• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Flight Simulator: Patch 1.8.3.0 soll die Leistung verbessern

jk1895 schrieb:
Ich habe CTDs mit der A320. Andere Flieger sind noch nicht abgestĂŒrzt. 😄

Warum wird eigentlich kein Log-File oder Ă€hnliches ausgegeben? Interessiert Asobo/MS es nicht warum der Sim abstĂŒrzt? Oder empfangen die einen Absturzbericht "heimlich"?

Da kann man bei Microsoft wohl fest von ausgehen, dass da weitaus mehr als nur ein Absturzbericht "heimlich" rausgeht und dass es auch nicht mal eines Absturzes bedarf, damit da die Leitung zur Datensammelzentrale steht 😉 .

Krautmaster schrieb:
oder hier, man achte auf die Schnienen und ihre Textur
Anhang anzeigen 968223Anhang anzeigen 968218

Die Entwickler von Asobo können nichts fĂŒr die bescheidene QualitĂ€t der Bing Satellitenbilder. Da stĂ¶ĂŸt die KI halt an ihre Grenzen und Photogrammetry ist mit so schlechten Aufnahmen auch nicht möglich.

Du musst Vergleichsbilder mit Bing Maps statt Google Maps anfertigen. Dann wird dir das Problem/die Ursache ganz schnell klar werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blackland
MaW85 schrieb:
Hast du das BIOS schon aktualisiert, wie ich dir empfohlen habe?
Das mache ich definitiv auch noch.
Muss nur vorher meine Einstellungen fĂŒr die LĂŒfter sichern.

Dann könnte ich mir dieses mal die Steam-Version holen, die hat nicht diese Sch... DVD-Abfrage beim Start.

Aber erst mal bin ich ĂŒber`s WE nicht da.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaW85
blange schrieb:
Du musst Vergleichsbilder mit Bing Maps statt Google Maps anfertigen. Dann wird dir das Problem/die Ursache ganz schnell klar werden.
jap aber auch da scheint es wie gesagt Varianzen zu heben. Die KI Interpretiert glaube ich nicht global die Bing Maps identisch sondern auch etwas nach den jeweils gegebenen Standards. Is jetzt auch kein riesen Ding, das Game rockt durch die open World schon - und ja, es is eben Bing Maps oder Here oder was auch immer da die Basis is.

RonnyVillmar schrieb:
Hatte auch schon ĂŒberlegt mir jetzt die Steam Version zu holen,
aber nach der ganzen Aufregung zögere ich noch.
Du kannst doch die Windows Store Version im X Box Game Pass Abo ausprobieren. Ist zwar nur der Standard FS aber dann sind im WorstCase nur 8€ futsch. Das Monatsabo kann man ja sofort wieder kĂŒndigen. Falls du wie ich verstanden habe die DVD Version mit Kopierschutz besitzt.

denbaschu schrieb:
die DVD Version mit Kopierschutz besitzt
Die hatte ich. Habe sie aber wieder zurĂŒckgegeben und mein Geld wieder.
denbaschu schrieb:
Game Pass Abo ausprobieren
Das wĂ€hre natĂŒrlich auch noch eine Möglichkeit.
Aber noch so einen Dienst?
Zumal die DVD-Version auch noch im MS-Store und XBox Gedöns drin stecken,
das gibt doch wieder nur durcheinander.

Ich verstehe das Gejammer ĂŒber die DVD-Version ehrlich gesagt nicht. Als virtuelles Laufwerk mounten und fertig. Das spart auch bei der Neuinstallation eine menge Zeit.

• GefĂ€llt mir
Krautmaster schrieb:
Wenn das Kartenmaterial besser wird muss die KI weniger dazudichten.
Naja, ich weiß nicht... die HĂ€user sehen auch bei schĂ€rferen/neueren Bildern aus wie kurz nach dem 2. Weltkrieg. Ich denke wir sollten denen so oft wie möglich VorschlĂ€ge senden, damit die die Optik aktueller machen.
Ich setzte hier meine VorschlÀge und Bug-Meldungen ab:
https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/360014232420-Zendesk-Bug-Reporting-FAQ
Kann mich nicht erinnern, dass ich mich dort extra registrieren musste. Muss wohl irgendwie mit dem XBox Account verbunden sein. Dort auf Submit a Request klicken und im Reiter "How can we help?" Feedback & Feature request auswĂ€hlen. Rest ausfĂŒllen...
Muss gestehen, dass ich das mit den alten HÀusern noch gar nicht selbst gemeldet habe, da es mich nicht so stört und ich von oben bisher alles erkennen konnte. Nur mit der Dronecam darf man halt nicht zu nah heran...
Aber auf jeden Fall sollten die irgendwann den Look modernisieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Shad82
Felix@CB schrieb:
Ich verstehe das Gejammer ĂŒber die DVD-Version ehrlich gesagt nicht.
Bei der Installation gibt man den Code ein, das Produkt wird bei Microsoft regestriert und im
Store eingebunden. Damit ist doch alles erledigt.

Wozu noch bei jedem Start die Abfrage der DVD?

Mein Rechner z.B. hat auch kein 5 1/5 Schacht mehr, also muss ich jedes mal das USB-Drive aufbauen.

Felix@CB schrieb:
Als virtuelles Laufwerk mounten und fertig.
Und wenn das jetzt bei jeder Software und jedem Spiel so wÀhre?

NEIN !!!

Eine DVD-Abfrage ist nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ und sollte nicht noch schöngeredet werden!

cookie_dent schrieb:
Nach langer Suche habe ich dann festgestellt das er lÀuft wenn ich den VRAM um 500MHz unter die Werkseinstellung der Graka runtertakte und die RAM Timings entschÀrfe.
Wenn deine Grafikkarte nicht einmal mit den Werkseinstellungen stabil lÀuft,
dann stimmt mit DEINEM System etwas nicht!

cookie_dent schrieb:
da muss anderer Stelle etwas gehörig klemmen.
Da hat noch nie etwas geklemmt! Und da klemmt jetzt auch nichts mehr!
Nach dem ich Windows jetzt wieder neu Installiert habe und der MFS nicht mehr drauf kommt,
lÀuft der PC wieder 1a.

ALLE Probleme waren NUR in Verbindung mit dem MFS Premium Deluxe DVD-Version!

Aber wie @Mcr-King meinte: "die hat den Surce-Net+ Kopierschutz, vielleicht ist dass der ÜbeltĂ€ter."

Microsoft hat natĂŒrlich noch nie fĂŒr InstabilitĂ€t gesorgt und alle Windows Versionen und deren Updates
sind immer alle fehlerfrei. Wenn sich doch mal ein winziger Fehler eingeschlichen haben sollte,
dann ist natĂŒrlich jeder davon betroffen und alle haben dann das selbe Problem. ???

Wie schon erwÀhnt, ich bin bereit den Fehler auch an meinem Rechner zu suchen,
aber man sollte auch einrÀumen, dass der Fehler im MFS stecken könnte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
blange schrieb:
Wie lÀuft der Patch bei euch?

Ich hatte gestern einige CTDs...

DF_zwo schrieb:
2) Bitterer Beigeschmack: nach unbestimmter Zeit stĂŒrzt das Spiel einfach ab. Mehr als 35 Minuten konnte ich bisher nicht ohne Absturz spielen!
Ich bin 4 Stunden geflogen in diversen Regionen mit verschiedene Flugzeuge, einige unterschiedliche Aufgaben gemeistert und keinerlei AbstĂŒrze oder dergleichen.

Einziges echtes Problem: Der Rolling Cache (8 GB) wurde auf "C" verschoben und lÀsst sich wegen nicht in den Vordergrund holenden Fenster auch nicht Àndern. Mal schauen, ob ich das "per Hand" erledigen kann. ;)

@RonnyVillmar Schau in Deine Ereignisanzeige, was die AbstĂŒrze verursacht und checke einfach mal, was sich alles im Hintergrund noch fĂŒr Task auf dem PC tummeln!

Hilfsmittel, ohne etwas zu "zerstören": SysinternalsSuite von M$! ;)

@Krautmaster war das nicht irgendwo FlightSim2020 mit Google Maps ? Dachte ich hatte da was gelese, weils besser aussieht ? :-)

PS: GrĂŒĂŸe aus Stuttgart rĂŒber nach Böbling ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Krautmaster
Blackland schrieb:
Einziges echtes Problem: Der Rolling Cache (8 GB) wurde auf "C" verschoben und lÀsst sich wegen nicht in den Vordergrund holenden Fenster auch nicht Àndern. Mal schauen, ob ich das "per Hand" erledigen kann. ;)

Ich habe den Rolling Cache schon vor dem Patch deaktiviert. Sehe (bei meiner Config, 50Mbit Internet)keinen Nutzen darin, außer das es Festplatten Platz belegt.

Naja mit Rolling Cache muss nicht immer alles doppelt und dreifach geladen werden, wenn die Region bereits schon mal geladen wurde. Die Internetanbindung verursacht auch gerne mal Laderuckler, ohne den Rolling Cache ist man immer direkt an der Geschwindigkeit zur Verbindung der Server abhÀngig.

• GefĂ€llt mir
Duke711 schrieb:
Naja mit Rolling Cache muss nicht immer alles doppelt und dreifach geladen werden, wenn die Region bereits schon mal geladen wurde. Die Internetanbindung verursacht auch gerne mal Laderuckler, ohne den Rolling Cache ist man immer direkt an der Geschwindigkeit zur Verbindung der Server abhÀngig.
Hast du das irgendwo gelesen oder selbst erlebt/getestet? Wie gesagt, ich habe mehrere Tests angestellt und konnte keinen Unterschied feststellen, sofern man den Simulator auf einer SSD betreibt.

blange schrieb:
Hast du das irgendwo gelesen oder selbst erlebt/getestet? Wie gesagt, ich habe mehrere Tests angestellt und konnte keinen Unterschied feststellen, sofern man den Simulator auf einer SSD betreibt.

Was soll denn die SSD fĂŒr einen Einfluss in die Internetanbindung haben? Habe gerade in den großen StĂ€dten wie NY etc. genug Laderuckler erlebt, aber auch mal sehr sporadisch, eben das was die Server so liefern. Und wenn mal die Internetverbindung abbricht?
Außerdem bekommt man fĂŒr 100 GB schon sehr sehr viel in den Rolling Cache, warum also darauf verzichten.

WebBeat84 schrieb:
Klar kostet alles, aber so wie der PC jetzt steht, wird der FS niemals gescheit laufen, und das abschmieren denke ich wird mit der Überlastung des Netzteils und / oder RAM / VRA

Also ich spiele den Flight Simulator 2020 ganz prima in hohen Einstellungen auf einer vergleichbaren Kiste: Ryzen 5 2600 (auf 3,9 GHz), 16 GB RAM (2666 MHz), GTX 1660, 550-Watt-Netzteil von Xilence :D Deine gehÀssigen Upgrade-VorschlÀge sind an dieser Stelle einfach völlig nutzlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: blange und RonnyVillmar
Blackland schrieb:
Ich bin 4 Stunden geflogen in diversen Regionen mit verschiedene Flugzeuge, einige unterschiedliche Aufgaben gemeistert und keinerlei AbstĂŒrze oder dergleichen.

Ich hatte gestern, nach dem Patch, nur einen CTD, direkt nach dem ersten Losfliegen. Danach lief der FS mehrere Stunden lang problemlos. Ich habe diverse Landeherausforderungen abgeschlossen. Schöner Abend.

Heute habe ich bestimmt 10x versucht, mit der Daher TBM 930 von Funchal, Madeira Richtung Porto Santo abzufliegen. Zuerst funktionierte mein Stick nicht mehr. Neustart der Mission - weder Stick, noch Maus, noch Tastatur reagieren auf eine Eingabe (Ausnahme: Esc).

Neustart des Spiels. Stick funktioniert noch immer nicht, aber wenigstens die Maus. Ich stelle auf Autopilot. Die KI hebt ab, dreht nach rechts Richtung Insel. Ich denke mir noch "hat aber ganz schön zu tun, um auf Höhe zu kommen". KI crashed in den Berg.

Stick ab- und wieder angesteckt. Spiel erneut neugestartet. Neuer Versuch. Juhu! Der Stick funktioniert wieder!
SpÀtestens nach einer Minute in der Luft - CTD. Das ganze noch 6-7x probiert. Nach jeweils etwa einer Minute, nach Verlassen der ZustÀndigkeit des Towers - CTD.

Spiel beendet. Assetto Corsa gestartet. Autorennen gefahren...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thares
Gerade nachgestellt: Keinerlei Probleme! LĂ€uft (fliegt) alles super! :daumen:

ZurĂŒck
Oben