Flüsterleiser Medium-bis-High-End-PC perfekt für Adobe Lightroom 5

Vielen Dank für eure guten Konfigurations-Vorschläge.

Momentan bin ich bei folgendem Sytem angelangt:

Prozessor:1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) (mit Cashback, daher Z-Board s.u.)
RAM:1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
HDD: 1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
SSD:1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) (evtl. auch nur 256GB )
DVD: 1 x Samsung SH-224DB, SATA, retail (SH-224DB/RSMS)

Mainboard: Welches würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen?
1 x ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) oder
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H

Gehäuse: sollte möglichst leise sein
1 x AeroCool DS 200, schallgedämmt (EN52582) oder
1 x Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1) mit 2 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm oder
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)

Kühlung: ausreichend für obigen Prozessor ohne Übertaktung
1 x Noctua NH-D14 SE2011 oder
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Hydro Series H55 (CW-9060010-WW) oder
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)

Netzteil: (evtl. für späteren Einbau einer nicht allzu großen Grafikkarte ausreichend)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge WD Festplatten, ob Du den HDD Vibe-Fixer wirklich brauchst sei mal dahin gestellt. Eine HDD Empehlung habe ich ja schon weiter oben ausgesprochen. Bei den Boards kann ich Dir nicht helfen und Gehäuse ist Geschmacksache. Lohnt sich das wirklich nur wegen Cashback ein Z97 Board zu kaufen? Hab's jetzt nicht nachgerechnet, aber da würde ich noch mal überlegen ob das wirklich Sinn macht. Bei der Kühlung würde ich die Wasserkühlungen rausschmeißen und mich je nach Budget für einen der beiden Luftkühler entscheiden. Bei Netzteilen bin ich ein Fan von Enermax, die waren bei mir immer Dauerläufer, leise, zuverlässig über viele Jahre. Je nachdem wie kurzfristig Du eine Graka nachrüsten willst würde ich mich entscheiden. Ich schätze Du wirst vorerst keine Graka vermissen, insofern reicht auch das kleinere Netzteil. Über das Seasonic weiß ich nichts, aber das würde ich eher nehmen als das BeQuiet. Die SSD würde ich auch als 256GB Variante nehmen. So schnell wie sich der Markt da derzeit entwickelt, kann man da lieber irgendwann noch mal aufrüsten.

Hier mal zusammengefasst mein Bauvorschlag:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1226-v3-bx80646e31226v3-a1106392.html
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
http://geizhals.de/enermax-naxn82-adv-450w-atx-2-3-etl450awt-a894482.html
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsc0-schwarz-gh24nsc0-auaa10b-a1162225.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html

Gehäuse und 1 Gehäuselüfter (sofern nötig) nach Geschmack dazu. Mehr braucht es für einen ordenlichen Lightroom PC eigentlich nicht. Rest Kohle lieber in die Fotoausrüstung investieren!

Zuletzt bearbeitet: (HDD Link korrigiert)
@ettan: Du schlägst ihm jetzt einen Rechner vor, der in fast allen Belangen 1-2 Kategorien schwächer ist als die bisherige Kombination. Kann man natürlich machen um zu sparen, aber mit dem gleichen Argument kann ich dann auch einen nochmals billigeren i3 empfehlen. Reicht vielleicht heute noch aus, aber wie sieht es dann in ein 2-3 Jahren aus? Dann ist wohl wieder ein kompletter Neukauf angesagt...

Trotzdem gehe ich kurz drauf ein was an deiner Kombination nicht stimmig wäre:

- CPU: Nur 4 Threads. Wenn dann statt des Xeon 1226v3 einen i5 4690. Der ist günstiger und schneller. Nochmals sparen kann man je nach Board mit einem 4690K + günstiges Z-Board + Cashback.

- Nur 8GB RAM. Kann ich jetzt nicht sagen ob das dem TE heute noch ausreicht. Kann man natürlich nachrüsten. Sollte man dann aber innerhalb des nächsten Jahres tun weil es ab da für die DDR3 Preise nur noch steil nach oben geht. Und in ein paar Jahren werden 8GB mit Sicherheit nicht mehr ausreichend sein.

- WD Purple - Warum das denn? Wenn dann eine WD Green oder Red. Oder eben die viel schnellere Seagate, die auch nicht viel lauter ist.

Klar ist so ein Rechner dann 150€ billiger aber eben auch deutlich langsamer und wird früher ersetzt werden müssen. Ich würde es also in etwa so lassen wie geplant.

So nun zurück zum TE und seinen Fragen:

Unterschiede zwischen den Mainboards sind, dass das Asus eine stärkere/bessere Spannungsversorgung bietet (8 Phasen vs 4 Phasen), einen zusätzlichen Displayport-Anschluß und einen SPDIF Optical Out. Dafür kommt es dich wenn man die unterschiedlichen Cashbackbeträge einrechnet ca. 12€ teurer. Musst du wissen ob es dir das wert ist. Meines Wissens ist die günstigste Z-Board Variante das Asus Z97-P, für das es ebenfalls 45€ Cashback gibt. Ist natürlich recht spartanisch ausgestattet, was SATA Ports und Sound angeht...

Beim RAM müsstest du schauen, ob die Heatspreader unter den Kühler passen. Unter einem NH-D14 ist zusätzlich zur standardmässigen 31mm RAM-Bauhöhe noch etwas Platz, könnte aber knapp werden und weiß jetzt auch nicht auswendig ob sich Kühler und RAM vom Mainboard-Layout überhaupt in die Quere kommen. Den Lüfter kann man zumindest beim Noctua ein gutes Stück höher am Kühler moniteren. Wahrscheinlich kann man den Heatspreader auch abschrauben. Ob das bei im konkreten Fall von den Temperaturen her geht, hängt auch von mehreren Faktoren ab. Solltest du irgendwann RAM Vollbestückung fahren, kann es knapp werden. Unter Auslastung werden meine 1866er RAMs extrem heiß obwohl sie nur mit 1.45V betrieben werden (Schaffe es keine halbe Sekunde anzufassen, Heatspreadertemperatur geht somit wohl Richtung 70°, ab 85-95° Chiptemperatur wird es bei RAMs kritisch). Da hilft auch kaum der normale Airflow von Gehäuse und NH-D14, Problem ist einfach der enge Abstand durch die Vollbestückung.

Beim Kühler tut es für den 4790K ohne Übertaktung der Macho. Klar, der der NH-D14 kühlt nochmal besser, läßt sich somit noch leiser hintunen und kühlt auch den RAM effektiver mit. Für die 2011er Version bräuchtest du noch dieses Mounting Kit: http://geizhals.de/noctua-nm-i115x-mounting-kit-sockel-1150-1155-1156-a930841.html. Von einer All-In-One Wassrerkühlung würde ich absehen, die sind erstens alles außer leise und zumindest die H55 nicht besser als ein Macho. Die H100 ist evtl 1-3° kühler als ein NH-D14, aber nur wenn Pumpe und Lüfter aufdrehen können und somit ordentlich Lärm verbreiten.

Mit der CPU wusste ich nicht, das die nur 4 Threads hat. Bei der WD habe ich mich vertan, hatte weiter oben ja die Green vorgeschlagen. Wenn die Seagate nicht viel lauter ist OK, da die Platte eher als Datengrab dient spielt die Geschwindigkeit keine große Rolle. Dafür ist ja die SSD da. Zum RAM: ich finde die Preise schon recht heftig und sehe in 16GB keinen Vorteil. Auch wenn DDR3 RAM eher teurer wird, klar kann man 16GB verbauen, aber gebraucht werden sie für LR eher nicht. Wenn die Kohle locker sitzt OK. Habe gerade mal auf die schnelle aus Lightroom 11 RAW's zu einem Panorama in Photoshop (was der TE ja gar nicht nutzen will) verarbeiten lassen. Also schon ein extremer Fall. Die 8GB RAM werden nicht ganz ausgenutzt. In LR alleine komme ich nicht annähernd an die Grenze der Auslastung. Bitte nicht falsch verstehen, ich will die 16GB nicht ausreden, ist ja auch nice to have.
PSLRRAM.JPG

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich tendiere weiter zum i7-4790k mit dem Asus Z97-A-Board (Display-Port für evtl. neuen Monitor sinnvoll) (mit Cashback). Da habe ich noch etwas Luft nach oben für die nächsten 3-4 Jahre.

Beim RAM möchte ich die Heatspreader nicht abbauen!

Bzgl. Festplatte würde ich die Seagate mit HDD Vibe-Fixer nehmen.

Beim Kühler würde ich gerne den Noctua nehmen, aber sicher sein, dass er ohne Probleme (bzgl. RAM) einzubauen ist. Begründung:
Da ich immer noch zum doch wohl nach den Tests sehr leisen Aerocool DS-200 Gehäuse tendiere, welches wohl nach Test
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rocools-bunter-midi-tower-ds-200-im-test.html zwar leise ist , aber unter Volllast nicht sehr effektiv kühlt, sollte der CPU-Kühler lieber etwas größer ausfallen, denke ich.

Prozessor:1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) (mit Cashback, daher Z-Board s.u.)
RAM:1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
HDD: 1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
SSD:1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) (evtl. auch nur 256GB )
DVD: 1 x Samsung SH-224DB, SATA, retail (SH-224DB/RSMS)
Mainboard: 1 x ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0)
Gehäuse: 1 x AeroCool DS 200, schallgedämmt (EN52582)
Kühlung: 1 x Noctua NH-D14 SE2011
Netzteil:1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Oder gibt es noch intelligentere Kombinationen aus CPU-Lüfter und Gehäuse für ein wirklich flüsterleises System?

Gehäuse sind natürlich Geschmacksache, hier evtl. Alternativen:

Anidées AI6BS (http://geizhals.de/anid-es-ai6bs-black-silent-ai-06bs-a700462.html)
Corsair Carbide Series 330R (http://geizhals.de/corsair-carbide-series-330r-cc-9011024-ww-a954982.html)
Lian Li PC-A51B (http://geizhals.de/lian-li-pc-a51b-schwarz-a1072071.html)

...das Corsair Carbide Series 330R soll eine relativ schlechte HDD Dämpfung besitzen (größter Kritikpunkt), in Verbindung mit einem Sharkoon HDD Vibe-Fixer relativiert sich das allerdings eh.

Also wenn ich mir die Abmessungen des Mainboards, des Sockels 1150 im allgemeinen, die des NH-D14, und die Höhe des RAMs von 54mm zusammen nehme, wird es wohl nicht klappen:

Knapp 5cm ab Sockelmitte bis zum ersten RAM-Slot, der Noctua Kühler ragt 6,8cm über die Sockelmitte und hat dabei eine Höhe des Kühlerbeginns von 4,4cm von der Oberfläche der CPU ausgehend. Die liegt zwar wiederum etwas höher, als der RAM im Sockel einrastet, das dürfte aber nicht reichen um die 5,4cm Höhe der RAM-Riegel auszugleichen.

Entweder du nimmst RAM-Module mit niedrigerer Höhe oder du wechselst den Kühler. Wenn du bei Noctua bleiben willst, ginge der NH-D15 wenn du bei diesem den vorderen Lüfter gegen diesen austauscht. Den Originalen könntest du zwar theoretisch auch nach oben versetzen, aber das braucht nach oben richtig viel Platz und sieht auch nicht schön aus.

Deine letzte Konfig sieht sehr gut aus, aber das mit dem Kühler und den RAMs wird nicht funktionieren, da wäre die AiO die bessere Wahl, da dadurch richtig viel Platz im Gehäuse zu finden ist.

Dazu kommt noch das der Kühler nicht auf deinen Sockel passt, der SE2011 ist, wie der Name schon sagt, für Sockel 2011 und 2011-3 vorgesehen. Um diesen auf Sockel 1150 montieren zu können brauchst du ein NM-i115x Upgrade-Kit.

Beim Laufwerk würde ich zum Asus greifen, ich verbaue diese sehr gerne, sowohl BR als auch DVD, habe sie auch selbst, und hatte noch nie leiserer Laufwerke.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem gewählten Gehäuse ist, aber beim DS1 zB. sind die Platten schon entkoppelt da wäre auch kein VipeFixer nötig.

Und weiterhin rate ich von den AiO's ab. Lauter, teurer, heißer.

Nimm einfach den NH-D15.
Wenn du im nachhinein feststellst, dass das nicht passt, kannst du dein 14Tage Rückgaberecht gebrauchen und mit diesen AiO's in den sauren Apfel beissen.

Zu Mainboard, RAM und Kühler:
Ich würde gerne eine Kombination aus Mainboard, RAM und Kühler einbauen, die zum i7-4790k sicher passt und eigentlich ungern am Noctua-NH-D15 erst einen Lüfter tauschen müssen, bevor er passt.

Gibt es eine sinnvolle Kombination, die passt (ich kenne mich mit RAM-Baustsein-Höhen, Board-Geometrie etc. nicht aus!)

Zum Gehäuse:
Das Nanoxia DS1 finde ich eigentlich ganz gut (reicht ein DS3 auch, oder ist dieses lauter oder unpraktischer zum Einbau), das neue Aerocool DS200 kommt aber für mich nach wie vor noch in Betracht, oder spricht was dagegen (außer dass es noch nicht so erprobt ist wie die Nanoxia-Gehäuse)?

Vielen Dank für eure Bemühungen, jetzt bin ich schon viel weiter!

Gandalfforce schrieb:
Und weiterhin rate ich von den AiO's ab. Lauter, teurer, heißer.

Nimm einfach den NH-D15.
Wenn du im nachhinein feststellst, dass das nicht passt, kannst du dein 14Tage Rückgaberecht gebrauchen und mit diesen AiO's in den sauren Apfel beissen.

Dem kann ich so nicht zustimmen, meine H100i ist weder laut noch heiß! Im Gegenteil mit den Enermax Lüftern ist alles flüsterleise und die Temperaturen sind für 4,5 GHz mit max. 73 °C sehr gut.

Dem "teurer" habe ich leider nichts entgegenzusetzen. :)

TE - Du kannst die Konfig doch so nehmen aus Z97-A, 4790K, G.Skill 2400er RAM und NH-D15. Beim RAM kannst du ja den Gartenzaun abschrauben, dann passt er auch unter den Kühler.

Das DS3 kannst du natürlich auch nehmen, das DS1 ist eben etwas geräumiger.

Meines Wissens nach haben alle AiOs hörbare Motorgeräusche bei der Pumpe und gehören daher nicht in einen wirklich leisen PC.

Vielen Dank für euer Feedback,

Hier meine neueste Konfiguration:
Frage: Welches RAM?

Prozessor:1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) (mit Cashback)

RAM:1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) (Gartenzaun abschrauben) oder
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) (passt der rein ohne Basteln?)

DVD: 1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
Mainboard: 1 x ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0)
Gehäuse: 1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
Kühlung: 1 x Noctua NH-D15
Netzteil: 1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Was haltet ihr davon? Passt jetzt alles zusammen? Oder bessere Ideen?

Vielen Dank :)

Ich würde den G-Skill RAM nehmen und den Kühler oben abmachen.
Den Sharkoon HDD Vibefixer kannst weglassen. Das Ding ist teuer und sinnlos.
CPU Kühler find ich reichlich überteuert.

D0m1n4t0r schrieb:
Ich würde den G-Skill RAM nehmen und den Kühler oben abmachen.
Den Sharkoon HDD Vibefixer kannst weglassen. Das Ding ist teuer und sinnlos.
CPU Kühler find ich reichlich überteuert.

Beim RAM kenne ich mich zu wenig aus, den letzten RAM Tests auf CB zufolge (Sandy Bridge/ IVY) hat hoch getakteter RAM kaum einen Performancegewinn gebracht (außer natürlich man verwendet die iGPU für Spiele) ...In den zwei weiteren Punkten möchte ich dir widersprechen, ein Sharkoon HDD Vibefixer bringt doch eine ordentlich Entkopplung mit sich, was man von vielen Standardlösungen aus Gehäusen nicht behaupten kann (ohne das DS schlecht zu machen) und ein Noctua CPU-Kühler bringt schon einen gewissen Mehrwert (geniale Lüfter und Support) ob man jetzt gleich einen NH-15 nehmen muss, ist die andere Frage aber für einen 4790K sicher nicht verkehrt.

Sieht gut aus :daumen:

Schließe mich meinem Vorposter an, RAM den G.Skill nehmen und den VipeFixer brauchst du nicht, die HDDs im DS1 sind entkoppelt.

Nochmals vielen Dank euch allen, die ihr mir bis jetzt die Treue mit euren Tipps gehalten habt!

habe jetzt mal alles zusammengerechnet, komme mit dem "Luxuslüfter" und schnellem RAM mit cashback auf 1025 €, wie geplant!

( wenn ich es richtig interpretiere, würde ein 1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) genügen, ist nur evtl. etwas lauter?)

Werde noch 1 Nacht drüber schlafen (sollte man immer :o ) und mich dann ans bestellen machen (wohl mindfactory und hardwareversand).

Gerne würde ich euch weiter befragen, wenn ich wieder Hilfe brauche (falls mir heute nacht wieder was unklar wird und mein PC trotz Befragung nicht antwortet :D... soll ja vorkommen)

Zurück
Oben