News Firefox: Mozilla will dem Browser mit Marketing aus der Krise helfen

Ich fand den Firefox am Anfang super weil es ein kleiner schneller Browser war der nicht so aufgebläht wie der Rest war und bei dem man bei Bedarf per Addon einfach fehlende Sachen nachrüsten konnte.
Doch gefühlt wurde der Firefox mit der Zeit immer aufgeblähter und hatte Zeug direkt dabei dass ich garnicht brauche, aber was den Speicherverbrauch nach oben treibt und die performance reduziert.

Hätte gerne den schnellen schlanken Browser aus der Firefox Anfangszeit zurück.

Und die Versionsupdates nerven auch. Firefox ist mittlerweile bei Version 37
Updates ja gerne, aber wenn alle paar Wochen wieder ein Plugin / Addon nicht funktioniert weil es nicht mit der derzeitigen Firefoxversionsnummer klarkommt, dann nervt das einfach.

Und wenn ich nach einem Update mir wieder meine UI neu zusammenbauen muss oder das Update nicht richtig funktioniert hat so dass Firefox neu installiert werden muss, dann nervt das auch.

Zuletzt bearbeitet:
wäre mir auch lieber, aber sie dachten halt für den DAU ist es so besser.
wobei die eher IE oder Chrome nutzen
und jetzt kommt Marketing, aber sie hätten ja vorher fragen können
aber wer weiß was Google bzgl des Designs vorgegeben hat.

Naja und die Versionierung im ESR ist ja auch erste Sahne. Wer denkt sich nur soetwas aus?

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Hätte gerne den schnellen schlanken Browser aus der Firefox Anfangszeit zurück.

Den will ich nicht zurück, bei Chrome nervte mich von Anfang an die "Schlankheit", weil plötzlich alles verschwunden war, was seit Netscapezeiten relevanz hatte (und immer noch hat!). Aber bei Mozilla sollte man sich wirklich fragen, welche Grundfunktionen die Nutzer wirklich brauchen. Hello nutze ich nicht, brauch es nicht, der Link zum Marketplace funktioniert noch nicht einmal :freak: und welcher Trottel gerne die Tabs oben hat, der sollte das nicht für allgemeingültig halten.
Auf Android ist der FF erstaunlich hakelig und langsam, aber auch dort unverzichtbar und trotzdem stark verbesserungsbedürftig.

Ich würde mir auch gerne einen schickeren Profilmanager wünschen, das Oldschoolteil tut zwar seinen Zweck, hübsch sieht er aber nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
hm diese SYNC Funktion könnte man ja auch als Plugin/Addon integrieren oder?
PDF-Viewer zb auch. Bin schon gespannt wie das dann beim SHUMWAY ist.

p.s. Der Link APPS (Marketplace) funktioniert bei mir.

leider bei Flash Anwendungen absolut anfällig ... insgesamt vermisse ich die Stabilität früherer Tage, dafür gibts jetzt "Features" die ich nicht brauche ... ein Browser muss schlank, schnell und stabil sein und sonst nix

Der Niedergang von Firefox korreliert mit der Umstellung auf die höhere Update Frequenz und damit dem sprunghaften Anstieg der Versionsnummern seit Mitte/Ende 2010.
Dazu kommen dann Dinge wie die unsägliche GUI-Umbau Maßnahme (zum Glück gibt es den Classic Theme Restorer und andere Addons) und anderen Kleinigkeiten wie der Integration von viel "Bullshit".

Chrome ist leider auch nicht immer die Lösung. Die "Startseite" mit den Kacheln der zuletzt geöffnenten Tabs (war in einer der früheren Chrome Versionen über den Developer Settings Dialog abschaltbar...dann plötzlich nicht mehr), die es auch beim Firefox gibt, geht mir sowas von auf die PIIIIEEEEP!

Ist das eine Krise?
Ich möchte keinen anderen Browser haben.Abstürze oder sonstige Probleme sind bei mir noch nicht aufgetreten.
Ich muss dazu sagen das ich reiner Linux Nutzer bin.Er ist der einzige Browser der sich nach meinen Bedürfnissen anpassen lässt.Ohne Fireftp könnte ich nicht mehr.Und Updates?Nun ja Linux ist ein richtiges OS und der Paketmanager kümmert sich Automatisch um alles.Ich habe andere probiert aber Firefox bleibt meine Nummer 1.Ich habe auch ein Smartphone mit Firefox OS.Ich möchte kein anderes mehr haben.Es läuft mit Firefox OS 2.0 und ist das erste das mir alle Freiheiten wieder gegeben hat.Kein Kontozwang,kein App Irrsinn.Einfach nur HTML5.Danke Mozilla.Habe ich Einschränkungen?Nein ich kann alles damit machen was ich benötige.Ich behaupte jetzt mal das das für so ziemlich jeden gelten wird.Frei nach der Philosophie von Tim Berners Lee.Dem Mann dem wir das alles verdanken.Danke Sir Lee.Danke Mozilla das ihr verstanden habt was frei sein bedeutet und was Sir Lee damit meint.
Ich bin froh darüber das ich wieder so weit wie möglich unterm Radar fliege.

Ich bleibe bei Firefox, ich kann gleich e-mails mit allen meinen Daten an die Datenkrake google schicken, und CC an die NSA. NEIN das ist keine VT, das ist echt. Ich deinstalliere Chrome sofort auf jedem system.
Modzilla FTW.

Aus Administratorensicht ist Firefox zum Teil furchtbar. Klar mit Projekten wie dem Frontmotion Firefox lässt er sich prima in einer AD per GPO verwalten aber die fast schon wöchentlichen Updates, nach denen es jedes Mal ein Glücksspiel ist, ob noch alles funktioniert, treiben einen in den Wahnsinn. Das ist nur einer von vielen Punkten.

Die steigende zahl von Google Chrome verblüft nicht. Der Auszug aus 'http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome' trift es:
Bei vielen Freewareinstallationen wird der gleichzeitige Download von Google Chrome mit angeboten – die entsprechende Willenserklärung (Input-Kästchen) als bejahend vorangekreuzt (sog. Crapware). Oft wird das Abwählen dieses Kästchens beim Download übersehen und Google Chrome so ungewollt mitinstalliert.[28]
Hab es selber bei der Avast Installation festgestellt. Erbegnis war, dass Google Chrome installiert und als Standard-Browser eingerichtet war.

Darüber hinaus ist auf sehr vielen Android Tablets und Smartphones Google Chrome vorinstalliert.

Falls es so weitergeht, wird das Internet von Apple, Google und Microsoft mit den entsprechenden Konsequenzen beherrscht. Womit das freie offene Internet ein ganzes Stück verloren geht.

@kampion & @klink
Die Start-Zeit hängt stark von den Add-Ons ab. Hier mal die Nightly ohne Add-On mit 3330 Lesezeichen.
firefox_nightly_V40_Health_Report_20150422.jpg
Start-Zeit 0,5-0,6 Sekunden von einer WD Green.

Zur Update-Politik:
Google hat auch ein sechswöchiges Update.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schade für den Firefox, dass er in den letzten Jahren so abgeschmiert ist. Ich habe ihn selbst viele Jahre sehr gerne benutzt und erinnere mich noch an die Zeiten, wo der Browser als Alternative zum Internet Explorer absolute Pflicht war und neue Programmversionen mit Spannung erwartet wurden. Der Firefox gehörte jahrelang einfach dazu und war eines der wichtigsten Programme auf meinem Computer überhaupt.

Nun nutze ich seit einigen Jahren allerdings ausschließlich den Chrome-Browser auf dem Computer, Smartphone und auch Tablet, da mir dieser eine mehr als komfortable Synchronisation zwischen den verschiedenen Geräten bietet und mir die mobile Variante ohnehin deutlich besser gefällt als die des Firefox'.

Ob ich ohne meine mobilen Geräte den Wechsel von Firefox auf Chrome überhaupt vollzogen hätte, kann ich nicht beantworten, da ich noch bis vor wenigen Jahren zufrieden war. Der ausschlaggebende Punkt für mich war, dass Mozilla die Entwicklung in der Mobilsparte meiner Meinung nach einfach verpennt hat und von der Konkurrenz hier schlicht überholt wurde. In Zeiten, wo Smartphones und Tablets absolut in der Gesellschaft verankert sind, rächt sich so etwas dann gnadenlos.

Jch weiss ja nicht was einige hier mit ff anstellen aber in den letzten jahren hatte ich mit den nightly 4+ nie wirklich updateprobleme. 2 Probleme gab es Flash und 2 mal firefox -p starten um das alte zu ersetzen. FF langsamkeit ist wenn vorhanden auf eine vielzahl an addons, welche unnötig siind zurückzuführen. Werbablocker im programm sind unnötig dafür gibt es im router oder im os dns cache bei welche der Werbeanbieter auf den localhost umgebogen wird. Keine Werbung, kein Tracking, unbedarfte Nutzer im Haus geschützt .ru etc. geblockt.

@mobile version verpennt

Nun ja servo lässt auf sich warten, aber sonnst hat die 32 bit Programmbeschränkung auf Windows wohl grössere folgen.

ich war etliche jahre firefox nutzer, bin dann aber vor ca. 3 jahren zu chrome umgestiegen.

ein großer grund war vorallem die synchronisation mit meinem google-konto. ich weiß nicht wie es mittlerweile bei firefox ist, aber die synchronisation zwischen mehreren geräten aller daten war früher furchtbar. da musste man eine mail-adresse angeben und bekam einen bescheuerten key und dann konnte man es synchronisieren. ausserdem wurde firefox von version zu version langsamer.

also ich dann ein iphone und ein tablet hatte, bot es sich einfach an auf chrome zu wechseln. der browser ist schnell und hat eine überragende synchronisation und ist auf allen os vorhanden.

ich bin gespannt was microsoft mit spartan macht, sollte der browser auch für ios und android kommen und plugins unterstützen könnte er interessant werden.

Jaytie schrieb:
Aus Administratorensicht ist Firefox zum Teil furchtbar. Klar mit Projekten wie dem Frontmotion Firefox lässt er sich prima in einer AD per GPO verwalten aber die fast schon wöchentlichen Updates, nach denen es jedes Mal ein Glücksspiel ist, ob noch alles funktioniert, treiben einen in den Wahnsinn. Das ist nur einer von vielen Punkten.

Firefox ESR ist euch aber bekannt?

Hauro schrieb:
Anhang anzeigen 489128
Start-Zeit 0,5-0,6 Sekunden von einer WD Green.

Oha! So sieht's bei mir von SSD aus:
FF.PNG

Mit knapp 980 Betriebsstunden. Kann man irgendwo eigentlich sehen, wie alt das aktuelle Profil ist? Das müssten bei mir locker 5 Jahre oder mehr sein. Habe das bei Neuinstallationen immer einfach mit ctrl+c/ctrl+v mit rübergezogen.

SirXe schrieb:
Ich bin sicher kein Sympathisant von Google und mochte Firefox damals sehr....aber für mich ist Chrome in Sachen Feeling einfach ungeschlagen. Einbildung oder nicht Firefox fühlt sich einfach unrund an

wir könnten brüder sein...du hast fast immer die selbe meinung :D