänzung zu
Mozilla hat auch wieder ein wenig an der Sicherheit geschraubt. So wird der Browser ab sofort unsichere RC4-Schlüssel ebenso wenig akzeptieren wie Zertifikate mit schwachen 1024-Bit-RSA-Schlüsseln. Für Firefox 36 wurden wieder einige dieser Zertifikate widerrufen oder ihre Signatur-Bits abgeschaltet. Die Schlüssellänge muss nun mindestens 2048-Bit betragen.
RC4 ist in Version 36 nur im 1. Handshake mit TLS 1.2 deaktiviert. Sollte es zu einem SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP kommen wird ein erneuter Handshake mit RC4/TLS1.2 versucht (Bei anderen Fehlern wird die Verbindung entweder direkt gekappt oder das ganze Spiel mit TLS 1.1 wiederholt).
In Version 38 soll es dann eine Whitelist geben.
Und Bei den 1024 Bit RSA Schlüsseln wurde jetzt bei der Deaktivierung/Löschung entsprechender Rootzertifikate Phase 2 von 3 erreicht.

Zur Suchleiste: Sofern man oft mit einer und hin und wieder irgendwelche anderen Suchmaschinen benutzt ist die neue Art doch vollkommen komfortabel!?

Zurück
Oben