drunken.panda schrieb:
Ich hatte tatsächlich bei meiner AMD 2400G APU, dass sämtliches Flüssigmetall vom DIE geflossen ist und sich an den Rändern gesammelt hat. Allerdings auch an den oberern Rändern, was ich nicht verstehe. ....Bemerkt habe ich es an den Temperaturen die gingen quasi sofort auf >90°C in Prime
Man muß gegen die Oberflächenspannung von dem Fluid mit Anrauen und "Einmassieren" entgegen wirken, damit die Haftung am Material die Oberflächenspannung des Fluids übersteigt. Wenn das nicht erfolgreich geschieht, trägt die Oberflächenspannung vom Flüssigmetal dazu bei, das fast alles Flüssigmetal
beim Auflegen des Heatspreaders verdrängt wird und keine Wärmeleitung möglich ist. Das kann dann auch entgegen der Schwerkraft geschehen. Weil aus irgend Gründen gerade der Weg des geringsten Widerstandes eben nach Oben war, oder, weil man den Heatspreader ja nicht in der vertikalen aufgelegt hat.
Das Einmassieren hat offenbar den Effekt, das sich dadurch das Flüssigmetal an das Die- und Heatspreader-Material womöglich elektrostatisch anhaftet und damit die Kräfte, die zu einer hohen Oberflächenspannung von Fluiden führt, durchbricht/überwindet.
Der8auer hat aktuell ein Video hochgeladen, wo er offenbar sein eigenes Flüssigmetal (Thermal Grizzly) ein schlechtes Zeugnis ausstellt.
Was irgendwie seltsam ist.... aber die Frage, ob sein eigenes Produkt ein Problem hat, kam gar nicht auf. Von Oxidation ist die Rede, und davon, das seine CPU auf 90/100 Grad lief.
Da mir ein Flüssigmetal eh suspekt ist, dachte ich, das ein aushärtendes Flüssigmetall besser wäre. Und da hab ich über Coollaboratory Liquid Pro gehört, das sie aushärtet.