News Firefox: Mozilla will dem Browser mit Marketing aus der Krise helfen

Flash stürzt ständig ab in Firefox wenn ich meinen laptop eifnach in Sleepmode bringen. Außerdem stürzt der immer mal wieder ab, wenn ich 30 tabs offen hab. Keine Ahnung ob Chrome das besser kann, hab aber gehört, dass da jeder tab unabhängig voneinander läuft. Außerdem wird firefox lahm bei vielen Tabs. Addons nutze ich eigenlich nicht.

@ MPQ

Flash + FF ist keine gute Kombi. Beim einen läufts problemfrei, beim andern nicht.
schalte mal im FF die HW-Beschleunigung ab oder im Flash-Fenster selbst auch noch
Chache begrenzen oder deaktivieren hilft auch manchmal
Chrome hat sein eigenes Pepperflash, für YT mit Flash somit erste Wahl

Und eventuell mal die Chipsatz und Grafiktreiber erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
und die mobile Version von Firefox spielt auf dem Markt derzeit nur eine untergeordnete Rolle.

Tjaa.. wieso bloß. An mir liegt's jedenfalls nicht, ich quäle mich weiter mit dem Teil herum. Aber der Opera mobile wurde in den letzten Jahren auch nicht besser, im Gegenteil. Deswegen bin ich ja schlussendlich beim FF mobile gelandet. Wenigstens gibt's dafür 'ne Menge Addons.

Kein Marketing, sondern ein funktionierender Browser. Das wär was.

mfg

Auch in den Statistiken von ComputerBase lassen sich die fallenden Marktanteile von Firefox belegen.

Das kann ein Irrtum sein. Wer etwas clever ist weiß, daß er von gewissen Websites mit FF anhand der AddOn-Kombination getrackt und registriert wird. Mit dem EI geht man bei CB in der Masse der DAUs unter. :lol:

Sonst benutze ich selbstverständlich nur Firefox. :)

DeusoftheWired schrieb:
.......
Zu x64: Gefühlte neunzig Prozent der Leute, die vierundsechzigbittige Füchse fordern, möchten dies vor allem, um Inhalte aus ihrer ständig geöffneten Lesezeichensammlung von 350 Tabs verfügbar zu haben.

Genau das ist es! Wie oft habe ich hier schon Leute mit dem Satz: " Warum stürzt mein FF ab bzw. friert ein?" jammern hören. Und dann stellt sich heraus, dass sie teilweise mehr als 100 Tabs offen haben. Warum und wozu hat man so viel offen frage ich mich dann immer.

Ich selbst habe immer FF genutzt und im Augenblick läuft der 38.0 und kann nicht meckern. Bei manchen vorherigen Versionen hat er mal ein bisschen gezickt, aber sonst alles im grünen Bereich.
Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass sich hier immer noch welche über die Versionsnummern aufregen. Ist doch völlig irrelevant. Meinetwegen können die ihn auch Birnbaum nennen, Hauptsache, er läuft rund!

MPQ schrieb:
hab aber gehört, dass da jeder tab unabhängig voneinander läuft.
Korrekt, frisst afair nur mehr RAM deswegen.

Außerdem wird firefox lahm bei vielen Tabs.
Hab hier permanent 30-50stk+ auf, über Panorama hab ich über 500 Tabs im FF und es wird nix lahm...

Ich bin seit 3.x oder so dabei, vorher Opera. Chrome bleibt ein unbenutzbares Stück Dreck. Sehr schade das FF Mobile so hinterher hängt, bei mir verbraucht er massiv Akku. Designtechnisch finde ich ihn auch besser als damals noch unter 3 oder dann 4. Plug-ins braucht man wie bei jedem anderen Browser auch Greasemonkey, µBlock und Session Manager. Alleine für die Panorama Funktion, die kein andere Browser hat, bleibe ich FF wohl für immer treu.

Regio schrieb:
onetwoxx
Der war gut. :cheerlead: "Du sprichst mir aus der Seele!" :D
Danke

onetwoxx hat recht. Bei gefühlten 95 % der Firefoxprobleme hier aus dem Forum stellt sich als Ursache die Unfähigkeit des Nutzers oder eine hinterwäldlerische Kombination aus Addon- und Windowskonfiguration heraus.

Was genau funktioniert denn nicht?

SirXe schrieb:
...aber für mich ist Chrome in Sachen Feeling einfach ungeschlagen.

Und ich finde den Chrome grauenvoll. Ich kann damit nicht vernünftig surfen. Viele Dinge funktionieren da einfach nicht oder nicht richtig, wie z.B. Mausgesten.

Genau das ist es! Wie oft habe ich hier schon Leute mit dem Satz: " Warum stürzt mein FF ab bzw. friert ein?" jammern hören. Und dann stellt sich heraus, dass sie teilweise mehr als 100 Tabs offen haben. Warum und wozu hat man so viel offen frage ich mich dann immer.

Viel geiler kommt ja noch: diese Informationsjunkies die ja alle ihre tabs brauchen um nicht den Überblick zu verlieren ;p dann aber zu dumm sind bei google die passende Suchbegriffe für ihre Probleme zu finden :evillol: :king:

Zuletzt bearbeitet:
leboef schrieb:
Firefox war super als IE-Killer, aber irgendwann hatte ich dieses ständige "keine Rückmeldung" Einfrieren satt.

Das Problem habe ich nicht. Kann aber auch daran liegen, daß ich Linux nutze und kein Windows.

Bin rundum zufriedener Firefox Aurora/Developer Edition Nutzer. Abstürze pro Jahr kann ich an einer Hand abzählen, meistens ist es Flash. Dabei ist das gerade die Version, die am ehesten abstürzen würde.
Ich frag mich wie man mit Chrome überhaupt 30 Tabs aufmachen soll. Wenn man die nicht über mehrere Fenster verteilt werden sie so klein, dass man nicht mal mehr das Icon, geschweige denn den Titel sieht.

Zuletzt bearbeitet:
nurmalsoamrande schrieb:
...und dazu nur in 32 bit als stabile Version verfügbar ist....

Unter Linux gibts schon lange eine 64Bit-Version und die läuft auch stabil!
Ergänzung ()

Cherrycoce schrieb:
echnisch ist Firefox einfach zu sehr hinter Chrome

Inwiefern?
Ergänzung ()

zett0 schrieb:
...aber es gibt immer mehr Kleinigkeiten die mich stören

So gehts mir mit dem Chrome! Deswegen bin ich nie umgestiegen!

Naja was benutz ich denn fuer einen browser :) Conkeror, er basiert auf Xulrunner es ist also so ne Art Firefox plugin.

Bin sehr zufrieden damit, es kommt nicht so sehr auf den speed an da sind alle gut genug. Es geht um die bedienung und die Anpassbarkeit, dort ist Firefox nicht so schlecht auf gestellt.

zum Thema Flash kann ich nur sagen diese Pest muss endlich aussterben, benutzt Seiten die darauf alternativlos setzen nicht mehr.

Fuer youtube gibts z.b. einiges entweder html5 oder minitube oder smplayer oder kodi plugin...

Allerdings nervt Google bei Youtube auch grad. Offziell haben sie RSS eh schon seit laengerem abgestellt (gibt mal keine rss buttons mehr) aber auch die fast schon geheimen rss funktionen in der API werden jetzt nicht nur umgestellt sondern teilweise ganz ab geschaltet.

So braucht man jetzt in der 3.0er version fuer alles ne loginID fuer perfekte NSA Ueberwachung.

Hoffe da kommt jetzt auch mal Widerstand auf und die Leute bieten alternativen an wie vimeo eder ogg files auf eigenen webseiten, Mediagoblin und co.

Midori koennte man auch nech erwaehnen als alternativen browser.

Ansonsten steh ich dem heutigen Web und damit auch browsern generell kritisch gegenueber. Letztendlich gehts bei dem umstaendlichen Prozessorpower fressenden gerendere nur darum das Webseitenbetreiber ihere Coorperate Identity darstellen lassen koennen und das sie werbung schalten koennen.

Ansonsten waere ein Ansatz wie Newsreader (den man dann so themed wie man es mag) und sowas wie Tapatalk das das gleiche Prinzip nutzt krar besser wie das senden von direkten Darstellungsbefehlen. Direkter Zugriff auch Content waere komfortabler und wuerde massiv CPU-Zeit sparen und wir koennten deshalb auch ein paar Kraftwerke aus schalten auch wuerden die Leute wohl heufiger dunkle themes verwenden statt wie auf der webseite und google helle Hintergruende verwenden was widerrum einige Kraftwerke unnoetig machen wuerde.

Vom Benutzer auf sich anpassbare:
- einheitliche Tastenkombinationen
- einheitliches Interface,
- direkter schneller effizienter Zugriff auf Daten.

Das waere mein Traum stattdessen haben wir das Web.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Auch ne 64bit Version ist von Nöten.

Unter Linux gibts die schon lange. Aber mal im Ernst: Wieso soll die unbedingt von Nöten sein? Was kann die 64Bit-Version, was die 32er nicht kann? Und kommt mir jetzt nicht mit dem Ram. Wieviele gleichzeitige Tabs wollt ihr öffnen?
Ergänzung ()

Satzzeichen schrieb:
...Firefox ist für mich nur noch Adware/Maleware.

Mit welcher Begründung? Also ich habe keine solchen Probleme mit dem Firefox! Es gibt Adblock, Ghostery, usw., also wo ist dein Problem?

pipsich schrieb:

Weil es geht.
Zumindest mit Chrome.

Gruß,
ein bekennender Tabs-Messi ;)

desktop_screenshot.jpg

Bei der Ursachenforschung wird auch hier zuerst Google Chrome genannt, doch die Gründe liegen auch in weiteren Bereichen. Während die Mozilla Foundation starken Fokus auf das eigene Betriebssystem Firefox OS gesetzt hat, kann sich dieses am Markt nur langsam etablieren und die mobile Version von Firefox spielt auf dem Markt derzeit nur eine untergeordnete Rolle.

Das ist mit die Ursache, die Desktop Version hat seit Jahren keine Priorität mehr bei Mozilla. Viele Desktop Projekte wurde zugunsten von Firefox OS oder Mobile angehalten oder die Ressourcen stark reduziert.

Die letzten Versionen von FF und Thunderbird disqualifizieren sich durch sinnlose SSL Bugs, vor allem selbst signierte Zertifikate funktionieren nur sporadisch.