News Firefox Private Network: Mozilla VPN startet ab 4,99 Euro pro Monat in Deutschland

Na wer hat als erstes auch Wirecard statt WireGuard gelesen? :)

Preislich kann ich es nicht einordnen, wäre aber mal für eine Gegenüberstellung im Test dankbar.
Wer dort aktuell der gefragteste ist, welche Anwendungsszenarien sinn ergeben usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Its.EGS, aid0nex, Sascha631 und 2 andere
Issou schrieb:
Opera hat auch VPN und es ist kostenlos* 😌
Ich finde Opera ist der beste Browser, vom Featureset einmalig. Aber seit die Besitzverhältnisse salopp gesagt etwas unübersichtlich sind kann man ihn aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Die Leute die sich über den Preis beschweren sind dieselben die sich €1000+ Grafikarten holen.

Man zahlt halt für das Vertrauen drauf, dafür weis man mit Mozilla aber auch, dass absolut nichts gespeichert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, je87 und 8 andere
@SV3N
mich würde interessieren, ob die Server alle gleich schnell sind, oder ob ihr da Unterschiede feststellen könnt.
Also nicht jeden der 750 Server testen ist klar ;-) aber ggf. die 30 Länder mal durchprobieren, ob es da starke
Unterschiede gibt... Dankeschön...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, Postman und 4 andere
SV3N schrieb:
@JanWelche Szenarien fallen euch da ein?

• Streaming Geschwindigkeit (Netflix in 4k, Prime in 4k, Youtube, Twitch)
  • Geoblocking beim Streaming (Netflix, Prime, etc.) oder Gaming!
  • Erstellung von Accounts (Google, Microsoft, etc.): Ob Captchas geschaltet werden oder man geblockt wird.
  • Allgemeine Performance beim Surfen (Geschwindigkeit Seitenaufbau)
  • Gaming (Ping, Stabilität, Geoblocking)
  • Shopping (Geoblocking von Spielen auf Steam, Epic? oder Filme, etc.) oder Amazon USA, Alibaba China
  • Online Banking
  • Erreichbarkeit deutscher Medien (Nachrichten, etc.)
  • Erreichbarkeit deutscher Behörden (Konsulat, Polizei, Bundesämter, Seiten der großen Städte, etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Rockstar85, thepate94227 und 28 andere
MaWoBLN schrieb:
@SV3N
mich würde interessieren, ob die Server alle gleich schnell sind, oder ob ihr da Unterschiede feststellen könnt.
Also nicht jeden der 750 Server testen ist klar ;-) aber ggf. die 30 Länder mal durchprobieren, ob es da starke
Unterschiede gibt... Dankeschön...
Das hat aber nicht unbedingt was mit den Servern zu tun, sondern mit dem Peering dazwischen und da kann ein kleiner Anbieter halt einfach nichts tun.

Kann man damit das Geoblocking von Streams, zB.: MotoGP auf ServusTv, oder Spielen damit umgehen? Kann ich den VPN für jeden Tab seperat ein/aus stellen?

Ferax schrieb:
Na wer hat als erstes auch Wirecard statt WireGuard gelesen? :)
Spätestens dann wäre bei mir Schluss mit dem Vertrauen, auch wenn unsere Politiker kräftig dafür geworben haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, linuxxer, thepate94227 und 5 andere
beercarrier schrieb:
Ich finde Opera ist der beste Browser, vom Featureset einmalig. Aber seit die Besitzverhältnisse salopp gesagt etwas unübersichtlich sind kann man ihn aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr
Naja, man sollte bei allem, was nicht aus eigener Hand kommt -datenschutzrechtliche Bedenken haben mMn. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
bei mir ist es mit dem Vertrauen vorbei, gerade wenn Politiker dafür werben xD

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sandcrawler, KWMM und 2 andere
@SV3N Gibts Server in Korea? Aktuell nutze ich Nord um dort MMOs spielen zu können. Wäre interessant wie die Verbindung dahin aussieht, gerade was die Latenzen angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, DrTimeWaste und SVΞN
DFFVB schrieb:
Abgesehen davon, dass ich den grundsätzlichen Sinn von VPN nicht versteh
DIe häufigste anwendungsfall dafür ist vermutlich Geoblocking zu umgehen. Um bspw HBO+ oder Netflix USA zu empfangen oder um auf Steam spiele zu aktivieren und installieren, vor denen die USK uns Erwachsene schützen wollte wie bspw. Wolfenstein Uncut

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Ich habe noch nie VPN genutzt. Darf man zB Netflix per VPN gucken? Ich weiß noch wie Netflix vor ein paar Jahren damit gekämpft haben VPN (erfolgreich?) zu blockieren.

Ist das nicht diese Firma die sich für Zensur im Internet ausspricht? Mozilla ist für mich gestorben…

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und icetom
NJay schrieb:
Das hat aber nicht unbedingt was mit den Servern zu tun, sondern mit dem Peering dazwischen und da kann ein kleiner Anbieter halt einfach nichts tun.

ich kenne mich da nicht so aus, hab das hier aktuell bei mir getestet und die/der Server in den Niederlande
sind bei mir schneller (max. 200MBit schaft meine Leitung) als die in Norwegen (max. 100MBit aber och jut ;-) )
Wenn es schon angeboten wird, stellen die Jungs von CB vielleicht ähnliches fest, dann wüsste ich welche
Server laut dem Test ggf. oft am schnellsten sind... oder meinst du, das unterscheidet sich bzw. liegt ggf.
auch von Anschluss des VPN Nutzers an sich? Dann wäre ein Test natürlich wirklich nicht sinnvoll...

SI Sun schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ergänzend noch Erreichbarkeit von Shops wie Mediamarkt, Saturn und Mindfactory. Die Fragen gerne mal Captchas ab.
E-Mail-Versand einwandfrei möglich. Zum Teil blocken die Empfänger die IPs.
Klingt zwar doof, aber wie sieht es mit Free Downloads bei Filehostern aus, sind die freien MBs schon verbruacht?
Übersicht über Länder und Server, Speed- und Pingtests für verschiedene Regionen.
Und ganz allgemein, wie ist die Applikation, Bedienbarkeit, Komfort, wie lange dauert es sich anzumelden, ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Nero2019

Grundsätzlich ja, aber einige Anbieter oder Server/IPs (Geoblocking) werden trotzdem blockiert und die Geschwindigkeit ist schlecht oder man bekommt einige Inhalte nicht zu sehen.

SV3N schrieb:
@Jan und ich haben uns gerade mal kurzgeschlossen und entschieden, dass wir Mozilla VPN mal auf die Schnelle für euch testen wollen. Welche Szenarien fallen euch da ein? Was genau soll verglichen werden? Vorschläge werden noch bis heute Abend 22 Uhr berücksichtigt und können hier diskutiert werden.
Interessant wäre ob es "nervige Captchas" gibt bei div. Seiten wie z.B. YouTube weil die VPN IP "blacklisted" ist. Kann mich erinnern, dass ich dieses Problem mal bei ExpressVPN hatte.

Interessant wäre zu wissen ob deren Client (falls sie überhaupt einen eigenen haben) Split Tunnelling unterstützt und ob das ohne weiteres funktioniert in beide Richtungen.
Also z.B. kompletter Traffic ohne VPN, bis auf bestimmte Applikationen - und umgekehrt.
Bei ExpressVPN hatte ich bei aktiviertem Split Tunnelling (unabhängig davon ob ich mit VPN verbunden war oder nicht) nämlich das Problem, dass bestimmte Sachen nicht funktioniert hatten. Beispielsweise der Sprachchat in Rainbow Six Siege hat nicht funktioniert, und sowieso jegliche Internetverbindung von Java Applikationen (Minecraft).
Damit diese Sachen wieder funktionieren, musste ich die komplette Anwendung beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, oelmiene und SVΞN
Issou schrieb:
Naja, man sollte bei allem, was nicht aus eigener Hand kommt -datenschutzrechtliche Bedenken haben mMn. 🤷🏻‍♂️

Ich glaube das weltweit einzige Land, welchem man noch das größte Vertrauen zusprechen könnte, ist die Schweiz. Im Weltkrieg haben die bewiesen, wie sie beispielsweise mit Geld und Dokumenten umgingen.
Und auch sonst lagert man sein Geld weltweit lieber in der Schweiz, als in irgendwelchen anderen Ländern, wenn Sicherheit eine Rolle spielt.

Proton VPN wäre meine erste Anlaufstelle, wenn es um VPN geht.
Und alle Anbieter, die ihren Sitz in den USA, China, etc. haben, würden ungeachtet des Preises gar nicht in die Auswahl kommmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, Papabär, Chuck-Boris und eine weitere Person
DerKonfigurator schrieb:
Mullvad hat nämlich den Vorteil gegenüber NordVPN und den anderen Billigheimern, dass das VPN nicht erkannt wird wenn man versucht die Ländersperre zu umgehen.
Wenn das so ein Geheimtipp ist, dann würde ich das vielleicht nicht offiziell in ein Forum posten, sodass jeder in Zukunft über Google, der nach "Netflix VPN Ländersperre" oder so sucht, Deinen Beitrag jetzt findet :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Messala, SockeTM und eine weitere Person
Zurück
Oben