News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt ein Viertel seiner Mitarbeiter

Sennox schrieb:
Was habt ihr denn für Probleme mit YT im FF?

Aktuell? Zum Glück keine. Aber das war auch schonmal anders. Und zwar nicht, weil der FF es nicht gekonnt hätte.

Aber gibt immer noch genügend Google Web-Projekte, die explizit nach Chrome verlangen. Stadia z.B. funktioniert auch nur über Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Micha45 schrieb:
Habe ich irgendwo behauptet, dass es sich um eine Spende handelt?

Und was genau ist dann dein Punkt? Daß Mozilla den Firefox frei und unabhgängig nennt, während Google Geld für die Standardsuchmaschine bezahlt?

Autokiller677 schrieb:
Ansonsten sind das (neben Gehältern) reine Bürokosten, die da anfallen. Miete, Papier, Kaffee, Licht, Heizung... Da sind 400k$ / MA (und dann noch Einnahmen durch Spenden, VPN etc.) richtig gut Asche.

Server werden da vermutlich auch noch einige rum stehen etc. Aber ja klingt erstmal nach genug Geld um nicht entlassen zu müssen...

Herdware schrieb:
der immer noch die Nummer 2 hinter ihrem Chrome und dessen Varianten ist.

Safari ist scheinbar die Nr. 2 sofern man die Browser über alle Plattformen zählt.

easy.2ci schrieb:
Das Geld von Google dürfte auch bald weniger werden, bei nur noch 7% Marktanteil.

So wie ich das lese wurde der Vertrag eben erst verlängert.

easy.2ci schrieb:
Die entlassenen Mitarbeiter kommen übrigens aus der Security Abteilung. Anstand die Verwaltung mal zu verkleinern haut man Ingenieure raus.

Dabei hat der Firefox gerade was Security angeht wieder ziemlich viele Macken
https://www.mozilla.org/en-US/security/advisories/mfsa2020-30/

Woher kommt die Info? Gibt wohl einen Twitterpost von einem Mitarbeiter des Threat Management Teams, die haben übrigens nichts mit der Sicherheit vom Firefox zu tun, und noch ein paar Twitterbeiträge zu anderen Entlassungen. Den Posts einzelner privater auf Twitter kann man glauben oder auch nicht. Wirklich bestätigt ist es deswegen aber noch lange nicht.

Micha45 schrieb:
Diese Einstellung ist doch aber ohne großen Aufwand änderbar.
Dafür 450 Millionen?

Ja, weil die Einstellung eben kaum jemand ändert. Man konnte auch den Internet Explorer damals einfach austauschen, trotzdem haben wir uns damit Jahrzehnte rumgeärgert.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Sennox
Der niedrige Nutzungsgrad wundert mich nicht. Nachdem Google alles daran setzt einem den Chrome Browser anzudrehen, sobald man auf einen ihrer Dienste zugreift, ist es kein Wunder das so viele Leute den installieren. Wenn Firefox es sich leisten könnte auf einer der meist besuchten Websites der Welt Dauerwerbung zu schalten, dann würden auch viel mehr den Browser verwenden. Nachdem sie das aber nicht können, werden sie zwischen dem Chrome Edge und Google Chrome aufgerieben werden.
Aus eigenem Antrieb wechselt doch die Mehrheit der Nutzer keinen Internetbrowser. Da müssen die Leute immer mit sanfter Gewalt herangeführt werden. Das der Chrome Browser bei jedem Android Telefon vorinstalliert ist, macht die Sache nicht leichter. Mich wundert ja das Google bisher nicht dazu gezwungen wurde einen Auswahldialog beim ersten Systemstart einzufügen. Microsoft haben sie bei Windows auch einmal dazu genötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und keyring80
Ich kenne diese Meldungen von wegen "ey, nimm mal chrome" zwar auch aber hab diese lange nicht mehr gesehen.
Außer AdBlock hab ich aber nichts am laufen, sicher dass das noch so schlimm wie einst ist? 🤔

Firefox und unsicher?

Schaut euch bitte mal die CERT Meldungen zu Chrome an. Es vergeht gefühlt kein Monat wo nicht mindestens eine ThreatCon 5 Meldung im System aufschlägt.

Bei Chrome war / Ist es häufig so daß wir dir ganzen Projekte mindestens zwei Mal im Monat patchen mussten / müssen.

Es ist schrecklich diese Browser im System zu haben wenn man mit PVS arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, DoS007 und keyring80
Micha45 schrieb:
Dafür 450 Millionen?

Google zahlt iirc fast 10 Milliarden an Apple dafür das sie die Standartsuchmaschine in Safari sind.
Ist Apple deswegen nicht mehr unabhängig? ;)
Die Leute nutzen idR die Suchmaschine die voreingestellt ist.

Bei uns in der Arbeit nutzen alle Bing, da der im IE hinterlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DerJungeDerIst und keyring80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
TrueAzrael schrieb:
Ja, weil die Einstellung eben kaum jemand ändert.
Hätte der Fuchs einen überragenden Marktanteil bei den Nutzerzahlen, wäre das ja noch ein Argument.
Aber bei dem geringen Anteil? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der Grund für diese hohe Investition sein könnte.
Ich bleibe dabei. Für mich ergibt sich da zwangsläufig eine Abhängigkeit, was auch immer da vereinbart worden ist.

Nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht: Ich habe den Feuerfuchs über viele Jahr genutzt und war den Großteil der Zeit sehr zufrieden.
Jetzt nutze ich den neuen Edge, aber das hat nichts mit den Geschäftspraktiken von Mozilla zu tun.

-------------------------------NACHTRAG-------------------------

Der Vergleich mit Apple und YouTube bezüglich der Investitionen durch Google hinkt gewaltig.
Apple und andere Konzerne dieser Art sind rein kommerziell aufgestellt und begeben sich nicht unter den Deckmantel der Gemeinnützigkeit.

Micha45 schrieb:
Hätte der Fuchs einen überragenden Marktanteil bei den Nutzerzahlen

Schau dir die eben genannten Zahlen zu Apple bzgl. Safari an, deren Marktanteil ist etwas höher, so auch die Zahlungen.

-------------------------------NACHTRAG-------------------------

Und nur weil Firefox sich unter den Deckmantel der Gemeinnützigkeit begibt sind die Suchmaschinenkunden die sie Google zuspielen weniger Wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Gaspedal schrieb:
Kein Wunder bei der Versions Wirrwarr mit Firefox 4,5,6,20,30,50,...79 (aktuell).
Früher gab es große Versionssprünge jährlich mit viele Neuigkeiten. Jetzt bekommen wir es monatlich mit weniger Inhalt und man hat kein Überblick mehr über Versionen & Features. Früher hat man gleich gewusset dass die Version X dies und das könnte und ab Version X dies und das neu ist. Denke das hängt auch damit zusammen... Es gibt keine klare Struktur mehr.
Pardon, aber das wird die breite Masse wenig interessieren. Chrome macht das nämlich genauso.
In einem Forum wie dem hier mag das noch diskutiert werden. Sonst aber nirgendwo.

Eigentlich wollte ich an dieser Diskussion überhaupt nicht teilnehmen, da ich das Gefühl habe, dass bei mindestens der hälfte der Beteiligten hier starke Emotionen mit im Spiel sind.
Ich persönlich benutze Vivaldi seit dem ersten Release (2-3 Jahre?) und habe nicht vor zu einem anderen Browser zu wechseln, da ich rundum glücklich bin.
Ich selber habe den Firefox in seiner Blütezeit genutzt und stehts positive Erfahrungen gemacht. Wie aber schon viele geschrieben haben, gab es eine Zeit, in der der Firefox wirklich langsam und fehlerhaft war. Das war auch der Grund wieso ich ihm den Rücken gekehrt habe und nicht mehr zurück geschaut habe.
Auch auf meinem Smartphone benutze ich auch den Vivaldi Browser und ich bin restlos glücklich damit.

Ich verstehe, dass viele vor allem nostalgische Erinnerungen an den Firefox haben und es definitiv schade ist, dass es dem Browser so schlecht geht.
Auf der anderen Seite würde ich gerne anmerken, dass das nun mal auch einfach der Lauf der Dinge ist.
Sachen kommen und gehen. Was vor 10 Jahren der Hit war ist heute Bedeutungslos, in vielerlei Hinsicht. So ist das bei vielem und vor allem in der IT-Welt. Das wird auch in Zukunft so sein!
Ich finde man sollte nicht mit zu vielen Emotionen an die Sache rangehen. Ist es schade? Ja! Geht die Welt unter? Nein!

Das ist meine Meinung dazu.

Gleichzeitig muss man auch sagen, dass es sich beim Chromium-Projekt (Dem Unterbau des Chrome Browsers) um ein Opensource Projekt unter der GLP Lizenz handelt. Während der Chrome Browser selber nicht frei ist, so ist es dennoch sein technischer Unterbau. Von daher würde ich den Chrome Browser, abseits der Google-Dienste, nicht verteufeln. Das Chromium-Projekt hat auch viel positives bewirkt.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Micha45 schrieb:
Dafür 450 Millionen?

Unterschätze nicht wie faul User sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DerJungeDerIst, keyring80 und 3 andere
TrueAzrael schrieb:
Und nur weil Firefox sich unter den Deckmantel der Gemeinnützigkeit begibt sind die Suchmaschinenkunden die sie Google zuspielen weniger Wert?
Nein, das ist es nicht, was ich gemeint habe.
Es geht mir um das Scheinbild, das Mozilla mittlerweile abgibt und dass sie sich transparent darstellen sollen.
Dann weiß jeder, woran er ist.

Nutze ich Dienste und Applikationen von Apple, Microsoft oder Google, weiß ich, was mich erwartet und was ich erwarten kann.

Bestimmte Datenzentren wie beispielsweise die Tumorregisterstellen einiger Bundesländer fordern von den onkologisch tätigen Ärzten "empfehlen" dringend die Eingabe der Daten via Firefox, resp. übernehmen keine Verantwortung für Dysfunktionalität oder Sicherheitsprobleme bei der Verwendung anderer Browser. Ich denke mal, die haben sich schon was dabei gedacht. Im privaten Bereich war ich jahr(zehnt)elang ein begeisterter Netscape Anhänger und verwende den Firefox aktuell regelmäßig. Das sich Projekte wie dieses oder auch andere Open source Geschichte wie Opera aktuell schwer tun ist kein Wunder. Hier geht es mittlerweile um Summen, da hätte einem vor 10-15 Jahren noch jeder den Vogel gezeigt, wenn man damals behauptet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und keyring80
Steini1990 schrieb:
Das der Chrome Browser bei jedem Android Telefon vorinstalliert ist, macht die Sache nicht leichter. Mich wundert ja das Google bisher nicht dazu gezwungen wurde einen Auswahldialog beim ersten Systemstart einzufügen. Microsoft haben sie bei Windows auch einmal dazu genötigt.

Warum sollte da auch etwas kommen?
In der Regel kommen die Smartphones mit 2 Browsern... Mit Chrome und dann dem Hersteller eigenen.
Also Chrome + Huawei/Samsung/whatever Browser.
Du hast also immer die Wahl aus 2 Browsern.

FF hätte da Geld was in Firefox OS oder so geflossen ist auch investieren können, dass z.B. Samsung den FF immer auf neuen Phones mitinstalliert... Vllt hätte man auch schauen können, dass z.B. Samsung gar nicht an einem eigenen Browser arbeitet und direkt auf FF setzt.
Wäre aufjedenfall sinnvoller gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Micha45 schrieb:
Es geht mir um das Scheinbild, das Mozilla mittlerweile abgibt und dass sie sich transparent darstellen sollen.

Möchtest du eine Spenderliste mit Namen der Personen/Institutionen/Unternehmen oder wofür wieviel ausgegeben wurde?

Zurück
Oben