So, habs jetzt auch mal getestet.
Bei voller GPU Auslastung ist der Inputlag auf meiner Nvidia GPU extrem hoch, selbst wenn die Framerate nach FMF bei 120+ liegt.
Von schlechtem Framepacing habe ich jetzt im ersten Augenblick nichts bemerkt, allerdings ist das Framepacing vom Spiel selbst schon rein optisch nach meinem Empfinden nicht perfekt.
Jedenfalls merke ich da erstmal keine Probleme die durch FMF verursacht werden. Wirklich gut beurteilen kann man es bei dem Spiel aber nicht.
Der Frametime Graph sagt jedoch, dass es ohne FMF gutes Framepacing ist, mit FMF sehr schlechtes. Darauf würde ich aber absolut nichts geben.
Was jedoch Probleme macht ist die Tatsache, dass mein Gsync Monitor hier in hoher Frequenz leicht flimmert. Gerade unter 100 FPS fällt das relativ deutlich auf. Bei 150+ FPS fällt es mir nicht mehr auf, ist aber wahrscheinlich weiterhin vorhanden und ermüdet die Augen. Ich hab noch nie gesehen, dass der Monitor flimmert. Wow, klasse AMD. Ihr habt den Monitor zum Flimmern gebracht. Respekt.
Die Bildqualität von FSR3 Upscaling ist selbst bei 100% Auflösung viel schlechter und viel flimmernder (viel mehr Aliasing), als mit TAA und DLSS. Leider kann man FMF nur aktivieren, wenn man FSR als Kantenglättung nutzt.
Die kombination FMF + TAA oder DLSS ist also nicht möglich. Das ist extrem schade, da DLSS zumindest bei dem Spiel hinsichtlich Bildqualität in einer völlig anderen Liga spielt. Das ist überhaupt kein Vergleich.
Die Bildqualität der Zwischenbildberechnung scheint tatsächlich unproblematisch zu sein. Ich sehe auf den ersten Blick keine weitere Verschlecheterung oder Schlieren im Vergleich zur FSR Kantenglättung bzw. Upscaling alleine. FMF ist also hinsichtlich Bildqualität unauffällig gut.
Tearing habe ich keines. Das Vsync vom Treiber greift absolut problemlos. Das ist schonmal positiv.
Fazit nach 10 Minuten auf der RTX4080:
FMF sieht also ganz gut aus, aber das FSR Upscaling/Kantenglättung ruiniert die Bildqualität im Vergleich zu TAA und DLSS.
Der Inputlag ist bei voller GPU Auslastung inakzeptabel hoch, da ist DLSS3 Frame Generation um Welten besser. Vsync funktioniert, aber es gibt Flimmern.
Unterm Strich also ein sehr holpriger Start.
Wenn AMD das Inputlag Thema nicht in den Griff bekommt, dann ist FSR3 für Nvidia und Intel Nutzer überhaupt keine Option.
Damit hat AMD sich dann auch selbst des Argumentes beraumt, dass FSR ja auf allen GPUs funktionieren würde. Nein, spätestens mit FSR3 ist das nun kein Argument mehr, weil der hohe Inputlag unbrauchbar ist und eine DLSS Integration mit Frame Generation und Reflex wird jetzt umso wichtiger, wenn FSR3 integriert wird.
Kurz gesagt: Wenn FSR3 integirert wird gibt es jetzt definitiv keine Ausrede mehr für fehlendes DLSS. Wir brauchen zwingend beides!