Artikel-Update: Das kam überraschend: Neben der noch für dieses Jahr erwarteten Veröffentlichung von FSR 3 inklusive Fluid Motion Frames (FMF) in Forspoken (Patch auf Version 1.22 ist erschienen) und Immortals of Aveum (Patch soll heute kommen, steht aber noch aus) hat AMD auch eine „
technische Vorschau“ der Umsetzung von Fluid Motion Frames (FMF respektive AFMF für AMD Fluid Motion Frames) ohne FSR-Upscaling im Treiber veröffentlicht – dieses Feature wurde (final) erst für das 1. Quartal 2024 in Aussicht gestellt.
„Treiber-AFMF“: Vorschau für Radeon RX 7000 überaschend verfügbar
Der Download des Adrenalin Edition Preview Driver for AMD (Version
RN-RAD-WIN-23-30-AFMF-TECH-PREVIEW) ist ab sofort
über AMD.com möglich.
Mit AFMF im Treiber lassen sich die Zwischenframes theroretisch in jedem Spiel auf DirectX-11- oder DirectX-12-Basis aktivieren, sofern eine Radeon RX 7000 im Rechner steckt. In diesem Punkt unterscheidet sich die Umsetzung von FMF im Spiel und im Treiber: Nur RDNA-3-Grafikkarten erhalten das Feature.
Diese Spiele nutzen AFMF via Hyper-RX im Treiber
Konkret nennt AMD vorerst die folgenden Titel, die „Treiber-AFMF“ nutzen, wenn es aktiviert wurde. Radeon-RX-7000-Nutzer müssen zum Aktiveren dafür das neue Feature „Hyper-RX“, das AFMF, Anti-Lag und Boost kombiniert, einschalten.
- A Plague Tale - Requiem
- Borderlands 3
- Control
- Dead Space
- Deep Rock Galactic
- Dying Light 2
- Far Cry 6
- Ghostwire: Tokyo
- Hitman 3
- Hogwarts Legacy
- Horizon Zero Dawn
- Metro Exodus Enhanced Edition
- Red Dead Redemption 2
- Resident Evil 3
- Resident Evil 4
- Shadow Of The Tomb Raider
- Star Wars Jedi: Survivor
- Starfield
- The Last of Us Part 1
- The Witcher 3: Wild Hunt
Darüber hinaus weist AMD darauf hin, dass die Spiele im Vollbild-Modus (kein Fenstermodus oder rahmenloses Fenster) sowie ohne HDR und ohne VSync gespielt werden müssen. Das Treiber-Overlay zeigt an, ob AFMF aktiv ist oder nicht.
Aber auch andere Spiele, AMD verweist explizit auf Cyberpunk 2077, sollen sich dazu bewegen lassen Treiber-AFMF zu nutzen, indem das Feature spielespezifisch im Treiber aktiviert wurde. Auf aktiviertes Hyper-RX reagieren hingegen nur die oben genannten Titel.
Bekannte Probleme der AFMF-Treiber-Vorschau
Treiberseitiges AFMF schaltet sich laut AMD bei schnellen Bewegungen ab um Bildqualitätsverluste zu vermeiden. Bekannte Probleme, die mit dem Vorschau-Treiber auftreten können, sind AMD zufolge:
- Intermittent driver crashes have been observed while AFMF is enabled and the game's resolution is changed or a task switch happens (such as alt-tab between different windows).
- Brief corruption may be observed when switching between windows with AFMF enabled on some 144Hz or greater monitors.
- Brief stutter may be experienced after closing the Xbox Game Bar.
- FreeSync™ displays may report an erratic FPS when AFMF is enabled.
- Some metrics such as frame time may show inconsistent results when AFMF is enabled.
Mit der Veröffentlichung der Vorschau hat AMD Spieler, aber auch Medien wie ComputerBase weltweit kalt erwischt. Dass die Freigabe an einem Freitag (in Deutschland dann auch noch vor einem langen Wochenende) erfolgt, macht die Situation nicht einfacher. Eindrücke und Erfahrungen aus der Community mit FSR 3 inklusive AFMF in den beiden Spielen sowie Treiber-AFMF sind über die kommenden Tage also mehr als nur gern gesehen.
FSR vs. AFMF: Was bedeutet was?
FSR, AFMF – und das auch noch teilweise in verschiedenen Versionen. Es ist auch bei AMD nicht einfach den Durchblick zu behalten. Daher am Ende noch eine kurze Übersicht:
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Auch wenn AMD in Zusammenhang mit AFMF oftmals von FSR 3 und Nvidia im Zusammenhang mit Frame Generation oft von DLSS 3 spricht, laufen die Zwischenframe-Technologien im Endeffekt unabhängig von den Upscaling-Technologien. Allerdings implementieren Publisher, die AFMF oder FG nutzen, bis dato auch immer die neueste FSR- respektive DLSS-Generation - also FSR 3 oder DLSS 3.