Flüsterleiser Medium-bis-High-End-PC perfekt für Adobe Lightroom 5

fototom

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
nachdem ich seit 2 Wochen das tolle CB-Forum durchstöbert habe, möchte ich jetzt selbst eure Meinung für die Konfiguration eines

Flüsterleisen Medium-bis-High-End PC´s perfekt für Adobe Lightroom 5

erfragen. Ich habe absichtlich keinen detailierten Komponenten-Vorschlag gemacht, um euch in eurer Meinung nicht einzuschränken.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Spezifikationen:

2. Preisspanne?
1000 € +/- 200 € (oder auch günstiger, falls sinnvoll)

3. Verwendungszweck?
Adobe Lightroom (ambitionierter Amateur: Bilddatenbank: derzeit 55.000 Fotos, 770 GB ,
Lightroom-Katalog: 760 MB, Previews 5 GB)
- Verwendet derzeit keine Grafikkarte (daher würde ich, falls sinnvoll einen Prozessor mit integrierter Grafikkarte verwenden)
- Nach diversen Test ist nur die Taktfrequenz des Prozessors für die Geschwindigkeit entscheidend, sonst nichts
Internet
Keine Spiele, kein CAD, keine Videobearbeitung, kein Photoshop

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor: NEC Coloredge 222W: Hardware-kalibriert
- Auflösung: 1680 x 1050
- Anschlüsse: DVI

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzung ca. 5 Jahre, evtl. Aufrüsten einer Grafikkarte, falls eine nachfolgende Lightroom-Version eine benötigt, um schneller zu sein

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der PC sollte flüsterleise sein (<35 dB bei voller Taktfrequenz, wenn das ohne riesigen Aufwand oder
Leistungseinschränkungen möglich ist), evtl. sogar passiv, muss aber nicht sein.
- Eine SSD (256 oder 512 GB) und eine HDD (3 GB)
- Übertaktung nicht nötig (der i7-4790K z.B. taktet ja ohne Übertaktung bis 4 GHz)
- Design unwichtig, lieber großer Tower und leise und leicht einzubauen als klein und lauter oder enger.
- Ein zweiter Monitor könnte später in Betracht kommen, derzeit aber nicht und dann würde ich auch eine Grafikkarte nachrüsten.

Externe HDD 3GB zur Datensicherung (reicht USB 3.0 oder ist Thunderbold sinnvoll für die nächsten paar Jahre), muss nicht im Preis von oben inbegriffen sein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Möchte ihn selbst zusammenbauen (habe es aber noch nie gemacht), Kauf sobald die Konfiguration klar ist.

Herzlichen Dank im Voraus

fototom

Finde den Vorschlag eigentlich ganz gut, nutze selber einen PC _NUR_ für Lightroom. Bin allerdings der Meinung, die Menge an Lüftern kann man sich sparen. Ich nutze 2x 120mm Alpenföhn in einem Cooler Master Silencio Gehäuse, die reichen bei mir völlig. Ebenso könnte man statt der WaKü auch einen leisen CPU Lüfter nehmen. Zumindest bei mir läuft Lightroom quasi nie auf allen Kernen unter 100% Auslastung...

Moin fototom,

willkommen im Forum! Die Zusammenstellung von D0m1n4t0r finde ich schon ziemlich gut. Da ich ziemlich genau den gleichen Einsatzzweck habe und leise mir auch nie leise genug sein kann, will ich das noch ergänzen. 16GB RAM sind sicher nicht verkehrt, aber ich nutze selbst 8GB mit Lightroom kaum aus. Ich denke 8GB reichen aus. Ein Z97 Board muss es auch nicht wirklich sein, wenn Du eh nicht übertakten willst. Ich hätte vielleicht zu einem B85 Board gegriffen, wenn Dir die Ausstattung ausreicht.

Wenn es wirklich leise werden soll, wäre mein Tipp den Rechner nur mit einer SSD auszustatten und die Fotos irgendwie extern zu speichern. Ich habe meine auf einem NAS, in einem anderen Raum. Mit ner schnellen LAN Verbindung geht das ziemlich gut und schnell und es gibt keine lärmende HDD im System.

Ein gescheiter CPU Kühler fehlt natürlich noch, ich selbst habe den Scythe Mugen 3, aber ich glaube da gibt es heute besseres. Der Lüfter sollte allerdings gegen ein leises 120mm Exemplar ausgetauscht werden. Zwei Gehäuselüfter mit mind. 120mm dazu und dann dürfte es ausreichend kühl und leise sein. Vielleicht findest Du auch ein Gehäuse, wo Du einen 140mm Lüfter im Heck montieren kannst.

Einen internen USB 3.0 Cardreader würde ich noch empfehlen, ist halt praktisch wenn nichts rumliegt und auch große Mengen Fotos (vor allem wenn in RAW fotografiert) gehen über USB 3.0 schön schnell. Das Asrock Board aus dem Link hat zwei interne USB 3.0 Anschlüsse, somit bleiben auch die USB 3.0 Ports des Gehäuses voll nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für raschen Antworten,

ich finde die Idee mit der Wasserkühlung spannend (darauf wäre ich nicht gekommen), ist auch preislich interessant. Ist die Wasserkühlung für den i7-4790K effektiver als eine Lüfterkühlung?
Ergänzung ()

Ist das B85-Board mit dem i7-4790K-Prozessor genauso schnell wie ein Z-Board?

Wüsste jetzt nicht warum das langsamer sein sollte. Wakü sehe ich auch keinen Sinn, denn der Radiator will ja auch belüftet werden. In meinen DS Cube gibt es neben dem Netzteil, zwei Lüfter. Einer als CPU Lüfter, wobei ich den noch austauschen werde und einen im Heck. Das reicht zur Kühlung und ist sehr leise.
Der Kühler sollte dicke ausreichen. Das Board regelt den dann automatisch, d.h. erst bei Last dreht der Lüfter hoch, dann wird der aber immer noch sehr leise sein. Das kommt bei mir so gut wie nie vor, denn Lightroom lastet den Prozessor nie so aus, das es zu heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Cardreader ist im Prinzip gut, aber das Coolermaster Silencio 452 hat bereits einen Cardreader im Gehäuse integriert. Deshalb ist das für den Einsatzzweck auch so gut geeignet ^^
Anhang anzeigen 438286

Und klar reicht ne Luftkühlung für die CPU auch, aber wenn man nen 46 Euro Luftkühler vorschlägt kann man auch direkt zur 55 Euro Wasserkühlung greifen. Ausserdem soll es ja auch leise sein, da ist ne Wasserkühlung mit langsam drehendem Lüfter schon ganz cool ;)
Btw. der vorgeschlagene Macho ist die veraltete Variante.
Das ist die aktuelle: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
Den könnte man nehmen wenn man paar Euro sparen will.

B85 Board kann man nehmen, aber wenn man schon nen 4790K reinbaut, würde ich auch ein Z97 Board nehmen. Wer weiss was in 2-3 Jahren ist, vielleicht soll der Rechner dann doch übertaktet werden oder für was anderes genutzt werden. Oder einfach auf Ebay verkauft werden. Da rächt sich das B85 Board dann weil man damit die übertaktbare CPU eben nicht übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Cardreader ist natürlich genial, habe ich nicht gesehen!

Ich glaube nicht das die Wasserkühlung leiser ist, denn meine beiden Lüfter drehen gerade mal mit 600 rpm. Und das mit dem Mugen 3. Die Menge an Lüftern bleibt gleich, insofern sehe ich in der Wakü keinen Vorteil.

Auf eine HDD möchte ich ungern verzichten, da ich kein NAS habe und auch kein LAN-Kabel verlegen möchte.
Als Gehäuse habe ich auch schon an das DS-200 gedacht, mit der CPU-Kühlung bin ich mir noch unklar.
Wenn ich euch bisher richtig verstehe, wird der i7-4790K von allen als sinnvoll erachtet?

Nö, denn warum ein K Prozessor wenn Du nicht übertakten willst? Zu CPU's können andere mehr sagen, aber vielleicht kommt auch ein Xeon in Frage. Irgendwas war da mit mehr Threads, da musst Du mal googeln oder auf andere Antworten warten. Aber auch sonst würde ein i5 wohl auch völlig ausreichen!

Zur HDD: wenn intern dann vielleicht eher eine WD Green sollte noch etwas leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den Prozessor habe ich gewählt, weil er eine iGPU hat und auch ohne Übertaktung mit 4 GHz taktet (siehe Anforderungen an Lightroom ganz oben). Eine leise HDD finde ich wichtig, bzgl. Gehäuse: Sind die Lüfter im Cooler Master Silencio 452, der Wasserkühlung und des DS-Cube regulierbar oder ist das in der Praxis nicht so wichtig?

Also wenn du die Standardlüfter ersetzt durch PWM Lüfter dann kannst das selber einstellen wie schnell die drehen sollen.
Lautstärke der Festplatte ist in nem schallgedämmten Gehäuse relativ egal. Die Dämmung schluckt die Festplattengeräusche.

Gewürzwiesel schrieb:
Hmm ich würde eher einen Xeon E3 1246v3 (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html) nehmen, denn die P4600 Grafikeinheit ist von Adobe zertifiziert

Mich würde mal konkret interessieren welche Vorteile die P4600 eines Xeons gegenüber der normalen 4600 eines i7 hat. Bei CAD soll sich das durchaus bemerkbar machen. Aber gibt es Sachen die bei Adobe Anwendungen irgendwelche Dinge die erst durch den zertifizierten Treiber funktionieren bzw. beschleunigt werden? Ist wirklich ne ernst gemeinte Frage...

Vielen Dank für eure Tipps. Dazu ein paar Fragen:

1. Warum einen Xenon, der taktet ja langsamer als der i7-4790K ?

2. Ich bin mir mit Gehäuse / Lüfter noch nicht im klaren: Wäre ein Gehäuse mit regelbarer Lüftersteuerung wie z.B. das Aerocool DS200 oder Fractal Design Core 3500 nicht einfacher zu bedienen, um die Lüfter leise zu halten? Soweit ich es verstanden haben, sind 2-3 PWM-Lüfter als Gehäuselüfter (wie oben empfohlen) nicht so leicht anschließbar und steuerbar?

3. Ist das Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3-Netzteil ausreichend und leise genug?

Vielen Dank

Der Vorteil von PWM Lüftern ist dass du bei denen die Drehzahl frei einstellen kannst. Das oben vorgeschlagene Gigabyte Board hat anschlüsse für bis zu 4 PWM Gehäuselüfter. Wenn du die vorgeschlagenen Noctua Lüfter nimmst kannst die per PWM auf 400 Umdrehungen Minimum einstellen.

Seasonic baut die Netzteile für beQuiet, verwendet aber selbst noch hochwertigere Komponenten. Das Netzteil ist sehr leise.

Fragen zur Lüftereinstellung mit PWM:

1. Kann ich dem Rechner sagen, dass der Lüfter vorne z.B. mit 600rpm laufen soll und Lüfter hinten mit 500rpm und der CPU-Lüfter temperaturgeregelt?
2. Muss ich diese Einstellungen im BIOS vornehmen oder geht das per APP oder einfachem Programm und wird die Einstellung auch nach Neustart beibehalten?

falls das zu kompliziert oder unpraktisch wird, ist eine direkte Steuerung der Gehäuselüfter über eine Steuerung am Gehäuse einfacher, denke ich ?

Ja kannst du dem Rechner sagen falls der zuhört, besser wäres es aber das im Bios oder unter Windows mit passenden Programmen einzustellen :D So ziemlich jeder Mainboardhersteller bietet dazu auf der Homepage Software an. Das stellst einmal ein und dann wird es auf ewig beibehalten bis du es wieder änderst.

Lüftersteuerung am Gehäuse find ich sogar komplizierter als einfach über PWM einzustellen :D

Also ich habs im UEFI einmal eingestellt und Ruhe ist, den Rest regelt das Board nach Bedarf. Eine Lüftersteuerung erscheint mir auch eher als netter Schnickschnack. Tools oder Apps unter Windows braucht es nicht. Das DS200 könnte aber trotzdem eine Gehäuse Alternative sein, die Lüftersteuerung musst Du ja nicht nutzen.

Zurück
Oben