News Firefox 4: Mozilla Sync und Tab-Gruppierung

@ Bart S.

wenn ich es von FF3.6... aufgreifen kann dann musst du für die gewünschte seite wkw als schlüsselbegriff festlegen )in den Leseteichen eigenschaften), danach gibst du die drei buchstaben ein, drückst enter und kommst auf die seite

HAb mal ne allgmeine Frage an lle, die es mal machen wollen.
Ich kann den FF4 beta leider nicht wie ihr testen hab nurn 1 rechner und will meine jetzige Konfiguration nicht schlachten. Könnte mir vlt jemand ein paar screen vonder letzten beta zeigen ?
Also das Grunddesign und eins, zwei.. Menüs. . :)

Zuletzt bearbeitet:
Solang Firefox (im Vergleich zu den anderen Browsern) soi lange zum Starten braucht, ist und bleibt er für mich uninteressant. Die optimierten Builds von tete009 sind da schon wesentlich besser, aber immernoch deutlich lahmer als Chrome.

So richtig überzeugt bin ich noch nicht... Der Tabwechsel geht nicht flüssig und komischerweise benutzt Firefox immernoch nur einen Prozess.
Die Animationen gehen nicht flüssig und es gibt einige Darstellungsfehler.

Ich bleib erstmal bei Iron.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine CSS datei noch bissl verbessert! nur im Fullbildmodus funzt das noch ned! Falls wer den befehl weiß dafür her damit;) es müsste etwas sein wie das hier:
Code:
#navigator-toolbox[tabsontop="true"] #TabsToolbar
nur mit [fullscreen="true"] oder so

Code:
#appmenu-button-container {
position: fixed !important;
}
#appmenu-button {
width: 100px !important; /* Menubutton Breite */
}

#main-menubar{
padding-left: 105px !important; /* Abstand der alten Menuleiste zum linken Fensterrand */
}

#navigator-toolbox[tabsontop="true"] #TabsToolbar {
padding-left: 101px !important; /* Abstand der Tabs zum linken Fensterrand */
padding-right: 111px !important; /* Abstand der Tabs zu den minimieren/maximieren/schliesen Buttons */
padding-top: 1px !important; /* Abstand der Tabs zum oberen Fensterrand */
}

#navigator-toolbox[tabsontop="false"] #nav-bar {
padding-left: 101px !important; /* Abstand des Menüs zum linken Fensterrand */
padding-right: 107px !important; /* Abstand des Menüs zu den minimieren/maximieren/schliesen Buttons */
padding-top: 0px !important; /* Abstand des Menüs zum oberen Fensterrand */
}

PS: ob Tabs on Top oder nicht wird schon mit berücksichtigt! Auch die alte Menü leiste wird korrekt eingefügt.
Jedoch wenn man auf standard menü umschaltet schauts kacke aus. würd hier aber auch nix nutzen...

Dieser Code muss unter dieser zeile eingefügt werden:
Code:
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */

Zuletzt bearbeitet:
@Soldier Boy
Thx für die CSS, wollt das mit der Menubar grad posten aber du warst ja schon schneller :daumen:
Weisst du eventuell wie man den Starseiten-Button-Tab hervorzaubert und ob es möglich ist die Tabs in der Höhe zu verkleinern ohne den Text zu verkleinern?
.tabbrowser-tabs mit height oder max-height brachte leider nicht das Gewünschte

Frage: Was haben Chrome, Firefox (Vanilla) und IE gemeinsam?
Antwort: alle haben Flexibilitaet einer Brechstange.

No, thx...

@dezeri
Firefox kann man mehr anpassen als Opera! Nur leider etwas kompliziert über CSS.

@Zeverius
hab ich auch schon probiert zum kleiner machen^^ leider nicht funktioniert! ich glaub das liegt an den Icons!
Ein weiteres problem is mir noch aufgefallen! Wenn man auf Tab Candy schaltet is der Menü button noch da und is ein wenig im weg...

Du meinst den Home-Tab oder? Müsstes in der xul datei nachschaun ob du wo den eintrag dafür findest.
dazu das in die adresszeile eingeben und dann normal den quelltext anschaun:
chrome://browser/content/browser.xul

Edit: außerdem würd ich gerne wissen wie es geht das man den text vom menü button weiter nach links bekommt! Hab auch einen code gefunden das man den text in jeden beliebigen ersetzen kann
wollte da einfach nur "menü" reinschreiben weils kleiner is und dann auch den button kleiner machen und nach links verschieben.
Nur das nach links verschieben hat nicht geklappt. bzw ich hab auch den button nur bis zu einer bestimmten größe verkleinern können...

Edit2: soeben is die heutige nightly erschienen (deutsch)

Edit3: mit der neuen nightly gibt ein problem bei der anpassung!

Zuletzt bearbeitet:
Maertsch schrieb:
Mich nervt dieser Firefox button. Wie kann ich da direkt auf die Add-Ons zugreiffen? ich muss da doch zuerst die Menüleiste holen und dann erst gehts auf die Add-Ons.

Zudem nimmt der mir einfach 15pixel in der höhe weg, hätte man den als Oranges Icon rechts neben den Tabs eingebunden, wäre der Platz viel besser ausgenützt worden und die Tabs hätten zuoberst am Bildschirm sein können (wie bei Chrome auf Win7).
Nun ja, Höhe nimmt er nicht weg, da du dort eh die Title Bar hast. Zumindest gilt das für Windows. Willst du alles Unnötige wegbekommen, gibt es ja immer noch den Vollbild-Modus (F11). Ansonsten stört mich der Button aber auch. Wirkt irgendwie deplatziert oder vielleicht auch einfach nur ungewohnt. Zu den Add-ons kommst du übrigens über "Firefox -> Anpassen".

dzeri schrieb:
Frage: Was haben Chrome, Firefox (Vanilla) und IE gemeinsam?
Antwort: alle haben Flexibilitaet einer Brechstange.
Als ob jemanden die Flexibilität von Firefox (Vanilla) interessiert. Wer Firefox (Vanilla) will, dem geht es um Kompaktheit. Wer Flexibilität will, kann sich Firefox nach Lust und Laune anpassen. Aber Hauptsache irgendeinen sinnlosen Kommentar posten. :rolleyes:

@topic

Mit "Tabs oben" kann ich mich bisher noch nicht anfreunden. Zum Glück kann man dies abschalten. Ansonsten schaut das Design recht ansprechend aus. Die fehlende Menüleiste stört mich nicht und kann, wie hier schon erwähnt wurde, relativ einfach mittels Alt sichtbar gemacht werden.

Alle Daten werden auf den Servern der Mozilla Foundation gespeichert, nachdem sie lokal mit einem vom Benutzer festgelegten Passwort verschlüsselt wurden.

Warum gibts so ein Feature von Haus aus (Firefox, Opera) nicht auch als Möglichkeit auf den eigenen Server zu legen.

Also bei Mozilla hab ich eher weniger Bedenken meine Bookmarks per Sync abzulegen, allerdings fänd ichs schöner wenns weiterhin ein Addon wäre, damit FF weiterhin schlank bleibt...

@Soldier Boy
Ich glaub bei der Tab-Höhe liegts eher am padding, eine Verkleinerung mittels font-size ging aber das will ich ja nicht.
Mit dem Home-Button ist es einfacher als gedacht, einfach Leiste "Anpassen..." und das Symbol reinziehen :freaky:
Einziger Schönheitsfehler: es wird nicht als Reiter sondern wie das "Gruppieren" Symbol angezeigt

ähm. Den Home-Button gibts doch schon immer und ist doch standardmässig drin oder? ich glaube das feature mitn home tab wird erst später dazukommen

hast du deinen ff auf die heutige nightly aktuallisiert? bei mir kann ich die tableiste nicht mehr nach oben verschieben. das einrücken mitn padding funktioniert aber schon noch

Nein, ich hab ihn nicht aktuallisiert...
Wenn man den Home-Button in die Tab Leiste zieht, wirds als Home-Tab angezeigt! Nur leider nicht mit der Tab-Grafik hinterlegt - funktioniert aber einwandfrei

Edit: Ha Fehler gefunden: Die Tableiste lässt sich in der Höhe ändern, wird aber in der Höhe durch die beiden Schaltflächen "Tab-Gruppen" und "Alle Tabs auflisten" (rechts die beiden) begrenzt. Schmeisst man diese aus der Tableiste lässt sich die Leiste soweit man will zusammenstauchen! Warum es allerdings nur an den beiden Buttons liegt und vom "Neuen Tab öffnen" nicht behindert wird, ist mir schleierhaft...

.tabbrowser-tab{
max-height: 22px !important;
min-height: 15px !important;
}

Anhänge

• Tab.jpg
    Tab.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Und völlig unübersichtlich wirds wenn man mehrere Fenster mit mehreren Tabs hat - dann findet man garnichts mehr.

Nö, finde ich nicht.

Habe mehre Fenster mit mehren Tabs.

1. Fenster ist für Foren in denen ich schreibe.
2. Fenster ist z.B. für Webseitenprogrammierung.
usw.

Wichtig ist nur, dass man nicht anfängt zu schlampen, denn dann muss man über kurz oder lang aufräumen^^

Maertsch schrieb:
Mich nervt dieser Firefox button. Wie kann ich da direkt auf die Add-Ons zugreiffen? ich muss da doch zuerst die Menüleiste holen und dann erst gehts auf die Add-Ons.

Firefox -> Anpassen -> Add-ons

Ich mag den FF4, muss nur noch schneller werden :D
Das mit diesen Gruppieren ist zwar nett, aber bei mir geht dann das kleien Feld für einen neuen Tab weg...

edit: gerade behoben. Der neue Button muss nach dem + sein:D

Zuletzt bearbeitet: (deshalb)
Also diese Gruppierungsfunktion gibt mir Rätsel auf. :freaky:
Wie man Tabs gruppiert etc weiß ich durch das Video. Die Oberfläche zum gruppieren finde ich auch sehr gut gelungen. Da hat sich jemand echt Gedanken gemacht. Alleine das Gruppieren von einigen Tabs macht Spaß. :D

Aber auf eine Frage habe ich noch keine Antwort gefunden: Wozu? Was soll es bringen, einzelne Tabs zu gruppieren, sodass ich in meiner Tableiste und diese Tabs sehe und im Grunde die anderen Tabs im Hintergrund in anderen Gruppen "verstecke". Wenn ich nicht weiß, dass es andere Gruppen gibt, mach ich den Browser zu und merke gar nicht, dass da eigentlich noch 10 andere Tabs in einer oder mehreren anderen Gruppe(n) offen waren.

Also wozu sollte ich aufwendig Tabs gruppieren? (außer weil es Spaß macht ;) )
Welchen Nutzen hat diese Funktion in der Praxis?

Mozilla sollte sich weniger um komischen Schnick Schnack kümmern und mal schaun, dass ihr Browser etwas schneller wird. Ich bin vor langem von FF zu Opera und dann zu Chrome umgestiegen und finde gerade die Developer Tools in Chrome genial. Auch das "Tabs rechts schließen" nutze ich sehr oft. Mit ein paar netten Erweiterungen ist es der beste Browser der mir so untergekommen ist.

Das man heutzutage überall für ein paar Pixel die gesamte Menüstruktur umhaun muss... Wenigstens kann mans noch zurückstellen... NOCH... Ich hoff mal das fällt nicht in weiteren Versionen...

HighTech-Freak schrieb:
J
Zum syncen würd ich gern meinen eigenen FTP verwenden. Ich wette das geht aber nicht... :rolleyes: Heutzutage is es ja cool seine Daten in fremde Hände zu geben... x_x

MFG, Thomas

wette verloren. man kann auch einen eigenen server für's syncen angeben.
Ergänzung ()

phelix schrieb:
Solang Firefox (im Vergleich zu den anderen Browsern) soi lange zum Starten braucht, ist und bleibt er für mich uninteressant. Die optimierten Builds von tete009 sind da schon wesentlich besser, aber immernoch deutlich lahmer als Chrome.

bei dir vieleicht. bei mir startet er genau so schnell wie chrome und schneller als opera. defakto ist opera sowohl auf meinem arbeits rechner, htpc als auhc mein spiele rechner mit abstand der langsamste browser (nach natürlich IE der völlig aus dem rahmen fällt). und das sowohl beim starten als auch beim seiten laden/aufbau.

und unter linux hab ich noch niemals ein stück software gesehen, das so permanent abraucht und crashed wie opera - wobei der verursacher meist adobes flash ist. nur kackt das flash plugin auch unter ff ab, aber reißt den ff weit seltener mit in den abgrund.
auf meinem windows gaming rechner kackt er zwar weit seltener ab, aber immer noch ein vielfaches häufiger als ff 3.x oder sogar häufiger als die 4.0 beta.

nochmal zum aktuellen ff 4.0:
ich hab ihn derzeit nur unter linux. d.h. ich wusste bisher gar nicht, dass das neue design ohne menuleiste ist, da sie hier immer noch an ist. wie kann man die menueleiste abschalten? darauf hab ich seit FF 1.0 gewartet, dass man die abschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen Rechtsklick auf eine freie Stelle der Menüleiste machen und den Haken bei "Menüleiste" wegnehmen ;)

Das geht übrigens schon seit 3.6 :)

Zurück
Oben