News Firefox 42: Tracking Protection und als 64-Bit-Version

Hauro schrieb:

Danke erst mal für den Link zu der Testseite und die Auflistung!

Auf einem zweiten Rechner (ebenfalls 7 x64, FF 42.0 32 Bit EME-frei) sind genau die fünf verfügbar, die du bei Version 42 aufgelistet hast. Aber auch hier keine Auswirkung, wenn ich die Werte ändere, weder auf YouTube noch auf der HTML5-Testseite. :/

Auch mit allen Addons deaktiviert das gleiche Verhalten.

€dit: Hab jetzt entnervt aufgegeben, nachdem es selbst mit einem frischen Profil in einer Neuinstallation nicht funktioniert hat. Weil ich nicht noch ein Addon installieren möchte, nur um eine doofe Box bei Aktivierung des Vollbilds nicht zu sehen, hab ich jetzt einfach

@-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xul") {#full-screen-warning-container {display: none;}}

in die userChrome.css unter C:\Users\EinBenutzerName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\EinProfilName.default\chrome eingetragen. Sorgt für den gleichen Effekt.

Tenchi Muyo schrieb:
Also irgendwie werden bei mir die YT Videos fast vollständig geladen und nicht nur immer ein Stück !?

Klingt nach einem Addon, das Flash erzwingt und DASH deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Kommt noch. Kann aber über die Konfiguration (about:config) aktiviert werden
browser.polaris.enabled=true
privacy.trackingprotection.enabled=true

Coole Sache das mit der Privacy Protection... :) habs auch eben geprüft, bei mir stand natürlich false, wie dumm, das man das auch noch manuell einstellen muss... :eek: :freak: :evillol: finde, dass man sowas in den News, wenn man schon drüber berichtet, auch erwähnen sollte...

Denn jeder Downloader denkt sich jetzt, klasse, jetzt kommt FF mit PP, dabei ist es standardmäßig garnicht aktiv... :rolleyes:

Den privacy.polaris.enabled hab ich aber nicht gefunden bei mir, ist dieser Eintrag fürs dauerhafte gemeint ? Und müsste man den manuell einfügen ? :)

mfg Goatman

Goatman schrieb:
Denn jeder Downloader denkt sich jetzt, klasse, jetzt kommt FF mit PP, dabei ist es standardmäßig garnicht aktiv... :rolleyes:

Doch ist es, eben nur im Private Fenster. Man muss halt lesen können.

die 64bit Version unterstützt wohl nur noch Flash

ist eigentlich von den alten Beta Nutzern schon jemand in den Release Channel gewechselt?

paxtn schrieb:
[...] womit ich meine umfangreichen und wichtigen Sessions für Studiumsrecherchen automatisch in eine Cloud (verschlüsselt) gespeichert hatte. [...]

Klingt interessant, kannst du deine Vorgehensweise näher erläutern? Habe leider bei den Einstellungen des Addons keine Sync-Option gefunden.

Einfach die Session-Datei zwischen den Rechnern syncen und dann importieren?

Solange das 64bit nicht durch automatische Updates aktiviert wird ist alles gut. Wer will schon das ein Browser sich mehr speicher krallt als ihm zusteht. Ist doch nur ein Browser.:freak:

luschi7 schrieb:
Wer will schon das ein Browser sich mehr speicher krallt als ihm zusteht. Ist doch nur ein Browser.:freak:

Aha und wer definiert was einem Browser so zusteht ? Wenn es vernünftig programmiert ist, dann braucht ein Programm soviel Speicher wie es für seine Daten benötigt und nicht mehr. Da unterscheiden sich auch die 32bit und 64bit Version nur geringfügig, weil 64bit Variablen nun mal mehr Speicherplatz brauchen. Den Unterscheid siehst Du in der Verbrauchsanzeige aber kaum.

Letztendlich wird die 64bit Version ja auch nicht als die einzig glückseligmachende Version für alle beworben. Sie ist lediglich ein längst überfälliges Zusatzangebot für User mit speziellen Anforderungen die eben nicht mehr mit dem durch 32bit begrenzen Speicher auskommen. Und diese haben auch ihre Existenzberechtigung. Daher wird meines Wisssens auch niemandem die 64bit Version untergeschoben sondern wer sie haben mag installiert sie sich manuell, der Rest kann wie bisher bei 32bit bleiben.

Ich finde es jedenfalls gut, daß ich jetzt die Auswahl habe und arbeite bereits mit der 64bit Version. Ich habe soviel RAM in meiner Kiste, daß es mich nicht kümmert, wenn jetzt standardmäßig ein paar Bytes mehr verbraucht werden. Wenn ich dafür eine höhere Stabilität bei starker Auslastung bekomme dann gerne, ich arbeite auch mit vielen Tabs.

ohlschirr schrieb:
Klar kommt ein Update, auch Maxdome nutzt Silerlight. Huch, Maxdome funktioniert...
Nein, NAPAI soll sterben - Flash ist unter WIn64 die einzige Außnahme.

machiavelli1986 schrieb:
Werden bei einem Wechsel von 32 auf 64bit sämtliche Lesezeichen und Addons übernommen?

Das Profil bleibt unangetastet davon, daher: ja

Wenn firefox jetzt noch tatsächlich mehr priorität auf privatsphäre als geld-mit-user zu machen... Da bleib ich dann doch lieber bei parabolas Iceweasel (mit abgeschaltetem google tracking, geo location,...

Die x64bit version kommt mir aber sehr entgegen..bei 100+ geöffneten tabs kommt da schnell ein großer RAM verbrauch zustande.

hugo1337 schrieb:
Wenn firefox jetzt noch tatsächlich mehr priorität auf privatsphäre als geld-mit-user zu machen...

Das Mozilla-Projekt ist nicht profitorientiert, muß sich aber langsam nach einer anderen Geldquelle als Google umsehen, die seit Jahren ihren größten Konkurrenten finanziell tragen.

Also dass die Vollbildmeldung nicht mehr ausstellbar ist bzw. die Änderungen nicht angenommen, ärgert mich schon. Etwas nervig ist auch dieses recht lange umschalten auf Vollbild und wieder zurück mit dem Blackscreen.

XamBonX schrieb:
Nur dass https://i.imgur.com/04Adj7l.png leider deine Meinung nicht wiederspiegelt.
Und was bitte hat der Marktanteil mit der Brauchbarkeit eines Browsers zu tun? Besonders weil eine 5 Jahres übersicht garnichts aussagt.

ABer recht hat er schon mit seiner Aussage, wer einen Browser viel und etwas Intensiver Benutzt kann letztendlich NUR Firefox Benutzen. Ich habe schon alle möglichen länger getestet und Benutzt, aber es gab immerwieder Ecken und Kanten da konnte die einzige alternative->Chrome auch nicht mit Firefox bzw seinen Add-Ons mithalten.

Jetz nochmal für einen ganz dummen:

Wenn ich den 32bit deinstalliere, den 64bit installiere, bleiben meine Lesezeichen, PW, usw. erhalten? Selbst wenn ich nicht mit so nem Profil im Firefox angemeldet bin?

Zurück
Oben