News Firefox 37: Mozilla erhöht die Sicherheit des Browsers

Vishera schrieb:
Habe mal den Test gemacht und alle Lesezeichen (96 waren es zu der Zeit) auf einem mal geoeffnet

Lustig. Genau das ist es, was ich mir vorstelle, daß Leute tun, die eine x64-Version fordern als ginge es ums nackte Überleben.

VikingGe schrieb:
Also ich habe gerade aktualisiert und tatsächlich keine Probleme. Allerdings auch keinen MSE-Support, da Linux - dass das noch länger dauert, hatten sie ja bereits angekündigt.

Konnte unter Kubuntu 14.04 nach dem Update auf die 37 gestern die sechs Videos aus der UHD60FPS-Playlist auch in dieser Qualität anwählen. Was sagt denn die HTML5-Seite von YT, was dein Fuchs unterstützt? Möglich, daß unter Linux aktuell noch mit einem Eingriff in about:config nachgeholfen werden muß.

DeusoftheWired schrieb:
Lustig. Genau das ist es, was ich mir vorstelle, daß Leute tun, die eine x64-Version fordern als ginge es ums nackte überleben

Ich arbeite mit vielen Tabs, darunder auch welche mit Flash oder Html5 Inhalten, die Performance ist halt bedeutend besser.

"Die autoupdates sind im moment deaktiviert, während ein startup crash in firefox 37 näher untersucht wird. "

Zu lesen auf camp firefox. Hatte mich auch gewundert warum der bei mir nicht updaten will.

Möglich, daß unter Linux aktuell noch mit einem Eingriff in about:config nachgeholfen werden muß.
Per default ist MSE deaktiviert, und zwar aus guten Gründen. Das hat schon in der Beta nie richtig funktioniert, normalerweise friert einfach nach einer gewissen Zeit das Bild ein.

Übrigens basiert VIVALDI auch auf Chromium -Basis.
Was an der Stelle aber niemanden stören dürfte, weil die Technik hinter Chromium ja durchaus gut ist (wenn der Build aktuell wäre...) - aber wenn man mal die GUIs vergleicht, dann fallen wohl ein paar Unterschiede auf.

Eben Firefox 37.01 über den Updatekanal erhalten.Firefox 37.0 war fehlerhaft und instabil.

Noch jemand das 'Problem', dass mit Firefox 37.0.1 youtube Videos wieder in Flash geladen werden, obwohl die MSE Schalter im FF noch Standardmäßig auf true sind? Auch youtube.com/html5 bescheinigt mir HTML5 Kompatibilität, aber... der Standardplayer wird verwendet. Wie kommts? Offiziell wurde ja der Flash Player Standardmäßig durch den HTML5 Player ersetzt.
WnfuRpP.png

(jaja, ich kann den HTML5 Player anfordern, aber mir geht es ums Prinzip und dem Grund der dahinter steht.)

Youtube hat es selbst für Firefox 40 deaktiviert: 'Zurzeit wird der Standard-Player verwendet.'

User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0

Warum weiß nur Youtube.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hatte ich mit 36.04 schon dass der HTML5-Player nicht mehr ansprang, nur noch Flash wieder. Schade, aber was solls. Abwarten.

Flash komplett abschalten, dann wird wieder auf HTML5 zurückgegriffen. Nur auf nachfrage aktivieren reicht nicht, was Probleme auf anderen Seiten bedeuten kann.

Ich finde Platformen wie Youtube sollten es einfach mit JS machen und nicht alles versuchen über HTML5 bzw. MSE zu erledigen. EInfach per JS ein Video bzw. Auflösungs Switcher einbauen und gut ist.

Kann unter OSX YouTube im HTML5 noch immer nicht vollständig genießen. Gibt nur 360p und 720p. Kann das jemand bestätigen? Laut Artikel sollte doch 100% Unterstützung dabei sein.

Da du OSX hast zählt das nicht.
37.0 Releasenotes schrieb:
Implemented a subset of the Media Source Extensions (MSE) API to allow native HTML5 playback on YouTube (Windows Vista or later only)
38.0 Betanotes schrieb:
Mac OS X: Implemented a subset of the Media Source Extensions (MSE) API to allow native HTML5 playback on YouTube
Da bleibt dir wohl nur 6 Wochen warten oder der Umweg über about:config.

@Morku

Das Problem geht ganz einfach zu beheben. Gehe im FF zu about:config, suche nach media.mediasource.webm.enabled und setze den Wert von false auf true.

@ Der-Orden-Xar ah Danke, dann sollte der vorletzte Artikel von CB mal neu geschrieben werden.

Süß, da gibt man als letzten Satz den Hinweis, dass ich sehr wohl weiß, wie man den HTML5 Player anfordert und trotzdem kommen schlaue Antworten, wie "Flash komplett abschalten!" (wenn ich/wir kein Flash wollten, hätten wir das schon längst getan ;) Außerdem gehts auch mit aktiviertem Flash) und "geh in about:config" (das gar nichts mit dem Problematik zu tun hat). Hauptsache was gepostet :)
Es wird also einen guten Grund geben, warum der HTML5 Player deaktiviert wurde.
Vermutlich, weil bei einigen Usern das Youtube Fenster schwarz bleibt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1150622

@Morku
Danke für den Link zum Bug.

Dieser Eintrag ist ja interessant:
https://chromium.googlesource.com/c...ng_list/+/master/software_rendering_list.json
. . .
"GPU acceleration is no longer supported in Leopard."
. . .
"Multisampling is buggy in Intel IvyBridge."
D.h., es gibt auch mit Chromium / Chrome noch Probleme mit den Media Source Extensions. Damit wäre auch geklärt, warum der Standard-Player wieder durch Youtube aktiviert wurde.

Erinnert mich an:
Chris Peterson (Mozilla) 18.02.2015:
“I reached out to YouTube and they said the site should be fixed “later today”. We only want HTML5 video where we have MSE (Fx37+)”
https://twitter.com/cpeterso/status/568114157746135040

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DeusoftheWired schrieb:
Bitte was habt ihr alle mit x64? Es ist nett, ja, aber doch um Himmels willen nichts, was man ultradringend braucht. Schneidet ihr AVCHD-Videos im Browser, konstruiert Satelliten mit CAD oder bearbeitet RAW-Photodaten darin? Liest sich immer wie der Untergang des Abendlandes, wenn man einen zweiunddreißigbittigen Browser benutzt.

Doch manche brauchen das. Ich zum Beispiel Hab keine Lust ständig große Bilder nachzuladen, nur weil der Fuchs nur 3,5gb ansprechen kann. Bei 20+ Tabs mit Bildern über 4k Auflösung offen, da macht sich das sehr schnell bemerkbar.
Ergänzung ()

Schrammler schrieb:
Ich hatte mit 37.0 nicht einen Start-up crash, mit 37.0.1 kamen die verbuggten Standardtabs wieder :freak:

Was sind Standardtabs? Inwiefern verbuggt? Habe da noch keine Probleme bemerkt.

Zurück
Oben