• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Flight Simulator 2024: Microsoft lässt den MSFS 2020 ab November alt aussehen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, flo.murr, Otorva und 17 andere
Ich bin mit dem MSFS 2020 zufrieden. Es gibt regelmäßig kostenlose Updates und mittlerweile packt die Hardware die hohen Anforderungen problemlos.

Ich erinnere mich daran, dass ich vor langer Zeit den MSFS 98 kaufen wollte, jedoch unabsichtlich eine Erweiterung gekauft habe. Ich musste dann erst einmal den eigentlichen Flugsimulator kaufen und konnte endlich loslegen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlinkBlink, Maxysch und 3 andere
Sieht super aus, die Hardwareanforderungen werden das Spiel für mich aber vermutlich unerreichbar machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, wahli, mRcL und eine weitere Person
Vielleicht Mal ein Grund für zu Dualsocket und Sli zurück zu kehren :hammer_alt:.....

"Damals" war ich schon von den Socken wie gut Flight Simulator 2002 aussah.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, gravens4k2, futzi und 4 andere
Super freu mich auf den neuen msfs! Bin mal gespannt ob da noch etwas an der Performance geschraubt werden konnte

Der Flight Simulator ist schon cool, auch wenn ich noch nie entsprechende Hardware hatte, um die maximale Grafik zu bekommen. Bin gespannt, wie gut es auf der XBOX laufen wird und wie das aussieht.

Wow, das sieht schon fantastisch aus!!

Vor allem durch die Integration von realistischen Situationen (Boarding von Passagieren, "Missionen" in Krisengebiete) und die Erweiterung des Flugerlebnisses in sinnvollen Aufgaben.

Asobo aus Frankreich haben den FS echt drauf.

Und da er direkt in dem Gamepass kommt, werde ich ihn mir sicher mal anschauen. Der erste Schreck vor den Hardwareanforderungen ist sicher berechtigt, haha ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., zhompster, Silencium und 2 andere
Im letzten Developer Stream hat Jörg bereits angekündigt, dass neue Bing-Luftaufnahmen und Höhendaten für den MSFS24 und MSFS20 gemeinsam genutzt werden, sprich die Streaming-Daten, auf die der neue Zugriff hat, werden ab Release auch im alten genutzt. Es wurde auch bereits einiges aus der Technik wohl in den MSFS20 zurückportiert, aber das hat wohl seine Grenzen. Daher auch der Wechsel auf den 24er für neue Technik im Unterbau. Das soll wohl auch der Performance gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, zhompster, andi_sco und 8 andere
Der Performance und den Finanzen von Asobo, aber hey, solange die DLC / Expansions kompatible bleiben sehe ich da auch kein echtes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Ich habe eine AMD 6800 Grafikkarte und musste beim MSFS2020 bzgl. der max. Details immer Kompromisse eingehen, bis ich vor 2 Wochen auf einen Mod gestossen bin.

Davor dympelten die FPS abhängig vom Traffic bei gerademal 30-40 FPS.

Mit eben erwähntem Mod von LukeFZ kann ich dagegen nun FSR3 sowie Fluid Motion Frames nutzen und habe um die 70 Frames und das bei nun höheren Details sowie hohem LOD.

Damit will ich sagen dass mit identischer Hardware ein enormer Leistungssprung möglich ist. Zudem wurde wohl FSR3 native für den MSFS 2024 bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Odessit, Melvyn und 12 andere
Ich bin auch auf die Hardware-Anforderungen gespannt beim MS Flight Sim 2024.

Die unterschiedlichen - im Trailer vorgestellten - Szenarien (z.B. Waldbrandbekämpfung und Rettung auf See), fand ich auch ziemlich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und SIR_Thomas_TMC
Dann werd ich wohl mal in den 2024er reinschauen, Hatte bis jetzt noch nicht wirklich die gelegenheit mir den 2020er genauer anzuschauen, aber da der dann EOL wird und der neue wohl auch dann den besseren unterbau geniessen wird, wäre es schwachsinn in meinen augen jetzt noch den alten zu holen.

Ist jetzt nicht so mein Genre, aber das sieht schon richtig toll aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und fox40phil
Sieht gut aus! :-). Irgendwann mal ... in den deals :D

Der 2020 ist doch aktuell sogar echt brauchbar und dank Frame Generation auch endlich mal auf mittelklasse Systemen in Ultra Spielbar.

Sohneman hat nen Ryzen 5600x, eine 4060Ti (16 GB), 16GB RAM. Damit läuft es dank FG maxed out in WQHD auf 70-100 FPS.

Ohne FG würde ich das nicht spielen wollen, da dümpelt man dann so auf 35-45 rum.

Aber den MSFS2024 kann man dann AB 2x4090 im SLI gespann auf Medium spielen. CPU ab Server CPU mit 128 Kernen ;D

Spaß beiseite. Ich finde hier schreckt leider immer der Preis ab. Abgespeckte Version für ~80€ und Vollversion dann für 150€+. Das ist irgendwie "meh". Ich habe den MS2020 in der Vollversion für ~60€ geholt. Das ist für Games eigentlich meine Schmerzgrenze.

Der Simulator sieht schon richtig toll aus, leider hatte ich nie die Zeit FS2020 zu testen, vielleicht klappt es ja mit der 24er Version.

Finde die Entscheidung dafür nach wie vor nicht gut auch wenn der MSFS2020 weiterhin Updates bekommt aber das hinterlässt halt trotzdem nen bitteren Nachgeschmack.

Hoffe zumindest dass der neue MSFS ordentlichen Multiplayersupport bekommt sodass man zB mit nem Freund gemeinsam in einem Flugzeug sitzen und dieses fliegen kann. Gibt für den MSFS zwar ein eigenes Tool damit das geht aber das funktioniert nicht so 100% gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, RogueSix und aid0nex
Hauptsache die ganzen gekauften Mods und AddOns sind dann auch wirklich ALLE im nächsten Teil verfügbar. Ich bin alleine schon aus beruflichen Gründen doch recht tief in der Aviation Welt drin und kenne gleich mehrere Leute, die tausende von Euros in den MSFS2020 gesteckt haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Apocalypse
boarder-winterman schrieb:
Sieht super aus, die Hardwareanforderungen werden das Spiel für mich aber vermutlich unerreichbar machen
Ich finde das geil. Ich mag spiele, die direkt so gestaltet sind, dass sie mit der Zeit erst ihre volle Pracht entfalten.
Schon am Anfang hässlich aber horrende Anforderungen scheint aber eher der aktuelle Trend zu sein.

Azeron schrieb:
Finde die Entscheidung dafür nach wie vor nicht gut auch wenn der MSFS2020 weiterhin Updates bekommt aber das hinterlässt halt trotzdem nen bitteren Nachgeschmack.

Sehe ich auch so. Naja, andererseits läuft der MSFS2020 auf meiner Hardware, der 24er aber sicherlich nicht mehr. So habe ich wenigstens einen Stand der auch weiterhin auf meinem PC lauffähig sein wird.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Ich finde das geil. Ich mag spiele, die direkt so gestaltet sind, dass sie mit der Zeit erst ihre volle Pracht entfalten.
Schon am Anfang hässlich aber horrende Anforderungen scheint aber eher der aktuelle Trend zu sein.

Spiele die grafiktechnisch neue Maßstäbe setzen und ihrer Zeit um Jahre voraus sind wie 2007 Crysis gibt's nur noch äußerst selten... Heutzutage wird halt einfach der nächstbeste Engine Baukasten genommen und irgendetwas zusammen geprügelt und anschließend Upscaling, Frame Generation usw. drauf geballert anstatt optimiert. Warum? Wegen 🤑🫰🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, ThePlayer, Kenshin_01 und eine weitere Person
Naesh schrieb:
Sieht gut aus! :-). Irgendwann mal ... in den deals :D

Der 2020 ist doch aktuell sogar echt brauchbar und dank Frame Generation auch endlich mal auf mittelklasse Systemen in Ultra Spielbar.

Sohneman hat nen Ryzen 5600x, eine 4060Ti (16 GB), 16GB RAM. Damit läuft es dank FG maxed out in WQHD auf 70-100 FPS.

Ohne FG würde ich das nicht spielen wollen, da dümpelt man dann so auf 35-45 rum.

DAS kann so nicht stimmen, oder ihr fliegt nur in der Natur oder in den Alpen herum. Ich habe mit meinem 5700x, 32gb ram und meiner RTX 4070 in metropolregionen konstante drops unter 30fps, teilweise sogar auf 20fps. es läuft grottenschlecht. Mit FG hab ich dann so 50+fps, aber FG ist zum. bei mir kaputt bei dem Spiel. Die engine brickt sich nach ein paar minuten und es fängt trotz 60+fps an extrem zu ruckeln (das framepacing brickt sich). Dies ist seit meinem 4070er kauf im April 2023 der Fall, nichts hat geholfen, daher hab ich komplett aufgehört das Spiel zu zocken und werde mir den 2024er sicherlich nicht kaufen bei der grottigen technik.

Zum Vergleich, im Jahre 2021 als ich einen 2600x und ne 980ti hatte lief das game mit konstanten 30fps ohne drops drunter. Mit jedem Update seit anfang 2022 haben sie die performance immer schlechter gemacht, zumindest bei mir, sodass es nun mit einem System das massivst viel stärker ist deutlich schlechter läuft -.-

edit: mit metropolregionen meine ich z.b. all die städte die photogrammaterie updates bekommen haben. flieg mal über paris mit dem photogrammaterieupdate installiert, im tiefflug, dann haste deine schönen 20fps oder gar noch weniger :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, HansDetflefAndi, newbieHW und 3 andere
Zurück
Oben