News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Mimir schrieb:
Ich hab noch nie gesehen, dass der Monitor flimmert
Ich glaube das liegt eher am Spiel. Flickerin war ein Problem bei Forspocken.
 
Ob ich es nutze oder nicht entscheide ich dann anhand von Erfahrungswerten, glaube zwar kaum das FSR 3 an DLSS mit -3 Lod BIAS auch nur ansatzweise an die Qualität herankommen kann, aber spricht ja nix dagegen wenn es bei einem Spiel möglich ist dies direkt zu vergleichen.^^

Warum es AMD auch offen für Nvidia-Grafikkarten macht ist ja ganz klar, die hoffen das einige Entwickler sich die Arbeit ersparen DLSS weiterhin zu implementieren da FSR 3 beide abdeckt, aus Liebe zu Nvidia Grafikkartenbesitzer ganz bestimmt nicht, wenn Nvidia als "Endboss" angesehen wird. :D
 
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Gut das es es hier voran geht. Wurde auch allerhöchste Zeit. Da bin ich wie viele Andere gespannt ob Amd's Feature zu überzeugen vermag. Endlich kann es hoffentlich schnell auf breiter Front losgehen selber zu testen. Das wird unsere auf dem absägenden Ast sitzende 6600xt sicher freuen wenn entsprechende Spiele die Technik unterstützen und sie eine gut brauchbare Lebensverlängerungskur erhält. Teuer genug war sie ja dank Corona.
 
cutterslade1234 schrieb:
Einzigst "hyper-rx", die one Klick Optimierung von Input Lag, bei Nvidia heißt das "Reflex" wird wohl exclusiv für die 7000er sein.
Nope! Hyper-RX ist kein gegen Stück zu Reflex. Beides total verschiedene Techniken.
 
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Northstar2710 schrieb:
Ich glaube das liegt eher am Spiel. Flickerin war ein Problem bei Forspocken.

Ok kann sein. Nur sehe ich bei deaktiviertem FMF kein flimmern.
Aber kann natürlich sein, dass FMF das Problem wieder hervorholt.

Aber wie gesagt, das war auch nicht mein einziges Problem.
Das Monitorflimmern ist wahrscheinlich sogar noch mit am einfachsten zu fixen kann ich mir vorstellen.


Ich bin hier jetzt aber auch extrem zwiegespalten.

Einerseits bin ich überrascht, dass die Bildqualität der Zwischenbilder auf den ersten Blick unproblematisch zu sein scheint. Da war ich mir nicht sicher, ob AMD das überhaupt hinbekommt, wobei aber auch Frame Generation hinsichtlich Bildqualität schon immer ziemlich unauffällig war.

Das heißt sowohl bei AMD als auch Nvidia hat sich gezeigt, dass Upscaling mehr Einfluss auf die Bildqualität im negativen wie im positiven nimmt, als die Zwischenbildberechnung. Das ist ja auch schonmal eine interessante Erkenntnis.

Aber wie gesagt, die Thematik mit dem sehr hohen Inputlag und der generell zu schlechten Bildqualität von FSR Kantenglättung selbst bei 100% Auflösung versaut es ziemlich hart.

Wenn AMD TAA und DLSS zulässt wäre der Punkt schonmal hinfällig. Bleibt noch die Inputlag Thematik.

Hier wäre ein Vergleich zwischen AMD und Nvidia interessant. Ich vermute mal, dass der Inputlag auf Nvidia Karten wegen dem fehlendem Hyper-RX so hoch ausfällt und bei AMD vermutlich geringer ist. Nur seltsam, dass der Lag so hoch ist, wo es doch hieß, dass FMF schon selbst eine Latenzreduktion eingebaut hat, die für alle GPUs funktionieren soll.
 
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Jan schrieb:
Gab leider (weltweit) nichts vorab… und wird bei uns leider erst nach dem langen WE ein Thema sein. Mieses Timing. 🤔
Hello @Jan , mir sind zwei Typo´s aufgefallen :

"Das hat Franz Azor, Chief Architect of Gaming Solutions & Marketing bei AMD, über X angekündigt"
Ganz am Anfang.

Der Frank.

"Nvidia Frame Generation läuft wiederum nur auf Radeon RX 4000 und setzt aktuell eine Implementierung im Spiel voraus" Ganz am Ende.

Geforce RTX.
 
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@Jan Werdet ihr den Vorabtreiber in CP2077 mit RT testen? Radeons schneiden da leider sehr schlecht ab. Wäre interessant zu wissen wie FMF mit RT sich schlägt.

PS: cooles neues Foto .. Schaut nach einem Shot zuviel aus. :D
 
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Nativ und sonst nix.

Ich probiere in neuen Games immer mal wieder upscaling aus und finde es jedesmal kacke.
Wenn die GraKa ein Game auf Hoch/Ultra nicht mehr packt, wird's Zeit für was neues.

Trotzdem gut für alle die ältere Karten haben und nicht aufrüsten wollen oder die Kohle fehlt. Ich werde den neuen Shit irgendwann mal auf der 5700XT meines Sohnes testen wenn er über mangelnde FPS jammert.
 
AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3

Wieso liest sich das so schwer?

Ich habs auch mal bei ChatGTP reingehauet und es bestätigt meine Empfindung:

Worauf bezieht sich in dem Satzteil "AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3" der Begriff Konkurrent?

In dem Satzteil "AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3" bezieht sich der Begriff "Konkurrent" auf "FSR 3". Dies bedeutet, dass FSR 3 als Konkurrent zu AMDs DLSS-3-Technologie angesehen wird. "Konkurrent" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass FSR 3 eine alternative Technologie oder Lösung zu AMDs DLSS-3 darstellt, die in ähnlichen Anwendungsfällen verwendet werden kann.
 
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pilzsammler2002 schrieb:
DisplayPort version 1.2a was released in January 2013[15]
Also war Adaptivesync / freesync schon geplant bevor Gsync überhaupt announced geschweige denn zumindest auf Monitorseite verfügbar wurde.

Das widerlegt das Argument das AMD das nur gemacht hat wegen Nvidia, danke.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Alles Jahre vor dem Kauf durch AMD.
Das bestätigt doch mein Argument, mit "davor" meinte ich nicht deren gesamte Historie sondern genau das kurz vor dem Kauf, deren Linux Treiber Situation war ne Katastrophe glaub Opengl Implementation war damals auch katastrophal und damals war Opengl noch deutlich verbreiteter im Vergleich zu DirectX wie heute.

Als Linuxanhaenger war damals Nvidia trotz proprietärem Mist als Gamer alternativlos und sie haben auf den freien Opengl standard gesetzt stark ich hab gedanklich an dem Tag als AMD sie aufkaufte 5 Sektflaschen auf gemacht und kurz danach kam auch die Bestätigung das man die Treiber frei machen will.
 
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Mimir schrieb:
Fazit nach 10 Minuten auf der RTX4080:

FMF sieht also ganz gut aus, aber das FSR Upscaling/Kantenglättung ruiniert die Bildqualität im Vergleich zu TAA und DLSS.
Der Inputlag ist bei voller GPU Auslastung inakzeptabel hoch, da ist DLSS3 Frame Generation um Welten besser. Vsync funktioniert, aber es gibt Flimmern.
Hast du mal ausprobiert, ob Reflex auch bei FMF den Input-Lag senken kann oder lässt sich Reflex in dem Fall gar nicht erst aktivieren?
Dass FG in der Hinsicht deutlich besser abschneidet, liegt ja mitunter daran, dass Reflex der Input-Lag-Erhöhung entgegenwirkt.
 
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AahhFreshMeat schrieb:
Nativ und sonst nix.

Ich probiere in neuen Games immer mal wieder upscaling aus und finde es jedesmal kacke.
Wenn die GraKa ein Game auf Hoch/Ultra nicht mehr packt, wird's Zeit für was neues.
Dann Kauf dir mal was neueres als ne 4090

Bin mal gespannt. Nutzen werde ich es eh nicht, da NVIDIA gpu, aber wäre interessant zu wissen wie es sich schlägt.
 
AahhFreshMeat schrieb:
Nativ und sonst nix.

Ich probiere in neuen Games immer mal wieder upscaling aus und finde es jedesmal kacke.
Wenn die GraKa ein Game auf Hoch/Ultra nicht mehr packt, wird's Zeit für was neues.
Was machste, wenn FSR3 und DLSS zum Standard werden bzw. die Spiele es für flüssige Frameraten voraussetzen?
Aufhören zu spielen? :freak:
 
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Auch diejenigen, die Forspoken nicht ihr Eigen nennen, können FSR 3 mit FMF testen: Forspoken gibt es auch als kostenlose Demo auf Steam, da sie auf dem Hauptspiel basiert, ist FSR 3 auch darin verfügbar. Nachteil: Der Download ist wie das Hauptspiel 105 GB groß.
Bei mir fällt der Download viel kleiner aus.

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Weiß jemand, ob das ganze auch unter Linux funktioniert? Ist das bei den Auto Updates (opensuse tumbleweed als distro) verfügbar?
 
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MrHeisenberg schrieb:
Was machste, wenn FSR3 und DLSS zum Standard werden bzw. die Spiele es für flüssige Frameraten voraussetzen?
Aufhören zu spielen? :freak:
Hoffen, dass das nicht passiert.
Wenn doch wird man die Kröte wohl schlucken müssen.
Ich kann ja nur für mich sprechen. Bisher liefert die 6950XT in UWQHD genug FPS.
Raytracing juckt mich nicht, obwohl es in Cyberpunk schon gut aussieht. Aber das ist auch das einzige Game wo es einen wirklich signifikanten Unterschied macht.
 
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Mal ne Frage:
FMF bzw. Fsr 3.0 benötigt doch auch Hardwareleistung zur Berechnung der Zwischenbilder und damit erhöht sich die gpu Auslastung bei niedrigeren Ausgangs fps als sonst, was wiederum ZUSÄTZLICH den Inputlag erhöhen kann.
Befindet sich die gpu bei einem Spiel z.B. mit 80 fps im Limit, könnte mit aktivem fmf die Grenze schon bei z.B. 70 liegen.
Umso wesentlicher, die GPU Auslastung zu berücksichtigen, weil sich das Framelimit eher reduziert.
 
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