@Botcruscher (Post 13):
Zitat: "Blöderweise ist der Hardwareunterschied bei weitem nicht so groß. Also erzähl keine Märchen."
Stimmt, die Unterschiede sind marginal:
- 150 MHz zu 212 MHz nur 40% mehr
- ob Geräte WLAN haben oder nicht ist auch kein Unterschied
- ob USB-Hubs integriert sind oder nicht macht eh nix
Da macht es dann garnichts aus, ob bei HD Telefonie inkl. Verschlüsslung evtl ein kleines bisschen mehr Rechenpower benötigt wird.
Oder ob einfach ein Unterschied zwischen dem Verwaltungsaufwand für ADSL und ADSL2+ da ist. Den Unterschied bei der Auslasung merkst Du schon wenn Du eine 7050 an einer ADSL2+ 16k Leitung betreibst und mit einen Downloadmanager die volle Bandbreite nutzt.
Und das was AVM anbietet sind die von Dir beschriebenen Ausbaustufen der Firmware:
- Digitaler Anrufbeantworter.. wie willst den ohne viel Ram oder nen anschließbaren USB-Stick machen? Also brauch mans nicht für die Geräte ohne diese Eigenschaften. Oder soll das Ram nach einer Aufnahme voll sein?
- HD Internet Telefonie mit Verschlüsslung... Rechenpower!!! Da kommts doch auf die paar MHz mehr an.
- USB Fernanschluß, Netzwerkfreigabe, Musikstreaming: Ich sag nur USB-Hub!!
Stromsparfunktionen und VPN, da muß ich Dir Recht geben, das sind Features, die auch den älteren Modellen gut stehen würden.
Aber auch hier stellt sich die Frage inwieweit es sinnvoll umsetztbar ist:
- Stromsparfunktion: WLAN wird gedrosselt, nicht genutzte Anschlüsse (LAN, USB, Telefon, WLAN) werden abgeschaltet. Bloß wenn was nicht vorhanden ist, welche Ersparnis bringt dann dessen Abschaltung?!
- VPN: Da fällt mir kein Grund ein warum nicht umsetzbar, außer daß zu wenig Ram und zu wenig Rechenpower (kommt auf das Modell an)
Aber diese Features sind momentan alle in den Testing Releases und noch in keiner Finalen Firmware. Und wenn ich AVM wäre würde ich auch erstmal diese Dinge in EINEM Modell testen, debuggen etc. bevor ich es für was weiß ich für Modelle rausbringe und dann 10 verschiedene Tests laufen hätte.
Nur das mal zum Thema "Märchen".
Und wer für OpenWRT ist, soll sich halt das installieren.
PS: Abmahnungen durch AVM: Ein Teil der Firmware basiert auf OpenSource, da wurde nix abgemahnt. Bloß gewisse Treiberteile für zb. den AR7 unterliegen Copyright-Beschränkungen, die auch auf Verträgen mit anderen Firmen (z.b. TexasIntruments) basieren. Und wenn AVM dann nicht handeln würde, würden die sich bald ne Klage wegen Vertragsverletzung einhandeln.