Firefox Privacy Changes - warum keine News dazu?

Neko/Arc

Ensign
Guten Tag,

seit Tagen gibt es bei Firefox wilde Diskussionen um die Änderungen was Privacy angeht, jedoch sehe ich nirgendwo das darüber berichtet wird:

Ich finde schon dass man darüber eine News bringen könnte und auch darüber diskutieren kann, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Quattro, dermoritz und 2 andere
When you upload or input information through Firefox, you hereby grant us a nonexclusive, royalty-free, worldwide license to use that information to help you navigate, experience, and interact with online content as you indicate with your use of Firefox.
https://x.com/BrendanEich/status/1895231159040385198

https://www.mozilla.org/en-US/about...u-give-mozilla-certain-rights-and-permissions

(aus dem 1st yt video)

If you're not using @BrendanEich's Brave Browser at this point, you get what you deserve.
naja, solange v2 manifest extensions noch gehen - andernfalls Firefox Forks - deswegen gibt es Opensource, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, dermoritz und Wolfgang.R-357:
Korrektur: ich meinte natürlich als News auf CB, nicht auf anderen Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und dermoritz
Es ist einfach viel Lärm um nichts. Lohnt nicht dazu ne Diskussion anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
h2f schrieb:
viel Lärm um nichts

Wenn Mozilla das so meint, wie sie es schreiben, dann ist das definitiv nicht nichts, sondern eine gehörige Änderung gegenüber dem vorigen Stand. Ich möchte nicht, daß etwas von mir im Fuchs Eingegebenes oder durch ihn Hochgeladenes als Trainingsdaten für KI genutzt oder Dritten bereitgestellt bzw. an sie verkauft wird. Darum dreht sich nämlich die Debatte, und daß Mozilla dachte, es würde niemandem auffallen, wenn sie es ohne Ankündigung in geänderten Nutzungsbedingungen verstecken.

@Neko/Arc Scroll mal zum Ende der Meldungen auf der Startseite:

computerbasenewseinreichen.png

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich kann englisch nicht gut genug um das vollständig verstehen zu können, daher kann ich mit dem Startbeitrag nur wenig anfangen, keine Ahnung warum manche glauben das dies alle so gut können wie sie selbst.

Gute Onlineübersetzer wie DeepL gibt es schon seit einiger Zeit. Wenn es Videos sind, kann man auch YouTubes experimentelles Feature der automatisierten Übersetzung nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quattro
Ich finde auch, dass es sowas hier auf die Seite schaffen sollte. Fühlte mich früher hier immer ganz gut informiert - insbesondere über Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Quattro
Ich kann englisch nicht gut genug um das vollständig verstehen zu können
100%ig verlassen kannst du dich darauf auch im zeitungsartikel nicht, gab schon mehrfach lost in translation + technikunkundige artikel, wo nicht viel gestimmt hat, daher bewerte ich den artikel auch nicht ohne mal eine quelle anzuschauen (was ich hier nicht gemacht habe). ich würde es daher als "eine weitere meldung" zu dem thema ansehen.

nur wenn beim standard "APO" als author steht kann man sich darauf verlassen, dass alles stimmen wird, was geschrieben wurde.

E: tatsächlich kommt der artikel von APO, dann wird das schon recht valide sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und FCK_PTN
Danke für die Info. Werde das weiter beobachten und ggfs. meine Browserwahl für die Zukunft überdenken. Wäre allerdings schade wenn ich nach jahrzehnten weg von FF müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Neko/Arc
Ich habe Firefox immer aus Prinzip genutzt, um den Marktanteil von Nicht-Chromium-Browsern oben zu halten. Der bis Dato relativ gute Datenschutz war natürlich auch immer ein starkes Argument. Bin gespannt wie sich das Entwickelt. Vielleicht wird es dann doch bald Zeit nachzugeben und auf Brave zu wechseln.
Ich kann englisch nicht gut genug um das vollständig verstehen zu können, daher kann ich mit dem Startbeitrag nur wenig anfangen, keine Ahnung warum manche glauben das dies alle so gut können wie sie selbst.
Ich verstehe die Empörung nicht. Heutzutage kann man eigentlich durchaus davon ausgehen, dass jeder, der nicht schon im Altenheim hockt, ein bisschen Englisch drauf hat. Daher finde ich es völlig in Ordnung was der TE hier gemacht hat, vor allem vor dem Hintergrund, dass im Deutschsprachigen eben nur sehr wenig dazu berichtet wird. Zudem gibt es auf YouTube ja sogar Untertitel.

prayhe schrieb:
Ich verstehe die Empörung nicht.
Wo soll ich mich empört haben, nirgends, ich habe lediglich gedankt und auf einen mangel hingewiesen.

prayhe schrieb:
Heutzutage kann man eigentlich durchaus davon ausgehen, dass jeder, der nicht schon im Altenheim hockt, ein bisschen Englisch drauf hat.
Puhh, ziemlich überheblich was du von dir gibst, es zeigt ein Unverständnis was mir fremd ist.
Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass ich gar nichts verstehe, sondern "nicht gut genug um das vollständig verstehen zu können".
prayhe schrieb:
Daher finde ich es völlig in Ordnung was der TE hier gemacht hat,
Nö, dem stimme ich nicht zu, sein Text ist sehr mager, worum es genauer geht hätte er schreiben können, schon alleine deswegen das niemand externe Quellen benötigt um sich zu informieren, vollkommen egal ob auf deutsch oder sonst einer Sprache.

Aber gut, du verstehst mich wohl erst wenn jemand französische, spanische oder chinesische (Mandarin) Quellen aufzeigt, sind ja auch sehr wichtige Sprachen die du können solltest, nicht wahr 😉

Nachtrag, wegen unter mir, ist kein extra Beitrag wert:
Nein, denn es gibt da den kleinen aber feinen Unterschied, dass Englisch Weltsprache ist
Träum weiter, es gibt nicht DIE Weltsprache, außerdem wo ist dein Problem, dass ich mich nicht mit einem Englischprofessor intensiv unterhalten kann, ich bezweifle stark dass du das kannst.
Wo wird behauptet das diejenigen die englisch gelernt haben, es sehr gut können, die Statistik die du womöglich kennst sagt nur aus das die Leute es können, aber nicht wie gut sie es können.
Das ist ja auch kein ausführlicher Leserartikel, sondern einfach ein Anstoß über das Thema zu diskutieren.
Aha, den Kern des Problems soll man also nicht mehr schreiben, puhh, wenn das jeder machen würde wäre hier Chaos pur, gut das es nicht nach dir geht.
Du bist zum Glück nur die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onemaster
Nö, dem stimme ich nicht zu, sein Text ist sehr mager, worum es genauer geht hätte er schreiben können
Das ist ja auch kein ausführlicher Leserartikel, sondern einfach ein Anstoß über das Thema zu diskutieren. Den Inhalt der Videos wahrheitsgetreu in Textform zu bringen sehe ich da eher bei fähigen Redakteuren. So simpel ist dieses Thema ja nun mal nicht
Aber gut, du verstehst mich wohl erst wenn jemand französische, spanische oder chinesische (Mandarin) Quellen aufzeigt, sind ja auch sehr wichtige Sprachen die du können solltest, nicht wahr 😉
Nein, denn es gibt da den kleinen aber feinen Unterschied, dass Englisch Weltsprache ist ;)

Ich habe recht wenig in den TE gepackt weil ich eher den Anstoß zum diskutieren geben wollte wie prayhe das schon schrieb. Über einen vernünftigen News Artikel auf CB würde ich mich natürlich freuen.

Mozilla macht mal wieder .... Mozilla-Sachen. Und wie von Mozilla gewohnt, ist auch die Kommunikation eher unglücklich.

Auf der anderen Seite kostet die Entwicklung eines Browsers nun mal Geld. Das muss also irgendwie finanziert werden. Insbesondere nach dem Google-Urteil was zur Folge haben könnte, das Mozilla kein Geld mehr von Google bekommt (was ein ziemlich großer Batzen auf der Einnahmeseite war).

Es stellt sich also die Frage bei Mozilla, wie man die Finanzierung sicher stellt. Und eine denkbare Option ist vermutlich, das man - platt gesagt - (User-)Daten verkauft. Das wäre sicherlich keine gute Entwicklung.

Jedenfalls sollte man das mit im Auge behalten und das sollte dann auch Teil der Diskussion sein sein. Da einfach nur auf Mozilla draufzuhauen ohne aber wenigstens mal paar Vorschläge zu bringen, was Mozilla anders machen könnte, damit man man es sich vielleicht doch ein Tick zu einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Mitesser schrieb:
womöglich beschäftigt mit der MWC
Was bedeutet die Abkürzung MWC?

Mitesser schrieb:
Was sollen uns diese Links sagen?

2002Andreas schrieb:
Hier noch eine Erklärung dazu
Ja. Die Berichterstattung darüber schießt sicherlich übers Ziel hinaus.
Auf der anderen Seite: Wenn Mozilla keine Daten sammeln würde, bräuchten sie sich auch nicht rechtlich abzusichern. :-)

Zurück
Oben