Test Fitbit Versa im Test: Laufzeit und Anzeige dieser Smartwatch begeistern

Wann wohl die erste Smartwatch kommt, die ALLES bietet? Entweder fehlt GPS oder Herzsensor, Musikplayer, eSIM oder das Display oder Laufzeit stinken...

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
:benny: schrieb:
Verstehe auch nicht, warum es keine Smartwatch zum Sport machen sein soll.
Allein, weil die Uhr mit nem Stoffarmband verkauft wird in einer Version. Zum laufen und schwimmen mag sie ohne GPS dann ja noch taugen, aber beim Radfahren ist es doch ziemlich sinnlos ohne GPS.

:benny: schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Genauigkeitsverlust mit dem vorhandenen Schrittzähler in Kombination mit Angabe der Körpergröße ist im Vergleich zu GPS.
In der Ebene wird der Unterschied wahrscheinlich nicht gross sein. Der Unterschied kommt dann, wenn es bergauf/ab laeuft, dann weicht die Schrittlaenge deutlich von den normalen Schritten ab.

Find die Uhr aber ueberzeugend, das fehlende GPS wuerde mich nicht wirklich stoeren. Fuer den Sport hab ich noch ne richtige Suunto GPS Uhr mit Brustgurt. Und falls man abends nur ne kleine Runde um den Block laufen will, tut es die Fitbit dann auch.

Mich wuerde hier ja ein Vergleich zur Amazfit Bip interessieren.
Scheint mir vom Design sehr aehnlich, und fuer 70Euro auch sehr interessant.

+ GPS & Barometer eingebaut
+ Bluetooth
+ Herzfrequnzmessung
+ Verschieden Aktivitaeten, dank GPS auch ohne Smartphone
+ 30 Tage akku
+ Schritte

- Kein 3G
- Keine weiteren Apps, ausser den vorhandenen (Notifications, Events in der App Einstellbar)

Laufzeit "fantastisch" und "unglaublich"?
Ich würde Mal nicht so übertreiben, wenn es um einige Prozente geht.

Ansonsten eine nette Uhr.

estros schrieb:
Ich halte dich natürlich nicht auf mit einer Smartwatch ohne GPS Ausdauersport zu machen, deinen Tellerrand kann ich jedenfalls dennoch nicht gutheißen! Ich empfehle immer eine GPS ihr hierfür. Wer Sport macht, greift bitte zu umfangreicheren Uhren.
Ich werde dich nicht abhalten, meckern aber hinter her nicht, man hätte es dir nicht gesagt.:D
Und das ist ja wohl entscheidend für ein Tracking.

linkser schrieb:
Allein, weil die Uhr mit nem Stoffarmband verkauft wird in einer Version. Zum laufen und schwimmen mag sie ohne GPS dann ja noch taugen, aber beim Radfahren ist es doch ziemlich sinnlos ohne GPS.

Ich kann das Problem trotzdem nicht 100% nachvollziehen. Es gibt doch eine GPS Funktion und gerade beim Joggen oder Rad fahren ist es wirklich kein Aufwand ein Handy irgendwohin zu packen.

Mr_Tee schrieb:
200€ lol. Amazfit Bip gibt es für knapp 50€. Akku hab ich zuletzt vor 1 Monat aufgeladen, trage so eine Uhr nicht immer am Handgelenk. Akku hat noch 25%. Scheint hier das gleiche Display zu sein. Ohne Drittanbieter App bekomme ich aber keine WA Nachrichten drauf, wenn ich ehrlich bin nutze ich das alles nicht. Herzschlag schön und gut, genau ist es eh nicht, die Uhrzeit reicht mir eigentlich. Schlafanalyse etc ... am Anfang ganz nett ist aber alles nur eine Spielerei.

Hab ich hier auch gerade liegen und kommt als nächstes / übernächstes

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Ariakus, derSafran, 9t3ndo und 2 andere
linkser schrieb:
Neben dem Stoffarmband liegt auch ein Silkonarmband mit bei. Steht so auch im Test. Und beim Laufen und Radfahren hab ich immer mein Smartphone bei, auch als ich noch mit der M400 von Polar unterwegs war. Ob die Uhr nun integriert oder gekoppelt GPS nutzt, ist doch ziemlich wumpe. Die Uhr würde ich deshalb nur denen nicht empfehlen, die ohne Smartphone Sport machen. Für alle anderen ist das kein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard
@tHE_nICKEL

Ich habe noch eine Pebble und hoffe ja, dass sie ewig hält. Ich beteiligte mich auch finanziell am Rebble Programm. Letztens nach dem Laden hat sie mir aber klar gemacht, dass irgendwann der Tag kommen wird, an dem sie nicht mehr funktionieren wird. Nach dem Laden schaute mich ein trauriger Smiley mit einer Speicheradresse als Fehlermeldung an. Zum Glück konnte ich sie über das recovery System "retten".

Fitbit hat doch so viel Werbung gemacht, dass die Pebble Community doch jetzt zu fitbit wechseln soll. Kann denn so eine Fitbit Versa genauso mit jeglichen Apps bespielt werden, die von einem beliebigen Entwickler entwickelt wurde, wie bei der Pebble? Du schreibst ja, dass es nur wenige Apps gibt. Dabei dachte ich, dass sich Fitbit die schlauen Leute von Pebble gekauft hat, damit die auch so ein tolles System basteln. Das was du schreibst hört sich nach einer weiteren normalen und geschlossen Companion APP an.

Da könnte ich ja gleich ne Amazefit kaufen. Die hält dann auch fast nen Monat. Ob die Uhr nun 50 Schritte mehr oder weniger genau mist, ist mir ziemlich egal. Ich möchte zuverlässig meine Benachrichtigungen und meine Terminerinnerungen (ganz wichtig!) auf meiner Uhr erhalten. Erst danach stehen für mich die Fitnessfunktionen. Insofern scheint diese Uhr für mich jetzt nichts besonderes zu können.

Die Prio kann aber eben bei jedem anders liegen. Das sind meine Ansprüche. (Nicht, dass sich jetzt jemand persönlich angegriffen fühlt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supman
n00p schrieb:
Erst ab einer Wassertiefe von 100m, gilt eine Uhr als schwimmfest. Leider fallen sehr viele Leute auf diesen Marketingtrick rein :(
In diesem Fall wurde aber mit der Fähigkeit zum Schwimmen geworben, d.h. im Falle einer defekten Uhr nach dem Schwimmen kannst du diese ganz entspannt zurückgeben - unabhängig der tatsächlichen Wasserfestigkeit.

Pc_Gangster schrieb:
Wow, tatsächlich? Hab mich schon gefragt ob ich der einzige bin, der das zwischen Handy und Smartwatch baumelnde Kabel nervig findet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Dizzard schrieb:
Ich kann das Problem trotzdem nicht 100% nachvollziehen. Es gibt doch eine GPS Funktion und gerade beim Joggen oder Rad fahren ist es wirklich kein Aufwand ein Handy irgendwohin zu packen.
Naja beim Joggen kann man drueber streiten, ich hasse jedenfalls jegliche Taschen an Oberarm oder sonstwo :D und beim Radfahren stimmt es schon, dass man eh das Handy im Zweifel in der Rueckentasche hat oder in der Satteltasche. Nur dann brauch die Uhr auch quasi nicht... wenn man die Hand am Lenker hat, zeigt die Uhr eh nach aussen und ist nicht ablesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Dizzard schrieb:
Wenn du das denkst, dann kannst du diese Uhr natürlich jetzt kaufen. Ich kann nicht mit Handy laufen, das ist einfach viel zu lästig. Da laufe ich lieber ohne.
linkser schrieb:
Nur dann brauch die Uhr auch quasi nicht
Du bist wohl noch nicht mit einer Uhr Rad gefahren? Die Herzfrequenz ist eines der wichtigsten Sensoren hierbei.

Desertdelphin schrieb:
ok krass.. das wusste ich nicht. Erschreckend, dass Fitbit dann trotzdem so offen damit wirbt: https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/2087"

Werben können sie viel. Genauso wie andere Uhren mit 5atm Tiefe, die auf Amazon reihenweise Bewertungen haben, weil sie eben NICHT schwimmtauglich sind ;)

Desertdelphin schrieb:
Was ist daran "Krass"? Ich lese da das es bis 5bar getestet ist. Nur weil in Wikipedia steht das es damit zum Duschen geeignet wäre, heißt es das das stimmt bzw. der Text nicht einfach nur blöd ist? Oder von Herstellern geschrieben die hoffen das dann Leute die 100 Meter Uhren kaufen?

"Der Wasserdruck nimmt pro 10 m Tiefe um ungefähr 1 bar zu. "

Was auch lustig ist: Alle meine Uhren seid der Kindheit - teilweise nur bis 10 Meter - scheinen den Wikipedia-Artikel nicht gelesen zu haben und haben nie Probleme gehabt. Aber schon TOTAL KRASS EY ALTA. VOLL HARTE VERARSCHUNG EY MAN EY. ERSCHRECKEND! Wohl zuviele Klickbait Nachrichten gelesen ^^

Ich weiß zwar nicht wo dein Problem ist, aber calm down ;)
Such dir halt andere seriöse Quellen heraus, Wikipedia war nunmal die schnellste.

Desertdelphin schrieb:
Der gleiche Artikel sagt auch

"Bei Schwimmbewegungen oder unter einem Wasserstrahl (z. B. beim Duschen oder Händewaschen) können Druckspitzen entstehen. Die Uhr wird an den betroffenen Stellen hierbei deutlich stärker belastet, als es die Eintauchtiefe vermuten lässt. Erst ab der Klassifizierung 5 bar / 50 m kann von einer wasserdichten Uhr gesprochen werden (Duschen möglich). Ab der Klassifizierung 10 bar / 100 m kann die Uhr auch beim Schwimmen verwendet werden. "

1. Also 50 Meter kann sie damit gilt sie für mich als "Ab 50 Meter" - Alles okay

Sie kann 50 Meter tief sinken, ohne jedwege Beschleunigung oder sonstiges!

Desertdelphin schrieb:
2. Der Absatz wiederspricht sich selbst. Also beim Wasserstrahl ZB. DUSCHEN können höhere Druckspitzen entstehen. Also kann man von bis 50 Bar duschen. HÖ? Ich denke gerade der Wasserstrahl erzeugt hohe Drücke. Wohl deutlich mehr als eine Schwimmbewegung, aber hey - ERSCHRECKEND!

Duschen bedeutet nicht, einen Hochdruckwasserstrahl auf ein Objekt zu richten ;)
Und ja, bei einer Schwimmbewegung hast du ein beschleunigtes Objekt, was mit viel Kraft auf eine Stehende Wasserwand trifft (Kraulschwimmen z.b.) Dort wirken ganz andere Drücke als bei einer lächerlichen Dusche!

Pc_Gangster schrieb:
Mich wuerde hier ja ein Vergleich zur Amazfit Bip interessieren.
Scheint mir vom Design sehr aehnlich, und fuer 70Euro auch sehr interessant.

+ GPS & Barometer eingebaut
+ Bluetooth
+ Herzfrequnzmessung
+ Verschieden Aktivitaeten, dank GPS auch ohne Smartphone
+ 30 Tage akku
+ Schritte

- Kein 3G
- Keine weiteren Apps, ausser den vorhandenen (Notifications, Events in der App Einstellbar)

liegt bereits aufm Tisch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KartoffeI
1. Gehört FitBit jetzt zu Garmin? Am Ende des Artikels steht dass diese Smartwatch von Garmin zur Verfügung gestellt wurde.
2. Wie macht diese Uhr die Zählung der Stockwerke? Einfach alle 3 Höhenmeter ein Stockwerk (wie es scheinbar meine Fenix 5x macht, gibt ne nette Anzahl von Stockwerken wenn man auf einem Berg steigt ;-))
3. Könnt ihr man testen wie sich der Schrittzähler verhält wenn man mit Stöcken geht? Meine Fenix 5X zählt da so gut wie keinen Schritt mehr.
Sonst nette Uhr
mfg

Also meine Fenix5 läuft im normalen Betrieb (Display wird immer angezeigt, Herzfrequenz alle 10 sec. abgefragt, BT an und mit dem Smartphone gekoppelt und auch beim schlafen getragen ) immer so 12-15 Tage, also knapp 2 Wochen. Selbst beim Sport mit dauerhaften GPS an soll sie 24 Stunden durchhalten. Bin damit sehr zufrieden.

Frage mich daher warum hier die Laufzeit so gehypt wird?

n00p schrieb:
Duschen bedeutet nicht, einen Hochdruckwasserstrahl auf ein Objekt zu richten ;)
Und ja, bei einer Schwimmbewegung hast du ein beschleunigtes Objekt, was mit viel Kraft auf eine Stehende Wasserwand trifft (Kraulschwimmen z.b.) Dort wirken ganz andere Drücke als bei einer lächerlichen Dusche!
Ich komme aus dem Sport und kann dir sagen, dass das kritischste der Startsprung ist.
Beim Kraul schneidest du das Wasser, das ist so die ziemlich weicheste Bewegung, die du mit deinem Arm ausübst.:)
nitech schrieb:
3. Könnt ihr man testen wie sich der Schrittzähler verhält wenn man mit Stöcken geht? Meine Fenix 5X zählt da so gut wie keinen Schritt mehr.
Einen Barometer hat die nicht drin? Meine Apple Watch hat einen, ob er bei solchen Szenarien als Hilfsmittel genutzt wird, weiß ich allerdings nicht. Ich gehe aber davon aus, da dies die Genauigkeit des IMU erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
nitech schrieb:
1. Gehört FitBit jetzt zu Garmin? Am Ende des Artikels steht dass diese Smartwatch von Garmin zur Verfügung gestellt wurde.
2. Wie macht diese Uhr die Zählung der Stockwerke? Einfach alle 3 Höhenmeter ein Stockwerk (wie es scheinbar meine Fenix 5x macht, gibt ne nette Anzahl von Stockwerken wenn man auf einem Berg steigt ;-))
Sonst nette Uhr
mfg

Hab leider keine Stöcke,
aber die versa / der Arm musste bei der Schrittzählung nicht wie gewohnt mit geschwungen werden
allein durch die trittbewegung wurde der Schritt gewertet

Das macht Apple ja ganz gut... durch deren Einschränkung ist man als Apple User auf die Apple Watch angewiesen. Sonst wäre die Uhr für mich auch interessant gewesen.

Zurück
Oben