HaZweiOh schrieb:
Firefox OS war ein Rohrkrepierer mit Ansage: sowas braucht einfach niemand. Dass die Weiterentwicklung von Firefox und Thunderbird darunter leiden musste, war ein strategischer Fehler, den sie zum Glück endlich korrigiert haben. Wenn sie sich nun wieder auf FF und TB(!!) konzentrieren, geht es wieder aufwärts.
Dir ist aber klar, dass Firefox OS nach wie vor weiterentwickelt wird? Und woher nimmst du die Gewissheit, dass Firefox und Thunderbird (der, zum tausendsten Mal, bereits seit 2012 nicht mehr primär von Mozilla entwickelt wird) darunter leiden mussten?
grossernagus schrieb:
Ich frage mich, wo es denn überhaupt abwärts ging? Firefox wurde immer besser und besser. Die aktuelle Version 44 ist wohl der beste Firefox aller Zeiten. Jetzt braucht es nur noch eine gescheite Multithread Nutzung.
+++
Den perfekten Browser gibt es nicht, aber Firefox ist für mich auch noch am nähesten dran. 2014 war ich auch mal ziemlich angenervt von Firefox, aber seitdem hat sich viel getan und die x64-Builds laufen IMO super.
Phneom schrieb:
Meistens nach vielen Tabs, wenn sich nur einer aufhängt dann hängt alles. Chrome/Chromium/Opera die alle die selbe Basis teilen haben zwar hier und da kleine makel aber insgesamt sind die dem FF doch wirklich voraus.
Was UI-Responsiveness angeht ist Chrome wirklich spitze.
Dafür hat Firefox andere Vorteile. Der RAM-Verbrauch bspw. ist nach Project Memshrink einfach spitze. Das UI lässt sich sehr genau anpassen. Er knallt beim Laden mancher Bilder nicht den gesamten Prozess voll und der Seitenaufbau ist viel ruhiger als bei Chromiumbrowsern.
Der Chromium unterbau ist dem Gecko XUL Konstrukt einfach sowas von voraus, das UI reagiert stets flüssig, einzelne Tabs behindern sich nicht, alles gesplittet in mehrere Prozesse das spürt man sofort. Würde man das im FF genauso umsetzen, sprich im Bereich Threading Multitasking mal aufholen dann würde der gesamte Browser sich schneller anfühlen.
Ich denke Mozilla ist sich durchaus bewusst dass XUL eine wahnsinnige technical debt ist. Aber was sollen sie machen, sofort alle Addons und Themes verbannen, nur um sofort e10s (die Multiprozessarchitektur) releasen zu können?
Damit würde man doch viel von Firefox Stärken zerstören (wobei ca. 40% der Firefox-User kein einziges Addon nutzen), so versucht man jetzt eben über Web-Extensions und die Entwicklung von Servo langsam davon wegzukommen.
e10s läuft in Firefox 46 (Developer Edition) übrigens schon ziemlich gut, auch mit den meisten Addons.
mensch183 schrieb:
Das ist doch mal ne gute Nachricht.
Ich wiederhole mich: Für uns User ändert sich damit nichts, die werden dennoch nicht komplett entfernbar sein. Mozilla packt sie nur in
System-Addons um diese Komponenten unabhängig von Firefox Core aktualisieren zu können und den Firefox Core schlanker zu machen.