Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Firmware-Update für Crucials M4
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Zur News: Firmware-Update für Crucials M4
Kolibrie
Lt. Junior Grade
abdayd schrieb:muss man unbeding in IDE wechseln oder geht das auch in ahci modus letztens hat es in ahci wunder bar geklappt
Probiers einfach aus. Wenn ich es im ahci Modus probiere kommt kurz nach dem boot der img Datei "Searching drive" oder so ähnlich, jedenfalls kann ich da warten bis ich schwarz werde, da passiert garnichts. Kurz auf IDE umgeschaltet -> Klappt wunderbar...
A
AdoK
Gast
Es KANN im AHCI-Modus funktionieren, MUSS es aber NICHT ...
Ob es im AHCI-Modus funktioniert ist von den verwendeten optischen Laufwerken abhängig. Manche können im AHCI-Modus, manche nicht. Manche sind 100%ig AHCI-kompatibel, manche nicht.
Und um eben diesem Kuddelmuddel aus dem Weg zu gehen, daher auch die generelle Empfehlung dies im IDE-Modus zu machen ... unabhängig davon ob nun die opt. LW AHCI-kompatibel sind oder nicht .... was Crucial eben nicht wissen kann, weil es zig verschiedene opt. LW in zig versch. Ausführungen u. Varianten gibt .
Auch das hatten wir bereits beim Update von 0002 auf 0009 schon etliche male geschrieben gehabt ... auch das alles schon wieder in Vergessenheit geraten ...
Ob es im AHCI-Modus funktioniert ist von den verwendeten optischen Laufwerken abhängig. Manche können im AHCI-Modus, manche nicht. Manche sind 100%ig AHCI-kompatibel, manche nicht.
Und um eben diesem Kuddelmuddel aus dem Weg zu gehen, daher auch die generelle Empfehlung dies im IDE-Modus zu machen ... unabhängig davon ob nun die opt. LW AHCI-kompatibel sind oder nicht .... was Crucial eben nicht wissen kann, weil es zig verschiedene opt. LW in zig versch. Ausführungen u. Varianten gibt .
Auch das hatten wir bereits beim Update von 0002 auf 0009 schon etliche male geschrieben gehabt ... auch das alles schon wieder in Vergessenheit geraten ...
Kasjo
Captain
Anno™ schrieb:Ich hab mal ein Programm zur automatischen Einrichtung des USB-Sticks inkl. der aktuellen Firmware 0309 erstellt.
Da hätte es auch gereicht das tool unetbootin, welches nicht von dir is direkt hochzuladen. Das is genauso simple zu benutzen. Und ne CMD ist kein Programm!
Aresta
Lt. Junior Grade
grünel schrieb:Vielen Dank, von dir hängt jetzt meine Bestellung ab ;-)
Hi,
Schwer zu sagen, ob es zu früh ist, um eine definitive Aussage zu treffen, aber bis ich gegenteiliges poste, läuft das System jetzt seit 1h30min stabil nach dem Firmware-Update auf 0309, was davor nicht der Fall war - Ausfall kam etwa bei 60 min.
LG
Aresta
Dario
Captain
Meine Crucial M4 hat jetzt rund 600 Stunden hinter sich. Komischerweise hatte ich aber oftmals das Problem bei Virtual DJ 7 daß sich das Programm beim suchen externer Geräte aufgehängt hat. Nur ein Neustart half. Bei meiner "alten" Festplatte hatte das nie.
Jetzt scheint das Programm aber wieder anständig zu starten. Vielleicht kamen die Probleme doch nicht erst nach rund 5000 Betriebsstunden ? Mal gucken, ob das noch mal passiert.
Jetzt scheint das Programm aber wieder anständig zu starten. Vielleicht kamen die Probleme doch nicht erst nach rund 5000 Betriebsstunden ? Mal gucken, ob das noch mal passiert.
WilmaXT
Cadet 3rd Year
Fisico
Lt. Commander
Les dir den Changelog noch mal durch, dann sollte dir was auffallen....dome793 schrieb:wenn man noch nicht über 5000h ist muss man das update nicht unbedingt machen oder?
This firmware update is STRONGLY RECOMMENDED for drives in the field
O P U S D E I
Newbie
HIER - ohne Probleme!
KA ob das jetzt mit oder ohne AHCI war^^
KA ob das jetzt mit oder ohne AHCI war^^
CHB68
Lt. Commander
Habe soeben meine 256GB M4 wie bisher immer problemlos geflasht. Umstellen von AHCI auf IDE ist gem. Guide auch nicht mehr nötig. Die ganze Aktion hat keine 5 Minuten gedauert.
Da die neue Firmware auf der Rev.0009 basiert hat sich auch an der Geschwindigkeit nichts getan.
Da die neue Firmware auf der Rev.0009 basiert hat sich auch an der Geschwindigkeit nichts getan.
Wilma schrieb:Hie in meinem Acer 7745g hat das Firmware-Update einwandfrei im AHCI-Modus geklappt.
Auf die Performance hat das Update weder positive noch negative Auswirkungen.
links: 0009 rechts: 0309
Deine Lesegeschwindigkeit scheint ein wenig gering zu sein ...
Anhänge
Precide
Admiral
moo-moo--moogle schrieb:Wo kann man denn sowas denn nachsehen? >> http://ssd-life.com/SSDLifePortableFree.zip
super Tool, meine hält angeblich noch bis 2021
naja hab erst 1100h, werd das ud irgendwann mal machen
A
alffrommars
Gast
@Anno™
vll. nur sata 2 und nicht sata 3 auf dem board?
alffrommars schrieb:@Anno™
Jo, könnte sein.
Dann sollte man aber nicht behaupten:
... wenn die maximale Geschwindigkeit garnicht erreicht wurde.Auf die Performance hat das Update weder positive noch negative Auswirkungen.
Wenn jemand mit nem Porsche immer nur 120 fährt, wird er auch keinen Leistungsabfall merken, wenn das Auto statt 200 plötzlich nur noch 160 fährt.
Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808
Lt. Commander
Das hat doch aber nichts mit der SSD zu tun, sondern mit dem Mainboard.
Um Deinen Auto-Vergleich aufzugreifen: Du kannst mit dem Porsche nur 200 fahren, wenn es die Straße zulässt.
Um Deinen Auto-Vergleich aufzugreifen: Du kannst mit dem Porsche nur 200 fahren, wenn es die Straße zulässt.
Dionysos808 schrieb:Das hat doch aber nichts mit der SSD zu tun, sondern mit dem Mainboard.
Richtig, und wenn es die Straße nicht zulässt, kann man keine sinnvolle Aussage treffen, ob sich die Maximalgeschwindigkeit seit der letzten Reparatur verringert oder erhöht hat.
Du weißt was ich meine?
D
Dawzon
Gast
Update jetzt gerade aufgespielt. Funktionierte mit AHCI ohne Probleme und lüppt alles einwandfrei. Immer wieder gerne Crucial
morcego
Lt. Commander
Ist doch egal, vielleicht sinds 2er Blöcke und der erste Teil ist ein anderer "Part" der Firmware.Morku schrieb:Wie sind die denn auf diese Versionsnummer gekommen?
Hauptsache läuft, ich warte mal noch bisschen und schau mir die neuen Bugs an.