Flüsterleiser Medium-bis-High-End-PC perfekt für Adobe Lightroom 5

Du kannst auf den Macho auch einfach nen Noctua Lüfter draufmachen ... dann ist der genausoleise

Wobei der NH-D14 aufgrund des 3 PIN Lüfters nicht zu empfehlen ist.

Ich würde den NH-D15 nehmen, der sollte ja nach obiger Diskussion passen, somit wären für mich CPU, Board, RAMS, Netzteil und Kühler klar.

Mir kam heute nacht noch eine andere Idee...Was haltet Ihr davon?

Statt 1 HDD und 1 SSD im PC 2 SSD (je 256 GB) einbauen und dafür ein NAS als Backup für meine Daten anschließen:

1. SSD: Windows und Lightroom-Cache, Previews, Katalog
2. SSD: aktuelle Fotos des Jahres (hätten gut Platz)

(dann evtl. kleineres Gehäuse?)

NAS: Alle Fotos ( derzeit 850GB der letzten 7 Jahre) mit automatischem Backup der PC-Daten ( Lightroom-Katalog aus 1. SSD und aktuelle Fotos der 2. SSD)

Würde das Sinn machen, ein Backup-System brauche ich ja eh (hätte bisher einfach z.B. ein 1 x Western Digital My Book 3TB, USB 3.0 (WDBFJK0030HBK) genommen)

Zum NAS: würde es mit RAID1 betreiben und mit 2 x 3 GB bestücken: z.B: entweder
1 x Asustor AS-202T 6TB, Gb LAN : 1xGB-LAN, USB 3,0 oder
1 x Synology DiskStation DS214+ 6TB, Gb LAN: e-SATA, 2xGB-LAN, USB 3,0

Wegen des Lärms könnte ich es ja nur anschalten fürs Backup oder wenn ich auf alte Fotos zurückgreifen möchte.
Was wäre der schnellste Anschluss für den Datenzugriff fürs LAN: GB-LAN, e-SATA oder USB 3,0 ? (oder hängt die Zugriffszeit vom NAS selbst ab, ich möchte wie oben erwähnt RAID1 verwenden).

Ich bin gespannt zu hören, was Ihr davon haltet?

Die fertig-NAS Teile sind richtig fies teuer. Da würd ich lieber zur Selberbaulösung greifen. Da kannst dir dann auch was leises basteln das 24/7 läuft und kaum Strom frisst.

Vielen Dank für den Vorschlag,
Du hast vollkommen recht, mir hat der Preis auch nicht gefallen!

Was hättet ihr für einen Selbstbau-Vorschlag für ein NAS mit 2x3TB und RAID 1 mit schnellem Anschluss an den oben geplanten PC?

Zuletzt bearbeitet:
@fototom: die Idee mit dem NAS finde ich nicht schlecht, aber wenn Du nur mit einem Rechner auf die Daten zugreifen willst und es nur zu Backupzwecken brauchst, würde auch eine oder bessere mehrere USB 3.0 HDD's reichen. Wie ich oben schon geschrieben habe war meine HDD (WD Green) die lauteste Komponente im System. Leiser wird es auf jeden Fall ohne interne HDD.

RAID 1 hilft Dir auch recht wenig, das stellt ja nur sicher das bei Ausfall einer HDD, die Daten trotzdem sofort zur Verfügung stehen. Ein Backup ist das aber nicht, wenn z. B. das NAS kaputt geht. Deshalb könntest Du 2 externe 3TB Platten verwenden. Auf die erste greifst Du zu, wenn Du die älteren Fotos brauchst und sicherst den Inhalt der SSD(s). Die zweite ist eine Kopie der ersten und liegt sicher im Schrank. Ich habe ja ein NAS auf dem allerdings alle meine Fotos liegen, Backup der SSD liegt ebenfalls auf dem NAS. Von der HDD im NAS habe ich immer eine 1:1 Kopie auf einer externen USB 3.0 HDD. Der Vorteil vom NAS ist das ich mit mehreren Rechnern auf den Inhalt zugreifen kann. Wenn das nicht benötigt wird, kann man sich die Anschaffung meines Erachtens sparen und lieber externe HDD's kaufen. Mit Sync-Tools kann man die Sicherung von SSD->HDD1 und HDD1->HDD2 auch sehr bequem einrichten, da braucht es kein NAS und Du musst auch kein LAN Kabel verlegen, denn das wolltest Du ja nicht.

D0m1n4t0r schrieb:

ach warum so kompliziert, ein 2-bay NAS gibts doch schon für 130eur, z.b. das Synology DS214se
softwareseitig schon alles fertig, platten rein, spiegeln, fertig. ich fahr damit schon seit jahren sehr gut und hab auch meine fotos drauf

Vielen Dank für eure Tipps.

@D0m1n4t0r: Deinen NAS-Vorschlag finde ich cool, aber ich glaube, dann bräuchte ich, wie @ettan sagt, nochmals eine weitere HDD zum Sichern der Daten, das wird mir momentan etwas zu viel.....

Vielleicht wäre folgender Kompromiss gut:
Ich baue den PC mit einer SSD (512GB) oder zwei SSD´s (256GB) und einer 3TB-HDD
Zum Sichern nehme ich eine externe 3TB-HDD

Ich könnte ja die neuen Fotos des Jahres auch auf die SSD im PC speichern und z.B. jährlich auf die HDD kopieren, dann hätte ich schnellen Zugriff und würde die interne HDD nur zum Datensichern nutzen und wäre meistens leise (oder ist es besser, Fotodaten und System auf zwei 265GB-SSD´s zu trennen), ist preislich kaum ein Unterschied.

Falls alles funktioniert und ich immer noch Lust und Geld zum erneuten PC-Basteln habe, kann ich die HDD wieder ausbauen und für den NAS-Bau verwenden.

Final Configuration:

Prozessor:1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) (mit Cashback)
RAM:1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) (Kühlergrill abschrauben)
HDD: 1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)

SSD:1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) oder
2 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

DVD: 1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
Mainboard: 1 x ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0)
Gehäuse: 1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
Kühlung: 1 x Noctua NH-D15
Netzteil: 1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Zubehör:
1 x Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0 (TS-RDF8K)
1 x Western Digital My Book 3TB, USB 3.0 (WDBFJK0030HBK)
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0

Ist das o.k. so ?
Brauche ich noch interne Kabel oder Kühlerpaste für den PC?

Vielen Dank, bald wird bestellt. ;)

Sehr gut :daumen:

Beim Board sind 3 SATA Kabel dabei und WLP ist beim Kühler dabei.

Dann noch mal der Hinweis: Im DS1 sind die HDDs entkoppelt montiert, den VipeFixer brauchst du nicht! Die Platten haben nur mit Gummi kontakt und nirgendwo mit Metall, der VipeFixer macht auch nichts anderes.

Bei den SSDs würde ich 2x 256 GB nehmen und den Lightroomcash auf die nicht Win SSD legen.

Der Kartenleser könnte auch intern sein, das DS1 hat einen 3,5er Schacht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bestellung so o.k.?

Prozessor:1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) (mit Cashback)
RAM:1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) (Kühlergrill abschrauben)
HDD: 1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
2 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
DVD: 1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
Mainboard: 1 x ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0)
Gehäuse: 1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
Kühlung: 1 x Noctua NH-D15
Netzteil: 1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
Cardreader: 1 x RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz (20065)

Zubehör:
1 x Western Digital My Book 3TB, USB 3.0 (WDBFJK0030HBK)
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0

Ist der Cardreader ok und brauche ich für den noch ein Kabel?
Brauche ich für 2 SSD´s noch eine Halterung oder kann man die direkt ins Gehäuse einbauen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Wäre es bzgl. Geschwindigkeit dann nicht sinnvoller, einen externen USB 3.0-Kartenleser zu nehmen als einen internen USB 2.0?

fototom schrieb:
Danke!

Wäre es bzgl. Geschwindigkeit dann nicht sinnvoller, einen externen USB 3.0-Kartenleser zu nehmen als einen internen USB 2.0?

Yep

Wenn intern dann empfehle ich den Bitfenix Superspeed, der Raidsonic hat bei mir nicht zuverlässig funktioniert. Hat immer wieder mal die Karte nicht erkannt, bzw. der Cardreader selbst wurde nicht immer zuverlässig erkannt. Der Bitfenix hat auch eine externe USB 3.0 Schnittstelle für HDD's zum Beispiel. Auf den USB 3.0 Speed würde ich nicht verzichten wollen. Wenn Du die USB 3.0 Anschlüsse am Tower nutzen willst, dann lieber einen externen USB 3.0 Reader nehmen.

Hast du so große Datenmengen auf den Speicherkarten das du unbedingt USB 3.0 Speed brauchst, denn wie gesagt, das Board hat nur einen Header für USB 3.0 intern.

Ich habe einen 6 oder 7 Jahre alten USB 2.0 Cardreader im Rechner und für die Speicherkarte der Kamera reicht mir der Speed vollkommen aus. :)

http://geizhals.de/ultron-ucr-75in1-cardreader-schwarz-42565-a292384.html

Extern wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Zurück
Oben