News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

blackiwid schrieb:
Bevor AMD ATI gekauft hat, war ATI der totale Looser
So ein Unfug.
Seit dem Rage 128 hat ATi mehr als brauchbare Karten gebracht. Die erste Radeon hatte konkurrenzfähige Performance und konnte EMBM, was bei Nvidia erst mit der GeForce 3 ging. Mit der zweiten Radeon Generation haben sie mit Truform sogar eine frühe Form von Tesselation integriert, lange bevor das standardisiert wurde. Und mit dem ATi R300 und R350 haben sie mit Nvidias GeForce FX Serie den Boden aufgewischt, insbesondere mit SM 2.0. Alles Jahre vor dem Kauf durch AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Diablokiller999, engineer123 und 10 andere
Apocalypse schrieb:
Weckt mich wenn ich Spiele in Path Tracing gut spielen kann.
Das Problem ist eher, dass wir noch zu wenig Games haben.
Erst 5 Jahre nach dem Raytracing Start haben wir jetzt eine umfassende RT Bibliothek haben, auch auch innerhalb dessen gibt es Licht und Schatten (punk intended), denn wieviele Titel haben wirklich superb alle RT Effekte in Aktion?
Selbst diverse Nvidia sponsored Titel sind nur "okay" in Sachen Raytracing.

Aus meiner Sicht absolute "Top Showcases" für tolles Raytracing und Pathtracing haben wir nach 5 Jahren (ab Herbst 2018 mit Turing/RTX 2000 gerechnet) leider keine 10 Spiele, bei denen ich sage, dass sie mit Raytracing OFF deutlich Immersion verlieren, wenn man den Unterschied kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Celinna, SVΞN und 2 andere
Da haben sie sich mit Forspoken und Immortals of Aveum ja zwei absolute AAA Perlen rausgesucht.
Autsch, da kann einem AMD fast leidtun, die als Launchtitel ausgewählt zu haben. Aber konnte man vorher ja nicht wissen, dass die so hart failen.

Feature an sich natürlich tolle Sache!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Celinna, WilloX1980 und eine weitere Person
JaniC schrieb:
Da haben sie sich mit Forspoken und Immortals of Aveum ja zwei absolute AAA Perlen rausgesucht.
Autsch, da kann einem AMD fast leidtun, die als Launchtitel ausgewählt zu haben.

Fairerweise war Battlefield Ende 2018 z.B. mit DLSS 1 nun auch nicht für großen Applaus geeignet. Eher als Demo, dass es (Raytracing fps Verlust kompensieren über fps Boosting mit Upscaling) funktioniert.

Man muss halt mal anfangen, und ich bin mir sicher, dass AMD hier wie auch Nvidia iterativ qualitativ nachlegen wird.

AMD probiert eine FG Variante ohne eine RTX4000 Architektur. Das ist durchaus ein Handicap und vielleicht bei einer Engine, die nicht alle Register ziehen muss, erstmal besser als Einführung.

Klar hätte ich auch Starfield mit FMF gerne sofort gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
"Leider ist dies jedoch kein perfekter Start. Derzeit leidet die FSR 3.0 Frame Generation unter großen Frame-Pacing-Problemen sowohl auf der NVIDIA- als auch auf der AMD-Hardware. Darüber hinaus traten bei unserem G-Sync-Monitor erhebliche Tearing-Probleme auf. Aufgrund dieser Tearing-Probleme fühlten sich die Mausbewegungen nie reibungslos an. Darüber hinaus kommt es bei Verwendung der In-Game-V-Sync-Option zu erheblichen Rucklern und Leistungsproblemen. Also ja, AMD muss diese Probleme bei der FSR 3.0-Frame-Generierung so schnell wie möglich beheben."

Kleiner Ausschnitt vom Test. Liest sich nicht gut für AMD
Quelle https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/forspoken-amd-fsr-3-0-benchmarks-impressions/

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Goforhistory
Falke85 schrieb:
Kleiner Ausschnitt vom Test. Liest sich nicht gut für AMD
Fühlt sich aber besser an 😁 zumindest auf einer 7800xt

CastorTransport schrieb:
Bin echt gespannt, wer das noch mit einbaut in bestehenden Spielen... BF2042? COD:MW2?

Hoffentlich ist es wenigstens halb so gut wie angekündigt! (und wenn es meiner Laptop 3070 Ti mehr hilft als DLSS Performance, da habe ich in COD:MW2 keine Chance auf 100fps in 1440p)
Als 7xxx Besitzer wird man das ja ab nächstem Jahr im Treiber erzwingen können. Wird dann nicht so gut sein - aber wenn Frames benötigt werden...

@Laphonso
Hey, zumindest die Gerüchte um 70% mehr Performance mit der 5090 und das Ergebnis in Cyberpunk lassen mich langsam zumindest hoffen, das wir vielleicht mit etwas glück 2028 tatsächlich 1080p volles Raytracing mit Pathtracing und zumindest 2 Bounces haben könnten und zwar auf Konsolen und im Mainstream und das ganze dann brauchbar auch auf den 4k OLED hochskaliert werden kann, der dann auch schnell genug ist und mit genug Frames und Fake Frames versorgt wird, das die Motion Clarity wieder praktisch da ist, wo sie mal in den 90ern war.

Hätte ich mir damals irgendwie alles schneller vorgestellt, aber hey. Ich bin jetzt wesentlich optimistischer als ich noch vor einiger Zeit war, wo ich … ich glaub Sentinel noch gesagt habe, das es so schnell geht und wir noch mehr als 10 Jahre warten müssen bis PT endlich der neue Standard wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Der 120fps lock von forspoken wird auf 240fps erhöht beim einschalten von FG

Bin mal gespannt ob das auch auf den Konsolen funktioniert die ja auf AMD Chips setzen..das wäre natürlich ein GameChanger.
Spiele zur Zeit CYPERPUNK mit Frame Generation..bin begeistert.

Falke85 schrieb:
Problemen sowohl auf der NVIDIA- als auch auf der AMD-Hardware
Die haben doch garkeine AMD GPU benutzt, sondern nur eine AMD CPU, oder habe ich das im text überlesen.

germanoldi schrieb:
Bin mal gespannt ob das auch auf den Konsolen funktioniert die ja auf AMD Chips setzen..das wäre natürlich ein GameChanger.
Es gibt keinen technischen Grund warum es nicht funktionieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Artikel-Update: Das kam überraschend: Neben der noch für dieses Jahr erwarteten Veröffentlichung von FSR 3 inklusive Fluid Motion Frames (FMF) in Forspoken (Patch auf Version 1.22 ist erschienen) und Immortals of Aveum (Patch soll heute kommen, steht aber noch aus) hat AMD auch eine „technische Vorschau“ der Umsetzung von Fluid Motion Frames (FMF respektive AFMF für AMD Fluid Motion Frames) ohne FSR-Upscaling im Treiber veröffentlicht – dieses Feature wurde (final) erst für das 1. Quartal 2024 in Aussicht gestellt.

„Treiber-AFMF“: Vorschau für Radeon RX 7000 überaschend verfügbar
Der Download des Adrenalin Edition Preview Driver for AMD (Version RN-RAD-WIN-23-30-AFMF-TECH-PREVIEW) ist ab sofort über AMD.com möglich.

Mit AFMF im Treiber lassen sich die Zwischenframes theroretisch in jedem Spiel auf DirectX-11- oder DirectX-12-Basis aktivieren, sofern eine Radeon RX 7000 im Rechner steckt. In diesem Punkt unterscheidet sich die Umsetzung von FMF im Spiel und im Treiber: Nur RDNA-3-Grafikkarten erhalten das Feature.

Diese Spiele nutzen AFMF via Hyper-RX im Treiber
Konkret nennt AMD vorerst die folgenden Titel, die „Treiber-AFMF“ nutzen, wenn es aktiviert wurde. Radeon-RX-7000-Nutzer müssen zum Aktiveren dafür das neue Feature „Hyper-RX“, das AFMF, Anti-Lag und Boost kombiniert, einschalten.

• A Plague Tale - Requiem
  • Borderlands 3
  • Control
  • Dead Space
  • Deep Rock Galactic
  • Dying Light 2
  • Far Cry 6
  • Ghostwire: Tokyo
  • Hitman 3
  • Hogwarts Legacy
  • Horizon Zero Dawn
  • Metro Exodus Enhanced Edition
  • Red Dead Redemption 2
  • Resident Evil 3
  • Resident Evil 4
  • Shadow Of The Tomb Raider
  • Star Wars Jedi: Survivor
  • Starfield
  • The Last of Us Part 1
  • The Witcher 3: Wild Hunt

Darüber hinaus weist AMD darauf hin, dass die Spiele im Vollbild-Modus (kein Fenstermodus oder rahmenloses Fenster) sowie ohne HDR und ohne VSync gespielt werden müssen. Das Treiber-Overlay zeigt an, ob AFMF aktiv ist oder nicht.

Aber auch andere Spiele, AMD verweist explizit auf Cyberpunk 2077, sollen sich dazu bewegen lassen Treiber-AFMF zu nutzen, indem das Feature spielespezifisch im Treiber aktiviert wurde. Auf aktiviertes Hyper-RX reagieren hingegen nur die oben genannten Titel.

Bekannte Probleme der AFMF-Treiber-Vorschau
Treiberseitiges AFMF schaltet sich laut AMD bei schnellen Bewegungen ab um Bildqualitätsverluste zu vermeiden. Bekannte Probleme, die mit dem Vorschau-Treiber auftreten können, sind AMD zufolge:

• Intermittent driver crashes have been observed while AFMF is enabled and the game's resolution is changed or a task switch happens (such as alt-tab between different windows).
  • Brief corruption may be observed when switching between windows with AFMF enabled on some 144Hz or greater monitors.
  • Brief stutter may be experienced after closing the Xbox Game Bar.
  • FreeSync™ displays may report an erratic FPS when AFMF is enabled.
  • Some metrics such as frame time may show inconsistent results when AFMF is enabled.

Mit der Veröffentlichung der Vorschau hat AMD Spieler, aber auch Medien wie ComputerBase weltweit kalt erwischt. Dass die Freigabe an einem Freitag (in Deutschland dann auch noch vor einem langen Wochenende) erfolgt, macht die Situation nicht einfacher. Eindrücke und Erfahrungen aus der Community mit FSR 3 inklusive AFMF in den beiden Spielen sowie Treiber-AFMF sind über die kommenden Tage also mehr als nur gern gesehen.

FSR vs. AFMF: Was bedeutet was?

FSR, AFMF – und das auch noch teilweise in verschiedenen Versionen. Es ist auch bei AMD nicht einfach den Durchblick zu behalten. Daher am Ende noch eine kurze Übersicht:

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch wenn AMD in Zusammenhang mit AFMF oftmals von FSR 3 und Nvidia im Zusammenhang mit Frame Generation oft von DLSS 3 spricht, laufen die Zwischenframe-Technologien im Endeffekt unabhängig von den Upscaling-Technologien. Allerdings implementieren Publisher, die AFMF oder FG nutzen, bis dato auch immer die neueste FSR- respektive DLSS-Generation - also FSR 3 oder DLSS 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Michael vdMaas, gustlegga und 9 andere
Fallout667 schrieb:
Das FSR und FMF ja nur Fake Frames sind die man nicht braucht weil ja nur nativ das einzig wahre ist hat hier komischerweise noch niemand geschrieben...
Sobald man dazu etwas schreibt, kommen, zum jeweiligen Thread passend, nur andere Behauptungen.

Ich habe es getestet und die Eingabe stimmt nicht mit der FPS überein, es fühlt sich falsch an.

germanoldi schrieb:
Spiele zur Zeit CYPERPUNK mit Frame Generation..bin begeistert.
Hate01 schrieb:
Es gibt keinen technischen Grund warum es nicht funktionieren sollte.
Schaut mal das Video dazu an:

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Mimir schrieb:
DSOG Bericht klingt ja mal gar nicht gut
Wer soll das sein? Noch nie von gelesen/gehört?
Mimir schrieb:
Framepacing Probleme, kein Vsync, schlechte Bildqualität.
Die FramePacing Probleme wurden doch schon relativiert. Kein VSync ist ein Known Issue in Forspoken. Es ist und kann auch noch nichts bekannt sein ob es Allgemeines Problem ist. Da es in Forspoken als Bug gewertet wird, ist es ein Bug und keine technische Verbindung zur FSR3 Nutzung.

Schlechte Bildqualität konnte ich in bewegten Bildern nicht beurteilen.

Im Vergleich zu DLSS eventuell, einen Vergleich zu DLSS3 Frame Generation kann man technisch halt noch nicht ziehen.

Ein grobe Test von WCCFTech liest sich bisher auch nicht so vernichtend.
Hier wartet man wohl wirklich besser auf CB, PCGH, GN und DF.

https://wccftech.com/amd-fsr-3-in-f...lss-still-leads-in-visual-quality-smoothness/

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Balikon
Jan schrieb:
Treiberseitiges AFMF schaltet sich laut AMD bei schnellen Bewegungen ab um Bildqualitätsverluste zu vermeiden.

Das ist wohl genau die Facette, die Nvidia mit der Ada Architektur a priori gelöst hat (weil es es RTX 4000 Feature sein sollte/musste) und daher NICHT auch für Ampere freigegeben wurde.

Meine These in dem Kontext wieder: RDNA 4 wird hier ansetzen, auf den 8000ern Radeon wird AFMF hardwareseitig befeuert; FSR3 mit AFMF ist bis dahin work-in-progress, um die Zeit zuüberbrücken und zumindest diese Technik ebenfalls im "Angebot" zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Rockstar85 und NOTaNerd
Mimir schrieb:
DSOG Bericht klingt ja mal gar nicht gut
Wer soll das sein? Noch nie von gelesen/gehört?
Mimir schrieb:
Framepacing Probleme, kein Vsync, schlechte Bildqualität.
Die FramePacing Probleme wurden doch schon relativiert. Kein VSync ist ein Known Issue in Forspoken. Es ist und kann auch noch nichts bekannt sein ob es Allgemeines Problem ist. Da es in Forspoken als Bug gewertet wird, ist es ein Bug und keine technische Verbindung zur FSR3 Nutzung.

Schlechte Bildqualität konnte ich in bewegten Bildern nicht beurteilen.

Im Vergleich zu DLSS eventuell, einen Vergleich zu DLSS3 Frame Generation kann man technisch halt noch nicht ziehen.

Ein grobe Test von WCCFTech liest sich bisher auch nicht so vernichtend.
Hier wartet man wohl wirklich besser auf CB, PCGH, GN und DF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Das ist wohl genau die Facette, die Nvidia mit der Ada Architektur a priori gelöst hat (weil es es RTX 4000 Feature sein sollte/musste) und daher NICHT auch für Ampere freigegeben wurde.
Nvidia hat doch nicht einmal treiberseitiges Framegeneration, wie können sie das dann gelöst haben?
Vom Abschalten bei schnellen Bewegungen bei im Spiel implementierten FMF ist auch bei AMD keine Rede

• Gefällt mir
Reaktionen: flatline1 und up.whatever
Zurück
Oben