News Firefox 50: Mozillas Browser startet jetzt viel schneller

Moriendor schrieb:
Also ich bin völlig überwältigt. Statt in 1,52 Sekunden startet mein FF jetzt in 1,17 Sekunden. Mir wär fast die Mütze vom Kopf geflogen, so schnell ging das alles auf einmal. Der totale Wahnsinn. Mozilla made Firefox great again!!!

Also 23% schnelleren start findest du nicht gut? Wenn es 25% gewesen wären, dann schon, richtig? Sigh....

Bei mir wird WhatsApp Web nicht mehr grün dargestellt im Tab.
Das Feld ist blank. :mad:

Unbenannt.png

Moriendor schrieb:
Tja, dafür ist Chrome halt so, als würde man sich direkt in das VPN der NSA und der weltweiten Werbewirtschaft direkt einklinken :) .... aber Chrome ist ja die totale Überwachung in Reinkultur).

Was macht der Chrome denn so? Erstgemeinte Frage.

mr999 schrieb:

Benutzt du ein Addon zum Einfärben von Tabs? Standardmäßig haben Tabs keine Farben.

-----

Können alle die, die schreiben, der Fuchs würde bei ihnen nicht schneller starten, mal einen Screenshot von about:healthreport anhängen? Ohne den und ein paar zusätzliche Infos wie SSD/HDD, Anzahl installierter Addons, beim Start geöffnete Tabs etc. kann man damit nämlich genauso viel anfangen wie „Mein Auto springt nicht an“.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn der Fuchs auf der 850 Evo installiert ist und trotzdem bis zu zehn Sekunden zum Starten braucht, solltest du dein Profil oder deine Addon-Sammlung aufräumen.

Die 10 Sekunden waren vermutlich der erste oder zweite Start von Firefox nach der Neuinstallation von Firefox und Windows 10. Das habe ich nämlich an diesem Samstag getan ;)

Im Mittel wird es sich so zwischen 4 und 6 Sekunden einpendeln. Die Tendenz ist ja zu erkennen.

Derzeit sind 11 Addons aktiviert. Also nicht übermäßig viel.

mr999 schrieb:
Es wird das Favicon 20161115_web.whatsapp.com_favicon.png nicht mehr angezeigt.

Optionen
  • Ein versuch wäre about:support > Places Database > Verify Integrity
  • In der Chronik > Gesamte Webseite vergessen auswählen, dann sollte die Web-Seite und das Favicon neu geladen und in der permissions.sqlite gespeichert werden.
P.S.
Falls Firefox länger als 1,2 Sekunde benötigt, liegt es an einem oder mehrerer Add-Ons. Die Nightly startet bei mir von einer WD Green in maximal 2 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei mir ists auch so lahm wie vorher. Kommt mir sogar noch lahmer vor. Hab wieder den alten Firefox installiert (Version 45) - allerdings scheint die Langsamkeit auf den übergeschwappt zu sein... selbst nachdem ich alle Profile, Addons, Temp Dateien gelöscht habe..... naja, ist jetzt ist auch schon wurscht...

Vielleicht sollten sie beim Starten wieder einen Splashscreen mit Ladebalken zeigen... das würde zumindest den Schein erwecken, er würde schneller starten...

@mr999: Ach, du meinst das Favicon. Wird bei mir ganz normal dargestellt:

W8zKRLV.png

Entweder dem Vorschlag von Hauro folgen oder die Seite mal ohne Cache neuladen lassen mit Strg + Shift + R.

Startet bei mir in ca. 1 sek. habe aber auch nur 4 Addons drauf super änderung. :)

Bei ESR mit meinen 15 benötigten Addons sind es bei mir noch immer 10 Sekunden Startzeit, bis die Startseite (Google News) angezeigt wird. Vor der Profilneuerstellung waren es allerdings über 15. Chrome braucht 6 und der IE nur 5 Sekunden.

In der Chronik vergessen und richtiges neuladen bringt auch nichts.
Bei "about:support" steht nur:
places.database.lastMaintenance 1479112495

Und nichts von Places Database > Verify Integrity

> Integrity check
+ The database is sane
> Coherence check
+ The database is coherent
> Orphans expiration
+ Database cleaned up
> Vacuum
Initial database size is 61440 KiB
- Unable to vacuum database

Hat leider auch nichts gebracht.

Nachtrag:
Jetzt hat es mit der Integrität überprüfen funktioniert. Aber das Icon ist immer noch nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Rufst du die Seite über ein Lesezeichen, die Chronik, Vorschlag in der Adreßleiste o. Ä. auf? Wenn ja, kann es daran liegen. Was passiert, wenn sie über einen einfachen Klick auf einen Link wie diesen öffnest?

https://web.whatsapp.com/

Es spielt keine Rolle, wie ich die Seite aufrufe. Es wird bei allen Varianten weiterhin das Favicon nicht angezeigt.

So, hab ihn nun auch ausprobiert und war ehrlich gesagt geschockt. Bei den Tests vorher mit der 49.0.2 waren es immer gut 14-15 Sekunden bis FF die letzte Sitzung geladen hatte plus noch mal weitere 20-34 Sekunden für das Laden eines einfachen Tabs (plus eini´ge hundert Tabs, die erst bei Wechsel dahin geladen werden), wobei dabei zwischenzeitlich gefühlt nichts geschieht (nur eine hohe CPU-Auslastung).

Nun zu meinen Ergebnissen mit der Version 50: je 13-14 Sekunden bis zum Laden der letzten Sitzung (bis hierhin kleine Verbesserung) ... aber dafür 100-111 Sekunden bis dann derselbe Tab geladen ist.

Da ich keine Install-exe für die Version 49 habe, um auf diese zurückzuwechseln, dachte ich mir: "Deaktivier doch mal die AddOns, da heißt es doch immer, dass die einiges verlangsamen können." So geschehen. Und siehe da: Es waren nur noch 13s+15s. Nach ein paar Starts hatte ich dann den Übeltäter eingegrenzt: Es ist Ghostery. AdBlock Plus, der Classic Theme Restorer und noch drei andere AddOns verzögerten zusammen maximal um einige wenige Sekunden, wobei das alles auch noch im Rahmen der normalen Streuung liegt.

Jetzt bleibt mir also kaum anderes übrig, als Ghostery vorläufig deaktiviert zu lassen. Ghostery ist zwar allgemein ne spürbare Bremse, aber so krass?! Das kann doch eigentlich nur daran liegen, dass das erst noch auf die neue FF-Version angepasst werden muss, oder?

echt Leute, ihr beklagt euch, dass etwas schneller gemacht wurde? Ich hätte da eine Tipp für euch: erst denken, dann schreiben - soll helfen.
Wenn man eh Startzeiten von 1-2 Sekunden hatte, merkt man natürlich den Unterschied nicht - sollte auch klar sein oder?

Also ich finds super. Von knapp unter 20 sek auf klapp unter 10 sek. Auf meinem ollen Rechenknecht mit HDD ist das schon eine Welt. 20sek Startzeit hat nämlich richtig genervt.
Aufm Laptop mit SSD von 13 auf 8sek. Immerhin... aber könnte noch zügiger sein.

Zurück
Oben