• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Flight Simulator: Patch 1.8.3.0 soll die Leistung verbessern

WebBeat84 schrieb:
Wie kann ein Spiel das Windows zerschießen...

Manche sollten sich einfach eine Konsole kaufen...
Auf solche Komentare kann ich sehr gut verzichten!
Danke!

@RonnyVillmar Gut, wenn du keine Ratschläge annehmen willst, dann ist eben der Sim schuld. Whatever.

Wenn du Ryzen in seinen Iterationen 1000, 2000 und 3000 verfolgt hast, wirst du wissen dass RAM-Support am Anfang eine Katastrophe war, sich bei 2000 gebessert hat und bei 3000 nochmal. Er ist aber immer noch nicht da wo es sein könnte. Agesa, Bios, Mainboardhersteller, Chipsatz ... Gelegentlich ein Glücksspiel was für eine Komponente mit welcher anderen funktioniert. Aber du wirst schon wissen was du tust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke711, WebBeat84 und Thaliya
Und warum laufen denn alle anderen Spiele und Programme reibungslos?

Ich hatte nur Probleme mit dem Flugsimulator.

Weil die wahrscheinlich deinen Rechner nicht so fordern wie der FS!
Anstatt hier mal die Katze vernünftig aus dem Sack zu lassen und zu sagen, wie dein System nun genau aussieht oder welche Spiele du genau spielst, schreist du hier lieber rum.
So kann dir niemand helfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, c9hris, Shad82 und 4 andere
RonnyVillmar schrieb:
Und warum laufen denn alle anderen Spiele und Programme reibungslos?

Weil sie möglicherweise andere Anforderungen an den RAM stellen. Windows kann mit kaputtem/inkompatiblen RAM im normalen Desktopbetrieb super fluffig rund laufen, aber wenn sich die Anforderungen an den RAM ändern, kann es ganz schnell merkwürdig werden. Zum Beispiel wenn es besonders viele I/O Operationen gibt, viele schnell hintereinander, die Auslastung über einen bestimmten Wert steigt, Die Bereiche die genutzt werden andere sind als vorher, etc. etc., etc.
Man sieht auch häufig dass der Rechner normal läuft, aber z.B. beim Aufwachen aus dem Standby mit nem Bluescreen aussteigt. All sowas.

Ich hatte mal ein Auto das lief anstandlos. Außer man hat bei 50km/h Ortsgeschwindigkeit das Gaspedal kurz durchgedrückt. Dann ist der Motor ausgegangen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Amok68, Brody13 und eine weitere Person
@RonnyVillmar

Mal als Beispiel und Denkanstoß für dich. Ich hatte damals meinen Alten Rechner mit Intel 4770K undervoltet plus undervolting der GTX1080. Alle games liefen Reibungslos, sogar Prime 95/FurMark lief länger durch. Nur Rise of The Tomb Raider stürzte regelmäßig ab und zwar nach unterschiedlicher Laufzeit. Ich wusste nicht was los war und hatte das Spiel im Verdacht. Bis ich mal auf den Trichter kam die Spannung der GPU wieder minimal anzuheben, ich hatte immernoch die Gpu undervoltet nur nur halt minimal weniger. Und das Problem war beseitigt !

Manchmal ist es so, das ein bestimmtes game der Auslöser für ein Problem ist das immer an der Grenze schwebte.

Ansonsten Temperaturen checken sollte Standard sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, Smartbomb, Amok68 und 4 andere
Vielleicht ist es ein thermisches Problem, oder NT steigt aus ... Ach, das können so viele Ursachen sein! ;)

Um beim Thema zu bleiben: Wer kann denn das bestätigen, das es besser läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Be Quiet PurePower 400W
MSI B450 A Pro
Ryzen 7 1700
Crucial Sport 2400 2x8GB
Sapphire 580 nitro+
Samsung 950 Pro

UEFI hatte ich auch zurückgesetzt.
Gehäuse Aerocool Aero One mit 3x 120 BeQuiet Lüfter.
System Temp nicht über 35°C, CPU nicht über 58°C.

The Crew
Need for Speed Payback
Far Cry 3
Rise of The Tomb Raider
Company of Heroes 2

Ich schraube meine Rechner seit 386er selbst zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Performance-Probleme hatte ich bisher nicht wirklich ... was mich stört sind, dass mir die großen Flieger nicht hören^^:

Airbus 320: gibt beim Landevorgang plötzlich automatisch Vollgas, sodass man automatisch durchstartet

Boeing 747: nach dem Start lässt sich die Geschwindigkeit nicht mehr regulieren und verharrt auf dem Wert, den ich beim Start gegeben habe, z.B. 80% auf beiden Triebwerken

Ich dachte erst es sei ein Bedienfehler meinerseits, aber ich wüsste nicht, was ich umstellen soll und spiele weitestgehend mit Controller. Bei sämtlichen anderen Flugzeugen habe ichüberhaupt keine Probleme.

Sagt mal Leute, lässt sich der Flugsimulator auch gut mit Gamepad zocken ? Ich will jetzt nicht viel Geld in eine Flugsim. peripherie ausgeben. Das ist dann bestimmt so eine Mischung aus Tastatur und Gamepad oder ?

@RonnyVillmar
Das sollte für dich nur ein Beispiel sein, das auch wenn sonst alle games laufen, es trotzdem Probleme mit der Hardware geben kann. :)

Spiele es mit dem Microsoft Controller von der one, geht ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
HighPerf. Gamer schrieb:
Sagt mal Leute, lässt sich der Flugsimulator auch gut mit Gamepad zocken ? Ich will jetzt nicht viel Geld in eine Flugsim. peripherie ausgeben. Das ist dann bestimmt so eine Mischung aus Tastatur und Gamepad oder ?

@RonnyVillmar
Das sollte für dich nur ein Beispiel sein, das auch wenn sonst alle games laufen, es trotzdem Probleme mit der Hardware geben kann. :)

Ja prima mit Xbox Controller

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, Amok68 und HighPerf. Gamer
DocWindows schrieb:
kaputtem/inkompatiblen RAM
Den Ram hatte ich doch auch gegen ein anderes 16 Gb Kit getauscht.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Katze vernünftig aus dem Sack zu lassen
Die Katze ist doch aus dem Sack, aber jetzt sagt keiner mehr was.

just_fre@kin schrieb:
Airbus 320: gibt beim Landevorgang plötzlich automatisch Vollgas, sodass man automatisch durchstartet

Falsche "Knöppe gedrückt??" :D

Das Thema hatten wir schon hier. ;)

@RonnyVillmar Guckst Du HIER, ob alles so eingestellt ist. Ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Blackland schrieb:
Guckst Du HIER, ob alles so eingestellt ist. Ein Anfang.
Hatte von Microsoft ein 27 Punktekatalog bekommen und abgearbeitet,
da waren deine Tips auch mit dabei.

Wollte gestern Abend eigentlich ein paar Runden drehen, ging dann nicht weil Update und DSL 16k ;)

Aber heute war's dann machbar und - ohne gebencht oder die Auslastungen und FPS/Frametimes verglichen zu haben - es ist subjektiv gefühlt tatsächlich smoother. Jetzt weiter fliegen fliegen fliegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
RonnyVillmar schrieb:
Be Quiet PurePower 400W
MSI B450 A Pro
Ryzen 7 1700
Crucial Sport 2400 2x8GB
Sapphire 580 nitro+
Samsung 950 Pro

UEFI hatte ich auch zurückgesetzt.
Gehäuse Aerocool Aero One mit 3x 120 BeQuiet Lüfter.
System Temp nicht über 35°C, CPU nicht über 58°C.

Need for Speed Payback
Rise of The Tomb Raider
Company of Heroes 2

Ich schraube meine Rechner seit 386er selbst zusammen.

Also ohne jetzt genau nachzugucken wieviel Power das alles zieht, finde ich das 400Watt Netzteil mehr als zu schwach.
- Würde auf nen 600er setzen.
CPU ist halt einer der alten "Problem" Ryzen.
- Würde auf aktuellen Ryzen 5 3600 upgraden.
RAM mir 2400MHz erscheint mir auch etwas wenig.
- Würde auf nen 3200er Ballastic setzen.
GPU ist meiner Meinung nach viel zu schwach für den FS.
- Würde auf ne RX5700 z.B. wechseln.

UEFI nicht zurückgesetzt bzw auf Standard betreiben, sondern Optimieren, und natürlich UPDATEN das Bios.

Klar kostet alles, aber so wie der PC jetzt steht, wird der FS niemals gescheit laufen, und das abschmieren denke ich wird mit der Überlastung des Netzteils und / oder RAM / VRAM / Auslagerungsdatei zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
WebBeat84 schrieb:
aber so wie der PC jetzt steht, wird der FS niemals gescheit laufen
RonnyVillmar schrieb:
Die Übungsmisionen konnte ich stundenlang, ohne Probleme (auf hoch) absolvieren.
WebBeat84 schrieb:
400Watt Netzteil mehr als zu schwach.
Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Mit Xbox one Controller geht das sehr gut. Habe nur die Kennlinien der Sticks etwas logarithmisch und einen Totpunkt eingestellt, sonst ist das etwas empfindlich.

Zurück
Oben