News Firefox 4: Mozilla Sync und Tab-Gruppierung

GuyIncognito schrieb:
Joker, ein einfacher Druck auf die ALT-Taste bringt die Menüleiste wieder nach vorne, ebenso F10.

Danke, werde die 3.6.X Version erstmal ohne Menüleiste verwenden :)

Hui, dass ist ja mal ein ganz schöner Abklatsch von Opera! nunja, etwas anderes habe ich von der Mozilla Foundation auch nicht erwartet, seit FF1 gab es ja keinerlei innovationen von ihnen, lediglich abklatsch oder aufgriffe von bereits publizierten Ideen. Lediglich kann das Sync noch zusätzlich Passwörter synchronisieren, was ich allerdings sehr schlecht finde (kann man es abhören, hat man eine super Sammlung an passwörter auf einen Schlag...)

Cheers

Kann Opera eigentlich mittlerweile die persönliche Leiste oben anzeigen ohne dass die Tableiste vermurkst wird? ;)

Ich hab die 10.60 gestern wieder ausprobiert, und irgendwie funktioniert kein STRG+Klick in der persönlichen Leiste, ebensowenig Mittelklick. Das ist schade.

Und abhören der Passwort-Synchronisation: Schön, dann hat man verschlüsselte Passwörter. Man kann entweder versuchen, die Verschlüsselung zu knacken, was je nach verwendeter Passphrase durchaus ein paar (viele) Jährchen dauern kann, oder man lässts einfach bleiben.

was ich noch nicht ganz verstanden habe bei dem Firefox Sync:
man muss ja 2 passwörter angeben. was is da für was eig?

Ein Kennwort authentifiziert dein Benutzerkonto, die Passphrase ist dazu da, deine Daten zu verschlüsseln.

Hier mein überarbeiteter Code! Der ein Problem bei der neuen Nightly behebt. Jedoch hab ich dadurch ein weiteres Prob im Fullscreen modus geschaffen:(

Code:
#appmenu-button-container {
position: fixed !important;
}
#appmenu-button {
width: 100px !important; /* Menubutton Breite */
}

#main-menubar{
margin-left: 105px !important; /* Abstand der alten Menuleiste zum linken Fensterrand */
}

#navigator-toolbox[tabsontop="true"] #TabsToolbar {
margin-left: 101px !important; /* Abstand der Tabs zum linken Fensterrand */
margin-right: 111px !important; /* Abstand der Tabs zu den minimieren/maximieren/schliesen Buttons */
margin-top: -21px !important; /* Abstand der Tabs zum oberen Fensterrand */
}

#navigator-toolbox[tabsontop="false"] #nav-bar {
margin-left: 101px !important; /* Abstand des Menüs zum linken Fensterrand */
margin-right: 107px !important; /* Abstand des Menüs zu den minimieren/maximieren/schliesen Buttons */
margin-top: -23px !important; /* Abstand des Menüs zum oberen Fensterrand */
}

Beim Versuch meine Sammlung an Lesezeichen zu importieren ist der FF4b portable abgesoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine zusammenfassung was noch in welcher Beta dazukommen soll. (auszug aus bugzilla)

Beta 6:
  • CSS3 calc() wird integriert ||| von Beta 5 auf Beta 6 verschoben
  • -moz-border-radius wird in richtigen CSS3 namen geändert ||| von Beta 5 auf Beta 6 verschoben
  • Tab Candy (Panorama) zeigt ALLE Tabs aus ALLEN Fenstern an
  • WebGL standardmäßig aktiviert
  • Statusbar wird durch Add-On Bar ersetzt (ich glaube dann wird dass vll so wie ne mischung aus Chrome und Opera werden vom aussehen)
  • Personas soll für JEDEN Skin funktionieren
  • Plugin Check wird wieder integriert in das Add-on Menü
  • Form validation

Beta N: (wird wohl beta 7 sein^^)
  • OpenGL standardmäßig aktiviert (Hardware beschl.)
  • Direct3D 9 standardmäßig aktiviert (Hardware beschl.)

Natürlich gibts noch einiges mehr aber das find ich noch am interessantesten

Zuletzt bearbeitet:
Also über die rostlaube im FF will ich nicht haben. Besser ist OpenGL wenn es die arbeitsgeschwindigkeit von FF beschleunigt.

Ich sehe die neuerungen mit gemischten gefüllen. Es könnte alles auch in die hose gehen.
Wird die Finale Version von FF als externer Download kommen oder wird das von 3.6.8 auf 4 geupdatet?

wird eine updatebenachrichtigung kommen die dann ws alles automatisch macht. also so wie wenn du jetzt von 3.6.8 auf 3.6.9 updaten würdest durch eine benachrichtigung. Jedoch bis 4.0 draußen is wirds schon 3.6.11 geben würd ich mal schätzen;)

@Soldier Boy: optimist ;)
@maar: Autoupdates wirds sicher nicht geben von 3.x auf 4.0,a ber über manueles suchen wirst du es finden (spätestens wenn nach 1-2 Monaten die MUs geschaltet werden), aber dann mit nem schönen Hinweis, dass es eine neue Hauptversion ist...

Habt ihr auch Probleme, wenn die Tabs ganz oben sind? Bei mir sind die Tabs dann transparent, Windows-Design eben, und deshalb sieht man die Tabs von Iron oder das Hintergundbild durch. Wenn man von einem anderen Fenster auf Firefox wechselt, sind die Tabs erstmal ganz weg, verdeckt durch einen hellblauen Windows-Basic Balken verdeckt. Wenn ich jetzt mit der Maus drüber fahre, dann werden die Tabs nach und nach aufgedeckt, nur der aktuelle nicht.

Außerdem ist die Tabgruppierung unendlich langsam.

Achja, und die Minimieren-, verkleinern- und Schließenbuttons verschwinden regelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Pelzameise schrieb:
und deshalb sieht man die Tabs von Iron oder das Hintergundbild durch.
Also ich erkenn meine Tabs noch, wenn Minefield im Hintergrund läuft...
Wenn man von einem anderen Fenster auf Firefox wechselt, sind die Tabs erstmal ganz weg, verdeckt durch einen hellblauen Windows-Basic Balken verdeckt. Wenn ich jetzt mit der Maus drüber fahre, dann werden die Tabs nach und nach aufgedeckt, nur der aktuelle nicht.
Bei mir nicht:o
Achja, und die Minimieren-, verkleinern- und Schließenbuttons verschwinden regelmäßig.
Passiert, wenn ein Personas-style aktiv ist, dann aber dauerhaft bis zum aktivieren des Standardaussehens.

Vielleicht ein fehlerhaftes AddOn/theme oder Probleme mit einem Crossversionen Profil?

So sieht das übrigens aus:
unbenannt2c.jpg

AddOns sind nur Adblock Plus 1.2.2 und Feedback drauf, spezielles Theme benutze ich nicht, aber der alte FF ist noch installiert. Achja, und ich habe Windows 7.

Für alle die Probleme mit Personas haben. Mit der aktuellen Nightly werden die ganzen schließen buttons etc rechts oben nicht mehr verdeckt!

SublimeProphets schrieb:
Hui, dass ist ja mal ein ganz schöner Abklatsch von Opera! nunja, etwas anderes habe ich von der Mozilla Foundation auch nicht erwartet, seit FF1 gab es ja keinerlei innovationen von ihnen, lediglich abklatsch oder aufgriffe von bereits publizierten Ideen. Lediglich kann das Sync noch zusätzlich Passwörter synchronisieren, was ich allerdings sehr schlecht finde (kann man es abhören, hat man eine super Sammlung an passwörter auf einen Schlag...)

Cheers
mal davon abgesehen, dass ein großteil eher opera von ff agekupfert hat, ist die passwort-sync optional. man kann einstellen was alles gesynct werden soll und was nicht.

darüberhinaus ist der gesamte datenverkehr verschlüsselt. und die daten auf den servern selbst sind noch einmal mit dem zweiten passwort verschlüsselt. abhören kann man das nicht, ausser man hat nen lauscher auf deinem rechner, aber dann kann man deine passwört so doer so "abhören".

Zurück
Oben