News Firefox: Mozilla will dem Browser mit Marketing aus der Krise helfen

Der-Orden-Xar schrieb:
Für dich mal eben stellvertretend für alle die so einen Müll schreiben: Schließt nicht von euch auf andere. Wenn ich das machen würde wäre die Aussage: Stabiler als 0 Abstürze geht nicht, als können weder ESR, noch Chrome stabiler sein als die reguläre Firefox Version (respektive Dev)
Eben. Schließe nicht von dir auf andere. Bei jedem neuen Feature gibt es potenziell auch neue Probleme.
 
Ich behaupte mal, dass 50% aller Internetnutzer nicht wissen welchen Browser sie benutzer oder es ihnen egal ist.
Und genau das ist der Anteil, der anfällig gegenüber gesponserten Installationen ist. (z.b Google Chrome wird gleich mitinstalliert, wenn man z.b Avast haben möchte)
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Edit @TenDance: Einfach nur falsch, wenn ich keinen Bug im Bugzilla übersehen habe kommt x64 final seht bald.

Es tut mir Leid, allerdings siehst Du das falsch, und zwar deutlich.
Zum einen ist es völlig egal ob software jetzt alpha, beta oder sonstwas heisst - es ändert am Stand der Entwicklung nichts.
Und es ist ein riesiger Unterschied ob sie lediglich alle (bekannten) bugs gefixt haben oder die Entwicklung an der software weitergeht. Und da ist die offizielle Marschrichtung von FF eben: x64 wird nur noch nebenher betrieben.
Deswegen hat man im Augneblick auch de facto keinen Vorteil vom 64-bit client des FF.
 
Ich mag den Firefox wirklich auf einem Desktop, allerdings ist er absolut sch.... in der mobilen Version. Chrome ist auf Android viel, viel besser aufgestellt.
 
mein mitleid hält sich in grenzen. die gründe sind aus meiner sicht schnell gefunden:

1. versionsnummern
zweimal suchte ich hilfe im ff-forum. ich wurde regelrecht rund gemacht, weil ich version 20 statt 22 habe. da ist doch klar, dass das nicht mehr geht. und wenn ich mir keine aktuelle version installiere, kann/will man mir gar nicht helfen. in beiden fällen war das update nutzlos, zumindest konnte es den fehler nicht beheben.


2. optik
wenn ich einen browser will der wie chrome aussieht, installiere ich chrome, nicht ff.


3. sonstige änderungen
über die hälfte der addons die ich installiert habe machen nichts anderes, als den ff wieder so zu verändern, wie ich ihn mag. und gefühlt mit jeder neuen version kommt ein weiteres addon dazu. kotzt mich einfach nur an. das ist ein browser, da will ich nicht google bemühen, weil die funktion die ich gerade suche nicht mehr da ist, wo ich sie vermutete.

aber das sind nur meine persönlichen kritikpunkte. dem großteil der user wird der browser bestimmt wieder ansprechen, wenn ihnen die marketingabteilung einredet, der ff ist unabhängiger.
 
Nutze zu 90% IE und 10% Chrome, Firefox ist für mich nur noch Adware/Maleware. Das ich den IE nutze hat Berufliche Gründe als auch Entwicklungsgründe, den wie erwähnt, hat dieser sich besser Entwickelt als früher. Zu dem sind die meistens Sites kompatibel. So meine Erfahrung aus der meinem Berufsumfeld.
 
Hatte vor vielen vielen Jahren Firefox genutzt, da war das noch irgendwie Version 2 oder 3. Durch einen Bekannten dann Opera entdeckt... ist für mich immer noch der beste Browser. Hatte da zwar schonmal öfters Browser-Abstürze, aber ich hab den geliebt. Wurde leider mit den neuen Versionen total über den Haufen geworfen. Da Opera damals sporadisch Probleme mit einigen Seiten hatte, hab ich später nebenbei noch Chrome installiert. Lange Zeit nachdem die Entwickling von Opera mit Presto eingestellt wurde, hab ich mich überwunden den zu deinstallieren (das war gar nicht so einfach, ich mein jetzt emotional gesehen :D ) und nur noch Chrome zu nutzen. Den hab ich mir ein bisschen personalisiert um ein etwas oldschool Opera-feeling zu haben :) Ansonsten ist das halt ein sauschneller Browser, der immer stabil läuft und ein paar feine Addons hat. Klar, die Auswahl beim Firefox ist größer... aber ich hab eigentlich alles was ich brauch. Das Argument wegen Datenkrake Google zieht bei mir schon lang nicht mehr. Man muss ja nicht mit angemeldetem Google-Konto arbeiten und kann auch mit ein paar Browser-Einstellungen und Erweiterungen den Datenhunger von Google, Facebook, etc etwas entgegensetzen. Aber heutzutage versuchen doch alle, möglichst viel über ihre Nutzer rauszufinden.
Firefox-Marketing hin und her, ich wüsste nicht warum ich wechseln sollte. Da ich sehr gerne Youtube schaue/höre, ist Chrome sowieso erste Wahl :) Aber eine Erweiterung hätte ich gern für Chrome. Diese hatte ich für Opera und zwar war das für Youtube. Man hatte da ein Symbol in der Addon-Leiste. Beim draufklicken ging ein kleines Fensterchen auf und man konnte den Player bedienen (Play, Pause, Stop, lauter, leiser). Man konnte dann von jedem Tab aus (man musste nicht im Youtube-Tab sein) den Player bedienen... Genial :) Ich hab Magic Actions for Youtube installiert, sehr schöne Erweiterung. Aber die angesprochene Funktionalität ist nicht mit dabei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Genörgel über ein kostenloses und gut konfigurierbares Produkt wie den Firefox Browser nicht. Der läuft bei mir seit 0.8, mittlerweile kann ich systemübergreifend Bookmarks und Passwörter synchronisieren, OSX, Linux, Android, Windows. Für die Dummheit der Schnellklicker (Toolbars...) kann der Browser nichts, genauso wenig für den ActiveX Mist von Microsoft.

Gerade Chrome deinstalliert und die Reste gelöscht, weil davon mittlerweile sechs Threads immer im Hintergrund liefen, selbst bei geschlossenem Browser.

Es wäre schade, wenn die Entwicklermannschaft aus Geldmangel weiter schrumpfen würde. Leider haben die Mozilla-Evangelisten recht, sie müssen sich weitere Geschäftsfelder erschließen. Nach Auslaufen der EU-Auflagen bekommen Windows-Nutzer ja keine Alternativen mehr zu Gesicht.
 
Zum thema Versionsnummer: Siehe meine Sig:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 8.6.0.2 und 37.0.2?

Satzzeichen schrieb:
Nutze zu 90% IE und 10% Chrome, Firefox ist für mich nur noch Adware/Maleware.
Streng genommen vertauscht du hier die beiden Browser, schließlich versucht sich der Firefox nicht als unerwünschter Müll bei vielen anderen Softwareprodukten mitzuinstllieren.

TenDance schrieb:
Es tut mir Leid, allerdings siehst Du das falsch, und zwar deutlich.
[...]
Deswegen hat man im Augneblick auch de facto keinen Vorteil vom 64-bit client des FF.
Möchte ich nicht bestreiten, dass mir das passiert, aber welche Vorteile kann ich mit der x64 denn ich ausschöpfen, weil die version eben nicht "richtig" entwickelt wird?
 
Ich bin immer noch bei Firefox, aber meine Ansprüche sind auch recht gering. Ich will im Internet surfen und nach Möglichkeit keine Werbung zu sehen bekommen. Das funktioniert mit Firefox nach wie vor erstaunlich gut und auch zügig genug.
Google Spyware kommt mir jedenfalls nicht auf den Rechner und die anderen Alternativen sind für mich persönlich (noch) keine, solange FF noch das tut, was er soll.
Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Browser. Die Stabilität ist mit meiner Auswahl von Add-Ons top.
Es gibt nur ein paar lächerliche Kleinigkeiten, die mich geringfügigst "stören". Zum Beispiel (ich verwende die engl. Version) unter Tools - Options wäre es schön, wenn FF sich merken könnte, dass ich unter "History" die Option "Firefox will use custom settings for history" ausgewählt habe. Wenn man die Optionen verlässt, dann setzt sich das leider immer auf "Firefox will remember history" zurück. Ist lästig, wenn man mal schnell ein paar Cookies löschen will, da man an die Cookie Settings nur über dieses Menü rankommt und durch das Rücksetzen immer wieder dieser eine Extra-Schritt/-Klick nötig ist.
 
Hoffe die kriegen die kurve.Ich hasse chrome,da er seit version 42 die NPAPI deaktiviert hat um HTML5 "vorranzutreiben",heist alle browser die auf der blink-engine sitzen haben nicht mehr die möglichkeit selber plugins zu installieren,wie etwa UnityWebPlayer oder Flash.
 
Kann es verstehen Firefox zickt seit einer Weile ganz schön rum ab und an weiche ich auf Chrome aus zb. wenn ich viele Tabs öffne, wird der Firefox extrem langsam nach einer Zeit das ist bei Chrome nicht der Fall.

Was auch noch nerft, aber das geht seit dem letzten Update wieder besser wenn man was runterladet mit Firefox, und man will weiter im Internet Surfen gingen keine Seiten mehr auf da die ganze Bandbreite für den DL verschwendet wird und ich habe Fehlermeldungen bekommen, ist aber jetzt wieder besser geworden.

Wenn es in Chrome auch die Lesezeichen so wie bei Firefox geben würde das ich die links in einer Liste habe wärs wahrscheinlich das Ende für Firefox bei mir.
 
Simanova schrieb:
Ich behaupte mal, dass 50% aller Internetnutzer nicht wissen welchen Browser sie benutzer oder es ihnen egal ist.
Und genau das ist der Anteil, der anfällig gegenüber gesponserten Installationen ist. (z.b Google Chrome wird gleich mitinstalliert, wenn man z.b Avast haben möchte)

Weniger als fünfzig Prozent können überhaupt definieren, was ein Browser ist. Das sind dann die, denen man Firefox installiert und das Icon auf dem Desktop gegen das des IE austauscht.

http://www.youtube.com/watch?v=YDNmyyrEZho

naneu schrieb:
Ich denke die lange FF 64bit Verweigerung hat ein übriges zum Wechsel einiger beigetragen!
Aber seitdem die wirklich stabile Beta raus ist wird sich da vielleicht einiges ändern.
Dieser Beitrag wurde unter FF x64 Beta 6 Win8.1 erstellt:-)

PS:
Seit der ersten FFx64 Beta keinerlei Probleme und sogar gefühlt zackiger!
Also erstmal ausprobieren und dann orakeln wie schlecht der FireFox x64 sein könnte:-)
Habe mittlerweile sogar den FFx32 gelöscht!

Wie fast alle anderen 64-Bit-Forderer könntest du in einem Blindtest den zweiunddreißig- nicht vom vierundsechzigbittigen unterscheiden. Schön, da steht jetzt eine Vierundsechzig im About. Und weiter? Welchen Vorteil hast du davon? Ist doch das gleiche wie mit den Leuten, die etwas für HD halten, solange nur ein HD-Logo in einer der Ecken eingeblendet ist, auch wenn das Bildmaterial von einer DVD stammt.
Bis auf ASLR und die Möglichkeit, all seine zweitausend Tabs aus den Lesezeichen gleichzeitig zu öffnen, sehe ich keinen Vorteil in der 64-Bit-Version.
Zweiunddreißigbittiges kennzeichnet man übrigens mit x86, nicht x32.

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=12283535

http://superuser.com/questions/6440...-differences-between-32-bit-vs-64-bit-firefox
 
bei mir wird nix langsam
begrenze einfach den mem-chache oder schalte festplattencache ganz ab
einzige wo er manchmal zickt ist wenn ein paar tabs mit flash arbeiten

ConfigurationMania und ClassicThemeRestore
da gibt es tolle Optionen, beim CTR sogar etwas gegen hängende Tabs

p.s. das mit dem IE Icon ist gar keine schlechte Idee

ASLR + perm. DEP zeigt Processexplorer auch bei der 32bit Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome kommt mir nicht auf die Kiste, genau wie ich seit einiger Zeit auch einen immer größeren Bogen um Google mache. Ich wünschte man könnte diesen Datensammlern auch beim OS des Smartphones die Rote Karte zeigen. Ob das Marketing dem Fox hilft? Ich hoffe es.
 
Verwende Firefox seit Jahren als einzigen Browser (vorher IE) und bin damit sehr zufrieden, warum also wechseln?

Google Chrome und Opera habe ich auch getestet, aber bin nach einigen Tagen wieder zu Firefox zurück gekehrt, hier fühle ich mich wohl. :-)
 
Moriendor schrieb:
...Zum Beispiel (ich verwende die engl. Version) unter Tools - Options wäre es schön, wenn FF sich merken könnte, dass ich unter "History" die Option "Firefox will use custom settings for history" ausgewählt habe. Wenn man die Optionen verlässt, dann setzt sich das leider immer auf "Firefox will remember history" zurück. ...
Dann melde doch mal den Fehler bei Mozilla oder hast du dass schon?

Allgemein:
Bei den meisten hier, die sich über Fehler beschweren, haben diese Fehler noch nie offiziell bei Mozilla gemeldet. Jeder der denkt Mozilla hätte das Hellsehen patentiert sollte man dringend sein Kopf untersuchen lassen.
Was nicht an der offizielen Stelle gemeldet wird, wird auch nicht erfasst und das Problem kann dann auch nicht gelöst und einem geholfen werden.
 
Ich weiss noch damals... da haben wir auf Firefox 2 oder war es 3 release gewartet. Es war wie ein Warten auf etwas übermächtiges. Und dann ging das Rennen um die Versionszahlen los. RIP
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben