News Firmware-Update für Crucials M4

Soeben von 0009 auf 0309 geflasht, bisher läuft alles problemlos. :)

Wie schon erwähnt wurde sollte JEDER das neue Update flashen, da früher oder später die 5xxx Stunden erreicht werden.

Zum Thema: Crucial hat zwar absolut vorbildlich gehandelt indem sie schnellstmöglich ein Update rausgebracht haben, die Frage ist nur wie viele User sich wirklich intensiv mit der Thematik beschäftigen und überhaupt mitkriegen, dass es einen Bug gibt bzw. in der Lage sind die neue Firmware zu flashen. Sogesehen wird das ganze Crucial wohl so oder so geschadet haben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Anno™
Ich bekomme folgende Fehlermeldung mit deinem Programm. Wie bekomme ich das ISO am leichtesten auf einen USB Stick?

Anhänge

• 20120114_001.jpg
    20120114_001.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 747
Du kannst auch einfach das Programm unetbootin.exe im Ordner ausführen und alles selbst einstellen.
Das is dann das ganz normale Programm ohne weitere Zusätze.

Bei meinem Test hat alles problemlos funktioniert.

/
bzw. hier die Homepage: http://unetbootin.sourceforge.net/

Zuletzt bearbeitet:
Fuer alle die, die kein Rohling verschwenden wollen oder keine Lust haben eine RW zu brennen: http://unetbootin.sourceforge.net/

Damit kann man aus seinem USB Stick und dem ISO ein bootfaehiges Medium machen. Vorher aber ein Backup des Sticks machen! Einfach die ISO auswaehlen und starten. Danach kann man problemlos vom USB Stick booten und die Firmware aktualisieren. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Hat bei allen drei SSDs (128 + 2*256) mit AHCI problemlos geklappt.

Gorby schrieb:
Frage: Ist die Firmwareversion der 128GB und der 512GB Version identisch? Weil ich muss 2x 128GB und 1x 512GB Updaten und dann muss ich keine 2 CD's brennen. Wenn das das gleiche ist, bräuchte ich nur einmal die CD brennen.
Das Risiko würde ich nicht eingehen, da wird sich Crucial schon bei was gedacht haben, wenn für jedes Laufwerk extra eine Firmware released wird.
Mach dir lieber die Mühe, bevor du hinterher nur den Ärger hast :)

Update hat im AHCI-Modus bestens geklappt. Hier noch ein aktueller Benchmark.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 14.01.2012 14-37-19.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 14.01.2012 14-37-19.png
    38,8 KB · Aufrufe: 767
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich das ISO vom USB Stick starte. Wieso? SDD läuft im RAID Modus. Auch wenn ich auf AHCI umstelle bekomme ich diese Fehlermeldung.
Kann ich die Firmware irgendwie anders installieren? (von einer zweiten Festplatte booten,..)

Anhänge

• 20120114_002.jpg
    20120114_002.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 559
Fisico schrieb:
Das Risiko würde ich nicht eingehen, da wird sich Crucial schon bei was gedacht haben, wenn für jedes Laufwerk extra eine Firmware released wird.
Mach dir lieber die Mühe, bevor du hinterher nur den Ärger hast :)

Alle vier Dateien sind absolut identisch.
Siehe MD5 ...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,7 KB · Aufrufe: 708
Kolibrie schrieb:
Probiers einfach aus. Wenn ich es im ahci Modus probiere kommt kurz nach dem boot der img Datei "Searching drive" oder so ähnlich, jedenfalls kann ich da warten bis ich schwarz werde, da passiert garnichts. Kurz auf IDE umgeschaltet -> Klappt wunderbar...

ich mein wenn es in ahci modus findet dann geht oder kann es durch ahci modus kaputflschen kann

Anno™ schrieb:
Deine Lesegeschwindigkeit scheint ein wenig gering zu sein ...

die SSD hängt im Laptop nur am SATAII Controller - mehr ist nicht drin...

Aresta schrieb:
Hi,

Schwer zu sagen, ob es zu früh ist, um eine definitive Aussage zu treffen, aber bis ich gegenteiliges poste, läuft das System jetzt seit 1h30min stabil nach dem Firmware-Update auf 0309, was davor nicht der Fall war - Ausfall kam etwa bei 60 min.

LG
Aresta

Herzlichen Dank :-)

Anno™ schrieb:
Jo, könnte sein.

Dann sollte man aber nicht behaupten:
... wenn die maximale Geschwindigkeit garnicht erreicht wurde.

Wenn jemand mit nem Porsche immer nur 120 fährt, wird er auch keinen Leistungsabfall merken, wenn das Auto statt 200 plötzlich nur noch 160 fährt.

nun ja, im Vergleich zur Firmware 0002 war der Performance-Sprung zur 00009 auch am SATAII-Controller signifikant. Unabhängig vom Erreichen der max. Lesegeschwindigkeit am SATA 6 Gb Controller.

sollen mal nen win-flash bringen, iso brennen etc. alles fürn sack! :(

Danke @Anno™ , es funktioniert einwandfrei mit dem USB Stick. Nach dem flashen kann das unebootin gelöscht werden!

Funktioniert es auch unter XP ??

Zurück
Oben