Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD FX 8150 Leistung verbessern
- Ersteller Weedlord21
- Erstellt am
dichta schrieb:ich hab selten so ein Blödsinn gelesen, du hast ein Problem weil deine Graka nicht 100% ausgelastet wird in einigen Spielen?
fang doch gleich so an : ich spiele Tetris auf 640x480 und jetzt bin ich voll enttäuscht das mein 100-Core über Prozessor und mein Mega Sli aus 10 Grakas nur mit 0,001 % belastet wird.. ich will aber 100% Auslastung warum hab ich sonst soviel Geld ausgegeben..
also mal ehrlich und ernst Framedrops auf 40 in einem Müll Programmierten Spiel sind doch kein Grund ein Thread zu erstellen!
Doch, vorallem wenn ein Youtuber in far cry 3 mit den gleichen settings, die ich habe, über 70 FPS konstant halten kann und das mit einer 7790 HD. Video: http://www.youtube.com/watch?v=AohfK3ci3rY&feature=c4-overview-vl&list=PL89D4917B1C5248F4
Ergänzung ()
TheRaven666 schrieb:Ernsthaft, solche absoluten Humbug-Postings welche vor Halbwissen nur so strotzen gehören unter Strafe gestellt. Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, dass ich für diesen Post jetzt wieder schön meine Verwarnung kassiere, aber so ein Mist im Thread stehenbleibt so dass gleich der nächste schlecht informierte oder unwissende User sich so einen Schmarrn reinzieht und am besten noch weiterverbreitet.
Ich sags nochmal: Offensichtlich hat man hier bei der ComputerBase schon längere Zeit kein Interesse mehr daran ordentliche Aufklärung zu betreiben anstatt halbgare bzw. grottenschlechte Generalisierungen oder Pauschalisierungen anzustellen, solange der "richtige" Hersteller im guten Licht steht.
Manchmal frage ich mich wie HisN das über all die Jahre nervlich ertragen konnte.
wenn es AMD nicht geben würde, könnten sich die meisten maximal eine Quad Core oder Dual Core CPU von intel leisten, die Preise wären dann extrem hoch, wir sollten alle froh sein, das es neben Intel auch AMD und Nvidia gibt, ohen Nvidia wären die Grafikkarten nemlich sicher sehr viel teurer.
rumpel01
Fleet Admiral
Doch, vorallem wenn ein Youtuber in far cry 3 mit den gleichen settings, die ich habe, über 70 FPS konstant halten kann und das mit einer 7790 HD.
Der Typ aus dem Video spielt durchgängig auf 'mittel', Du auch? PCGH hat in ihrem Benchparcour für den AMD auch keine rosigen Ergebnisse erhalten: http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/
Wolfgang hat mit einer anderen Szene auch einen 3770 nicht auf 70 FPS bringen können: https://www.computerbase.de/news/gaming/eigene-benchmarks-zu-far-cry-3.38276/
Es kommt also sehr stark auf die Szene an und insbesondere darauf, dass das Spiel dem AMD nicht so liegt.
TheRaven666
Lieutenant
Ex3cuter schrieb:Die Leute hier im Foren sollten aufhören Leuten eine "gute" Graka zu empfehlen wenn die CPU klar die Graka bremst.
Genau das tut die CPU aber nicht. Hast du dir die schwachsinnigen Parkours/Settings von dem PCGH-Artikel überhaupt mal angesehen?
Das Chart ist eine 0815-Generalisierung für Leute mit "Shut up and take my money"-Mentalität ohne jeglichen Durchblick.
Meine Name ist übrigens "Raven".
Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter
Banned
Na wenn du meinst, meiner Meinung nach limitiert die CPU ihn klar, als Gamer holt man sich grade wenn man einen High End graka verbaut einfach einen Intel bzw noch das FX Topmodell (FX 8350) ist leider so, ich wäre auch froh wenns anders wäre, leider kommt AMD aber seit Jahren nicht richtig vorwärts.
Hab mein System in Battlefield 3 ausgetestet, hatte durchgehend 100 % GPU Auslastung, hab das SPiel mit Ultra Einstellungen gespielt, meine GPU hab ich auf 1125 MHZ Core Clock getaktet und den Memory Clock auf 1375, den Performence boost hab ich bei 20 %. Hatte fast durchgehend mindestens 70 FPS. Und das ohne meine CPU zu übertakten. Wird wohl am Spiel liegen, das ich in Far cry 3 sowenig FPS hab.
Edit: Hab echt schon gedacht ich haette mir dür 150 € nee krücke gekauft
Edit: Hab echt schon gedacht ich haette mir dür 150 € nee krücke gekauft
Zuletzt bearbeitet:
Jup, deswegen wird mittlerweile bei den meisten Testzeitschriften/Tester (what ever), mit 720p gebencht, um wenigstens noch einen unterschied zu erkennen. Ab 1080p, nähert man sich zu stark dem GPU Limit, dann würden die Ergebnisse zu (wie soll ich sagen) Neutral ausfallen!?TheRaven666 schrieb:Genau das tut die CPU aber nicht. Hast du dir die schwachsinnigen Parkours/Settings von dem PCGH-Artikel überhaupt mal angesehen?
Bei welchem Spiel, ANNO 2070 oder SC2, bei extreme Tests, Tomb Raider, BF3. 720p oder 1080p?Ex3cuter schrieb:@Reaver wieso humbug postings? Fakt ist das die Graka vom FX 8150 klar limitiert wird!
Wegen durchschnittlichen 19-22FPS (oft nur messbar, nicht spürbar) mehr in Spielen oder warum? Wäre Geld hinaus geworfen, mit der Aktuellen CPU die verwendet wird.CH4F schrieb:Board + CPU raus und gegen aktuellen i7 + adäquates Board aus der Heizwell oder Ivy Bitch-Reihe austauschen
Kommt drauf an, wann du diese CPU dir gekauft hast, weil dann wären Vergleichbare AMD CPUs schon besser. Dabei noch, Nicolas macht auch gute Intel vs AMD Vergleiche, in bewegten Bilder aufgezeichnet. Wo man stellenweise sogar sehr gut erkennt, wie AMD von den Min FPS unter Intel liegt. Noch wichtiger wie lange diese Differenz anhält, sehr erstaunlich. Ist genau das wofür Intel und AMD schon immer stand: I=Qualität/Stabilität und A= Preis/Leistung...Weedlord21 schrieb:Edit: Hab echt schon gedacht ich haette mir dür 150 € nee krücke gekauft
Wenn mal Probleme entstehen sollte, einfach mal alles auf Ultra stellen No AA/AF und jede Einstellung durch probieren. Schauen welche davon dir mehr FPS (Sichtbar mehr) einbringen, aber deine GPU von der Auslastung nicht belangen. Bei BF3 z.B. mal Gitter-Qualität auf Mittel stellen, wenn es dich nicht stört wenn mal eine Straßenlaterne weniger da steht oder eine Kiste weniger. Ohne Direktvergleich fällt es eh nicht auf, wirst du super (überflüssige FPS haben, die in die Grafikleistung gesteckt werden können) FPS Ergebnisse erzielen, die eh keiner brauch.
Nach wie vor sollte man sich von seinem Budget leiten lasse, es ist nicht nur absolut failed, wenn man eine Top GPU mit einer Flop CPU paart, sondern genau so failed eine Top CPU mit einer Flop GPU zu paaren.
Jo, seh ich genauso, hab mir einen AMD Prozessor geholt, weil ich nicht soviel kohle hab und noch Geld für eine gescheite GPU haben wollte, da der FX 8150 meine GPU voll auslasten kann, hab ich wohl die richtige Entscheidung getroffen. BF3 läuft übrigens wie gesagt mit absoluten Ultra einstellungen und allem drum und dran (Fxaa und full HD) mit 70 FPS. Brauch min die 70 FPS, da sich bei weniger FPS meine Maus schwammig anfüllt. Weiß auch net woran das liegt, hab das schon in allen spielen getestet durch ein und ausschalten von
Vsync, sobald Vsync an war, hab ich nix mehr getroffen, bzw mein Ziel ist mehr geschwommen als geflogen^^
Edit: CPU und Mainboard hab ich jetzt vor kurzem von meinem Kumpel abgekauft, hab aber für den CPU auch nen fetten Kühler dabeibekommen, der ist in den 150 € mitinbegriffen. Fürs Mainboard hab ich 100 € bezahlt, hab das GA-990FXA-UD7, denke das ist ein recht fairer Preis, vorallem weil alles noch Garantie hat und einwandfrei funktioniert.
Vsync, sobald Vsync an war, hab ich nix mehr getroffen, bzw mein Ziel ist mehr geschwommen als geflogen^^
Edit: CPU und Mainboard hab ich jetzt vor kurzem von meinem Kumpel abgekauft, hab aber für den CPU auch nen fetten Kühler dabeibekommen, der ist in den 150 € mitinbegriffen. Fürs Mainboard hab ich 100 € bezahlt, hab das GA-990FXA-UD7, denke das ist ein recht fairer Preis, vorallem weil alles noch Garantie hat und einwandfrei funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
TheRaven666
Lieutenant
Dontae schrieb:Jup, deswegen wird mittlerweile bei den meisten Testzeitschriften/Tester (what ever), mit 720p gebencht, um wenigstens noch einen unterschied zu erkennen. Ab 1080p, nähert man sich zu stark dem GPU Limit, dann würden die Ergebnisse zu (wie soll ich sagen) Neutral ausfallen!?
Wo ist hier der "DANKE!"-Button? Wenigstens einer der den Braten gerochen hat.
Genauso die geniale Erfindung der MinFPS-Kennzahl; diese wurde vorrangig auch nur aus vermarktungstechnischen Gründen geschaffen. Keiner sagt, dass MinFPS völlig vernachlässigbar sind, aber die Gewichtung und die Aufmerksamkeit die man ihr mittlerweile schenkt ist bizarr.
- Benchmarksequenzen zwischen 10 und 30 Sekunden (Okay, man muss mit dem Trend gehen, so manch ein Spiel bietet ja bald kaum noch viel mehr Spielzeit, was?)
- Boost-Beschiss (siehe Kürze der Benchmarksequenzen, aber speziell bei nVidia hat man sich ja schon immer auf maximale Balkenlänge verstanden)
- Völlig praxisfremde Benchmarkparkours (F*CK YEAH! 720p auf High-End Maschinen! Wait...what?)
- MinFPS-Madness (da brauchen die FPS nur mal einen Bruchteil der 30 Sekunden absacken und schon wird ein Produkt praktisch unkaufbar!)
= die übelste Form von Cherry-Picking und statistischer Beeinflussung in Tests welche ich in 20 Jahren Hardware erlebt habe.
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute werden durch die Balken sehr stark beeinflusst, dann kommen noch Zahlen dazu und dann steht alles fest. Zahlen üben auf uns einen starken Einfluss aus, fängt bei Schulnoten an.
Nvidia der Marketing Experte, specken ihre Titan ab und verkaufen es als Top GPU. Sie sind ja gut, die 7er serie. So ist es nicht, ist aber bissel Volksverarsche, wobei AMD lernt auch. Mit ihrem FX 9..., ist auch nur Marketing. Why not, irgendwie muss man ja an Geld kommen. So lange sie nicht so bescheißen wie Intel, ist ja noch alles im grünen Bereich^^.
@Weedlord21
Für 250€ wäre ein FX 8320+990FXA-UD3/5 drin gewesen. Aber dein 8150 ist auch okay, Bulldozer ist schon etwas schlechter wie Piledriver. Im Grunde hat sich nur die Leistung verbessert, bei gleichbleibend Verbrauch/TDP. Als würde AMD keine fortschritte machen, aber Haswell (sogar Heizwell genannt) wird hoch (auch nicht immer, teilen sich ja schon die Meinungen) gelobt. Bevor jetzt ein Armageddon los geht....
Aber dein Kumpel hat dich übers Ohr gehauen, na ja auch nicht direkt Wahr. Aktuell ist der 8150 auch im ~150€ Bereich. Für das selbe Geld gibt es allerdings schon eine Piledriver. Mal schauen was Steamroller (da ist dann etwas Kaveri drin) bringt, ich glaube läuft auf AM3+ (nochmal schlau lesen), dann den FX 8150 Verkaufen. Schlechter können die nicht werden, jetzt kann es nur noch Bergauf gehen.
Nvidia der Marketing Experte, specken ihre Titan ab und verkaufen es als Top GPU. Sie sind ja gut, die 7er serie. So ist es nicht, ist aber bissel Volksverarsche, wobei AMD lernt auch. Mit ihrem FX 9..., ist auch nur Marketing. Why not, irgendwie muss man ja an Geld kommen. So lange sie nicht so bescheißen wie Intel, ist ja noch alles im grünen Bereich^^.
@Weedlord21
Für 250€ wäre ein FX 8320+990FXA-UD3/5 drin gewesen. Aber dein 8150 ist auch okay, Bulldozer ist schon etwas schlechter wie Piledriver. Im Grunde hat sich nur die Leistung verbessert, bei gleichbleibend Verbrauch/TDP. Als würde AMD keine fortschritte machen, aber Haswell (sogar Heizwell genannt) wird hoch (auch nicht immer, teilen sich ja schon die Meinungen) gelobt. Bevor jetzt ein Armageddon los geht....
Aber dein Kumpel hat dich übers Ohr gehauen, na ja auch nicht direkt Wahr. Aktuell ist der 8150 auch im ~150€ Bereich. Für das selbe Geld gibt es allerdings schon eine Piledriver. Mal schauen was Steamroller (da ist dann etwas Kaveri drin) bringt, ich glaube läuft auf AM3+ (nochmal schlau lesen), dann den FX 8150 Verkaufen. Schlechter können die nicht werden, jetzt kann es nur noch Bergauf gehen.
A
AdoK
Gast
Hier im Test des FX-8150 wird es erklärt
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-6
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-6
AdoK schrieb:Zitat entfernt
danke
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
Ltcrusher
Fleet Admiral
Leistung verbessern ist auch immer so ein Ding. Wenn mein einen 8-Kerner hat - seien es echte 8 oder 4 + 4 virtuelle - muß auch die verwendete Software natürlich dies ausnutzen können.
Im Spielebereich gibt es nur wenige Titel, die da optimiert sind, deswegen schneidet ein FX der 8000er Serie auch nur auf der Höhe einen i5 in etwa ab und ein i7 ist bei Games auch nicht so weit vorne, daß ich mich als i5 Nutzer genötigt fühle, da unsinng Geld auszugeben.
Schneller Speicher tut dem FX natürlich sehr gut, daß ist aber ansich bekannt. Da könnte man paar Prozentpunkte rauskitzeln. Ansonsten, wenn die Kühlung es zuläßt, etwas per Multiplikator übertakten...wenn du dich damit auskennst. Sonst Finger weg.
Raven erwähnt Benchmarks auf 720p. Natürlich ist sowas unsinng auf heutigen Highend Rechnern, aber so manches verwendete Game ist eine schnöde Konsolenportierung und ist deshalb nicht wirklich Full-HD tauglich, allenfalls interpoliert, sprich 1080i...
Müssen wir momentan mit leben oder solche Benches ignorieren.
Im Spielebereich gibt es nur wenige Titel, die da optimiert sind, deswegen schneidet ein FX der 8000er Serie auch nur auf der Höhe einen i5 in etwa ab und ein i7 ist bei Games auch nicht so weit vorne, daß ich mich als i5 Nutzer genötigt fühle, da unsinng Geld auszugeben.
Schneller Speicher tut dem FX natürlich sehr gut, daß ist aber ansich bekannt. Da könnte man paar Prozentpunkte rauskitzeln. Ansonsten, wenn die Kühlung es zuläßt, etwas per Multiplikator übertakten...wenn du dich damit auskennst. Sonst Finger weg.
Raven erwähnt Benchmarks auf 720p. Natürlich ist sowas unsinng auf heutigen Highend Rechnern, aber so manches verwendete Game ist eine schnöde Konsolenportierung und ist deshalb nicht wirklich Full-HD tauglich, allenfalls interpoliert, sprich 1080i...
Müssen wir momentan mit leben oder solche Benches ignorieren.
Ltcrusher schrieb:Zitat entfernt
Eigentlich wollte ich meinen Prozessor nicht übertakten, aber wenn es wirklich VIEL bringt, würde ich es in erwähgung ziehen, meine Prozessor habe ich die Tage mal kurz auf 4,5 GHZ getaktet, Spannung war bei 1,4 Volt. Lief soweit einwandfrei, nur nach längerer Zeit, hat der in Prime 95 statt 100 % CPU auslastung nur noch 87 % Auslastung gehabt und das bei 70 Grad
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)