News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

@Jan bei den ganzen Features von Nvidia/AMD müsstet ihr im Nächsten Jahr mal eine Übersicht mit Erklärungen machen. Mittlerweile schaut doch kaum einer mehr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Unnu, Wanderwisser und 8 andere
Digital Foundry hatte zumindest einen positiven AFMF Ersteindruck. Erst mal sehen, was AMDs Lösung leisten kann. Die Limits finden wir schnell heraus. Die hat die Nvidia FG ja auch, ich sage nur Hogwarts Legeacy.
 
kleinstblauwal schrieb:
Wenn das jetzt für forspoken UND immortals of aveum verfügbar ist, können da jetzt eine dreistellige Anzahl an Spielern, die das spielen und eine Radeon haben, von profitieren.
Plus alle Technik Interessierten über die Forspoken Demo und über den neuen AMD AFMF Preview Treiber und alle RTX2000, 3000 Karten Besitzer usw.
 
guggi4 schrieb:
Nvidia hat doch nicht einmal treiberseitiges Framegeneration,
Das meinte ich damit, habe es bescheuert formuliert 😅
Das ist die OFA "Hardware", die Ampere nicht hat.
 
Und wann kann ich dieses überraschende Release in voller Pracht mit meiner ollen 6800xt ausprobieren?
Nicht jeder kauft dem Trend hinterher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hab hoffentlich noch ein paar Jahre Ruhe mit der 6900XT auf meinem 75hz 1440p Monitor, sollte das irgendwann nicht mehr reichen, werden die Treiber und der Spielesupport wahrscheinlich schon etwas ausgereifter sein.
 
Jan schrieb:
...sofern eine Radeon RX 7000 im Rechner steckt. In diesem Punkt unterscheidet sich die Umsetzung von FMF im Spiel und im Treiber: Nur RDNA-3-Grafikkarten erhalten das Feature....
In der offiziellen Kompatibilitätsliste sind die mobilen Ableger nicht aufgeführt. Auf meiner Radeon 780M konnte ich es aber installieren, ohne dass der meckert. Jetzt mal testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Jan
@Cyberpunk61 ab RX 5000 also auch die 6000er 🤗 steht so in der News und wurde vorab so kommuniziert. Einzigst "hyper-rx", die one Klick Optimierung von Input Lag, bei Nvidia heißt das "Reflex" wird wohl exclusiv für die 7000er sein. Und für die paar % Leistung so viel mehr Geld auszugeben mag ich auch nicht. Meine 6800er reicht mir in WQHD noch eine Weile ( hoffendlich bis zu den 8000ern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Northstar2710 schrieb:
@Jan bei den ganzen Features von Nvidia/AMD müsstet ihr im Nächsten Jahr mal eine Übersicht mit Erklärungen machen. Mittlerweile schaut doch kaum einer mehr durch.
Gute Idee.

Was ist nun für Qualität, was für Quantität/fps, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Rockstar85
mtheis1987 schrieb:
Was ich so bissl als Salz in der Suppe sehe ist die Aussage seitens AMD das Frame Generation nur dann perfekte Ergebnisse liefern könne wenn die native FPS über 60 liegt.
Hoffentlich sind die Resultate bei Anwendung <60fps so mies, dass kein Entwickler auf dumme Gedanken kommt.
M.M.n. sollte 60fps Ausgangsframerate verpflichtend für fsr 3.0 sein, denn so bleibt es ein nettes OPTIONALES Feaeture und dient nicht der Einsparung von Optimierungsaufwand, gerade mit Hinblick auf die Konsolen mit verbauter amd hardware.
Allerdings ahne ich dennoch schlimmes
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Dazu kommt, dass ich (und vermutlich viele andere) mit FPS-Limiter spielen, unter anderem um konsistente Frametimes zu erreichen. Hier ist es dann egal ob Reflex an oder aus ist, da Reflex nichts anderes ist, als ein variabler FPS-Limiter, der eine volle Auslastung der GPU verhindert.
Wesentlicher Punkt, denn, wenn für jene hat nvidia reflex keine Verbesserung bedeutet und fg natürlich zwangsweise die Latenz erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und MoinWoll
Ja dann kann das testen der Interessierten und Redaktionen/Creatoren losgehen.
Der AFMF Preview Treiber ist schon sehr interessant.

Eventuell veröffentlicht AMD AFMF früher als Q1 2024, dafür aber nur erstmal auf RX7000 und in ausgewählten Games und dann Q1 2024 die Version für alle Games und Radeon GPUs. Aber abwarten was als Nächstes kommt.
 
Syrato schrieb:
Ich habe es getestet und die Eingabe stimmt nicht mit der FPS überein, es fühlt sich falsch an.
Ein Blindtest dazu wäre mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und .Sentinel.
NOTaNerd schrieb:
Wer soll das sein? Noch nie von gelesen/gehört?

Die FramePacing Probleme wurden doch schon relativiert. Kein VSync ist ein Known Issue in Forspoken. Es ist und kann auch noch nichts bekannt sein ob es Allgemeines Problem ist. Da es in Forspoken als Bug gewertet wird, ist es ein Bug und keine technische Verbindung zur FSR3 Nutzung.

Schlechte Bildqualität konnte ich in bewegten Bildern nicht beurteilen.

Im Vergleich zu DLSS eventuell, einen Vergleich zu DLSS3 Frame Generation kann man technisch halt noch nicht ziehen.

Ein grobe Test von WCCFTech liest sich bisher auch nicht so vernichtend.
Hier wartet man wohl wirklich besser auf CB, PCGH, GN und DF.


So, habs jetzt auch mal getestet.

Bei voller GPU Auslastung ist der Inputlag auf meiner Nvidia GPU extrem hoch, selbst wenn die Framerate nach FMF bei 120+ liegt.

Von schlechtem Framepacing habe ich jetzt im ersten Augenblick nichts bemerkt, allerdings ist das Framepacing vom Spiel selbst schon rein optisch nach meinem Empfinden nicht perfekt.
Jedenfalls merke ich da erstmal keine Probleme die durch FMF verursacht werden. Wirklich gut beurteilen kann man es bei dem Spiel aber nicht.
Der Frametime Graph sagt jedoch, dass es ohne FMF gutes Framepacing ist, mit FMF sehr schlechtes. Darauf würde ich aber absolut nichts geben.

Was jedoch Probleme macht ist die Tatsache, dass mein Gsync Monitor hier in hoher Frequenz leicht flimmert. Gerade unter 100 FPS fällt das relativ deutlich auf. Bei 150+ FPS fällt es mir nicht mehr auf, ist aber wahrscheinlich weiterhin vorhanden und ermüdet die Augen. Ich hab noch nie gesehen, dass der Monitor flimmert. Wow, klasse AMD. Ihr habt den Monitor zum Flimmern gebracht. Respekt.

Die Bildqualität von FSR3 Upscaling ist selbst bei 100% Auflösung viel schlechter und viel flimmernder (viel mehr Aliasing), als mit TAA und DLSS. Leider kann man FMF nur aktivieren, wenn man FSR als Kantenglättung nutzt.
Die kombination FMF + TAA oder DLSS ist also nicht möglich. Das ist extrem schade, da DLSS zumindest bei dem Spiel hinsichtlich Bildqualität in einer völlig anderen Liga spielt. Das ist überhaupt kein Vergleich.

Die Bildqualität der Zwischenbildberechnung scheint tatsächlich unproblematisch zu sein. Ich sehe auf den ersten Blick keine weitere Verschlecheterung oder Schlieren im Vergleich zur FSR Kantenglättung bzw. Upscaling alleine. FMF ist also hinsichtlich Bildqualität unauffällig gut.

Tearing habe ich keines. Das Vsync vom Treiber greift absolut problemlos. Das ist schonmal positiv.



Fazit nach 10 Minuten auf der RTX4080:

FMF sieht also ganz gut aus, aber das FSR Upscaling/Kantenglättung ruiniert die Bildqualität im Vergleich zu TAA und DLSS.
Der Inputlag ist bei voller GPU Auslastung inakzeptabel hoch, da ist DLSS3 Frame Generation um Welten besser. Vsync funktioniert, aber es gibt Flimmern.

Unterm Strich also ein sehr holpriger Start.

Wenn AMD das Inputlag Thema nicht in den Griff bekommt, dann ist FSR3 für Nvidia und Intel Nutzer überhaupt keine Option.

Damit hat AMD sich dann auch selbst des Argumentes beraumt, dass FSR ja auf allen GPUs funktionieren würde. Nein, spätestens mit FSR3 ist das nun kein Argument mehr, weil der hohe Inputlag unbrauchbar ist und eine DLSS Integration mit Frame Generation und Reflex wird jetzt umso wichtiger, wenn FSR3 integriert wird.

Kurz gesagt: Wenn FSR3 integirert wird gibt es jetzt definitiv keine Ausrede mehr für fehlendes DLSS. Wir brauchen zwingend beides!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Lille82 und Suspektan
NOTaNerd schrieb:
Eventuell veröffentlicht AMD AFMF früher als Q1 2024, dafür aber nur erstmal auf RX7000 und in ausgewählten Games und dann Q1 2024 die Version für alle Games und Radeon GPUs. Aber abwarten was als Nächstes kommt.
Der Treiber-Ansatz ist nur für RDNA 3 in Aussicht gestellt worden.
 
Schade, AFMF nur für RDNA3-Karten verfügbar ist. Aber mit meiner RX 6900 XT habe ich bis jetzt eigentlich keine Performanceprobleme bzw. zu wenig fps :D
 
Alles schön und gut, aber Tests werden zeigen wie viel Mehrwert hinter den mit Vorsicht ausgesuchten Begriffen steckt.
Unabhängig davon finde ich aber die Ausschlachtung dieser Features auf beide Seiten ohne eigentlichen Standard schon ärgerlich für den Entwickler. "Die Anzahl der Boxen", die getickt werden müssen bei einem neuen Spiel oder in Entwicklung, wird ständig länger.
Die ursprüngliche Absicht von "mehr FPS" auf höheren Auflösungen geht für mich irgendwie "gefühlt" in dieser Entwicklung "verloren".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Warum geht AFMF nur mit RDNA3? Braucht das die neuen KI-Kerne der RDNA3-Hardware ... oder hat AMD einfach die Zeit gereicht, dass auch für die älteren Karten einzubauen?
 
Northstar2710 schrieb:
@Jan bei den ganzen Features von Nvidia/AMD müsstet ihr im Nächsten Jahr mal eine Übersicht mit Erklärungen machen. Mittlerweile schaut doch kaum einer mehr durch.

@Jan:
Dann aber bitte (soweit möglich) auch technisch erklären, was da passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Laphonso schrieb:
Man darf gerne wieder jammern und zetern und das abwinken, aber ich sage es immer und immer wieder:
Raster ist "gelöst" als Jahrzehnte altes Werkzeug für Gaming Grafik.
Raster ist alt und out und limitert.

Das ist deine Meinung.

RT ist vielleicht die Zukunft. Stand heute sprechen dagehen einfach alle Umfragen hier auf CB.

In der aktuellen nutzen stand jetzt 20,6 % immer RT. Dem gegenüber nutzen es 25% gar nicht, obwohl die Hardware es könnte.

18,7% haben „noch immer“ keine Hardware, die RT beherrscht. Hier kann man schon annehmen, dass hier auch welche dabei sind, die die Notwendigkeit nicht sehen.

Ich sehe damit noch nicht, dass es wirklich sicher ist, dass sich RT durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, McTheRipper und 4lter5ack
Zurück
Oben