Flachsubwoofer - Erfahrungen

Aktuell habe ich es so aufgestellt wie es am besten klingt, jedoch ist es im Wohnzimmer halt schwierig das bestmöglich hinzubekommen. Was ich sehr merkwürdig finde ist, das ypao meine sub mit 160hz crossover einmisst.

Gruß Sebastian
 
Du wirst vermutlich eine Senke um diese Frequenz haben. YPAO schaut nach einem Abfall im Frequenzgang und ist der Meinung das Deine Lautsprecher nicht tief spielen können. Ein technisch nachvollziehbares Verhalten.

Da sich Dein Wohnraum nicht ändert, würdest Du vermutlich ähnliche Probleme mit neuen Equipment haben.

Da wäre ich vorsichtig und hätte keine großen Erwartungen.
 
Naja, gewisse senken etc hat vermutlich jeder, kommt ja nur drauf an wie groß. Werde das mal nachmessen sobald ich dazu komme.

Gruß Sebastian
 
Habe mir jetzt gebraucht in nahezu neuwertigem Zustand eine samsung hw430 soundbar für 50 Euro geholt. Die kommt mal ins Schlafzimmer. Nach testen im Wohnzimmer habe ich entschieden mir eine hochwertige soundbar zu kaufen. Denke da an die bose 900. Nachdem ich nur streame und einmal im Jahr vlt ne blu-ray schau wird mir die reichen. Allerdings, wie wirkt sich der fehlende dts Support aus? Gibt es bei netflix, prime, youtube und disney plus und co überhaupt Inhalte wo nur dts sind? Glaube nicht oder? Wie sieht das bei blurays aus? Dts x oder normal dts, gibts das auch only, also das keine dd oder dd+ oder atmos Spur vorhanden ist? Mir geht es nur um die deutsche soundwiedergabe.

Die lg dsp11ra ist mir zu wuchtig und klingt ohne subwoofer nicht so gut. Werde die 900er erstmal ohne sub daheim testen wenn meine Anlage verkauft ist.
Habe sie bei ebk nun für 1100 drin, wenn die verkauft ist, dann möchte ich gerne eine soundbar kaufen.

Gruß Sebastian
 
FooFighter schrieb:
Rein physikalisch braucht Bass Membranfläche und Volumen
Bass braucht Luftverdrängung -> dB(c). Wie diese erzeugt wird, ist erst einmal irrelevant.

Sapphire Fan schrieb:
mein Problem ist das ich ihn orten kann
Orten kannst du Bass nur, wenn er zu hochfrequent spielt. Die von dir erwähnten 80Hz sind also entweder zu hoch gewählt, oder aber du hast Resonanzen, die du hörst (nicht aber den Bass, wobei das bei 80Hz schon möglich ist).

Sapphire Fan schrieb:
Hatte da hauptsächlich das Problem das einzelne Frequenzbereiche viel zu laut waren
Equalizer. Dein Yamaha sollte hier sogar bedingt manuelle Einstellmöglichkeiten bieten. Ansonsten kann man hier auch zur Einmessautomatik zurückgreifen, die erschreckenderweise in den meisten Fällen richtig gut funktioniert und genau für so etwas gemacht ist. Dort gibt es "intern" auch wesentlich mehr Frequenzbänder als jene, die du über die Verstärker-Oberfläche selbst bedienen kannst.

Ansonsten: schon mit dem Phase Shift experimentiert?

On Top: zweiter Subwoofer, wäre das eine Option? Das lässt ein zielgerichtetes Bassmanagement in der Regel eher realisieren, erfordert aber auch mehr Testen und Einstellen deinerseits.

Darüber hinaus hängt einfach der Löwenteil an der Raumakustik fest. Auch das beste Equipment hilft nichts, wenn die Raumform bzw. die darin platzierten Möbel und Geräte einen suboptimalen (höhö) IST-Zustand bieten.
 
@DJMadMax

Danke für deinen Beitrag. Alles schon versucht, mehr oder weniger ohne Erfolg.

Thread kann hier zu gemacht werden, wird eine Soundbar in einem kommendenen neuen Lowboard in welches ich den Subwoofer mittig stellen kann, dann sollte das Problem mit der Ortbarkein auch verschwunden sein, weil er dann genau mittig steht unter der Soundbar.
Danke an alle hier...waren tolle Tipps dabei :-)

Gruß Sebastian
 
Sapphire Fan schrieb:
Nach testen im Wohnzimmer habe ich entschieden mir eine hochwertige soundbar zu kaufen. Denke da an die bose 900
Uff, welch klanglicher Rückschritt. Gutes Stereo, breite Bühne, kräftige Grob- und Feindynamik... sag dem dann bitte schon mal vorab adé.

Schade, dass du dich so entschieden hast.

Und ich bleibe dabei: du ortest keinen Subwoofer, wenn du ihn ordentlich trennst - 12db/oct bei 60-70 Hz und du bist diesbezüglich absolut auf der sicheren Seite. Dein Problem ist ein anderes und mit der Soundbar wirst du dir ein weiteres dazuholen.
 
Mein Avr hat aber diese Möglichkeit nicht das so einzustellen oder ich check es nur nicht.
Ein neuer avr würde mich 700 Euro oder mehr kosten, das ist es mir nicht wert. Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben