News Firefox 4 knackt 7,2 Millionen Downloads

Mein Ersteindruck von FF4 ist, nachdem ich den 3er echt bescheiden fand und zu Opera gewechselt bin, hervorragend. Gutes Design (wie Opera eben), sehr schnell (habe AdBlock Plus und FireGestures drauf und das reicht mir), gute AddOns.

Ich denke, dass FF4 bei mir daheim Opera ablösen kann.

Nicht schlecht. Aber einige saugen sich nur aus Neugier wie viele ihn dann tatsächlich benutzen ist die andere Frage

Jetzt habe ich mir als Mercedes-Fahrer auch mal den Opel runtergeladen, und was sehe ich auf der Willkommensseite: "Lernen Sie mehr über die neusten Funktionen ..." ... toll, wenn die schon nicht mal die deutsche Sprache beherrschen!
Und dann das penetrante Twitter und Facebook Angebiedere, nein danke, da fahre ich doch lieber weiter meinen Mercedes.
Aber war schön, euch mal kurz kennenzulernen. :p

riDDi schrieb:
Und was gibt dir Grund zur Annahme, dass die von Mozilla online gestellten Zahlen nicht der Wahrheit entsprechen? Oder glaubst du vielleicht, die wären nicht in der Lage die Downloads von ihren Servern zu zählen?
Aber ja, die weißen Lichter sind keine echten Downloads. Das wäre auch Wahnsinn, die in Echtzeit übertragen zu wollen. Stattdessen werden sie zufällig nach der bisherigen Statistik erzeugt, d.h. wo vor kurzem viel runtergeladen wurde blinkt es häufiger.
Der Downloadzähler ist dagegen relativ exakt. Entgegen anders lautender Behauptungen hier bleibt die Zahl bei mir fast die gleiche, wenn ich die Seite neu lade. Was sollte daran auch so schwer sein. Waren es in der letzten Minute 8000, dann zähle ich in der nächsten auch 8000 hoch. So hinkt meine Zahl vielleicht eine Minute hinterher, aber was macht das schon bei Millionen...

PS: Die Lichter im "Meer" sehe ich nicht und wenn sie vorkommen ist es ganz sicher nicht die Mehrheit. Was ich ab und an sehe sind Lichter auf INSELN im Meer.
...full ack! Endlich mal jemand, der das nüchtern betrachtet. Ich weiß auch gar nicht, wieso die DL-Zahlen nicht stimmen sollten, kommt doch gut hin so.

Ich nutze den FF4 nun schon seit einer frühen Beta, davor den 3er und bin echt zufrieden. Hatte mir auch Chrome mal kurz angeschaut, ansich nicht schlecht aber ehrlich gesagt: seit Google's "zufälligem" Mitschneiden von User-Daten will ich mit denen so wenig wie möglich zu tun haben. Und wer braucht schon einen spießigen Mercedes...?:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann riDDi auch nur zustimmen. Natürlich handelt es sich hierbei um eine effektive Werbeaktion, aber Datenmanipulation/-erfindung ist dafür doch überhaupt nicht notwendig, da der Firefox nunmal extrem weit verbreitet ist und der Rest kommt von allein. Gute Werbung für gute Produkte wirbt mit Fakten, dessen Interpretation natürlich positiv dargestellt wird. Dass die ganzen Downloads auch Enttäuschungen sein können, daran denkt man halt im ersten Moment nicht, aber die müssen einen ja nicht unnötig darauf hinweisen. Jeder Mensch muss doch irgendwo schon noch seinen eigenen Kopf benutzen können.

Nur zur Info: Ich bin kein FF Fanboy und benutze schon seit einiger Zeit Opera. Mittlerweile überlege ich aber wieder zu wechseln, da die Unterstützung für Opera teilweise schlecht ist und sich Kleinigkeiten bemerkbar machen, die beim Firefox besser funktionieren. Bisher war die bessere Bedienbarkeit und Geschwindigkeit von Opera aber wichtiger als kleine Fehler.

Weltweit ist 100 pro Sekunde ein Witz, vor allem weil die (Auto-)Update-Funktion vom Browser mitgezählt wird.

Jaja schon klar :D

Bin mal gespannt, wann die 100 Millionen kommen.
Binnen eines Tages hat sich die Zahl ja verdoppelt.

1.wir haben 6,88 Milliarden Einwohner auf dem Planeten.
2.Wenn es im Meer mal aufleuchtet auf der Download Statistik Seite dann sind das auch mal Flugzeuge/Kreutzfahrztschiffe mit Inet Möglichkeit.
Oder ne Insel.aber höchst wahrscheinlich ne Insel da es meines Wissens keine Mobilen IPs gibt O_o
3.Die Statistik seite ist nur ein grober Überblick...... die ganzen Downloads von nicht Mozilla Server können gar nicht gezählte werden.
4.Spekulationen wie FF4 bei anderen läuft obwohl man es noch nicht mal selber benutzt hat......... ist milde gesagt Niveau los.

bastii schrieb:
Jetzt habe ich mir als Mercedes-Fahrer auch mal den Opel runtergeladen, und was sehe ich auf der Willkommensseite: "Lernen Sie mehr über die neusten Funktionen ..." ... toll, wenn die schon nicht mal die deutsche Sprache beherrschen!
Und dann das penetrante Twitter und Facebook Angebiedere, nein danke, da fahre ich doch lieber weiter meinen Mercedes.
Aber war schön, euch mal kurz kennenzulernen. :p

Ja sicher, alle anderen sind dumme Opel-Nutzer und du bist der Oberheld, klar :rolleyes:
Dumm nur, dass sich die FF-Entwickler nicht verschrieben haben, "neusten" darf man so schreiben (nicht nur "neuesten"), du Held :rolleyes:
Feines Eigentor geschossen ...

Komisch dass der FF bei Millionen Leuten sauber und rund läuft, und laut Zeitschriften wie der "c't" auch nicht schlechter ist als Opera ...

Ich schätze mal die Downloadrate wird demnächst immer stärker sinken, da irgendwann nahezu alle Benutzer der alten Version umgestiegen sind und die meisten Interessierten den Schnupper-Download hinter sich haben. Es geht dann hauptsächlich weiter mit den restlichen Updates, Neuinstallationen und Einsteigern.

Ich gebe mal einen Tipp ab: In einer Woche sind es noch 10 Downloads pro Sekunde.

Toppie schrieb:
Wie kann das sein dass da pro Sekunde 100 (!) Personen downloaden?

schau dir mal die einzelnen Städte an, so viele sind das nicht. Ich wohne z.B. in einer Stadt mit ziemlich genau 100000 Einwohner, derzeit haben ihn hier insgesamt 2300 Leute aus den offiziellen Quellen runtergeladen. D.h. 2,3% der Einwohner. Was soll daran übertrieben sein?

Leute habt ihr keine anderen Probleme als das Forum hier voll zu labern über die bescheuerte downloadrate?

Hast du keine anderen Probleme als dich darüber zu beschweren, was andere Leute in ihrer Freizeit machen?

Das Laberforum ist hier, soweit ich informiert bin, ist das hier ein Forum für Fragen und Problemlösungen zu Anwendungen.

O_o jeder darf über das reden was in der Überschrift angedeutet wird.

Und jeder kann das Gespräch hier ignorieren wenn es ihm nicht passt.
18,7 Millionen Downloads gerade ^^

MFG Spezi

Zurück
Oben