Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Firefox: Mozilla will dem Browser mit Marketing aus der Krise helfen
- Ersteller Daniel
- Erstellt am
- Zur News: Firefox: Mozilla will dem Browser mit Marketing aus der Krise helfen
Das Problem am Firefox ist dieser Wahn "alles neu macht Version XX". Anstatt eine STABILE Version zu entwickeln und Bugs zu fixen werden neue Features entwickelt. Ein tolle Smartphone-Oberfläche für einen Desktopbrowser. Und so weiter, und so fort.
Und dann kommen Unzulänglichkeiten dazu. Ich wollte gestern Konzertkarten kaufen. Saalplanbuchung nur mit Java. Meldung von FF, "hier klicken um Java zu aktivieren". Gesagt, getan, bitte nur temporär. Geht nicht. Also permanent. Geht auch nicht. Eine halbe Stunde entnervt herumprobiert, kapituliert, IE11 angeworden, Sicherheitsmeldung (Java ist nicht sicher BlaBlubb) bestätigt, Zack, Applet lädt, ich kann meine Karten kaufen und bin glücklich.
Dann noch die Hänger wenn man etwas herunterladen möchte (ca. 3 Sekunden bis der Speicher-Dialog geht), der Zwang Tabs zu nutzen (ich hasse Tabs!), die häufigen Abstürze wegen Hardwarebeschleunigung, Generell mit den Aurora-Versionen häufige Abstürze (leeres Fenster in dem nur der Reiter "Datei" vorhanden ist, sonst alles blau), etc... Firefox war mal gut, heute benutze ich ihn nurnoch aus Gewohnheit.
mfg
Und dann kommen Unzulänglichkeiten dazu. Ich wollte gestern Konzertkarten kaufen. Saalplanbuchung nur mit Java. Meldung von FF, "hier klicken um Java zu aktivieren". Gesagt, getan, bitte nur temporär. Geht nicht. Also permanent. Geht auch nicht. Eine halbe Stunde entnervt herumprobiert, kapituliert, IE11 angeworden, Sicherheitsmeldung (Java ist nicht sicher BlaBlubb) bestätigt, Zack, Applet lädt, ich kann meine Karten kaufen und bin glücklich.
Dann noch die Hänger wenn man etwas herunterladen möchte (ca. 3 Sekunden bis der Speicher-Dialog geht), der Zwang Tabs zu nutzen (ich hasse Tabs!), die häufigen Abstürze wegen Hardwarebeschleunigung, Generell mit den Aurora-Versionen häufige Abstürze (leeres Fenster in dem nur der Reiter "Datei" vorhanden ist, sonst alles blau), etc... Firefox war mal gut, heute benutze ich ihn nurnoch aus Gewohnheit.
mfg
n8mahr
Commodore
Bin erstaunt / erschrocken, dass sie es immer noch nicht gebacken bekommen haben, die Ruckler bei Videos abzustellen, die durch das automatische tab-Speichern hervorgerufen werden. Muss man also manuell in der about:config rumfrickeln... für einen Browser, der sich Geschwindigkeit und Nutzerfreundlichkeit auf die Fahnen schreibt ein Unding. Das Teil muss stabil, schnell und ruckelfrei laufen. Alles darüber hinaus ist n nettes Extra.
Ginko
Ensign
CyberdyneSystem schrieb:Leider ist FF schon lange nicht mehr das was es mal war. Bei mir schmiert der Browser immer wieder mal ab. Vor allem wenn ich auf YouTube unterwegs bin. Das sollte man mal versuchen zu fixen...
Einer der Hauptgründe, wieso ich nach über 10 Jahren Firefox vor 2 Monaten zu Chrome gewechselt bin... Youtube bleibt egal ob mit Flash oder mit HTML5 oft hängen, stürzt teilweise sogar ab.
FF merkt sich nicht, mit welchen Programmen was geöffnet werden soll (und wie mit 2. Bestätigung oder einfach direkt mit Programm öffnen), kann auch nicht geändert werden
Eintellungsmenü ist schrecklich. Die neue Version die im Tab geöffnet wird ist zwar besser, wieso dort nicht gleich die Addons untergebracht sind widerspricht jeglicher Logik und Benutzerfreundlichkeit
Der neue Standardskin gefällt mir überhaupt nicht. Dieses komische Blau und die gerundeten Ecken gehen gar nicht. Da habe ich seit der Änderung den Chrome-Skin benutzt (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fxchrome/)
Die Adressleiste für die Suche ist auch bei weitem nicht so gut integriert wie die Omnibox aus Chrome
Fühlt sich generell langsamer als Chrome an
Sobald Mozilla die und andere Probleme löst bin ich aber gerne bereit zurück zu wechseln. FF macht einige Dinge besser als Chrome, z.B. Lesezeichenverwaltung (bei Chrome funktioniert Drag&Drop ja nicht wie man's gewohnt ist), Verlauf, Anpassbarkeit, und so weiter. Aber in den letzten Jahren ging es ja immer weiter bergab.
Tja, wie die Zeiten sich ändern...
Ich bin erschrocken, wieviele hier sorglos IE oder Chrome einsetzen ohne diese zu hinterfragen, auch hier hat sich das Publikum bzw. die Bedürfnisse geändert: Filmchen gucken und 3 Mrd Tabs offen haben, scheint heutzutage echt relevant zu sein oO.
Also könnte es für den FF tatsächlich funktionieren erst mal nur marketing-technisch zurückzuschlagen, da die Nutzergruppe, die hauptsächlich Filmchen schaut, eher unkritisch unterwegs ist und tendenziell eher mit Werbung als mit Argumenten zu überzeugen ist :-)
Ich bin erschrocken, wieviele hier sorglos IE oder Chrome einsetzen ohne diese zu hinterfragen, auch hier hat sich das Publikum bzw. die Bedürfnisse geändert: Filmchen gucken und 3 Mrd Tabs offen haben, scheint heutzutage echt relevant zu sein oO.
Also könnte es für den FF tatsächlich funktionieren erst mal nur marketing-technisch zurückzuschlagen, da die Nutzergruppe, die hauptsächlich Filmchen schaut, eher unkritisch unterwegs ist und tendenziell eher mit Werbung als mit Argumenten zu überzeugen ist :-)
wazzup
Banned
Die sollten back to the roots und keine eierlegende wollmilchsau rausbringen wollen die alles kann aber nichts richtig. Seit ff 3 wurde alles immer schlechter!
Aber warum alle zu chrome wechseln? Leute das ist der browser von google! Den kann man nicht benutzen. Da steckt die datenkrake hinter und freut sich nen ast wenn ihr chrome nutzt. Und am besten noch spydroid.
Aber warum alle zu chrome wechseln? Leute das ist der browser von google! Den kann man nicht benutzen. Da steckt die datenkrake hinter und freut sich nen ast wenn ihr chrome nutzt. Und am besten noch spydroid.
Hito
Banned
TYPISCH: anstatt das Produkt zu verbessern wird in Marketing investiert. Firefox wurde nicht durch Marketing groß!
an alle ich-bekomm-dauernd-Addons-installiert-Nörgler:
dauerhaft mit adminRechten eingeloggt? selber Schuld.
nicht aufgepasst beim installieren von 3rd Party Addons? selber Schuld.
Für solch Heinis muss dann Firefox eine Addon-Sperre einführen die nur mit einem speziellen FirefoxAdmin Passwort entsperrt werden kann. solang aktiv, kann man keine Suchmachinen hinzufügen und ebenso wenig Addons/Plugins.
an alle ich-bekomm-dauernd-Addons-installiert-Nörgler:
dauerhaft mit adminRechten eingeloggt? selber Schuld.
nicht aufgepasst beim installieren von 3rd Party Addons? selber Schuld.
Für solch Heinis muss dann Firefox eine Addon-Sperre einführen die nur mit einem speziellen FirefoxAdmin Passwort entsperrt werden kann. solang aktiv, kann man keine Suchmachinen hinzufügen und ebenso wenig Addons/Plugins.
W
wolli_d
Gast
Hey, danke für die Idee! Der SQLite Manager geht dafür auch.Yuuri schrieb:Mein Profil läuft seit Firefox 3.6.12 (Oktober 2010), das Profil ist am 11.11.2010 erstellt worden (ergo 1623 Tage, 12 Stunden/4,5 Jahre alt).
Also durch 1Mio teilen, Werte hinter dem Komma weglassen, Konverter sagt: 2012-02-13 17:16:14 (Europe/Berlin) war die letzte Neuinstallation, hab da aber Bookmarks und Passwörter aus Altdaten wieder hergestellt.
Die Leute mit Schwierigkeiten bei der Firefox-Nutzung haben eigentlich immer selber komische Sachen installiert. Wenn mal wieder der Kundenanruf kommt, "mein Internet stürzt immer ab", ist Spy- und Adwaresuche angesagt. Ich finde jedenfalls die Reparaturmöglichkeiten vom Mozilla um Längen besser, als beim IE - wo manchmal eine Windows-Neuinstallation schneller geht.
Trotzdem, die Foundation hat mittlerweile leider ziemliche Akzeptanzprobleme. Wichtiger statt teurer Werbung und unnützer Zugaben - noch'n inkompatibler Messenger und Videochat - wäre ein Bremsen der Versionitis. Wenigere, aber bessere Versionen. Sogar beim ESR ist die Rotation eigentlich schon zu schnell.
Zuletzt bearbeitet:
think->write!
Lt. Commander
retho schrieb:Zudem empfinde ich das Verhalten der Firefox-Entwickler als äußerst Arrogant, wie diese mit Kritik und Anliegen der Benutzer umgehen!
Nicht wirklich ist nicht ihr Problem, wenn das Addon ein vernünftigen Entwickler hat hat der eh schon lang die Max Version in der Sein Addon funktioniert auf 50/150 gestellt, oder auf einen Wert der Höher ist als der zum Zeitpunkt an dem er das Addon wieder Pflegt noch aktuell ist. Vorher haben sich die Nutzer über ungepflegte Addon beschwert, nun sehen sie das Problem ist nicht der FF sondern der Plugininhaber.
Moz sollte sich einfach so verhalten wie Apple und ungepflegte addon komplett sperren, ist ja nicht so als hätte Adobe kein Geld und FF Releases sind planbar alle 16 Wochen, genau wie bei Chrome. Gibt ja alternativen für den Inhalt.
Yuuri
Fleet Admiral
Na gut, dann taugt das dafür nichts. Rahmenbedingung ist natürlich, dass Bookmarks nicht wiederhergestellt werden bzw. nur importiert werden. Ich weiß hierbei allerdings nicht, ob die ganzen Importier-Funktionen die Root Node auch mit überschreiben oder nur Fehlende auffüllen. Insofern kann es ein Indikator für ein Installationsdatum sein oder nicht. Falls die places.sqlite (bzw. die Tabelle moz_bookmarks) überschrieben wird, ist es natürlich keiner.wolli_d schrieb:hab da aber Bookmarks und Passwörter aus Altdaten wieder hergestellt.
Bei mir kann ich aber sicher sein, dass das Profil so lange mitgeschleppt wird. Ich musste mal nach Deinstallation von NoScript in der prefs.js manuell Hand anlegen (hat mir erhebliche Settings verstellt, u.a. wurden "XSS-Requests" geblockt, wo keine waren), sonst führt da alles sein Eigenleben.
Seh ich auch immer wieder. Da sind immerzu Werbeeinblendungen drin, die Startseite geht mehr nicht zu ändern usw. Guckt man in die Addonliste (sowie der installierten Programme), erschlägts einen, weil bei Programminstallation wieder jegliche Adware mitinstalliert wurde (Weiter -> Weiter -> Fertigestellen, hauptsache schnell).wolli_d schrieb:Die Leute mit Schwierigkeiten bei der Firefox-Nutzung haben eigentlich immer selber komische Sachen installiert. Wenn mal wieder der Kundenanruf kommt, "mein Internet stürzt immer ab", ist Spy- und Adwaresuche angesagt.
DrToxic
Rear Admiral
Ich bekomme dabei "SQL Error: file is encrypted or is not a database".Yuuri schrieb:Das Alter des Profils bekommt man aus der places.sqlite. Bspw. mal mit SQLite Administrator öffnen
Das Skript bekomme ich nicht zum laufen. Statt das Skript auszuführen, öffnet Powershell bei mir einfach die Datei mit dem Editor.Yuuri schrieb:Falls ein PowerShell-Script gewünscht wird, siehe Anhang.
So wichtig war's auch nicht - trotzdem vielen Dank!
wazzup schrieb:Aber warum alle zu chrome wechseln? Leute das ist der browser von google! Den kann man nicht benutzen. Da steckt die datenkrake hinter und freut sich nen ast wenn ihr chrome nutzt. Und am besten noch spydroid.
Weil man heutzutage eben große Auswahlmöglichkeiten hat und man das eben nutzen will/sollte was eben aufm Rechner läuft.
Dazu muss ich ehrlich sagen ist es mir relativ egal was Google für Daten sammelt solange es 1. nicht eine Person in Verbindung damit bringt und 2. die Stabilität vom Browser verbessert.
Das leidige Thema mit HTML5 was hier Einige benennen hatte ich auch nur zu hauf, wenn Videos nicht geladen werden, bei ~30% hängen bleiben oder das ruckeln anfangen oder das ständige abschalten der Hardwarebeschleunigung bei jedem Video damit ich bei 75Hz mehr sehe als ein grünes Bild ist auch nervtötend.
Sind halt alles Gründe warum man den Browser wechselt, Funktionalität geht vor.
orodigistan
Lieutenant
Was mich aufregt, ist die Tatsache, dass gmail.com auf dem Firefox-Android-Browser völlig spartanisch ist. Man kann dort garnichts vernünftiges machen. Ich weiß nicht, wer da Schuld hat: Mozilla oder Google.
M
Moon_Knight
Gast
Ich kann mit Firefox leider auch nicht mehr viel anfangen. Ständig im Featurewahn und vernachlässigt werden die Basics (Geschwindigkeit / Stabilität).
Ich hoffe ja ein wenig auf Spartan. Google möchte ich nämlich auch nicht unbedingt haben. Momentan nutze ich den Comodo Dragon, aber ob da meine Daten (Verlauf,etc.) nun wirklich nicht weiterbenutzt werden...
Ich hoffe ja ein wenig auf Spartan. Google möchte ich nämlich auch nicht unbedingt haben. Momentan nutze ich den Comodo Dragon, aber ob da meine Daten (Verlauf,etc.) nun wirklich nicht weiterbenutzt werden...
DeusoftheWired
Fleet Admiral
eax1990 schrieb:Dazu muss ich ehrlich sagen ist es mir relativ egal was Google für Daten sammelt solange es 1. nicht eine Person in Verbindung damit bringt
In ein paar Minuten konnte ich deinen Vornamen, den Anfangsbuchstaben deines Nachnamens, dein Geburtsdatum, deine Geburts/Wohnstadt, eine deiner E-Mail-Adressen, deinen gelernten Beruf und deine … Probleme aus der Vergangenheit googlen. Ich schreibe diese Dinge jetzt nicht öffentlich, obwohl ich es könnte, weil ich dich nicht bloßstellen will. Sei dir nur darüber im Klaren, daß das, was Google über dich weiß, meine kurze Internetsuche bei weitem übersteigt. Was andere Stellen noch alles über dich wissen können, wenn sie dazu noch andere Informationen zusammentragen, kann man sich gar nicht vorstellen.
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:Keine Ahnung ob man nicht gewisse Dinge wie den neuen JS-PDF-Viewer nicht auch als Plugin oder Addon auslagern könnte.
Der interne PDF-Viewer funktioniert mittlerweile ziemlich gut und ich finde ihn sehr praktisch.
Ergänzung ()
Ginko schrieb:Youtube bleibt egal ob mit Flash oder mit HTML5 oft hängen, stürzt teilweise sogar ab.
Bei mir (unter Linux) nicht! Funktioniert wunderbar!
Fühlt sich generell langsamer als Chrome an
Finde ich nicht!
Eine schlechtere Farbwahl für die Graphen ist kaum möglich. Rot-Grün-Sehschwäche macht es unmöglich diese Farben ordentlich zu unterscheiden. Bitte kontrastreiche Farben, und auch ordentliche Helligkeitsunterschiede verwenden.
Eine richtiges ordentliches Gelb ist besser als so fahle Farben. Sieht man nicht auf einem Projektor an, also ist das Gelb sehr deutlich.
Aber insgesamt, macht euch bitte Mal schlau, sollte im Webdesign eigentlich Standard sein. Leider wird immer mehr vergessen warum gewisse Farben früher gewählt wurden und dann lieber anders und modern sein, auch wenn es von der usability her Mist ist.
Tipp: Ampel haben nicht zufällig die Farbwahl die sie haben. Grün ist nicht gleich Grün, da gibt es deutliche Unterschiede. Ebenso bei Orange und Gelb, Braun, usw.
Eine richtiges ordentliches Gelb ist besser als so fahle Farben. Sieht man nicht auf einem Projektor an, also ist das Gelb sehr deutlich.
Aber insgesamt, macht euch bitte Mal schlau, sollte im Webdesign eigentlich Standard sein. Leider wird immer mehr vergessen warum gewisse Farben früher gewählt wurden und dann lieber anders und modern sein, auch wenn es von der usability her Mist ist.
Tipp: Ampel haben nicht zufällig die Farbwahl die sie haben. Grün ist nicht gleich Grün, da gibt es deutliche Unterschiede. Ebenso bei Orange und Gelb, Braun, usw.
Der-Orden-Xar
Commander
Die könnte ja jetzt kommen gar kein Problem - außer die Nörgler die sich beschweren, dass viele Addons dann erstmal lahmgelegt wären...Decius schrieb:(leider auch weil immer noch keine funktionierende Multi-Process-Architektur).
Kommt auf die Faulheit der AddOn-entwickler an. Ich hatte seit dem Beginn vom rapid-release, sprich seit Version 4 nur Probleme mit TabMixPlus (aktuell wieder, fix ist fertig aber noch nicht via AMO verfügbar) und eins meienr Addons funktioniert nur halb mit e10 aktiviert, der Entwickler ist bereits dran...retho schrieb:Bei fast jedem Update Probleme dass installierte Extensions, einer der grossen Vorzüge von Firefox, nicht mehr (richtig) funktionieren.
Ach Pre-betas können manchmal instabil sein??????KainerM schrieb:Generell mit den Aurora-Versionen häufige Abstürze
Vielen Dank, damit ist klar, dass dein ganzer Beitrag wohl ironisch war.