So, hab ihn nun auch ausprobiert und war ehrlich gesagt geschockt. Bei den Tests vorher mit der 49.0.2 waren es immer gut 14-15 Sekunden bis FF die letzte Sitzung geladen hatte plus noch mal weitere 20-34 Sekunden für das Laden eines einfachen Tabs (plus eini´ge hundert Tabs, die erst bei Wechsel dahin geladen werden), wobei dabei zwischenzeitlich gefühlt nichts geschieht (nur eine hohe CPU-Auslastung).
Nun zu meinen Ergebnissen mit der Version 50: je 13-14 Sekunden bis zum Laden der letzten Sitzung (bis hierhin kleine Verbesserung) ... aber dafür 100-111 Sekunden bis dann derselbe Tab geladen ist.
Da ich keine Install-exe für die Version 49 habe, um auf diese zurückzuwechseln, dachte ich mir: "Deaktivier doch mal die AddOns, da heißt es doch immer, dass die einiges verlangsamen können." So geschehen. Und siehe da: Es waren nur noch 13s+15s. Nach ein paar Starts hatte ich dann den Übeltäter eingegrenzt: Es ist Ghostery. AdBlock Plus, der Classic Theme Restorer und noch drei andere AddOns verzögerten zusammen maximal um einige wenige Sekunden, wobei das alles auch noch im Rahmen der normalen Streuung liegt.
Jetzt bleibt mir also kaum anderes übrig, als Ghostery vorläufig deaktiviert zu lassen. Ghostery ist zwar allgemein ne spürbare Bremse, aber so krass?! Das kann doch eigentlich nur daran liegen, dass das erst noch auf die neue FF-Version angepasst werden muss, oder?