News Firefox 7 noch in diesem Jahr

Eben. Ich finds sehr schade, dass sie vor ein paar Tagen von der Anzeige des Link-Ziels in der Adressleiste zu einer einblendenden Statusleiste im Chrome-Stil gewechselt sind. Ich fand das so angenehm, es ist näher an den Buttons und hat es deshalb gleich im Blick. Und es macht absolut Sinn eine Adresse in der Adressleiste anzuzeigen. Ich hatte mich jedenfalls schon dran gewöhnt :(
Falls da draußen ein Add-On - dessen Knöpfe man nicht in die Toolbar verlegen kann oder das Text anzeigen will - eine Leiste braucht gibts jetzt dafür die neue Add-On-Leiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versionsnummern hin oder her,
der FireFox sollte endlich mal "google-frei" werden.
Per default wird über google nach "gefährlichen" Seiten überprüft, wenn man "wovor wollen sie gewarnt werden" nicht entsprechend einstellt.
Eine Eingabe in der Adresszeile liefert auch google-Ergebnisse, obwohl diese Suchmaschine entfernt und durch andere ersetzt wurde.
Wichtige Einstellungen lassen sich auch nur über "about:xyz" machen.
Die Warnung, wenn mehrere offene tabs geschlossen werden sollen, funktioniert auch nur sporadisch.
Animierte Oberflächen?

Mich beschleicht langsam das Gefühl, daß der FF als Testplatform für chrome misbraucht wird.

Agi
 
cba schrieb:
Wofür sollte man die Statusleiste brauchen?

Äh, Ladestatus der jeweiligen Seite, Linkanzeige (mouseover) ???!?!?!

Aber jeder arbeitet halt anders ...
Ich kann Dir aber auch sagen, das es bisher diesbezüglich (genau wegen dieser Zeile) schon jede Menge Kritik auch von anderen hagelt. Ich bin nicht der Einzige.


Zum Vorschlag von Opera: ist sicher ein guter Browser (alles ist besser als IE), aber ich kam schon früher und komme auch heute mit dem handling einfach nicht zurecht.
Und ich habe mich auch sehr an die vielen, schönen AddOns beim FF gewöhnt.
 
@gozoc:

Sowohl den Ladestatus als auch die Linkanzeige (mouseover) sieht man doch jetzt in der adresszeile.
wo bitte ist denn das problem?
 
Ah Firefox. Das aufgeblähte Java ;)

Leider etwas veraltet. Chrome und Opera machen Ihre Sache besser. (In der Tat, gerade Opera fordert etwas Einarbeitungszeit).
FF ist bei mir nur noch "Ersatzbrowser."
 
gozoc schrieb:
Äh, Ladestatus der jeweiligen Seite, Linkanzeige (mouseover) ???!?!?!

Durch diese aussage hast du dich gerade selbst lächerlich gemacht, da sie zeigt das du FF4 noch nie ausprobieren hast können sonst wüsstest du wo man den Ladestatus und Linkanzeige sieht;)
Außerdem wurde die Linkanzeige jetzt wieder geändert da sich zu viele leute darüber aufgeregt haben das sie in der adresszeile ist. Jetzt schauts genauso aus wie im Chrome... Leider...:(
 
@cba und SoldierBoy:

Nun, Ihr seid ja die ganz Schlauen. Natürlich weiss ich das die Links oben nun in der url-Eingabemaske angezeigt werden, aber wie Soldier dann einsehend geschrieben hat, haben sich die meisten Leute, und ich ebenso, darüber "aufgeregt" ... es ist absoluter Nonsens da oben.
Und ich Schaue mir den 4er seit der 1 beta an ....

Ich will es da oben eben nicht ....

Wieder ganz schöner Troll-Schüler-Alarm hier ... ;)

Und ja ... leider hat der FF immer mehr Ähnlichkeit mit dem Chrome, den ich auch nicht haben will.

So wie es aussieht, werde ich wohl noch recht lange beim 3er bleiben müssen. (wo ich schon vom 2er ungern weggegangen bin)
 
... und ich will die Adresse wieder oben haben, weil es eben doch mehr Sinn ergibt. Es gibt gute Argumente dafür und nur eins dagegen, die Gewohnheit.
Aber mir solls reicht sein, wenn die Adresse in der Standardeinstellung unten wild rumflackert, solange ich sie wenigstens über about:config nach oben befördern kann. Es passendes Add-On gibt es dafür leider nicht.
 
Ich hätte sie auch lieber wieder oben ... sehe absolut keinen Sinn darin eine Adresse in der Statusleiste angezeigt zu bekommen.

Find die Lösung von Opera noch immer am besten. Wenn man die Statusleiste in den Optionen ausblendet, wird die Adresse beim mousover direkt beim Link angezeigt.

Na ja, sowohl Status- als auch Menüleiste nutze ich schon seit dem Weggang vom IE6 (2004) nicht mehr. Weder bei Firefox noch bei Opera.

Das Verhalten bei Chrome ist ja nix anderes als das Firefox-Addon "Autohidestatusbar"
 
Uh das mit der Adresse will ich nu aber auch wissen!
In Chrome find ichs auch reichlich fehl am Platz und war deswegen echt erfreut das sich Mozilla da mal was neues und wie ich finde schönes einfallen gelassen hat.
Ich versteh die Leute nicht die darüber meckern, macht doch Sinn die Zieladresse auch in der Adressleiste anzuzeigen...
 
wenn sich jetzt wieder genug aufregen warum der link unten angezeigt wird und nicht oben wirds vll mit beta 12 wieder rauf verschoben:D
spaß beiseite. Ich hoffe es wird dafür ein add on oder so geben. Ich hab wo was gelesen das der code dafür komplett entfernt worden ist aus firefox:(
 
Ist auch nötig. Firefox ist ja mittlerweile technisch abgeschlagen. Einzig die Erweiterungen halten ihn gerade noch über Wasser. Aber wenn man sieht was Chrome und der neue IE so können und wie schnell die dabei sind, und Opera wirkt auch schneller, nur hab ich die Funktionen noch nicht getestet, ist's für den FF mittlerweile nur peinlich, auch weil sie schon immer Performanceprobleme hatten.
 
abulafia schrieb:
Aber wenn man sieht was Chrome und der neue IE so können
Also was kann der IE was FF nicht kann? Und ich meine auch ohne Add ons. Chrome kann da schon einiges.

Ich will ja nichts sagen aber der neue IE9 RC ist noch immer Schrott (für mich). Das sowas sich überhaupt RC nennen darf ist überhaupt die absolute frechheit. (siehe IE9 thread von der news) bei (fast) JEDEM stürzt er ständig ab... da lief ja die beta 1 von FF4 stabiler...
 
da lief ja die beta 1 von FF4 stabiler...

Microsoft hat einen Browser nebenbei entwickelt, man darf nicht vergessen, das ihr Hauptgebiet woanders liegt. Mozilla hat neben Firefox u. Thunderbird kaum Projekte... Microsoft ist nun mit dem IE auf dem richtigen Weg, während der Firefox m.M.n. immer schlechter wird. Ich versteh sowieso nicht, warum der FF in Deutschland (in anderen Ländern sieht das teilweise ganz anders aus) so beliebt ist.


Naja, Gegenfrage... was kann Firefox, was andere Browser nicht können? Nix, und umgekehrt isses genauso. Wenn man die "Grundkritieren" eines Browsers misst, siehts für den FF ganz übel aus (Geschwindigkeit, Speicherverbrauch, UI). Allein die Startzeit des Fuches finde ich persönlich Grund genug, ihn nicht zu verwenden.
 
Was kann FF besser: bessere Webstandardunterstützung, UI gefällt <mir> besser, opensource, app tabs (FF4), ganzer Browser leicht anpassbar (auch OHNE add ons; falls wer schon von CSS gehört hat;)), mehr einstellungsmöglichkeiten (about:config), plattformunabhängig (Linux, Mac, Smartphones)

Was kann IE besser: Tabs in extra prozess (was aber heuer beim FF auch noch kommen soll), startet schneller (liegt aber an der systemintegration), MINIMAL schneller beim JS (letzten 2 punkte sollen heuer auch noch besser werden beim FF)

Dafür ist MS um <einiges> größer als Mozilla. Außerdem hat Mozilla viele weitere kleine projekte nebenbei.
 
Was kann FF besser: bessere Webstandardunterstützung, UI gefällt <mir> besser, opensource, app tabs (FF4), ganzer Browser leicht anpassbar (auch OHNE add ons; falls wer schon von CSS gehört hat), mehr einstellungsmöglichkeiten (about:config), plattformunabhängig (Linux, Mac, Smartphones)

"Bessere" Webstandardunterstützung? Besser als was? Chrome, Opera? Kaum. App Tabs kann Chrome schon ewig, genau wie die eigenen Prozesse. Mehr Einstellungsmöglichkeiten, okay, aber wers braucht... welche Einstellungsmöglichkeit ist denn so wixhtig, dass du diesen Punkt erwähnst? UI gewinnt Opera klar, genau wie die Anpassbarkeit und die mobile Variante.

startet schneller (liegt aber an der systemintegration)

Naja, Chrome ist im Start noch schneller als IE. Opera ist auch um Welten schneller...
Chromium (auf ihm basiert Chrome) ist ebenfalls Open Source. Firefox kann vieles, was andere Browser auch können, ja, aber es gibt nichts, was der Firefox exklusiv hat/kann.

Dafür ist MS um <einiges> größer als Mozilla.

Ja und? Ohne zu wissen, wieviele Mitarbeiter am Browser beteiligt sind ist das doch irrelevant.

Außerdem hat Mozilla viele weitere kleine projekte nebenbei.

Was denn z.B.? Ich kenn nur Thunderbird und FF.
 
Zurück
Oben